Zum Inhalt springen

Frage an Studenten mit Kinder...


Totoro

Empfohlene Beiträge

Ein Fernstudium ist ja naturgemäß ohnehin schon deutlich länger als ein "normales" Studium...

Also ich habe unter anderem das Fernstudium gewählt, weil es deutlich kürzer sein kann, wie ein Präsenzstudium. Beim Fernstudium gibts keine überfüllten Hörsäle und Praktika in die man nur reingelost wird. Es ist deutlich flexibler (zumindest bei meinem Anbieter, der AKAD), weil die meisten Seminare mehrfach unter dem Jahr angeboten werden. Und meine Berufstätigkeit wird als Praktikumszeit angerechnet, somit spare ich ca. 1 Jahr an Berufspraktika.

Un jetzt noch zu den Kindern. Wir haben insgesamt 3 Kinder von 3 bis 11 Jahren. Damit ich ein bischen mehr Zeit fürs studieren habe, arbeite ich zur Zeit halbtags und meine Frau ganztags, so komme ich Mittags dazu eine Stunde zu lernen. Dann lerne ich zusätzlich noch abends nachdem die Kinder im Bett sind ca. 1 Stunde und ein bischen am Wochenende. Mehr geht nicht! Und oft genug kommt halt mal was dazwischen, da musst Du halt flexibel sein.

Aber ein entweder oder (Studium oder Kinder) ist falsch. Ich kann Dir nur raten, wenn Du Kinder haben willst, dann bekomme sie lieber früher wie später. Alles vorausplanen geht nicht. Und irgendwie gehts immer. Man wächst da auch herein und irgendwann denkt man sich nichts mehr dabei, wenn man 2 Fußballauswärtsspiele am Wochenede hat und noch jemand zu einem Geburtstag karren muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...