Springe zum Inhalt
Anmelden, um zu folgen  
  • Einträge
    25
  • Kommentare
    34
  • Aufrufe
    2.834

Über diesen Blog

Der Versuch aus einem chaotischen (Schul- und Arbeits-)Leben eine vernünftige Zukunft zu gestalten. Bisherige Leistungen - Hauptschulabschluss (2000) - Mittlere Reife (2002) - Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann (2005) -

Einträge in diesem Blog

 

Beginn der Ausbildung zum Steuerfachangestellten

Hallo Forum, nach langer Zeit melde ich mich endlich wieder bei euch. Mittlerweile ist einiges passiert. Ich habe meine Umschulung beendet (Note 2) und meine Ausbildung angefangen. Aktuell warte ich noch auf die Bestätigung der FH Mainz wegen meinem Studium dort, doch jetzt erst mal der genaue Bericht was alles passiert ist. Im Mai hatte ich meine IHK-Prüfung für die Umschulung abgelegt was den schriftlichen Teil angeht. Der wurde auch mit 89% gut bestanden. Im Juli folgte dann die mün

StevieBlack

StevieBlack

 

Buchführung bestanden!

Hallo, pünktlich zu meinen Geburstag bekam ich gestern die Bestätigung, dass ich Buchführung/Jahresabschluss mit einer 1,7 bestanden habe. Ich war wirklich sehr glücklich, dass es eine so gute Note geworden ist. Jedoch muss ich auch dazu sagen, dass ich die Note nur mit dem Material aus der Onlinevorlesung nie geschafft hätte. Es wurde in der ganzen Vorlesung kein Wort über Vor- und Umsatzsteuer sowie deren Buchung genannt und in der Prüfung (wie auch in den Altklausuren die ich bearbeitet

StevieBlack

StevieBlack

 

Großes Update

Seit dem letzten Eintrag nach der geschriebenen Prüfung in Management und Controlling hat sich wieder einiges getan. Zum einen habe ich vor fast einer Woche die Klausur in Buchführung/Jahresabschluss geschrieben, die ganz gut gelaufen ist, und zum anderen habe ich heute endlich das Ergebnis meiner ersten Klausur bekommen: Habe Management/Controlling mit 3,0 (66%) bestanden! Nach der Klausur habe ich mich extrem geärgert nicht mehr gelernt zu haben und diese Note bestätigt mir dieses G

StevieBlack

StevieBlack

 

Jetzt erst recht!

So ich melde mich nach der ersten Klausur in meinem Fernstudium. Am Samstag habe ich in Kaiserslautern Management & Controlling geschrieben. War sehr früh vor Ort weil die Bahnverbindungen samstags wirklich super sind von mir aus. Also schon um ca. 08.00 Uhr in Kaiserslautern, noch schnell was gegessen und getrunken und dann losgelaufen. Um 08.20 Uhr war ich dann vor Ort und habe mich erst mal gemeldet und bin dann in den Raum wo die Klausur geschrieben werden soll. Es ging dann auch p

StevieBlack

StevieBlack

 

Duales Studium und 1. Klausur im Fernstudium

So mein letzter Eintrag ist doch etwas her und seit dem ist auch ein bisschen was passiert. Zum einen war der Informationsabend zum dualen Studium in der FH Mainz. Der Plan für das Projekt sie wie folgt aus: August 2014 - Beginn der Ausbildung - in den ersten fünf Monaten wöchentlich zwei Tage Berufsschule (BBS III Mainz) mit Schwerpunkt Rechnungswesen und Steuern Februar 2015 - Beginn Studium an der FH Mainz (sieben Semester) - wöchentlich ein Tag Berufsschule - 0,5 Tage unt

StevieBlack

StevieBlack

 

Langsam wird es - sorry - richtig geil!

Was da in den letzten Monaten alles passiert ist. Erst raffe ich mich auf das Fernstudium an der HFH zu machen, dann bekomme ich meine Ausbildungsstelle als Steuerfachangestellter und jetzt - mit der schriftlichen Zusagen für die Stelle - habe ich von meiner zukünftigen Ausbilderin noch das mitgeschickt bekommen mit der Frage ob ich daran nicht auch Interesse hätte: FH Mainz.pdf Bin jetzt gerade etwas "aufgeregt" bzw. "durcheinander", wollte gerade eigentlich den PC aus machen und müde

StevieBlack

StevieBlack

 

Langsam wird es - sorry - richtig geil!

Was da in den letzten Monaten alles passiert ist. Erst raffe ich mich auf das Fernstudium an der HFH zu machen, dann bekomme ich meine Ausbildungsstelle als Steuerfachangestellter und jetzt - mit der schriftlichen Zusagen für die Stelle - habe ich von meiner zukünftigen Ausbilderin noch das mitgeschickt bekommen mit der Frage ob ich daran nicht auch Interesse hätte: Bin jetzt gerade etwas "aufgeregt" bzw. "durcheinander", wollte gerade eigentlich den PC aus machen und müde ins Bett fa

StevieBlack

StevieBlack

 

Ausbildungsplatz gefunden und Beginn der Lernphase

So mein Vorstellungsgespräch am Freitag in Worms hat über zwei Stunden gedauert mit dem Ergebnis, dass ich es mir über das Wochenende überlegen soll ob ich die Ausbildung dort machen möchte oder nicht. Tja, heute gegen 10 Uhr habe ich angerufen und zugesagt. Bis jetzt gibt es nur eine mündliche Zusage, aber im laufe der Woche kommt dann die schriftliche. Bin total überrascht und glücklich, dass es gleich beim ersten Vorstellungsgespräch geklappt hat und ich mir um diesen Punkt jetzt keine Gedank

StevieBlack

StevieBlack

 

Anmeldung zur ersten Klausur und ein Vorstellungsgespräch

So jetzt sind es zehn Tage die ich offiziell an der HFH angemeldet und damit im Fernstudium bin. Ja, es macht immer noch Spaß. Ich habe mich jetzt für die Klausur "Management & Controlling" am 14. Dezember in Kaiserslautern angemeldet. Die Klausur "Grundlagen des Rechts" werde ich erst im Mai schreiben. Vor dieser Klausur habe ich doch etwas Respekt, auch wenn ich nicht wirklich weiß warum. Vielleicht ist es auch die Angst gleich die erste Klausur zu verhauen und mit M & C schreibe

StevieBlack

StevieBlack

 

Zwei Wochen Pause und neue Sortierung

Habe jetzt zwei Wochen nichts von mir hören lassen. Liegt wohl auch daran, dass ich auch nicht so viel in der Zeit für das Fernstudium gemacht habe. Bin jetzt seit dem 01. November offiziell Fernstudent an der HFH und einen Tag später habe ich mich dann auch mal im OnlineCampus etwas genauer umgesehen. Habe dort dann auch die Klausurtermine gefunden und gesehen, dass es so wie ich es mir vorgestellt habe nicht klappen wird. Die Anmeldung geht spätestens bis vier Wochen vor der Klausur und da ich

StevieBlack

StevieBlack

 

Planung der ersten Klausuren

Habe gerade eben auch Grundlagen der BWL und damit das komplette erste Semester auf Papier/Word gebracht. Jetzt ist also alles rausgeschrieben und ich kann mir mal Gedanken machen wie ich weiter vorgehen möchte. Folgende Termine gibt es für die Klausuren im ersten Semester: 16.11.2013 - Grundlagen des Rechts 23.11.2013 - Klausurenkurs I 30.11.2013 - Grundlagen der BWL 21.12.2013 - Wirtschaftsprivatrecht I / Grundlagen des Rechts Also ich habe mir in etwa vorgestellt für jede Klau

StevieBlack

StevieBlack

 

Anmelde- und Immatrikulationsbestätigung

Na also, gestern noch gefragt wo das Zeug bleibt und heute ist es angekommen. Habe meine kompletten Unterlagen (waren elf Seiten Papier) bekommen mit allen nötigen Daten wie Immatrikulationsnummer, Studentenausweis und -bescheinigungen, Passwörter usw. Damit kann der Spaß zum 01.11.2013 also offiziell anfangen. Jetzt muss ich nur weiterhin prüfen wie ich das mit den Klausuren regeln kann die schon zwei Wochen später beginnen. Da habe ich auf die Schnelle im OnlineCampus noch nichts ge

StevieBlack

StevieBlack

 

Fortschritt und die Suche nach der Ausbildung

Wieder eine Woche vorbei im Gast-Studium. Der Workload lag diesmal bei 16,5 Stunden. Da ich zwei Tage gar nichts gemacht habe bin ich mit den anderen fünf zufrieden. Mittlerweile dürfte ich Grundlagen der BWL zu 2/3 durch haben. Langsam geht mir also der Stoff aus den ich auf Papier (bzw. PC) bringen kann. Werde dann wohl damit anfangen die Zusammenfassungen über die Module zu schreiben. In Wirtschaftsprivatrecht I habe ich in den letzten Woche ab und zu mal eine Online-Klausur mitgeschrieb

StevieBlack

StevieBlack

 

Keine gute Woche

Habe die letzte Woche nur 12 Stunden ins Studium investiert. Wollte eigentlich am Donnerstag einiges machen aber da war irgendwie nicht die Energie dafür da. Am Freitag durfte ich zum einen in die Umschulung und zum anderen war ich den Rest vom Tag Unterwegs. Samstag gab es Besuch und seit gestern fange ich an krank zu werden. Habe jetzt aber 3 von 4 Module aufs Papier gebracht und das was ich in Grundlagen BWL bisher gesehen habe ist alles nichts neues. Hoffe ich bekomme bald mal neue In

StevieBlack

StevieBlack

 

Die Eingangsbestätigung ist da

Nachdem ich am Freitag meine Anmeldung an die HFH geschickt habe, bekam ich bereits am Montag die Eingangsbestätigung. Hier wurde mir meine Matrikelnummer mitgeteilt sowie der Start des Studiengangs Wirtschaftsrecht online (LL. B.) zum 01.11.2013. "Der Versand der Immatrikulationsbestätigung erfolgt nach Abschluss des Zulassungsverfahrens ab Oktober." Heißt also, ich bekomme frühstens nächste Woche (wohl eher später) Post von der HFH mit weiteren Informationen. Trotzdem hoffe ich schon die

StevieBlack

StevieBlack

 

Die zweite Woche im Gast-Studium

Heute am Wahlsonntag endet meine zweite Woche im Gast-Studium. Die Anmeldung für das "richtige" Studium wurde am Samstag in den Briefkasten geworfen. Mal schauen ob das alles klappt mit den Unterlagen. Die FH Worms hat mir einfach ne halbe Seite geschickt auf der steht, dass dieses Schreiben laut § schießmichtod im Buch hastdunichtgesehen auch ohne Stempel und Unterschrift gilt. Mal schauen ob das die HFH auch so sieht. Der Workload war diese Woche nur bei 15 Stunden. Dienstag (Besuch) und

StevieBlack

StevieBlack

 

Anmeldung abgeschickt

Habe heute meine Anmeldung an die HFH verschickt und werde - wenn denen die Unterlagen alle zusagen - ab dem 01. November dann offiziell mein Fernstudium in Wirtschaftsrecht beginnen. Gelernt habe ich in den letzten Tagen leider nicht so viel. Am Mittwoch habe ich mich für drei Stunden motivieren können, am Donnerstag ist mir ein Problem mit dem Margen dazwischen gekommen und ich bin nur auf ca. zwei Stunden gekommen. Heute (bzw. mittlerweile gestern) bin ich gar nicht zum lernen gekommen

StevieBlack

StevieBlack

 

Warten auf die Exmatrikulationbescheinigung

Gestern wollte ich meinen "freien" Tag nutzen um die Anmeldung für die HFH fertig zu machen. Da mein Arztbesuch (der Grund für den freien Tag) für fünf Minuten Nachuntersuchung aber zwei Stunden dauerte wurde die Planung etwas durcheinander geworfen. Ich konnte bei der FH Worms erst um 14 Uhr anrufen um zu erklären, dass ich meine Exmatrikulationbescheinigung von denen nicht mehr finden kann und eine Zweitschrift brauche. Tja, hätte ich am Vormittag noch angerufen hätte ich sie abholen können ab

StevieBlack

StevieBlack

 

Eine Woche Gast-Studium vorbei

So das war also die erste Woche im Gast-Studium der HFH. Erreicht habe ich doch ein bisschen was. Immerhin habe ich das Modul Grundlagen des Rechts mir zwei Mal angehört und dabei erst Mitschrift und danach eine Zusammenfassung geschrieben, die ich dann noch am PC sauber abgetippt habe gestern. Heute habe ich die Online-Übungen gemacht und bei den komplizierteren gibt es doch noch einige Probleme... Weiß jetzt allerdings nicht wie ich bei dem Modul weiter lernen soll, da ich ja noch keinen Zugr

StevieBlack

StevieBlack

 

Zweite Runde GDR

Heute war ich - wie jeden Freitag - nur kurz in der Umschulung. Wir haben immer nur von 08.00 - 11.00 Uhr was auf der einen Seite toll ist aber auf der anderen Seite finde ich es total doof wegen diesen drei Stunden überhaupt nach Kaiserslautern zu fahren. Eine einfache Fahrt dauert immerhin etwas mehr als eine Stunde mit der S-Bahn. Naja, dafür konnte ich den Großteil vom Tag wieder lernen. Habe insgesamt drei Blöcke à 1,5 Stunden investiert. Nachdem ich das erste Mal Grundlagen des Rechts

StevieBlack

StevieBlack

 

"Das war es schon?" oder GDR einmal durchgehört

Gestern habe ich Grundlagen des Rechts mir fertig angehört. War irgendwie ein "wie das war es schon?" vom Gefühl her, ABER der Großteil der Arbeit wird darin liegen das dort vorgetragene auch umsetzten zu können und das heißt wie schon mal geschrieben üben, üben usw. usw. Werde jetzt heute meine Zusammenfassung nochmal sauber aufschreiben. Weiß noch nicht ob ich es am PC nochmal abtippe (sauberer und schneller) oder nochmal handschriftlich (einprägender) mache. Werde ich wohl nach Lust und

StevieBlack

StevieBlack

 

Umplanung in der Umschulung und steigendes Niveau in GDR

Bin gerade in meiner Umschulung und nutze die Zeit die ich hier mir nehmen kann für lesen von anderen Blogs und jetzt auch zum Eintrag in meinen eigenen. Habe eigentlich von Ende Oktober bis Ende März meinen zweiten und letzten Praktikumsblock von der Umschulung aus. Habe dazu auch schon seit Wochen einen Prakikumsplatz sicher. Jetzt kommt aber die Möglichkeit einen Ausbildungsplatz als Steuerfachangestellter (das würde um einiges mehr Sinn neben dem Praktikum machen als im Lager zu arbeite

StevieBlack

StevieBlack

 

Wieder in der Uni gewesen und weiter im Studium geschnüffelt

War heute wie angekündigt wieder in der Rechtsvorlesung mit meiner Schwester. Der Professor wollte eigentlich erklären wie man Gesetzestexte seiner Meinung nach sinnvoll makiert. Naja, erklärt hat er nicht viel sondern einfach drauf losmakiert wie er es machen würde. Insgesamt fand ich die Vorlesung im Vergleich zur letzten eher hektisch. Habe auch mittlerweile einige Punkte gefunden die für mich persönlich viel mehr für die Audiolösung sprechen als für das Sitzen in einer Vorlesung: - kein

StevieBlack

StevieBlack

 

Anmeldung zum Gast-Studium und erste Einblicke in TakeLaw

Habe mich mit dem Zugangscode der HFH für das Gast-Studium angemeldet und mir einen ersten Einblick über das Fernstudium verschafft. Sieht soweit alles noch einfach und logisch aus. Bin nach der allgemeinen Erklärung in das Modul "Grundlagen des Rechts" eingestiegen. Anfangs wird nur Oberflächlich etwas über Jura erzählt und wie TakeLaw einem helfen soll sich im Paragraphendschungel zurecht zu finden. Scheint aber doch sehr interessant zu sein. Ich werde das acht-Wochen-Angebot jetzt nutzen

StevieBlack

StevieBlack

 

08.09.2013 - Erster Einblick in TakeLaw und das Studium

Habe mich mit dem Zugangscode der HFH für das Gast-Studium angemeldet und mir einen ersten Einblick über das Fernstudium verschafft. Sieht soweit alles noch einfach und logisch aus. Bin nach der allgemeinen Erklärung in das Modul "Grundlagen des Rechts" eingestiegen. Anfangs wird nur Oberflächlich etwas über Jura erzählt und wie TakeLaw einem helfen soll sich im Paragraphendschungel zurecht zu finden. Scheint aber doch sehr interessant zu sein. Ich werde das acht-Wochen-Angebot jetzt nutzen

StevieBlack

StevieBlack

Anmelden, um zu folgen  


×
×
  • Neu erstellen...