Zum Inhalt springen

Angewandte Informatik Medieninformatik oder doch "aus Vernunft" Informatik?


jenga

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

nach Monate langem mitlesen hier im Forum, breche ich nun doch mal mein Schweigen.

Ich habe abgewogen, mich informiert , ewig drüber nachgedacht. Inzwischen steht meine Entscheidung. Im Oktober/November fange ich an zu studieren. Ich habe mich aufgrund der Flexibilität, der sehr freundlichen Beratung und nicht zuletzt aufgrund der vielen positiven Aussagen hier im Forum für die WBH entschieden.

Aufgrund von zwei Ausbildungen (Drucktechnik und IT), Berufserfahrung in beiden Berufen und meiner Interessen habe ich mich für angewandte Informatik Fachrichtung Medieninformatik entschieden. Alles was ich von diesem Studiengang lese überzeugt mich nur noch mehr.

Aber was ich nicht lese verunsichert mich immer wieder. Suche ich nach Jobs, finde ich oft nur Informatik oder Wirtschaftsinformatik. Hier berichtet auch niemand von diesem Studiengang. Deshalb interessiert mich jetzt Eure Meinung.

Ich weiß, man sollte studieren, was einen wirklich interessiert. Aber hat dieser Studiengang auch "Zukunft" für mich? Schließlich möchte ich nicht nur aus Interesse und Spaß studieren, sondern mich auch beruflich weiterentwickeln können. Letzteres lässt mich immer wieder denken, dass vielleicht Informatik die sinnvollere Entscheidung wäre, obwohl ich weiß, dass mich gerade die Medien so sehr reizen!

Vielleicht könnt Ihr mich in meiner Entscheidung weiterbringen? Vielen vielen Dank schon mal im Voraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Du studierst ja keine wirkliche Medieninformatik - du hast nur einen Schwerpunkt darauf. Der betrifft glaube ich nur 3 oder 4 Module ;) Du darfst dich also wirklich Informatiker nennen, wenn du fertig bist!

Mein "Wirtschaftsinformatik" wird auch nirgends auftauchen, wenn ich nicht explizit angebe, dass ich einen Schwerpunkt darin hatte. Macht den Master in WI umso interessanter.

Also studiere das, wenn es dir liegt und Dich interessiert. Du hast genug wirtschaftlichen Kram auch ohne WI als Schwerpunkt. Und später bist du dann fertiger B.Sc. Angewandte Informatik ;) Wie ich..! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, dass diese Spezialisierung in den allermeisten Fällen ohne Belang ist. Wenn der Studiengang "Angewandte Informatik" heißt, kannst Du das ohne weiteres so angeben, den Schwerpunkt musst Du ja niemanden auf die Nase binden, so es nicht von Belang ist. Ganz abgesehen davon dürfte für die meisten Bewerbungen auch der Schwerpunkt nicht schädlich sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Antworten! Das liest sich wirklich erleichternd für mich und räumt meine letzten Zweifel aus der Welt. Was bleibt ist nur noch Vorfreude! Und der Respekt vor Mathe ;-)

Wenn es um mein berufliches Ziel geht, wird der Schwerpunkt definitiv gut sein. Aber generell ist es auch sehr gut, dass die Wirtschaftsschiene erhalten bleibt. Es scheint als würde sich endlich der Kreis zwischen Ausbildung und Arbeit in einer Druckerei und in der IT schließen.

Jetzt werden die Unterlagen fertig gemacht und nach `nem entspannten Urlaub geht’s ab an den Schreibtisch!

Danke!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und der Respekt vor Mathe ;-)

Mach Dir da mal nicht allzu viele Sorgen! Du hast 2 Matheklausuren und eine B-Aufgabe zu bewältigen. Nimm Dir für alles genug Zeit. Vor allem für die Klausuren solltest Du viel Übungszeit einplanen. Ich hab mir für die erste damals 6 Monate Vorlauf genommen (OK, das war auch die erste Klausur überhaupt ... das wäre auch schneller gegangen ;)) und für die zweite 4 Monate. Inkl. den zugehörigen Crashkursen hat das dann wunderbar funktioniert.

Kopf hoch und nicht unterkriegen lassen! Dann klappts auch mit Mathe :)

Viel Spass dann im Studium und geniesse die Zeit, bis es losgeht - du wirst noch genug "Spaß" mit Büchern haben ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...