Zum Inhalt springen

Habe viele Fragen zur Open University, bitte um Hilfe


Carameli

Empfohlene Beiträge

Kannst du mir mehr über die Lernmittel und über die Betreuung erzählen?

Das wär super.

Teile der Unterlagen kann man sich in den Studienzentren (Hamburg, Köln oder München) anschauen, dann kannst Du Dir selbst ein Bild machen.

In Hamburg ist am Wochenende 30./31. August der British Day, wo auch die OU mit einem Stand vertreten sein wird, wenn Du also einen netten britischen Tag verbringen möchtest, dann könntest Du Dich auch gleichzeitig über die OU informieren.

Das Highlight ist übrigens das Open Air Proms Concert sein.

Da man die Prüfung scheinbar auch in Berlin ablegen kann, gibt es hier in Berlin vielleicht auch eine Anlaufstelle für Infos etc....?

Soweit ich weiß, ist Deine zuständige Anlaufstellen Hamburg. Aber ich werde mich mal erkundigen.

Hast du persönlichen Kontakt zu anderen Studenten sprich Lerngemeinschaft...?

Ja, ich habe Kontakt mit anderen Studenten. Jedoch gibt es nicht viele Studenten die Mathematik - und dann ausgerechnet den Kurs, den ich belege - studiere, daher habe keine Lernpartner.

Viele Grüße

Inés

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Carameli,

Krypt0Lady hat ja schon einige Deiner Fragen beantwortet.

Tutorials/Residential Schools: Zu den meisten Level 2 + 3 Kursen gibt es in Deutschland keine Tutorials. Man kann aber an Tutorials in England teilnehmen. Teilnahme an Tutorials ist freiwillig. Ob ein Kurs eine "Residential School" beinhaltet ist auf der Infoseite der OU zum Kurs vermerkt.

BafÖg: die Bafög-Regelung kenne ich nicht. Auf jeden Fall kann man das Erststudium in Deutschland als Sonderausgabe bei der Einkommensteuererklärung angeben, wenn man das Studium neben dem Job macht.

Zu meinen Erfahrungen mit der OU:

Ich habe jetzt die Hälfte meines Bachelorstudiums geschafft und ich kann die OU nur weiterempfehlen. Das Niveau ist hoch. Die Level-1 Kurse hatten Abiturniveau. Der Level-2 Kurs, den ich jetzt hinter mir habe, war deutlich anspruchsvoller. Aber die Auswahl und die Präsentation des Lernmaterials ist schon spitze. Fast alle Kurse, die ich bisher machte, haben richtig Spaß gemacht. Die OU-Lehrbücher sind hervorragend. Zusätzlich gibt je nach Kurs noch Audio-CDs, DVDs, Arbeitsbücher, CD-ROMs, Software. Die Unterstützung durch den Tutor läßt aber manchmal zu wünschen übrig. Zum Glück werden jetzt die meisten TMAs elektronisch versendet. Die handschriftlichen Korrekturanmerkung meines ersten Tutors konnte ich selten entziffern. Alles in allem kann ich ein OU-Studium nur wärmstens empfehlen. Ich warte schon ungeduldig auf den Start meines nächsten Kurses.

Gruß Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Shozi,

Was studierst du, falls das kein geheimnis ist:)?

Also gut, aber nur wenn Du es nicht weitererzählst :)

Social Sciences. Ich wollte ursprüngllich Psychologie studieren, habe mich aber dann für eine breitere Ausrichtung entschieden. Ich habe bisher DD100 (Intorduction to the Social Sciences) und DSE212 (Exploring Psychology) gemacht. DSE212 hatte eine Prüfung. Ich habe aber noch nicht die Ergebnisse. Den Rest der Level-1 Credits habe ich durch kürzere Kurse zusammenbekommen.

Gruß Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Uwe

vielen Dank für deine Antwort.

Positive Erfahrungsberichte zu lesen, ist schon sehr beruhigend:)

Wünsch dir viel Spaß mit deinem neuen Kurs und dass du nicht mehr allzu lange darauf warten musst.

Schöne Grüße aus Berlin

Carameli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christopher,

danke für deine Nachricht.

Ich bin sehr froh über den Austausch und freue mich über Tips, Infos....

Du bist ja echt schon ein OpenUni-Spezialist:)

Wünsch dir viel Glück bei deinem MA.

Ich würde wenn dann im Anfang auch mit 60points beginnen, Hauptgrund ist die Sprache und die Eingewöhnungszeit....

Dann aber mit 120 points fortfahren, weil ich doch Vollzeit studieren will und lediglich nebenbei jobbe um alles finanzieren zu können.

Die Frage ist auch, ob ich BafÖG beantragen kann.

Aber ich denke sowas in der Art gibt es nicht in Österreich.

Da kann ich leider keine Anwort geben.

Derzeit versuche ich mit den ganzen Bestimmungen, Erklärungen.. auf der Open Uni Webseite auf Englisch klar zu kommen.

Kann man sich da auch irgendwo Info-Material holen/zuschicken lassen?

Auf der OU Seite kann man alles online lesen und auch geschriebene "Studienkataloge" zuschicken lassen.

Und hat man außer den Prüfungen überhaupt keinen Kontakt zur Uni/Mitstudenten/Dozenten? (gibts bestimmt ein Netzwerk?)

Die Tutoren kannst Du echt "quälen", dafür sind sie da und werden auch dafür bezahlt. Zu Mitstudenten hast Du über 3 Möglichkeiten Kontakt, 1.) bei residental schools und bei Tutorien, 2.) über eine Chatmöglichkeit, 3.) über ein Forum.

Die Gebühren kann man bestimmt auch monatl. bezahlen, oder?

Ja Du kannst mittels Kreditkarte die die Raten monatlich zahlen.

Was für Lernmaterial wird einem denn gestellt? Bücher? Software?

Alles was Du im Prinzip für die positive Absolvierung des Kurses benötigst, meistens ditaktisch ausgezeichnet.

Okay, du siehst mehr als Fragebedarf vorhanden;)

Wünsch dir einen tollen Tag

und schöne Grüße nach Wien

aus dem sonnigen Berlin, Carameli

Danke bis bald.

lG

Christopher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War das hier in Deutschland oder in GB? Und wie lange hat es gedauert?

ja, die Prüfungen sind in D. Meine war in Frankfurt. DSE212 hat eine ziemlich heftige Prüfung. Die dauert 3 Stunden, in denen man 5 Begriffserklärungen und 3 Essays schreiben muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ines,

danke für deine Antwort.

Schade, dass es nicht viele Mathe-Studenten hier gibt.

Ob ich zum British Day nach Hamburg fahren kann, weiß ich noch nicht.

Da wär mir eine Anlaufstelle in Berlin schon lieber:)

Bin in 3 Wochen auch in London bei meinem Freund und werde dort zur Open Uni hingehn um mich zu informieren.

Schöne Grüße aus Berlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin in 3 Wochen auch in London bei meinem Freund und werde dort zur Open Uni hingehn um mich zu informieren.

Am Besten schaust Du im Internet auf der Seite der OU noch nach, wo Du Dich in London informieren kannst, denn die Open University an sich ist in Milton Keynes, ca. 80km nordwestlich von London.

Viele Grüße

Inés

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...