Zum Inhalt springen

  • Einträge
    38
  • Kommentare
    164
  • Aufrufe
    3.019

Über diesen Blog

...oder bin ich denn verrückt

Einträge in diesem Blog

Masterurkunde

Hallo Zusammen,   7 Wochen nach dem Kolloquium kam endlich die Masterurkunde und das Zeugnis.                                       Alles war schön verpackt in einem Ordner, zusammen damit kam noch ein Cerutti Kuli. Von der Aufmachung her hat mir das ganz gut gefallen und war zumindest besser als beim Bachelor, wo alles nur in einem Kuvert (allerdings auch ohne Kuli) ankam. Irg

Aus! Aus! Das Spiel,äh, Studium ist aus!

Hallo Leute,   ich habs geschafft. Seit gestern bin ich Master of Engineering 🥳 Das Kolloquium hat mich aber echt Nerven gekostet. Termin für meine Präsentation war um 11 Uhr. Ich habe mich also um 10:45 Uhr in den Raum eingeloggt und dann passiert es. Punkt 11 Uhr verabschiedet sich mein Laptop und ließ sich nicht mehr einschalten. Ihr könnt euch vll. vorstellen was da mit mir los war 😱. Auf alles war ich vorbereitet, aber nicht darauf. Konnte dann zum Glück schnel

Die Zielflagge ist in Sicht

Hallo Zusammen,   das Ende meines Studiums rückt immer näher. Am Montag, 29.03. habe ich mein Kolloquium, welches diesmal online stattfindet. Die Präsentation steht und wird fleißig geübt. Die Dauer sollte ca. 20 min sein und ich bin bei 22 min. Da ich meistens etwas schneller spreche, wenn es "ernst" wird, lieg ich im Soll. Laut meiner Betreuerin sind auch +3 min nicht schlimm. Mit meiner Betreuerin hatte ich gestern einen Technikcheck, ob Video/Ton und Bildschirm Freigabe a

Da ist das Teil...

Hallo Zusammen,   ich habe am 03.03. meine Masterarbeit an der Hochschule eingereicht 🥳. Dank Corona reicht erstmal eine digitale Version, die gedruckten Exemplare müssen nachgereicht werden. Die letzte Woche habe damit verbracht die Korrekturen meines Kumpels einzupflegen. Er hat sehr,sehr gute und hilfreiche Ideen und Kommentare dazu gehabt. Wenn man schreibt ist man ja in einem Tunnel und weiß genau wie man das meint was man da schreibt. Für einen Außenstehenden ist das manchma

Es zieht sich

Hallo Zusammen,   die Abgabe der Arbeit zieht sich hin, weil ich auf die Korrektur warte. Da mein Chef nicht in die Pötte kommt und rumlamentiert wegen der Arbeit habe ich einen meiner besten Freunde, welcher auch bereits meine Bachelorarbeit korriegieren musste/durfte, um Hilfe gefragt. Er ist jetzt dran und will mir heute einen ersten Stand schicken. Meine Präsentation ist auch schon grob vorbereitet und wird strukturiert. Hoffe das ich noch im Februar abgeben kann, damit i

Basaltkopp

Basaltkopp in Masterarbeit

Bald, bald ist es geschafft

Hallo Zusammen,   4 Monate Masterarbeit sind geschafft und ich liege sehr gut im Plan. Alle Kapitel sind bearbeitet und Stand heute habe ich 93 Textseiten. Zwischen 80 und 100 sollten es sein, also passt das. Das letzte Kapitel liegt nun bei meiner Betreuerin, nachdem es durch die harte Korrektur meiner Schwester durch ist 😂. Bin gespannt, was noch für Anmerkungen kommen, aber bisher war meine Betreuerin zufrieden mit der Arbeit und es gab wenig zu beanstanden. Mit der Betreuung bin ic

Jahresabschluss

Hallo Leute,   heute möchte ich dieses seltsame Jahr abschließen.   Vorgenommen hatte ich für 2020 die Klausur Höhere Regelungstechnik zu schreiben (und zu bestehen), sowie das Masterkolleg abzuschließen und mit der Thesis zu beginnen. Alle Punkte kann ich genau so abhaken. Die Klausur war zwar nicht berauschend, aber hauptsache durch. Das Kolleg war am Ende recht anstregend um mich für das Thema weiter zu begeistern, aber dafür war das Ergebnis sehr gut. Die Masterthesi

Basaltkopp

Basaltkopp in Masterarbeit

8 Wochen Masterarbeit vorbei

Hallo Zusammen,   mittlerweile sind 8 Wochen von der Masterarbeit vorbei. Ich habe letzte Woche meiner Betreuerin den aktuellen Stand geschickt und gestern kamen von ihr die ersten Anmerkungen. Alles in allem schaut es wohl inhaltlich und formal sehr gut aus, was mich echt freut. Lediglich die Struktur muss ich etwas ändern, aber das ist nicht so tragisch und nur eine Kleinigkeit. Die erste Bewertung finde ich immer sehr spannend, ob man auf einem guten Weg ist, oder ob alles bisher ge

Basaltkopp

Basaltkopp in Masterarbeit

Ersten vier Wochen Masterarbeit rum

Hallo Zusammen, der erste Monat Masterarbeit ist rum. Ich habe die ersten Kapitel Grundlagen geschrieben und diese meiner Schwester zur Korrektur vorgelegt. Der Fragebogen ist auch erstellt und wird dann diese Woche weggeschickt. Ich finde es läuft ganz gut und ich liege ziemlich gut im Zeitplan. Habe eben meiner Betreuerin einen Zwischenstand geschickt.   Viel mehr gibts auch zur Zeit nicht zu berichten 😄   schöne Grüße  

Basaltkopp

Basaltkopp in Masterarbeit

Zulassung zur Masterarbeit

Gestern kam die Nachricht, das ich zur Masterarbeit ab 01.10.2020 zugelassen werde. Zwar unter Vorbehalt, da die Note vom Masterkolleg noch nicht im System eingetragen ist 🙄, aber das sollte ja eigenlich kein Problem darstellen 😃. Das Thema steht, die Vorlage steht, die Grobgliederung steht. Also Vollgas vorraus. Alles was ich vor dem offiziellen Start schaffe ist gewonnene Zeit hintenraus.   Soweit erstmal wieder von mir...  

Basaltkopp

Basaltkopp

Vorabanmeldung Masterarbeit

Hallo Zusammen,   letzten Samstag habe ich das Exposé für meine Masterarbeit erstellt und meiner Betreuerin geschickt. Die war damit direkt im ersten Anlauf zufrieden und hat die Vorabanmeldung bei der Hochschule durchgeführt, welche bereits am Mittwoch genehmigt wurde, sodas ich den Antrag auf Zulassung ausfüllen konnte. Gestern ging das dann alles zur Post und jetzt warte ich auf die Zulassung. Am 01.10.2020 soll es dann offiziell losgehen. Das Thema ist super spa

Basaltkopp

Basaltkopp

Masterkolleg erledigt

Hallo Zusammen, gestern habe ich das Masterkolleg erfolgreich abschließen können. Die Veranstaltung fand diesmal online statt. Am Dienstag habe ich mit meiner Betreuerin einen Systemcheck durchgeführt, damit gestern keine böse Überaschungen auftreten konnten.   Wir waren vier Teilnehmer, die nacheinander Ihre Vorträge gehalten haben. Nach allen Vorträgen wurden wir in einen separaten Raum geschoben und die Prüfer haben über die Noten beraten. Danach wurde jeder einzelnd in de

Basaltkopp

Basaltkopp

Longpaper done

Hallo Zusammen,   letzte Woche habe ich eine erste Version des Longpapers an meine Betreuerin geschickt. Eigentlich war es für mich bereits eine vorläufige Endversion, nachdem meine Schwester einige Kritikpunkte zu bemängeln hatte, welche ich dann ausgebessert habe. Außerdem war es auch inhaltlich und von der Seitenzahl schon so weit fertig, das ich nur noch Verbesserungsvorschläge oder Änderungen meiner Betreuerin einpflegen wollte.   Gestern Nacht kam dann ihre Info, das al

Basaltkopp

Basaltkopp

Das war sie...oder war sie es nicht? Das war sie...

Hallo Zusammen,   letzte Woche kam nach 3 Monaten endlich die Erlösung. Ich habe meine letzte Masterklausur Höhere Regelungstechnik bestanden 💪. Es ist eine 4,0 geworden. Ich werde nicht schreiben "nur", weil ich einfach nur extrem glücklich bin diese Klausur nicht nochmal schreiben zu müssen. Mein Schnitt hat sich jetzt zwar verschlechtert, aber selbst im schlimmsten Fall wäre er noch unter 3 und das ist für mich absolut in Ordnung 😀.   Momentan bin ich am Masterkolleg und i

Basaltkopp

Basaltkopp

Expose done...

Hallo Leute,   bin ich froh, das ich meine letzte Klausur vor dem Virus Shutdown geschrieben habe. Die WBH hat mittlerweile auch alle Termine vorerst abgesagt oder, wo möglich, auf online umgestellt. Echt krass, was der Virus so anstellt. Ich hatte am Anfang nicht gedacht, das es so heftig wird.   Meine Reisetätigkeit musste ich einschränken, nur noch wenn Kunden das wünschen. Ansonsten sitze ich im Home Office und telefoniere meine Kunden ab.   Am Sonntag habe

Basaltkopp

Basaltkopp

Das war sie...oder war sie es nicht?

Hallo Zusammen,   gestern habe ich hoffentlich meine letzte Klausur geschrieben. Die Klausur war eigentlich machbar und es sollte auch zum Bestehen gereicht haben. Es waren 4 Aufgaben mit jeweils 4 Unteraufgaben. 2 Aufgaben habe ich komplett und bei 2 nur 2 Teilaufgaben. Könnte also auch knapp werden. Wir werden sehen...🙂🤷‍♂️   Heute werde ich nichts mehr machen und mich dann ab morgen um das Masterkolleg kümmern. Das Thema dazu habe ich ja bereits und kann mich dann mal

Basaltkopp

Basaltkopp

Terminplanung

Am Wochenende habe ich mich mit der weiteren Planung des Studiums auseinander gesetzt. Hätte ich dies doch mal eher gemacht 🙄. Der nächste verfügbare Termin für das Masterkolleg ist erst im August. Daher habe ich mich kurzentschlossen für ein Thema entschieden und die Tutorin zwecks Betreuung und Ablauf angeschrieben. Heute hatte ich dann mit ihr ein Telefongespräch, um das Thema weiter einzugrenzen. Ich werde damit allerdings erst im März beginnen und mich zunächst auf die Regelungste

Basaltkopp

Basaltkopp

Letztes Rep...

Hallo Zusammen,   gestern habe ich mein hoffentlich letztes Rep. besucht. Im Dezember habe ich noch gehofft nie ein Rep in diesem langen schmalen Raum zu haben. Leider war es dann gestern doch so. Wir waren mit 13 Leuten in dem Raum, wo nur 6 Leute Platz vor der Leinwand hatten. Für den Rest sind wir zusammengerutscht, damit alle einen halbwegs guten Blick hatten. Selbst der Tutor hat dies bereits bemängelt. @Markus Jung es gibt auch wieder eine Kantine. Habe sie extra gesuch

Basaltkopp

Basaltkopp

Da war es nur noch eine Klausur

Hallo,   heute kam die Note von EMSY aus dem Dezember. Trotz super schlechten Gefühl ist auch diese Klausur bestanden. Zwar gerade so, aber egal. Hauptsache durch und ich muss die nicht noch mal schreiben 🙂.   Die Vorbeitung für Regelungstechnik läuft auch ganz gut. Ich hätte nie gedacht, das ich nochmal so intensiv Matrizenrechnung aus dem Bachelor benötige. Schon gar nicht bei Regelungstechnik 🤔, aber so kann man sich täuschen. Für Anfang Februar habe ich das Präsenzre

Basaltkopp

Basaltkopp

Rück- und Ausblick

Ich wünsche Euch allen noch ein frohes, gesundes und erfolgreiches neues Jahr.   Über die Feiertage habe ich nichts fürs Studium gemacht und auch am Wochenende werde ich wenig machen können, da meine Schwester mit meiner kleinen Nichte zu Besuch kommt 🥰. Heute kam eine Lieferung von der WBH und ich war wirklich überrascht was da denn jetzt noch kommt. Dachte ich doch ich hätte mittlerweile alles. Nach öffnen des Briefes sah ich, das es das Studienheft für das Labor ist, welches ic

Basaltkopp

Basaltkopp

Freitag der 13.

Hey ho Zusammen,   heute habe ich die Klausur EMSY geschrieben. Ob es so eine gute Idee war an einem Freitag dem 13. zu schreiben, weiß ich jetzt auch nicht. Es lief aufjedenfall nicht so gut und ich hoffe mich irgendwie auf eine 4,0 zu retten, damit ich diese Klausur nicht noch mal schreiben muss. Dabei habe ich sowohl das Online-Rep, als auch das Präsen-Rep. besucht, die beide auch ganz ok waren. Aber die Klausur war halt gefühlt um einiges schwerer, als die Übungsaufgaben. Auch

Basaltkopp

Basaltkopp

Nächster Haken

Hallo Zusammen,   gestern kam die Note zur Klausur Fertigung in der Elektrotechnik vom August. Ich hab mich selten in einer Einschätzung so vertan wie diesmal. Habe ja gemeint ich hätte max so 70 Punkte. Das erzielte Ergebnis überrifft das um Längen, ist es doch eine 1,0 geworden. Ich habe keine Ahnung wie ich das geschafft habe, aber ich bin natürlich überglücklich 😁. Damit ist dann das dritte Semester durch und es fehlen nur noch zwei Klausuren aus dem ersten.   Die Vorbeit

Basaltkopp

Basaltkopp

Yeah, yeah, yeah...

Hallo Zusammen,   am letzten Wochenende hatte ich das Labor Schaltungsentwurf. Ich fands ok, aber wirklich benötigt hätte man es nicht, da wir die verwendete Software eh auch so nutzen können. Die zubearbeiteten Aufgaben waren teilweise anspruchsvoll, aber es hat wirklich Spaß gemacht. Am Dienstag kam dazu schon die Note, die dann erst berechtigt die Laborabschlussprüfung anzufordern. Nachdem diese auch direkt am Mittwoch kam, nutzte ich den Feiertag, um diese zu bearbeiten und we

Basaltkopp

Basaltkopp

Wo ist meine Motivation

Hallo Zusammen,   wenn ich mir hier so die Blogeinträge von anderen durchlese denke ich mir "wow, sind die motiviert und begeistert. Bei denen läuft es." Und bei mir? Am Samstag hab ich die Klausur FIE geschrieben. Die Vorbereitung war nicht ideal durch Lehrgang, Vorbereitung auf den Lehrgang, Großübung (wer Interesse hat kann gerne mal nach PantaRhei 2019 Limburg googeln 😉) und einer leichten allergischen Reaktion auf die ich mit Tabletten reagieren musste die sehr einschläfernt

Basaltkopp

Basaltkopp

Nach dem Lehrgang ist vor der Klausur

Hallo Zusammen,   vergangene Woche war ich ja auf dem Zugführer Lehrgang vom THW, den ich erfolgreich abschließen konnte.Das war mit Abstand der anspruchsvollste Lehrgang den ich bisher absolviert habe. In der Position hat man allerdings auch sehr viel Verantwortung, was natürlich den Level bei dem Lehrgang hochsetzt.   Diese Woche habe ich noch Urlaub und kann mich ganz auf die Klausur Fertigung in der Elektrotechnik konzentrieren. Heute abend und am Dienstagabend gibt es da

Basaltkopp

Basaltkopp




×
×
  • Neu erstellen...