Zum Inhalt springen

Wie läuft die Fernlehre am DISC?


franko

Empfohlene Beiträge

Hallo,

kennt sich jemand aus? Wie ist das bei der Fernlehre?

Eigentlich wollte ich mich zum Winter an der DISC einschreiben. Das habe ich aber erstmal gelassen.

Ich finde es komisch, dass bei denen ein einziger Prof für jede Menge Programme gleichzeitig verantwortlich ist. Wie soll das eigentlich gehen? Ist das bei der Fernlehre normal? Machen das andere Anbieter auch so? Also ich finde das nicht gerade seriös. Wie sehen das die anderen? Kann mir jemand weiterhelfen? Hat jemand Erfahrungen mit anderen Anbietern und kann mir sagen, wie das so läuft?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo,

also die Angebote der TU Kaiserslautern sind sicherlich nicht unseriös. Du findest hier im Forum ja auch schon einig Erfahrungsberichte und einiges an Austausch.

Für welches Programm interessierst Du Dich denn?

Die TU Kaiserslautern ist ja eine staatliche Uni und damit nicht unbedingt mit den privaten Fernstudium-Anbietern zu vergleichen.

Zur FernUni Hagen (auch staatlich) gab es zum Beispiel mal die Info, dass ein Professor 891 Studierende betreut:

http://www.fernstudium-infos.de/fernuni-hagen/29330-fernuni-hagen-betreut-professor-891-studierende.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

eigentlich wollte ich Personalentwicklung machen. Da aber der gleiche Prof. auch noch

Erwachsenpädagogik, irgendwas mit System und Schulpädagogik macht, habe ich verzichtet.

Na, gut, wenn in der Fernlehre es üblich ist, dass einer alles macht, ist das nichts für mich.

Private oder staatliche Anbieter sind mir eigentlich total egal.

Geld kostet es immer. Ich gehe lieber zu einer normalen Uni, da weiss ich wie das geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eigentlich wollte ich Personalentwicklung machen. Da aber der gleiche Prof. auch noch

Erwachsenpädagogik, irgendwas mit System und Schulpädagogik macht, habe ich verzichtet.

Das sind aber eigentlich doch Fachbereiche, die miteinander zu tun haben bzw. einiges an Gemeinsamkeiten

aufweisen. Ich würde darin jetzt kein Problem sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe lieber zu einer normalen Uni, da weiss ich wie das geht.

Kannst Du natürlich machen. Aber meinst Du wirklich, dass dort die Betreuungsquote besser wäre? Gerade im Fernstudium wird oft geschätzt, dass man einen Ansprechpartner hat (muss ja nicht immer der Prof. selbst sein), an den man sich unabhängig von Sprechstunden etc. wenden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Franko,

also ich sehe das so: Du hast dort einen Bereich "Human Ressources" mit dem wissenschaftlichen Direktor Prof. Dr. Arnold.

Wenn Du die Studiengänge einzeln anschaust, dann sieht man, dass Du pro Studiengang einen anderen wissenschaftlichen Leiter hast.

Und da die von Dir genannten Studiengänge im gleichen Bereich angesiedelt sind, gibt es natürlich auch Professoren, die in mehreren Studiengängen mitarbeiten können, je nach Schwerpunkt. Warum auch nicht? Ein Mathematik Professor kann einerseits "Grundlagen der Mathematik" für Grundschullehrer anbieten, andererseits "Analysis für Ingenieure"...:)

Oder siehst Du das anders?

Viele Grüße

Winni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man sich die Internetseiten mal richig ansieht, bleibt der Eindruck, dass das undurchsichtig ist.

Mal hat ein Studiengang einen Direktor, dann einen Direktor und einen Leiter, in anderen Faellen gibt es nur Leiter. Und dann ist der Direktor auch noch Direktor von allem. Wer blickt denn da noch durch. Man kann ja fast denken, da macht einer alles.

Ich kenne das aus meinem Erststudium bloss so, dass ein Prof ein einziges Fach vertritt ( z.B. Controlling). Das wars dann auch. Und Direktoren kenn ich nur von Forschungseinrichtungen, bei Max Planck oder so. Letzlich ist es mir aber auch egal, ich hab mich laengst anders entschieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo.

Bei der Tu haben fast alle Studiengänge bloß 60 Kreditpunkte. Ist das nicht ziemlich wenig? Andere Unis verlangen 120. Es sieht so aus, dass man in Kaiserslautern nur einen "Mini-Master" kriegt. Was lernt man da denn eigentlich, wenn andere das Doppelte verlangen? Nur die Hälfte? Was ist denn so ein schmaler Master überhaupt hinterher wert? Wenn ich Personalchef wäre, würde ich Leute, die so wenig gelernt haben wahrscheinlich nicht einstellen.

Aufgefallen ist mir auch. Man muss bei denen Geld bezahlen. Das ist doch eine staatliche UNI. Die Preise sind alle total verschieden. Das kann doch eigentlich nicht sein. Habe nach einer Gebührenordnung gesucht, aber nirgendwo eine gefunden. Für den Master wollen die sogar noch extra Geld. Das verstehe ich überhaupt nicht.

Grüsse

I

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Tu haben fast alle Studiengänge bloß 60 Kreditpunkte. Ist das nicht ziemlich wenig?

Es gibt verschiedene Kombinationsmöglichkeiten für Bachelor + Master. In der Wikipedia ist dazu ein schönes Schaubild zu finden:

http://de.wikipedia.org/wiki/Master#Allgemein

Das bedeutet also, dass für den Master ein Bachelor mit 240 ECTS-Punkten bzw. acht Semestern erwartet wird. Alternativ kann auf diese auch Berufserfahrung angerechnet werden (als Beispiel beziehe ich mich hier auf den Studiengang Erwachsenenbildung). Insgesamt ergeben Bachelor + Master somit 300 ECTS-Punkte.

Aufgefallen ist mir auch. Man muss bei denen Geld bezahlen. Das ist doch eine staatliche UNI.

Auch an der FernUni Hagen zahlst Du zum Beispiel Materialbezugsgebühren. Und Beispielsweise für die Oncampus-Studiengänge, die von staatlichen Hochschulen/FHs angeboten werden, fallen ebenfalls Gebühren an.

Ob natürlich sowohl Umfang des Masters als auch Kosten zu den eigenen Anforderungen passen, muss jeder für sich selbst unterscheiden. Es gibt da ja in der Tat große Unterschiede zwischen den einzelnen Studiengängen bzw. Hochschulen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.



×
  • Neu erstellen...