Markus Jung

Welche Bücher lest Ihr? - Vorschläge für die Literaturliste des Fernstudium-Buchs

14 Beiträge in diesem Thema

Im Anhang des Fernstudium-Buchs möchten wir auch Vorschläge für weitere Literatur auflisten.

Welche Bücher haben Euch vor dem Fernstudium geholfen?

Welche Bücher helfen Euch während des Fernstudiums?

Welche Bücher nutzt Ihr nach dem Studium, zum Beispiel für die Jobsuche?

Es geht uns hier vor allem um allgemeine Bücher, zum Beispiel zum Thema Selbstmanagement, Weiterbildung etc. Fachbücher können dann auch vorgeschlagen werden, wenn diese für sehr viele Fernstudenten und Fernschüler von Interesse sind. Ich denke da zum Beispiel an Grundlagenwerke für Mathe.

Viele Grüße

Markus


Fernstudium-Infos.de Markus Jung e. K., Impressum

Fernstudium-Infos.de bei Facebook | Twitter | YouTube | mehr...

Markus Jung bei XING | LinkedIn | Twitter | mehr...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo

Es wäre echt toll, wenn noch weitere Buchtipps dazu kämen, denn die sind ja von Euch richtig "praxis-getestet". ;-)

Vielleicht wäre es bei dem ein oder anderen Literaturtipp auch möglich, dass Ihr einen kleinen Satz dazu schreibt, was genau an dem Buch so besonders klasse ist???

Danke schön!


Anne Oppermann / Fernstudienakademie

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmm ... ich habe vor und während meines Fernstudiums außer Fachbüchern nichts anderes gelesen und werde das vermutlich auch danach nicht tun. Ehrlich gesagt kenne ich nichtmal welche! Was meint Ihr, was der durchschnittliche Fernstudent so liest? Meint Ihr so "Bewerbungstipps-Bücher" oder worauf zielt die Fragestellung ab?

Ich könnte mit Hinweisen zu Mathebüchern helfen, aber die gibt es hier im Forum eigentlich schon zu Hauf und zudem passen die ja nur sehr begrenzt in Eure Literaturliste.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ah, ok. Frage jetzt immerhin verstanden. Sowas habe ich nie gelesen -> Nächster bitte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Sebastian Leitner: So lernt man lernen"

ist das einzige Buch, das ich für das Fernstudium extra gelesen habe.

Was ich ganz gut fand, waren die Erläuterungen für den Karteikasten und wie man vorgeht, um Zusammenfassungen zu schreiben.

Ansonsten habe ich viel im Internet recherchiert (diverse Artikel) zum Thema Lernmethoden, hatte ein Seminar bei der AKAD (Selbstmanagement) und bin zuletzt zu dem Schluß gekommen: man muss es selbst herausfinden.

Ich persönlich glaube, dass mir (und ich spreche nur von mir) die ganzen Bücher und auch das AKAD-Seminar nicht wirklich etwas gebracht haben.

Die besten Informationen zum Thema Fernstudium habe ich immer noch im Internet gefunden. Eine recht gute Seite ist z.B. die Seite der ZFU. Von denen habe ich mir vor ein paar Jahren eine Liste aller zugelassenen Lehrgänge gedownloaded. Das war recht hilfreich, um sehen zu können, was es an Lehrgängen überhaupt am Markt gibt.

Leider kann ich keinen wirklich hilfreichen Tipp geben.


Studentin AKAD International Business Communication (BA)

 

Mit leerem Kopf nickt es sich leichter

Zarko Petan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Hinweis auf das Leitner-Buch (das ich im übrigen auch besitze und für nützlich halte) ist doch sehr guten. Vielen Dank für Deinen Vorschlag.

Beste Grüße

Markus


Fernstudium-Infos.de Markus Jung e. K., Impressum

Fernstudium-Infos.de bei Facebook | Twitter | YouTube | mehr...

Markus Jung bei XING | LinkedIn | Twitter | mehr...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich habe mich während meines Erststudiums mit dem Buch "Exploratives Lernen" v. Verena Steiner beschäftigt.

Mir hat das Buch geholfen, da nicht nur Theorie sondern auch praktische Tips vermittelt werden und ich denke jeder kann sich an der eine oder anderen Stelle wiederfinden.

Meine Gesamtbeurteilung: sehr empfehlenswert!! - ohne an dieser Stelle die Verkaufszahlen des Buches ankurbeln zu wollen :lol:

Anbei die Kurzbeschreibung zu dem Buch:

Der Lernstil ist etwas sehr Individuelles. Es ist daher wichtig herauszufinden,welche Strategien für das eigene Lernen besonders effizient sind. Die Schlüsselzum Erfolg des Explorativen Lernens sind Neugierde und die Lust, sich selbst und die Prozesse rund ums Lernen zu beobachten und damit zu experimentieren.Denn nur durch Selbstbeobachtung finden wir unseren optimalen Lernstil.Mit Steiners Arbeitsbuch können Sie Ihr Lernen so gestalten, dass es nichtnur mehr Erfolg, sondern auch mehr Spaß bringt. 'Exploratives Lernen' vermitteltgrundlegendes Wissen über die Prozesse des Lernens, über Denkstile, Konzentrationund Gedächtnis. Es enthält außerdem zahlreiche Tipps und Anregungen, umneue Vorgehensweisen, Praktiken und Strategien auszuprobieren. Die Autorinverknüpft in diesem Werk ihre eigenen langjährigen Erfahrungen als Autodidaktinmit Erkenntnissen aus der Wissenschaft und mit Entdeckungen von zahlreichen Studierenden...

Viele Grüße

Bananencaddy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor dem Beginn meines Mathematikstudiums habe ich mir den Berufs- und Karriere-Planer für Mathematik von Vieweg zu Gemüte geführt - allerdings wird darin das Fernstudium nur am Rande erwähnt und ist nicht zu empfehlen.

Vor dem Beginn an der OU habe ich dann noch das Buch Success with Mathematics von Heather Cooke gelesen und dieses hat mir sehr weiter geholfen, insbesondere, da in diesem Buch auch auf das Fernstudium eingegangen wurde.

Über das Fernlernen selbst habe ich nichts gelesen, da ich bereits vor meinem Fernlehrgang bei ILS und somit auch vor dem Fernstudium, mir in den Universitätsbibliotheken Wissen gezielt angeeignet hatte, wusste ich, dass mir diese Lernform liegt.

Viele Grüße

Inés


"Birthdays are good for you. Statistics show that the people who have the most live the longest."

 

 

Larry Lorenzoni

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden