Zum Inhalt springen

Wirtschaftsingenieur Produktion - Welche Berufsausbildung von Vorteil?


sunnymaker

Empfohlene Beiträge

Hallo,

momentan stehe ich ja in meiner Studienrichtungfindungsphase :lol: .

Jetzt habe ich mal eine Frage zum Studiengang Wirtschaftsingenieurswesen Produktion.

Welche Berufsausbildung is denn da von Vorteil? Technische Richtung oder kaufmännische?

Da der Studiengang eine Mischung aus beidem ist,weis ich nicht welche Ausbildung von Vorteil ist.

Danke ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Ich verstehe die Frage auch nicht so ganz. Was ist "Wirtschaftsingenieurwesen Produktion"? Eine Ausbildung kann von Vorteil sein, grundsätzlich wird sie aber für ein Studium nicht benötigt. Viel wichtiger sind solide Grundkenntnisse in Mathe/Physik und die Fähigkeit zum Auswendiglernen. Abgesehen davon solltest Du natürlich ausreichend Interesse an technischen und wirtsch. Fächern haben, aber davon gehe ich jetzt mal aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe eine technische Ausbildung. Aber da dieser Studiengang immer als ,,Schnittstelle'' beider Bereiche dargestellt wird, bin ich mir nicht ganz sicher,ob jetzt mehr technische oder mehr kaufmännische Fähigkeiten erwartet werden. Oder ist das Studium auch machbar,wenn ich nur mit technischem Wissen aber interesse für wirtsch. Fächer anfange? Ich finde diesen Studiengang eben interessant,weil man sehr flexibel ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß immer noch nicht, von welchem Studiengang Du genau redest, aber jedes Studium ist ohne jegliche vorherige Berufsausbildung machbar. Ist völlig Banane, ob Du nun Literaturwissenschaften, Nuklearphysik oder Wirtschaftsingenieurwesen studieren möchtest. Mir sind keine genauen Zahlen bekannt, aber ich vermute, dass die meisten Absolventen eines Studiums keine Berufsausbildung absolviert haben.

Ob nun technisch oder wirtschaftliche Fächer in dem von Dir avisierten Studiengang mehr gefragt sind, kannst Du doch der Studiengangbeschreibung entnehmen. Im Normalfall sollte das Verhältnis etwa ausgeglichen sein.

Eine technische oder wirt. Ausbildung kann hilfreich sein, muss sie aber nicht. Wenn Du bspw. Klempner bist, wird Dir das für Studium nicht viel bringen. KFZ-Mechaniker oder Elektriker vielleicht schon eher. Aber nochmal: es ist nicht erforderlich.

Ohne genauere Angaben ist es sehr schwierig Dir Auskünfte zu geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es handelt sich um den Studiengang Produktion an der WBH. Ich habe eine Ausbildung zum Verfahrensmechaniker gemacht und danach den Lehrgang Fachhochschulreife Technik an der ILS,wobei ich dort eigentlich schon wirtschaftliche Themen bearbeitet habe. Mit meiner Frage habe ich eigtl. erhofft,dass sich jemand meldet,der das gleiche studiert. Aber dann werde ich mich wohl mal an der WBH informieren .

Trotzdem vielen Dank !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...