Zum Inhalt springen

Informatik B.Sc.

  • Beiträge
    26
  • Kommentare
    136
  • Aufrufe
    3.004

Über diesen Blog

Beiträge in diesem Blog

Was haben 2013 und 1987 gemein?

"Frohes neues" "Frohes neues Jahr" "Frohes neues" . . ich kann es schon nicht mehr hören. Jetzt weiß ich, wieso die meisten am 02., 03. und 04. noch Urlaub machen. Zu Anfang interessantes zum Jahr 2013. Seit 1987 ist 2013 ist das erste Jahr, bei dem jede Ziffer eine andere ist! Außerdem ist 2013 das erste Jahr seit 1432, wo man die Ziffern unmittelbar nacheinander auf- oder absteigend sortieren kann. Pläne schmieden zu Anfang des Jahres mache ich nicht! Sport mache ich sowieso

ellarso

ellarso

Prüfungsaufgabe zum Modul Betriebssysteme

Moin, habe gestern Abend meine B-Aufgabe zum Modul Betriebssysteme abgeschickt. 24.01.2012 eingereicht 24.01.2012 Benotungsdatum Das nenne ich mal schnell! Unglaublich Ein weiteres grün in meiner Liste und jetzt geht es schnur stracks in die Vorbereitung für Theoretische Informatik und BWL. Nur mal kurz ein kleines Update. Habe ja sonst nicht viel zu schreiben. Grüße Lars

ellarso

ellarso

Das war 2011. Toll.

Was wurde geschafft? Nicht viel. Was liegt vor mir? Ne Menge! 1 1/2 Jahre läuft die Geschichte jetzt schon und es wurde kaum was geschafft. Das ist echt deprimierend. Woran liegt das? An erster Stelle setzte ich knallhart und ehrlich meine Faulheit. Samstag/Sonntag: Hausarbeit steht an. Das muss man sich mal vorstellen. Freiwillig wird Staub gesaugt, für ein Alibi, um nicht Lernen zu müssen... Hier muss ich deutlich dran arbeiten. Arbeit, arbeit, arbeit. Kennt ihr das? Man ko

ellarso

ellarso

Geplant? Kannste knicken.

Hallo, die letzte Woche meiner 2 Wochen Urlaub ist angebrochen. - Planänderung beschlossen - 3 Themen, die durchgearbeitet werden - Zwischenfall Montag - Donnerstag lief der Urlaub ganz gut. Jeden Tag ein wenig gelernt und die strategische Ausrichtung beschlossen. D.h. Konzentration auf die B-Aufgabe Betriebssysteme. Hierzu habe ich die Unix Hefte (2 Hefte) mehr oder weniger durchgearbeitet (aufgrund Beruflicher Linux Erfahrungen kann ich mir hier das meiste Sparen). Derzeit

ellarso

ellarso

Studienunterbechung

Hallo, ich habe die Tage eine Studienunterbrechung von 4 Monaten "beantragt". Arbeitstechnisch komme ich mit meinem Studium schwer hinterher. Projekte ohne ende, nächste Woche Dienstreise nach Kroatien... Die Lage entspannt sich hier gar nicht. Aber, man will sich ja nicht beschweren, gell? Einen Versandstopp habe ich bereits seit einigen Monaten und nun aus strategischen Gründen die Studienunterbrechung. Mein Plan: In den 4 Monaten meine 3 Präsenzklausuren aus dem 2. Seme

ellarso

ellarso

Motiviationsbuch: Beweg deinen "Popo"

Hallo, ich habe das Buch nun durch. Das Buch finde ich richtig schlecht! Einige wenige Passagen des Buches finde ich in Ordnung. Es regt zum Nachdenken an, ob es wirklich das gelbe vom Ei ist, wie man lebt, wie man sein leben gestaltet usw. Allerdings kann man zu dieser Erkenntnis auch ohne dieses Buch kommen. Den Rest des Buches kann man, meiner Meinung nach, gepflegt ignorieren. Ich habe mir einige Zettelchen eingeklebt an Stellen, die ich noch recherchieren möcht

ellarso

ellarso

Beweg deinen Arsch!

Das Buch habe ich mir jetzt gebraucht gekauft (5 eur ist i.O.). Ich hoffe, dass es diese Woche auch noch ankommt... ... denn es hat sich gänzlich ausmotiviert. 1 Präsenzprüfung erst geschafft, 2 B-Aufgaben. Seit Mai 2010 bin ich dabei. Ziemlich schlechter Schnitt. Ich hoffe, dass Buch verhilft mir zu neuer Motivation. Die Frage in die Runde: Kennt jemand von euch das Buch? http://www.amazon.de/product-reviews/393865600X/ref=cm_cr_pr_hist_1?ie=UTF8&showViewpoints=0&filterB

ellarso

ellarso

18.06.2011 - Nervenaufreibend

Moin moin, lange habe ich nichts mehr geschrieben, es ist auch lange nichts passiert. Am 11.12.2010 habe ich das erste mal Mathe geschrieben und bin durchgefallen. Am 18.06.2011 habe ich einen 2. Versuch gestartet. Ich habe es nochmal gewagt und in Neuss geschrieben. Die Anfahrt: Neuss ist von meinem Wohnort ca. 120 km entfernt. Ich habe mir einen Puffer von 30 min gegönnt. Einwandfrei bin ich durchgekommen bis ca. 30 km vor meinem Ziel. Stau! Irgendein Typ meinte

ellarso

ellarso

Eine Wortmeldung

Mahlzeit, Servus und Hallo, Prüfungsordnung: "Nicht bestandene Fachprüfungen oder Prüfungsleistungen nach § 10 können zweimal wiederholt werden." Zu meinem Verständnis gerade mal. Ich schreibe eine Klausur zum 1. mal. Ich verhaue diese Prüfung. Wiederholung (1). Die Prüfung verhaue ich. Diese wiederhole ich (2). Die Prüfung bestehe ich! Oder auch nicht --> Raus Das heißt, ich darf eine Prüfung maximal 3 mal schreiben... ist das richtig? Bisher war ich immer

ellarso

ellarso

3 CPs go toooooo ... Lars

Moin moin, nachdem ich im letzten Blog einen "Strategiewechsel" angekündigt hatte, habe ich diesen auch durchgeführt. Mathehefte erst mal in die Ecke geschmissen und die Hefte für Betriebswirtschaft und Recht rausgekramt. Diese Heft habe ich aufmerksam gelesen, die Übungsaufgaben im Kopf durchgegangen und danach überprüft, ob ich richtig lag . Am Ende habe ich die B-Prüfung gezogen und diese angefangen. Also gelesen, recherchiert, Gesetzestexte gelesen und bearbeitet. Let

ellarso

ellarso

Strategiewechsel

Servus, ich mache gerade eine kleine Mittagspause und da dachte ich, ich schreibe mal wieder ein wenig. Die Fans meines Blogs () wissen, dass meine 1. Präsenzprüfung am 11.12.2010, Mathe 1, in die Hose ging. Am 05.03. wollte ich in Pfungstadt den 2. Versuch starten. 1 1/2 Wochen vorher habe ich aber die Notbremse gezogen und die Veranstaltungen storniert. Privat und Beruflich ist derzeit HighLife angesagt. Privat muss ich mich derzeit um sehr viele Dinge kümmern. a)

ellarso

ellarso

Setzen Sechs

Moin, eine Sechs ist es wohl nicht, durchgefallen aber trotzdem. Tja... seit heute gibt es die Mathe Ergebnisse und es ist Offiziell: ich darf nochmal. Habe ich mir still und heimlich schon gedacht. Im Laufe des Prüfungstages sind mir so viele sehr dumme Fehler aufgefallen, die ich gemacht habe, die schon darauf hindeuteten, dass es nicht gereicht hat. Vor dem Hintergrund, dass ich die Prüfung nur noch einmal Schreiben darf, hier mein neuer Plan: - Mathe lernen mit den "neuen" Schwer

ellarso

ellarso

Zum Ende ein paar abschließende Worte

Hallo, ich muss zugeben, seit meiner Matheprüfung habe ich fast nichts mehr gemacht. Habe wieder ein wenig mit Theoretische Informatik angefangen, ist aber eigentlich nicht der Rede wert. Wieso ich die letzten 3 Wochen so ziemlich nichts gemacht habe ist schnell erklärt. 1. Extrem demotiviert 2. Extrem viel Arbeit 3. Umbau 1. Die Mathenote lässt immer noch auf sich warten. Dieses Jahr kommt bestimmt nichts mehr. Das nervt! Bisschen Hoffnung habe ich, dass ich genug Punkte

ellarso

ellarso

Neuss, 11.12.2010, die Welt steht still ...

zumindest meiner Stimmungslage zu Urteilen. Heute stand meine erste Präsenzprüfung auf dem Plan. Am neuen Prüfungsstandort in Neuss habe ich Mathe 1, MAI1PS, geschrieben. 6 Aufgaben, jeweils 6 Punkte und mit 15 Punkten bestanden. Die letzten Monate habe ich nur Mathe gelernt. Alle Prüfungsrelevanten Hefte (6)! In dieser Woche habe ich sogar 4 Tage Urlaub bzw. Gleitzeit genommen, um mich so perfekt wie es nur geht auf diese Prüfung vorzubereiten. Die Schwerpunkte: - Relatio

ellarso

ellarso

1. Prüfung naht

Wunderschönen guten Abend, habe heute meinen Stundenplan für die Prüfung in Neuss bekommen (schon lustig nach 8 Jahren wieder einen Stundenplan zu bekommen ) und ich habe erstaunt festgestellt, dass meine Prüfung (MAI01) "nur" 90min dauert. Ich dachte die Prüfungen sind durch die Bank 120 min lang!? Vorbereitungsmäßig schaut es derzeit so aus: Letzte Matheheft ist in den letzten Zügen. 4 Seiten wollen noch bearbeitet werden inkl. Übungsaufgaben. Dann habe ich alle Hefte für d

ellarso

ellarso

11.12.2010 - Neuss

Guten Abend, 11.12.2010 steht die erste Präsenzklausur an. An diesem Samstag (also den 11.12.) werde ich in Neuss (externer Prüfungsstandort) die erste Matheprüfung ablegen (ich hoffe es kommt nichts dazwischen ). Schwerpunkte liegen in den Heften Mai01a - Mai05. Mai04, Matrizen, bearbeite ich gerade und habe die Hälfte der Kapitel und ein bisschen mehr als die Hälfte der Seiten durchgearbeitet. Ich denke, dass ich dieses Heft dieses Wochenende (langes Wochenende + 1 Std. mehr

ellarso

ellarso

Mathe

Hallo, ich möchte auch mal wieder was schreiben. Wie der Titel schon vermuten lässt, dreht sich bei mir derzeit alles um Mathe. Ich werde auch mal ab und an meine Blogs mit Bilder bestücken. Inspiriert durch chillie (er hat aber die schöneren Bilder ) Einen kompletten Monat habe ich für MAI02 gebraucht. Für nicht WBHler: In dem Heft dreht sich alles um Folgen, Grenzwerte, Funktionen, Trigonometrische- und Exponentialfunktionen. Recht schwer fiel mir die Trigonometrische-

ellarso

ellarso

Komme ich voran?

Moin, irgendwie habe ich das Gefühl, ich stehe auf der Stelle. Vor einem Monat habe ich entschieden, dass ich Modulweise lernen werde. Derzeit bin ich dabei ausschließlich für Mathe zu lernen, da ich geplant habe, am 11.12. in Neuss die erste Mathe Prüfung zu schreiben. Bin nun im Mai02 Heft kurz vorm 3. Kapitel und habe noch ca. 50 Seiten vor mir. Bis Mai06 muss ich die Hefte noch bearbeiten, um den Stoff drauf zu haben, der für die Prüfung wichtig ist. Es kommt mir aber

ellarso

ellarso

1 1/2 Hefte in 4 Wochen

Mehr habe ich leider nicht geschafft... wobei ich jetzt gerade gelogen habe Das "1" Heft bekomme ich heute erst fertig. Algorithmen und Datenstrukturen das Thema. Hier muss ich sagen, dass mir das Thema wohl zu liegen scheint. Das Heft habe ich in gut 5 Tagen durchgearbeitet. Finde ich i.O. Das 1/2 Heft ist BWL - Grundlagen der Unternehmensführung. BWL bekomme ich immer schlechte Laune und hatte keine Lust mehr das Heft zu bearbeiten. Irgendwann muss ich es leider machen, aber nich

ellarso

ellarso

Wenn das Lernen zum Alptraum wird ...

Hallo, eigentlich hatte ich nicht vor, so schnell wieder was zu schreiben... Aber das muss ich euch erzählen Wie aus meinem letzten Eintrag zu entnehmen bearbeite ich derzeit das Heft GPI01, Grundlagen Algorithmierung und Programmierung. Leider bekomme ich das Zeugs nicht sonderlich gut in meine Birne. Gestern saß ich gemütlich im Bett (hatte schon einige Themen, die erst im Bett "klick" gemacht haben , da denkt man dann "Oooh, natürlich" *klatsch*) und habe Kapitel 2 und 3 noc

ellarso

ellarso

Next one

Guten Morgen, mein 2. Paket ist ein getrudelt. Leckere 10 neue Hefte und eine alte Version von SiSy, die auf 64bit Maschinen nicht läuft, Office 2003 benötigt oder Office 2007 mit "irgendeinem" Patch ... Toll Wie gut, dass ich seit Ewigkeiten nur noch 64 bit OS nutze und vor kurzem auf Office 2010 geupgradet habe. Eine virtuelle XP Maschine ist zwar schon aufgesetzt, dass Office macht mir aber Probleme. Bin nicht wirklich bereit eine Office 2003 Lizenz zu kaufen. Da sage ich ma

ellarso

ellarso

Es dümpelt...

Moin, derzeit dümpelt es so vor mich hin... Ok, ich übertreibe Der Stand der Dinge: 2 1/2 Hefte sind noch Offen. - BWL - Organisatorische Strukturen, mein derzeitiges Hassheft, habe ich durchgearbeitet. Hier fehlt aber noch die A-Aufgabe. Meine Arbeitsweise ist so, dass ich ein Heft erst als 100% abgeschlossen sehe, sobald ich die A-Aufgabe weg habe und diese als Zufriedenstellend gelöst habe. Wann ich die A- Aufgabe mache, weiß ich noch nicht. Ich denke, dass ich BWL vor d

ellarso

ellarso

3 1/2 Tage Pfungstadt

Guten Tag, war das ein schönes Spiel gestern? Meiner lieber Scholli ... Anfang der Woche, 27.06. - 30.06. war ich in Pfungstadt. Habe mir die Einführungsveranstaltung reingezogen und das Einführungsprojekt mitgemacht, welches ja die erste B-Aufgabe beinhaltet. Die Einführung war doch eher just for fun für mich. Study Online kannte ich schon und einige Hefte habe ich ebenfalls schon durchgearbeitet. War trotzdem nicht schlecht, Mathe die ersten beiden Hefte noch einmal in Grun

ellarso

ellarso

Lernen lernen

Hallo, gestern habe ich mir mal von der WBH das Heft "Lernen lernen" durchgelesen, da ich schon geahnt habe, dass ich meine Lernmethode optimieren kann. Bisher war es so, dass ich gelernt habe, wann ich konnte und soviel es ging. Scheiss egal auf die Stunden, Hauptsache ich saß am Schreibtisch und habe versucht mir den Stoff einzutrichtern... gewundert habe ich mich schon, wieso ich kaum auf einen grünen Zweig komme. Vor allem Mathe. In einem Augenblick ist mir alles klar, nicht schwe

ellarso

ellarso



×
×
  • Neu erstellen...