Zum Inhalt springen

NSDstat


Empfohlene Beiträge

Hi,

ich hänge grad in diesem Statistik-Programm fest, das die HFH zur Verfügung stellt. Und zwar habe ich die Variablen alle definiert, allerdings krieg ich das nicht hin, dass ich auf manche Fragen mehrere Antworten in die Datenmatrik eintragen kann.

Die "Hilfe" geht auch nicht und die norwegische Webseite hilft mir grad auch nicht gerade. - Ebensowenig wie der Studienbrief dazu.

Vielleicht hat ein HFHler, der sich damit schon rumgeschlagen hat, eine Idee dazu.

LG

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

@ soleil.

so zum Verständnis ein Beispiel:

Wo waren Sie letztes Jahr im Urlaub:

1 Deutschland

2 restl. Europa

3 Amerika

4 Asien ... usw.

Jetzt war jemand vllt. in Europa UND ASIEN und man müsste 2 und 4 codieren. Geht aber nicht.

Dank reichlich E-Mail-Hilfe habe ich meine Fragen jetzt in der Art umformuliert in:

Waren Sie in Deutschland ja/nein

Waren Sie im restl. Europa ja/nein

usw.

Blöd ist es halt jetzt mit den "offenen Fragen". Da weiß ich ja noch gar nicht, was kommt :-/ Dass so ein Statistik-Programm nicht mehr kann, wundert mich eigentlich.

LG

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo,

auch wenn diese Frage bereits über ein Jahr alt ist, möchte ich sie doch kurz beantworten, da hier dem Programm Unrecht getan wird.

Der Fragende spricht von so genannten Mehrfachantworten. Eine Frage wie:

„Wo waren Sie letztes Jahr im Urlaub (Mehrfachantworten möglich)

[1] Deutschland

[2] restl. Europa

[3] Amerika

[4] Asien

[ ] Sonstiges, nämlich ________________“

Kann in NSDSTAT 1.3. wie folgt kodiert werden:

post-19792-14430970387_thumb.jpg

Insgesamt müssen also für die obige Frage sechs Variablen in NSDStat definiert werden. Jede Frage ist binärer Art: Sie kann entweder den Wert 0 für „Nein“ oder den Wert „1“ für Ja annehmen bzw. den Wert „99999“ wenn es sich um ein Missing Value handelt.

Nun bietet sich für den Befragten die Möglichkeit im letzten Jahr sowohl in Deutschland (z. B. im Frühjahr) als auch in Amerika (z. B. im Winter) zu nennen. In diesem Fall bekommen die Variablen v1 und v3 den Wert 1 zugewiesen, während die übrigen Variablen den Wert 0 erhalten.

Wie wird dies nun in NSDStat ausgewertet? Sehr einfach:

post-19792-144309703875_thumb.jpg

Ich habe einfach einige beliebige Werte in die Matrix eingegeben. Doch schon hier wird ein Problem von NSDStat ersichtlich: Man kann m.W. keine Strings in die Datenmaske eingeben. Allerdings werden Strings aus SPSS oder von Online-Befragungsplattformen wie UniPark sehr wohl eingelesen und richtig erfasst!

post-19792-144309703872_thumb.jpg

Nun geht man in das Analyseprogramm. Wählt die Option „Dichotomien bei Mehrfachantworten“, selektiert die sechs Variablen und setzt als Filterwert die Zahl „1“ (für Ja). Sie ist m.W. voreingestellt.

post-19792-144309703874_thumb.jpg

Nun seht ihr das Ergebnis. Insgesamt sind es 14 Nennungen (ist klar, da es sich ja um Mehrfachnennungen handelt). Über 35 Prozent der Nennungen entfallen auf den Urlaubsort „restliches Europa“ (5 Nennungen), je 21,7 Prozent der Nennungen auf Deutschland und Amerika.

Ich hoffe, dass diese kurzen Ausführungen helfen.

Lieben Gruß

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo NSDFreund,

danke für Deine Darstellung. Sicherlich hilft es dem einen oder anderen HFH-Studenten, der alleine vor seiner Datenmatrix sitzt... :thumbup:

Mit den Wochen habe ich die Funktionen dann auch hingekriegt. Nur die grafische Darstellung hatte mich dann am Ende nicht so überzeugt. Ich finde sie zweckmäßig, aber nicht sonderlich attraktiv um sie in eine wissenschaftliche Arbeit zu packen.

Mit dem Vertrautmachen der Anwendung könnte die HFH m.E. nach durchaus etwas nachbessern innerhalb der Präsenzphasen... nicht im 3. Semester, wie aktuell vorgesehen, sondern vor dem 1. Studienschwerpunkt im 6. oder 7. Semester, wenn man die Emp. Studie machen muss... Allerdings weiß ich nicht, ob im Bachelor die Studie überhaupt noch vorgesehen ist.

LG

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...