Aurinko

Absolventen und Studierende im Studiengang Erwachsenenbildung gesucht

5 Beiträge in diesem Thema

Guten Morgen,

ich interessiere mich für den MA Erwachsenenbildung und würde gerne vorab mal mit Absolventen oder Studierenden, die gerade mittendrin sind, Kontakt aufnehmen, um auch aus Studierendensicht etwas über die Ausbildung zu erfahren. Habe aber leider keinen Forumsbeitrag dazu gefunden...

LG

Andrea

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo Sonne!

Ich kann dir leider bei deiner Frage nicht helfen, aber mir ist dein Nick aufgefallen ;):)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe das erste Semester bereits hinter mir und kann bislang nur Positives über das Studium berichten.

Zunächst ist die gesamte Organisation hervorragend: man wird ausreichend mit Informationsmaterialien versorgt und wenn das nicht reicht, bekommt man immer jemanden ans Telefon, der kompetent und sehr freundlich (!) weiterhelfen kann. Auch die Veranstaltungen vor Ort (Präsenzveranstaltung und Erstsemester-Infotag) sind super-durchorganisiert.

Das erste Semester besteht aus 4 Pflichtmodulen, die durch Einsendeaufgaben bearbeitet werden müssen. Im 2. und 3. Semester sind dann Wahlmodule zu bearbeiteten, das 4. Semester ist dann für die Anfertigung der Masterarbeit gedacht. Im ganzen Studium sind 4 Präsenzveranstaltungen zu besuchen, davon sind zwei mit einer Klausur verbunden. Mehr Infos bekommst Du hier :http://zfuw.de/

Nach den bisherigen Erfahrungen, die ich in diesem Semester gemacht habe, sind meine Bedenken, ob ich das Studium als Nicht-Pädagogin auch schaffen kann erst mal abgemildert. Und auch die Angst, es als (sehr engagierte) Vollzeitkraft neben dem Beruf nicht hinzubekommen, ist etwas weniger geworden - auch wenn natürlich schon viel Zeit darauf geht, die Studienbriefe intensiv durchzuarbeiten.

Ich hoffe, einige Fragen beantwortet zu haben und bin natürlich immer da für weitere Fragen. :)

Viele Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hei Calimerah, puhutko suomea? - terveisiä Itävallasta!

Hallo Prinzhessin, danke für deine Antwort. Wie umfangreich sind denn eigentlich diese Studienbriefe und was wird von den Einsendeaufgaben erwartet? (Umfang, Niveau, - im Vergleich zur Uni ev.: Seminararbeit?)

Ich arbeite auch vollzeit,- bin also auch ziemlich eingesetzt und habe da schon meine Bedenken, wie sich wohl Arbeit, Studium und Familie vereinbaren lassen... andererseits arbeite ich recht flott und zügig.

Noch eine Frage: wie wirst du dieses Studium voraussichtlich einmal anwenden? Bist du in der Erwachsenenbildung tätig?

-Entschuldige, dass ich so viele Fragen auf einmal schreibe,- aber wenn sich schon die Gelegenheit bietet...

Schöne Grüße

Andrea

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden