Zum Inhalt springen

Aus Master „Elektrotechnik“ wird „Elektro- und Informationstechnik“ - mit Abschlussgrad nach Wunsch


Markus Jung

Empfohlene Beiträge

Die Wilhelm Büchner Hochschule berichtet in einem News-Beitrag darüber, dass der bisherige Master Elektrotechnik künftig als Master Elektro- und Informationstechnik weitergeführt wird und auch eine neue Prüfungsordnung erhalten hat.

 

Als Besonderheit wird herausgestellt, dass künftig je nach gewählter Vertiefung ein anderer Abschluss vergeben wird:

  • Allgemeine Elektrotechnik = Master of Engineering (M. Eng.)
  • Embedded Systems = Master of Engineering (M. Eng.)
  • Sustainability Technologies = Master of Science (M. Sc.)

Ähnlich sieht es beim Master-Studiengang Mechatronik aus. Hier gibt es auch eine neue Prüfungsordnung, und zwei Vertiefungs-Wahlmöglichkeiten für den Abschluss:

  • Allgemeine Mechatronik = Master of Engineering (M. Eng.)
  • Sustainability Technologies = Master of Science (M. Sc.)

Hier die vollständige Meldung mit weiteren Infos:

https://www.wb-fernstudium.de/ueber-uns/hochschule/news-presse-termine/detail/innovation-im-studienangebot-des-fachbereichs-ing.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Bei einigen anderen Anbietern wären vermutlich drei separate Studiengänge draus gemacht worden. Wenn es hingegen einen Trend geben sollte, die Anzahl der Studiengänge künftig wieder übersichtlicher zu gestalten und dann über Vertiefungen eine Spezialisierung zu ermöglichen, fände ich das eine grundsätzlich positive Entwicklung.

 

Wie seht ihr das? Möchtet ihr lieber einen möglichst spezifischen Abschluss und Studiengang dazu? Oder einen Studiengang mit eher bekanntem Namen, und dann eine Individualisierung und Spezialisierung über die Vertiefung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.12.2023 um 08:59 schrieb Markus Jung:

Wie seht ihr das? Möchtet ihr lieber einen möglichst spezifischen Abschluss und Studiengang dazu? Oder einen Studiengang mit eher bekanntem Namen, und dann eine Individualisierung und Spezialisierung über die Vertiefung?

 

Ich würde da unterscheiden zwischen Bachelor- und Masterstudiengängen. Im Bachelor sollte ja zunächst einmal eine breite Qualifikation in allen grundlegenden Teilgebieten eines Faches erworben werden. Da ist aus meiner Sicht wenig Platz für Differenzierung und das macht auch wenig Sinn.

In der Vergangenheit sind die Hochschulen leider auch von den Akkreditierungsgremien gedrängt worden, für alle ihre Studiengänge Alleinstellungsmerkmale herauszuarbeiten ("Was unterscheidet genau DIESEN Elektrotechnik-Studiengang von allen anderen ..."). Das hat in der Folge dann auch zu einer unüberschaubaren Vielfalt an Studiengangsbezeichnungen geführt. 

Für einige Hochschulen scheint das auch ein Marketing-Instrument zu sein ("Bei uns können Sie aus 380 Studiengängen wählen." (oder so ähnlich)). Beispielsweise treibt die IU das m.E. gerade auf die Spitze.

 

Bei Master-Studiengängen würde ich das etwas anders sehen. Hier gibt es einerseits die Möglichkeit, ein Fach in seiner gesamten Breite zu vertiefen oder eben sich zu spezialisieren auf bestimmte Teilgebiete. Und wenn man sich für letzteres entscheidet, dann darf sich das durchaus auch in der Bezeichnung eines Studienfaches wiederfinden. 

 

Problematisch finde ich es eher, wenn (technische) Studiengänge nicht mit einem bekannten akademischen Grad (M.Sc. oder M.Eng.) abschließen, sondern mit seltsamen Graden wie "Master of Computer Science (M.C.Sc.)". Wozu soll das gut sein? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb lippi:

Problematisch finde ich es eher, wenn (technische) Studiengänge nicht mit einem bekannten akademischen Grad (M.Sc. oder M.Eng.) abschließen, sondern mit seltsamen Graden wie "Master of Computer Science (M.C.Sc.)". Wozu soll das gut sein? 

 

Ja, anders als bei den Bachelorgraden, bei denen es nur eine festgelegte Auswahl gibt, gibt es hier im Masterbereich mehr Freiheit bei den Bezeichnungen. Beim Master of Computer Science der Hochschule Trier/zfh haben wir das im Interview auch darüber diskutiert (dort gibt es historische Gründe und eine Abgrenzung zum M.Sc. Im Präsenzbereich – eine Umbenennung wird überlegt). Ich habe insgesamt aber den Eindruck, dass von dieser Möglichkeit bei neuen Studiengängen nur noch selten Gebrauch gemacht wird und es doch meist die „klassischen“ M.Sc., M.A., M.Eng. und der MBA sind. Dazu noch der LL.M. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...