Markus Jung

10 Tipps für Fernstudenten

7 Beiträge in diesem Thema

Die PFH veröffentlicht in einer Mini-Serie in zwei Teilen insgesamt "Zehn gute Ratschläge für Fernstudenten". Im ersten Teil werden diese Tipps erläutert:

1. Wirklich wollen

2. Mit dem Arbeitgeber reden – oder eben nicht

3. Familie und Freunde einbinden

4. Finanzielle Förderung nutzen

5. Optimale Lernzeiten finden und einhalten


Fernstudium-Infos.de Markus Jung e. K., Impressum

Fernstudium-Infos.de bei Facebook | Twitter | YouTube | mehr...

Markus Jung bei XING | LinkedIn | Twitter | mehr...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

sehr hilfreich.

Danke.


PFH-Absolvent

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hab eine Frage bzgl. der Bearbeitung von den Fernlernbriefen.

Ich bin staatl. geprüfter Betriebswirt und steige im Februar ins 5. Trimester ein. Ich hoffe, es kann mir ein erfolgreicher Absolvent dazu einen Tipp geben.

Habt ihr bei der Bearbeitung von Anfang an priorisiert und den Schwerpunkt auf Fächer gelegt, die Klausurrelevant sind oder sollte man jeden Fernlernbrief am Anfang durcharbeiten und die Lernerfolgskontrollen schreiben und einsenden. Ist das überhaupt zeitlich machbar?

Vielen Dank für eure Antworten!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Ein gutes Pferd springt nicht höher als es muss."

Absolvent bin ich zwar noch nicht, aber ganz gut dabei. Es ist von Vorteil nur die FLB zu bearbeiten die dich Interessieren und dich später weiter bringen. Somit legst du selber die Schwerpunkte fest. Die Intensität der FLB ist Anspruchsvoll, aber gut zu schaffen.

Die Aufgaben zu bearbeiten in den FLB sind zu empfehlen. Es trainiert dich schließlich für die Klausuren.


PFH-Absolvent

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich bin eine erfolgreiche Absolventin und habe mir meine Schwerpunkte ziemlich am Anfang gesetzt und die entsprechenden Aufgaben bearbeitet. Die bereiten dich wirklich gut auf die Klausuren vor. Bei mir waren allerdings auch die Einsendeaufgaben noch verpflichtend. Ich bin übrigens auch durch Anerkennung ins 5. Trimester eingestiegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

..das ist beruhigend zu lesen. Bin echt mal gespannt. Kannst du vielleicht ein wenig von deinen Erfahrungen schreiben?

Mich würde vor allem der Übergang interessieren. Muss man evtl. am Anfang den ein oder anderen Fernlernbrief aus dem Hauptstudium nacharbeiten oder kann man direkt mit den Briefen des Hauptstudiums anfangen. Ich bin staatl. geprüfter Betriebswirt und hatte Fächer, wie z. BWL, Personal usw. die ich super fand und wo ich persönlich denke, dass man es an einer FH auch nicht besser vermittelt bekommt. Aber Themen wie Mathe und Statistik wurden nur oberflächlich behandelt und ich weiß nicht, wie wichtig diese Grundlagen z. B. für VWL sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich wurde durch den VWA Betriebswirt ins 5 Trimester eingestuft. Meine Schwerpunkte an der PFH waren die Fächer Industrielles Produktionsmanagement (Supply Chain, Logistik, Produktionsm.), Wirtschaftsinformatik und Human Resources Management (Personal-, Organisationsmanagement, Arbeits-, Sozialrecht). Da habe ich auch meine 3 Klausuren geschrieben (war noch alte PO). Diese Fächer hatte ich an der VWA nur SEHR oberflächlich bzw. garnicht. Hatte aber keinerlei Probleme.

Bei Produktionsmanagement würde ich mir auf jeden Fall den Lehrbrief aus dem Grundstudium angucken, weil da auch klausurrelevante Sachen drinstehen, die in dem Lehrbrief vom Hausptstudium nur kurz angeschnitten werden. Bei den anderen Fächern ging es auch ohne die FLB aus dem Grundstudium. In Wirtschaftsinformatik hatte ich beispielsweise keinerlei Vorkenntnisse, weil das an der VWA nicht behandelt wurde. Ich fand es aber sehr interessant und daher wollte ich es lieber machen als VWL (was ich 3 Jahre lang an der VWA hatte).

Schau am besten einfach mal wie du klar kommst. Die FLB aus dem Grundstudium stehen ja auch alle online. Du kannst ja dann, wenn du was nicht weißt, einfach mal reinschauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden