Zum Inhalt springen

Jetzt gehts los! Abitur wer noch?


nolita

Empfohlene Beiträge

Hallöchen,

habe gestern meine Anmeldung zum Abiturlehrgang 3.Einstieg abgeschickt :)

Freue mich total, dass ich es endlich geschafft hab, da ich schon eine Weile hin und her überlege.

Vielleicht finden sich ja auf diesem Weg Mitstreiter zwecks Erfahrungsaustausch oder Lerngruppe. Ich habe vor den Lehrgang neben meinem Vollzeit Job zu machen, der mit 39 Stunden die Woche zu buche schlägt :ohmy:

Ja ich weiß das wird hart.. bin damals dummerweise in der 12/2 vom Wirtschaftsgymnasium abgegangen, weil ich keine Lust mehr hatte (mein Notendurchschnitt war gut), nun mach ich einen zweiten Anlauf, da ich doch noch ein Studium anstrebe. Als Sprachenkombi hab ich Englisch/Latein angegeben :blink:

ich weiß nicht ob das so schlau war, da ich in Latein nicht besonders gut war, hatte damals ne 3 aber ich finde immer Latein ist Lernsache. Zur Auswahl hatte ich nich Russisch *kotz*, worin ich zwar top war, was ich aber auch schon in der 10. abgewählt hab ;) und Spanisch, das hab ich in der 11. angefangen und liegt mir absolut garnicht.

Hat vielleicht jemand Erfahrung mit Latein vom ILS???

Und dann nochwas, will mich gleich von Anfang an auf meine Fächerkombi spezialisieren, damit ich nicht noch Fächer lerne, in denen ich später garkeine Prüfung schreibe..

Gedacht hatte ich mir da folgendes:

Deutsch

Englisch (LK)

Latein

Mathe

Geschichte

Biologie (LK)

Sozialkunde

Religion

würde das passen? Ich werde meine Prüfung in Hamburg machen, kenn mich aber nicht ganz so gut aus ob die Wahl geht oder nicht? Wichtig ist für mich, dass ich Physik nicht machen muss, das kann ich absolut nicht und mit Mathe hab ich schon genug zu tun ;-)

Wäre für ein paar Tips echt dankbar..

LG nolita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo Nolita,

ich mache derzeit auch gerade mein Abitur nach, allerdings den 2. Einstieg und auch bei der SGD.

Sprachentechnisch hab ich mich für Engl./Französisch entschieden.

Ich kann gut nachfühlen das es hart wird, denn ich mache noch eine Vollzeitausbildung (quasi Umschulung)

zur Physiotherapeutin und muss eben auch dafür lernen. ;-)

Ich war damals (schon etwas länger her) auch auf dem Gymnasium und bin unüberlegter Weise

und aus jugendlichem Leichtsinn abgegangen.

Zur Fächerwahl bei der ILS kann ich dir leider nichts sagen bzw. ob deine Kombi so geht.

Aber das kann dir schnell und einfach dein Studienberater im Direktkontakt beantworten.

Liebe Grüße

Justify

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

Ich bin auch seit geraumer Zeit am überlegen ob ich mein Abi per Fernlehrgang nachholen soll und bin immer mehr davon überzeugt.

Nolita, ich tendiere momentan auch zur ILS, bist du bis jetzt damit zufrieden oder hast du dir es ganz anders vorgestellt?

Würde mich über den ein oder anderen Erfahrungsbericht freuen :-)

Gruß MaryLu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nolita,

ich mache mein Abi auch über ILS nach und habe nun nur noch die staatlichen Prüfungen in Hamburg vor mir.

Die Probeklausuren, die man für die Zulassung in Hamburg schreiben muss, sind nun auch schon 3 Wochen her und ich warte schon voll gespannt auf die Ergebnisse. :-)

Zu deinen Fächern kann ich nur sagen, dass ich bis auf Latein (ist bei mir Spanisch) die selben habe. Auch die LKs, die du aber erst am Anfang der Oberstufe festlegen musst.

Zeittechnisch sollte das schon klappen. *daumendrück* Ich arbeite selbst 45 Stunden die Woche und hätte eigentlich jetzt erst mit den Heften fertig sein sollen, war es aber bereits im Juni. Wenn du konstant arbeitest und dir für die Mittelstufe nicht zu viel Zeit lässt, kannst du das auch ganz bequem in der Regelstudienzeit schaffen. :-)

Ich wünsche dir schon mal viel Erfolg beim Bearbeiten der Hefte und ganz viel Kraft zum Durchhalten (gilt natürlich für jeden hier ;-))

liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich bin auch dabei, 3. Einstieg, Ende 2. Vierteljahr/Anfang 3. Vierteljahr. Klett/ILS...

Ich wollte eigentlich schneller sein (Ende Dez. wäre mein 1. Jahr schon fertig), aber dank Krankheit und Uni und Job hat sich alles irgendwie verzögert. Ich hoffe ich hole wieder auf!!

Ich habe allerdings alle Fächer genommen, und werde mich erst später entscheiden, was ich letztendlich nehmen werde. Ist mir sicherer. Ich will erstmal alles sehen, kann ja sein, dass es ganz anders ist als gedacht. Allerdings tendiere ich auch zu Religion, und evtl. Sozialkunde, weil Geschichte...das ist hier nicht so prickelnd, bisher zumindest. tu mich da ziemlich schwer irgendwie.

Ich habe Spanisch genommen, weil ich Franz hasse wie die Pest, und Latein nie hatte (Spanisch 2 Jahre, und es macht mir weitestgehend Spass, klappt bisher auch gut).

Hihi, ginge es, würde ich Mathe abwählen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...