Zum Inhalt springen

Fragen bzgl Weiterbildung / Studium neben dem Job


SamL

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

bin durch Zufall auf dieses Forum gestossen und hat mir einen recht guten Eindruck gemacht :)

Ich bin mir über meine berufliche Zukunft gerade etwas unklar.

Habe folgenden Werdegang hinter mir:

- 3 Jahre Ausbildung als IT Systemkaufmann mit IHK Zeugnis 1,9

- 1 Jahre Zivi

- und mittlerweile seit September 09 im Auftragsmanagement eines Telekommunikationsunternehmens.

( Gleitzeit, 40h Woche, direkt in München )

Für mich standen bisher 2 Möglichkeiten zur Auswahl

- Weiterbildung zum IT Spezialist; bevorzugt IT Security

- Fernstudium zum Wirtschaftsinformatiker.

Leider findet man über den IT Spezialist so gut wie nichts.

Zumal ich in Erinnerung habe das er auch recht langwierig und teuer war.

Der Wirtschaftsinformatiker würd mich also Nebenstudium während der Arbeit reizen.

Bislang habe ich über Institute wie ILS oder SGH nichts gutes gehört, aber im Gegenzug wurde mir die Fernuni Hagen ans Herz gelegt.

Nun zu den eigentlichen Fragen :)

Ein Fernstudium kann man ja erst ab 3 Jahren im Beruf anfangen - wenn ich im Sommersemester 2012 starten möchte würden mir ja theoretisch noch 3-4 Monate dazu fehlen; kann man sich hier die Ausbildungszeit anrechen lassen?

Soweit ich das Verstanden habe werden pro Modul an der Uni Hagen 20 Euro pro SWS berechnet + 10 Euro Gebühr je Kurs zu zahlen sind.

Bei 2 Modulen und je 6 veranschlagten SWS wären das dann ja pro Semester 260 Euro (12 SWS + 20 Euro für 2 Kurse).

Kann man sich an der FH dann noch zusätzlich Vorlesungen anhören oder wird sowas kostenpflichtig? Wie ist das mit dem Studiummaterial? Kann man da einen ungefähren Pauschalwert festlegen? Wodurch könnten mehr Kosten entstehen?

Nachdem ich leider kein Abi und mich dadurch nie mit Studium oder dergleichen beschäftigt habe bin ich durch den Informationswald gerade etwas verunsichert :)

Ich denke, 1-2 Fragen kommen hier sicher noch :)

Grüße,

SamL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo SamL,

also zunächst noch ein klärender Hinweis: Bei ILS und SGD kannst Du keine akademischen Fernstudiengänge, sondern Fernlehrgänge belegen.

Die FernUni Hagen ist sicherlich kostengünstiger als die privaten Anbieter, aber von der Zeit her ist es eher umgekehrt. Du wirst in Hagen vermutlich länger benötigen. Zwei Module pro Semester ist in Teilzeit schon sehr heftig.

Was meinst Du denn mit Deiner Frage, ob Du Dir an der FH dann zusätzlich Vorlesungen anhören kannst. Willst Du Dich dort auch einschreiben? - Dann ist zunächst mal die Frage, ob der Studiengang dort zulassungsbeschränkt ist.

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus,

vielen Dank für deine Antwort - bringt schon etwas Licht ins Dunkel :)

Das mit der FH war falsch ausgedrückt; laut meiner Info teil einem die FernUni dann auch die Universitäten in der Umgebung mit in denen dieser Stoff gerade behandelt wird und da könnte man sich parallel dann dazu setzen.

Aber ich habe bisher auch ncihts schlechtes über die FernUni Hagen gehört.

Was wäre denn, deiner Meinung nach, ein guter privater Anbieter; was könnte man hier als Studienzeit veranschlagen + evt Kosten ( nur eine grobe Schätzung; damit ich mir ein Bild davon machen kann ).

Vom zeitlichen her kann ich aufjedenfall meiner 2 Stündige sbahnfahrt nutzen + 1-2 Stunden pro Tag ( also rein theoretisch :) )

Vorteil ist in meinen Augen auch, dass man notfalls, je nach persönlicher Situation auch mal aussetzen kann.

Wie läuft das denn bei Nicht-bestehen einer Prüfung? Kann ich die gleich oder erst ein Semester später wiederholen? Wie oft kann man diese wiederholen?

Und was wie gesagt wichtig ist - wird mir meine Ausbildungszeit abgerechnet oder nicht?

Ich werde mich jetzt auch noch erkundigen ob für diese Fälle Meister-Bafög möglich ist.

Grüße,

SamL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

laut meiner Info teil einem die FernUni dann auch die Universitäten in der Umgebung mit in denen dieser Stoff gerade behandelt wird und da könnte man sich parallel dann dazu setzen.

Woher stammt denn diese Info? Das ist mir gar nicht bekannt. Die FernUni verfügt allerdings über ein Netz von Regional- und Studienzentren, in denen Präsenzvernstaltungen angeboten werden und auch Prüfungen geschrieben werden usw. Vielleicht meintest Du auch die?

Was wäre denn, deiner Meinung nach, ein guter privater Anbieter; was könnte man hier als Studienzeit veranschlagen + evt Kosten ( nur eine grobe Schätzung; damit ich mir ein Bild davon machen kann ).

Hier findest Du weitere Anbieter:

http://www.fernstudium-infos.de/fernstudium-angebote/3167-fernstudium-informatik.html

Bei den privaten Hochschulen fallen meist Kosten von mehreren hundert Euro pro Monat an.

Vom zeitlichen her kann ich aufjedenfall meiner 2 Stündige sbahnfahrt nutzen + 1-2 Stunden pro Tag ( also rein theoretisch :) )

Das ist schon mal gut, wenn Du die Zeit dann auch wirklich nutzen kannst, also Bahn nicht zu voll oder zu laut.

Wie läuft das denn bei Nicht-bestehen einer Prüfung? Kann ich die gleich oder erst ein Semester später wiederholen? Wie oft kann man diese wiederholen?

An der FernUni Hagen werden die Prüfungen soweit ich weiß nur einmal pro Semester angeboten und Du kannst zwei mal wiederholen. Zur Sicherheit aber bitte in die Prüfungsordnung für den Studiengang schauen. Bei den privaten werden Prüfungen oft deutlich häufiger angeboten.

Und was wie gesagt wichtig ist - wird mir meine Ausbildungszeit abgerechnet oder nicht?

Dazu würde ich direkt bei der Studienberatung bzw. beim Prüfungsamt anfragen.

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus,

danke nochmal.

Eine letzte Frage habe ich nun nur noch; das mit dem ETCS verwirrt mich gerade.

Bezüglich meiner 3 Jahre Berufserfahrung habe ich heute folgende Antwort bekommen:

Sie können sich für das Sommersemester 2012 in ein Probestudium einschreiben, da Sie nicht fachtreu eingeschrieben werden können. Der einzige Unterschied ist, dass Sie bis zum Sommersemester 2016 ca. 80 Credit-Points erreicht haben müssen. Dieses können Sie im Internet nachlesen.

Habe ich mit Bestehen eines Moduls dann 10 Credit Points erreicht, oder variieren diese dann nochmal nach Leistung?

Theoretisch könnte ich demzufolge pro Semester 1 Modul machen (8 Semester = 80 Credit Points) und hätte das Probestudium geschafft.

Sehe ich das richtig?

Grüße,

SamL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich mit Bestehen eines Moduls dann 10 Credit Points erreicht, oder variieren diese dann nochmal nach Leistung?

Sofern alle Module 10 Credit Points umfassen, ist das so korrekt. Die CPs sind kein Ausdruck der Leistung (Note), sondern lediglich ein Maß für den Arbeitsaufwand (Workload), der mit einem Modul zusammenhängt. Sofern Du das Modul mit Erfolg abschließt, bekommst Du die dafür vorgesehenen Credit Points gutgeschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Bezüglich meiner 3 Jahre Berufserfahrung habe ich heute folgende Antwort bekommen:

Sie können sich für das Sommersemester 2012 in ein Probestudium einschreiben, da Sie nicht fachtreu eingeschrieben werden können. Der einzige Unterschied ist, dass Sie bis zum Sommersemester 2016 ca. 80 Credit-Points erreicht haben müssen. Dieses können Sie im Internet nachlesen.

Habe ich mit Bestehen eines Moduls dann 10 Credit Points erreicht, oder variieren diese dann nochmal nach Leistung?

Theoretisch könnte ich demzufolge pro Semester 1 Modul machen (8 Semester = 80 Credit Points) und hätte das Probestudium geschafft.

Hi Saml,

ich habe mich kürzlich auch über die Fernuni Hagen informiert. Ich habe es so verstanden, das das Probestudium so angelegt ist, dass du es bestehst, wenn du in diesen ersten Semestern die Kurse nach Studienplan machst und bestehst. Du also das Studium potenziell in Regelstudienzeit abschließt.

Das solltest du allerdings nicht unterschätzen. Viele Fernstudenten (und auch Präsenzstudenten) geraten im Laufe ihres Studiums aus unterschiedlichen Gründen in Verzug. Manche können es wieder aufholen, andere nicht. Das ist auch ein Grund, warum die meisten privaten Anbieter die Möglichkeit geben das Studium kostenlos für einige Semester zu überziehen. Als konkretes Beispiel hab ich grad nur Apollon parat, da kann man 1,5mal so lang benötigen, als was geplant war, ohne das zusätzliche Gebühren fällig werden.

Ich denke zwar, es ist möglich, dass Probestudium bei der Fernuni zu bestehen (ansonsten würden sie es auch nicht anbieten), aber auch nicht einfach. Das sollte man sich von Anfang an klar sein. Ich stelle mir den Druck groß vor, in den ersten acht Semestern nicht in Verzug zu geraten.

Die Preise bei privaten Anbietern sind übrigens sehr unterschiedlich. Aber wie Markus schon schrieb muss man mit mehreren hundert Euro pro Monat rechnen. Da ist die (staatliche) Fernuni schon wesentlich günstiger.

Liebe Grüße,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...