Zum Inhalt springen

Alternativen zu International Business Communication IBC & Anrechnungsmöglichkeiten


Luetten

Empfohlene Beiträge

Moin moin!

Mich würde interessieren, ob jemand Alternativen zum Studiengang International Business Communication (BA) an der AKAD kennt. Es müßte aber trotzdem ein Fernstudiengang sein. Vielleicht incl. Infos zu Preisen?

Außerdem: Hat jemand Erfahrungen mit Anrechnungsmöglichkeiten vorheriger Studiengänge? Sprachkurse, Auslandserfahrungen, Vordiplome (BWL) von Präsenzunis?

Besten Dank für die (hoffentlich zahlreichen) Antworten

Lütten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Gleich vorneweg halte ich die Anrechenbarkeit für das größte Problem. Ob du von uns eine adäquate Antwort erhalten kannst, ist auch so eine Frage, da hier jede Hochschule ihr eigenes Anrechnungsverfahren starten wird. Es gab hier schon mal jemanden, der das für ein anderes Fach (ich glaube BWL oder WInf) gemacht hat, und von drei verschiedenen Hochschulen drei vollkommen unterschiedliche Anrechnungen erhalten hat. Vielleicht findest du den Thread über die Suche. Das hängt einfach damit zusammen, dass die Hochschulen verschiedene ECTS-Punkte für ihre Module vergeben. Wenn du zwar ein- und dasselbe Modul mit nur 1 ECTS weniger belegt hast, kann es u.U. schon sein, dass dir das komplette Modul nicht anerkannt wird.

Ansonsten kenne ich speziell im Fernstudienbereich nur wenig Vergleichbares zum IBC. Die Euro-FH bietet europäische BWL an; da ist zumindest ein Teil des Studiums in Englisch.

Was mir noch ganz grob zum Thema Business Communication einfällt wären z.B.:

* BSc International Relations der University of London (eher in Richtung Politik)

* BSc Business oder Business Administration, selbe Uni

* BSc International Studies, Open University oder BSc Business (bei beiden Studiengängen kann man jeweils eine Sprache dazu nehmen)

Ob das tatsächlich deine Interessen trifft und wie es mit der Anerkennung dort aussehen könnte, weiß ich jetzt nicht. Im Ausland könnte es mehr Angebot geben, aber ich kenne da nicht alles.

Viel Glück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir sicher, dass es keinen vergleichbaren Fernstudiengang in Deutschland gibt.

Ansonsten schließe ich mich den Ausführungen von Tomson an.

Da der IBC ziemlich interdisziplinär gestaltet ist, kannst du dir auch überlegen, ob du vielleicht schon

ein Ziel hast, was du erreichen möchtest, und auf diese Weise eine Alternative für dich finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...