Zum Inhalt springen

  • Beiträge
    18
  • Kommentare
    67
  • Aufrufe
    4.994

Über diesen Blog

Mein Blog über meinen Bachelor Studiengang IT-Sicherheit an der WBH, und alles was nebenbei noch so im Leben passiert.

Beiträge in diesem Blog

9 Monate später und ein Jahresrückblick

So jetzt sind doch schon 9 Monate vergangen, seit meinem letzten Blogeintrag, sowie mein beruflicher Wechsel vom Krankenpfleger zum Penetration Tester. Zeit für ein Resümee zum Jahreswechsel:Studium:Nachdem Ende des Projekts Anfang April habe ich das Studium beinahe pausiert. Ich habe in 7 Monaten die letzten beiden Hausarbeiten fertiggestellt und die Bachelor-Thesis angemeldet. Seit dem 01.11 schreibe ich zu dem Thema Advanced Persistent Threats in Active Directory Umgebungen meine Bachelorarbe

JonasWBH

JonasWBH in Blog

Neuer Job, Projekt fertig.

Hallo Leute,   es ist doch einiges passiert in der letzten Zeit. Nachdem ich mein Praktikum in einem Startup für Web-Entwicklung nach 3 Monaten beendete, habe ich noch ein bisschen im Krankenhaus gejobbt und mich Hauptsächlich auf das Studium konzentriert. Ich verschickte nochmal einige Bewerbung in Richtung IT-Security und habe unverhofft zwei Angebote im Cyber Defense und Off-Sec Bereich bekommen :)   Ich studierte seit Anfang dieses Jahres zusätzlich zum Studium noch einig

JonasWBH

JonasWBH in Blog

Update 2022

Ich wollte ein kurzes Update geben Anfang Februar.   Studiumstechnisch läuft es gut. Ich habe ich meine BPP beendet. In ein paar Tagen fängt das Projekt an. Zu dritt wollen wir einen passiven Portscanner entwickeln. Davor möchte ich noch die B-Aufgaben Mikrorechentechnik und KI fertigstellen.   Ich bewerbe mich gerade aktive im IT-Security bereich, möchte gerne Richtung Pentesting.   Und das wars auch schon. Der nächste Blogeintrag wird umfangreicher :)  

JonasWBH

JonasWBH in Blog

Die Ziellinie ist in Sicht

Hello zusammen :)   Mein Studium läuft gut. Im Sept. und Okt. hatte ich auf Überstunden frei und habe die Zeit zum lernen genutzt so das ich Ende Oktober 3 Klausuren schreiben konnte. Zwei davon habe ich mit "sehr gut" bestanden und bei der anderen wurde es nur ein "ausreichend". Anfang November bin ich nach Nürnberg gezogen um dort die Berufspraktische Phase in einem IT-Startup zu absolvieren. Da ich die letzten 3 Jahre in den Bergen gewohnt habe ist es schon ein wenig ein Kultur

JonasWBH

JonasWBH in Blog

Im moving forward - HZP bestanden

Und schon wieder sind 2 Monate seit meinem letzten Post vergangen.   Am 16.08 habe ich die schriftliche HZP absolviert. Die war doch um einiges aufwendiger/schwieriger als die mündl. Insgesamt habe ich doch 3-4 Wochen in die Vorbereitung gesteckt. Ich kann jedem, der da noch durch muss, raten sich Muster/Altklausuren zu beschaffen und mit diesen zu üben. Auf jedenfall hatte ich gestern die Urkunde im Briefkasten.   Sonst bin ich immer noch auf der Suche nach einem Job als Wer

JonasWBH

JonasWBH in Blog

Mathe2 und HZP mündl. bestanden

Guten Tag alle zusammen :)   Ich darf frohe Kunde verkünden: 😊   Nach langem Kampf und einer Wiederholung kam heute meine Mathe 2 Note, und ich hab mit einer 2,7 bestanden.   Ansonsten waren die letzten 2 Wochen sehr hart. Nachdem die HZP für Frühling Coronabedingt abgesagt wurde, kam der mündl. Ersatztermin für mitte Juli. Zeitgleich war ich auch mitten in den Vorbereitungen für Weiterführende Programmierung.   Also habe ich ca. 10 Tage am Stück 12-14h je

JonasWBH

JonasWBH in Blog

Frühlingsupdate

Hi, nach fast 6 Monaten Pause ist es mal wieder Zeit einen Blogeintrag zu verfassen.   Also was ist seit dem letzen Eintrag passiert?   Ich fange mal mit dem Studium an. Nach der Mathe2 Klausur habe ich im Februar Betriebssysteme geschrieben, diese lief sehr gut und ich hab mit einer 1,3 bestanden. Im April habe ich Software Engineering und BWL(Wiederholung) geschrieben, leider warte ich bis heute noch auf die Benotung. Zwischendurch hatte ich den Notenbescheid von Mathe2 bek

JonasWBH

JonasWBH in Blog

Mathe2 abgegeben

Grüße aus dem verschneiten Allgäu,   ich hab heute erst einmal eine 15km Wanderung gemacht. Es ist nicht so einfach sich durch 60cm neuschnee zu kämpfen :) Und man muss doch sehr im Wald aufpassen, das man nicht von Schneeabgängen aus den Bäumen erwischt wird.   Gestern habe ich weiterführende Mathematik geschrieben. Meine Vorbereitung ist ganz gut gelaufen. Die Konzepte habe ich nach etwas Startschwierigkeiten verstanden und die Übungsklausuren liefen auch gut. Die Klau

JonasWBH

JonasWBH in Blog

Ein Griff ins Klo

Die ersten 4 Klausuren sind rum, Ergebnis: Datenbanken: 2,7 Mathe1: 4,0 TGI: 4,0 BWL: wahrscheinlich durchgefallen   Ich bin sauer auf mich, und so geht´s nicht weiter.   TGI hatte ich mit einer 2,0 gerechnet, wie ich jetzt auf eine 4 komme verstehe ich nicht. Datenbanken hätte auch besser ausfallen können. BWL liegt seit 1 Monat beim Dekanat weil >50% der Teilnehmer durchgefallen sind und daher die Klausur überprüft wird. TGI und BWL hatte ich am 5.9 g

JonasWBH

JonasWBH in Blog

Überlebenskampf Teil 2

So, heute war ich zum ersten mal in meinem Leben in einer Hochschule, und habe die Klausur Datenbanksysteme geschrieben.   Ich hatte mich dazu entschlossen einen Tag vorher mit der Bahn anzureisen und im Hotel zu übernachten, da ich die Zeit der Anreise zum lernen nutzen wollte, und Auto ausleihen und um 04:00 loszufahren klang einfach zu stressig. Wobei die Bahnfahrt einfach auch 6,5h dauert... ist schon ein bisschen nervig. Bahnticket für 60€ (Hin und Rückfahrt) + Hotelübernachtung 4

JonasWBH

JonasWBH

1. Semester done

So das erste Semester ist vorbei. Theoretisch.   Ich hab gerade Theoretische Grundlagen der Informatik und BWL geschrieben in München im Hilton Hotel da die LMU zwecks Corona die WBH des Platzes verwiesen hat. TGI lief denke ich ganz ordentlich, BWL dafür gar nicht gut. Ich bin mal gespannt, schade das man solange auf die Klausurergebnisse warten muss. Wenn ich beide bestanden habe, habe ich genau 30cp gesammelt. Vllt schaff ich noch den Bericht zum einführungsprojekt und die

JonasWBH

JonasWBH

Lets Continue

Yeah, kaum hat das Studium angefangen schon ist die erste Klausur "Mathematische Grundlagen für Informatiker" (Openbook) vorbei.   Aber ob ich bestanden habe bezweifle ich. War ganz gut vorbereitet (m.M nach) und habe auf eine gute Note gehofft. Von 7 Aufgaben könnte ich dann nur 5 bearbeiten. Plötzlich war die Zeit rum. Von den 5 habe ich sicherlich auch nicht überall alles richtig... Also bin ich froh wenn es für 18 Punkte zum bestehen reicht., aber wird schon knapp werden meinem Gef

JonasWBH

JonasWBH

Es geht Richtung erste Klausur

Es ist gerade 03:00 Nachts, daher Zeit für ein kurzes Update.   Schon sind die ersten 3 Monate rum, und so langsam finde ich mich zurecht im Studium. Ich kann wohl sagen das mein größter Anfangsfehler war die Studienhefte kreuz und quer durchzuarbeiten. Denke das hat einige Wochen Zeit gekostet. In Zukunft werde ich nur noch nach Modulen lernen.  Ich habe mich für die Klausur "Mathe1" Ende Juni angmelet. Wird eine Openbook Klausur, die Lernzeit ist knapp bemessen da ich mich spont

JonasWBH

JonasWBH

Wenn 24h zu wenig sind

Was, wenn es einen Ort gäbe, einen geheimen Ort , an dem nichts unmöglich ist. Einen Ort der Wunder, an dem Du die Welt verändern kannst. - George Clooney aus Tomorrowland   So etwa kommt es mir vor umso tiefer ich hinabtauche in die Welt der IT. Eine neue Welt, die mir schier unendliche Chancen und Möglichkeiten bietet, vorrausgesetzt man greift danach.   Aktuelles Problem ich habe gefühlt zu wenig Zeit und mach auch zu wenig für das Studium.

JonasWBH

JonasWBH

Basics in C# + Schlafentzug + Intensiverfahrung

Seit gegrüßt liebe Mitlesende   es ist Punkt Mitternacht und ich habe die Übungsaufgaben des Vorletzten Kapitels Programmieren in C# Teil1A abgeschlossen.  Dafür habe ich jetzt knapp 10 Tage gebraucht. Ich werde euch einen kurzen Überblick geben was so passiert ist die letzten Tage, auch werde ich etwas über meine persönliche Erfahrung mit positiven Covid-19 Patienten schreiben.(Ich versuche es möglichst Laienhaft zu formulieren)   Springen wir zurück und fangen mit Mon

JonasWBH

JonasWBH

Guter Nacht Eintrag

So es ist kurz nach Mitternacht und ich habe meine erste A-Einsendeaufgabe abgeschickt zu dem Heft Einführung in die Informatik.   Ich gebe zu Ich konnte von 5 Aufgabe nur eine aus dem Stegreif heraus sicher lösen, dabei ging es um Binäres/Hexadezimales Rechnen. Dann gabs noch eine Aufgabe wo es um Logische Schaltungen geht. Das hatte ich zwar relativ schnell verstanden, brauchte aber trotzdem von dritten Hilfe um das geforderte Diagramm zu bauen.    Die Aufgabe einen Program

JonasWBH

JonasWBH

Erste Woche ist vorbei, und ja ich mag kein Mathe.

Einen wunderschönen guten Morgen :))   hier in Bayern ist die Lage ruhig im Angesicht der Coronakrise. In der jetzigen Situation kann ich mich glücklich schätzen, da ich, vermute ich, einer der wenigen bin die kaum Einschränkungen/Veränderungen in ihrem Alltag haben. Ich kann weiterhin zur Arbeit, normal Einkaufen gehen, normal Sport machen, und konnte sogar ein Studium beginnen also die Situation könnte fast nicht besser sein. Wenn da nur Mathe nicht wäre.   Ich beginne

JonasWBH

JonasWBH

Tag 1

Hallo an alle Lesenden,   heute ist mein erstes Paket von der Wilhelm Büchner Hochschule gekommen und somit wohl auch der Beginn meines Studiums.   Aber vielleicht zum Anfang erst einmal ein paar Worte über mich persönlich. Zu meinem Werdegang: Ich habe Mittlere Reife gemacht, danach eine 3 Jährige Ausbildung zum Gesundheits und Krankenpfleger, anschließend war ich ca. 5 Jahre in der Welt unterwegs und habe mein Geld mit Onlinepoker verdient. 2018 bin ich nach Deutschland zur

JonasWBH

JonasWBH




×
  • Neu erstellen...