Zum Inhalt springen

Colibri

Communitymitglied
  • Gesamte Inhalte

    493
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Blogbeiträge von Colibri

  1. Colibri
    echt zum Haare raufen. Trotz meines guten Vorsatzes 2 Std. pro Tag zu lernen bekomm ich einfach nix hin. Hatte ich in der ersten Woche noch einen Workload von 10 Std. waren es letzte Woche nur 6:53 Std. Naja gut ich muss dazu sagen, letzte Woche hatte ich privat auch ziemlich viel Stress und daher kaum Konzentration fürs lernen übrig. Ich hoffe das wird diese Woche noch besser.
    Ich quäle mich immernoch mit Mathe rum, irgendwie flutscht das grad so gar nicht aber naja, ich komme auch da irgendwie vorwärts. Dann hab ich die nächste Englisch EA fertig, die werd ich gleich nochmal kurz überfliegen und dann geht die auch auf Reisen. Sonst lass ich die Sprachen heute mal unter den Tisch fallen und widme mich Mathe, muss da ja auch mal was schaffen. Vielleicht nehm ich gleich noch ein paar Spanisch-Vokabeln mit fürs Wartezimmer beim Tierarzt. Spanisch macht mir wirklich Spaß, auch wenn es sehr mühsam ist sich das selbst bei zu bringen. So, dann mal ran ans Werk.
  2. Colibri
    Tja...wo fang ich nur an...

    Vielleicht erstmal so. Ich hab das Institut gewechselt. Ich bin zur SGD gewechselt. Ja für manchen vielleicht nicht nachzuvollziehen aber dafür gab es einige Gründe:

    1. Der Service: Ich habe mich einfach nicht mehr gut aufgehoben gefühlt. Bei Fragen an den Studienservice hatte man immer das Gefüh, die Herrschaften beim Mittagsschläfchen gestört zu haben. Außerdem wurden Hefte neu aufgelegt und verbessert. Die älteren Semester haben diese jedoch nicht zugeschickt bekommen. Du sollten sich mit dem alten Material rum schlagen

    2. Das Drama mit Spanisch nahm einfach kein Ende, Latein war dann doch keine wirkliche Alternative und auch die Franze Hefte waren...naja. Für den neuen Kurs hätte ich drauf zahlen müssen und das seh ich nicht ein.
    2.1 Den Aufbau find ich auch besser. Man hat ein Heft zu einem Thema und macht das ganze nicht ein mal in der Sek I UND in der Sek II.

    3. Die Entfernung: Die SGD liegt einfach sehr viel näher.

    Ich hatte mir den Probemonat schicken lassen und mir haben die Hefte gefallen, der Service ist um Welten besser und sollte es in den Heften Fehler geben (kann ja mal vorkommen ist menschlich) oder sollte es Ergänzungen bzw. Neuauflagen geben, bekommt man diese ohne Extrakosten. Es gibt zwar kein Spanisch, ich hab dann doch Franze genommen, aber die fangen echt bei Adam und Eva an und es macht mir sogar Spaß.
    Ich sitze gerade am ersten Matheheft und man mag es kaum glauben...selbst Mathe macht wieder Spaß. Gut, das Heft ist nicht wirklich schwer aber es ist alles einfach und verständlich erklärt. Selbst die Rechenwege sind ausführlich geschildert. Lernen macht wieder Spaß und der Frust ist verraucht. Schade um das Geld, dass ich der Konkurrenz in den Rachen geschmissen habe, aber für mich war es dir richtige Entscheidung.

    Diese Entscheidung gepaart mit meinem Kurzurlaub auf dem W:O:A hat meine Moti wieder hervor gelockt und es geht ganz zügig vorwärts. Sicher auch weil noch viel Wiederholung ist.
  3. Colibri
    Ja so könnte man den Tag gestern bezeichnen. Wie gestern schon bei Twitter erwähnt, hab ich tatsächlich meine erste OZ zurück bekommen. In Mathe...gut das Thema war nicht so wirklich meins und die Mathehefte sind einfach zum gruseln aber das die EA so schlecht ausfällt hätte ich nicht gedacht. Das hat mir erstmal die ganze Motivation der letzten Wochen genommen. Das fühlte sich echt mies an. Aber aufgeben ist nicht und ich denke das wird auch nicht die letzte gewesen sein
    Gleichzeitig kam auch die Mathe-CD an. Die ist wirklich nicht schlecht, hab schonmal ein wenig reingeschnuppert. Die ist normalerweise recht teuer, aber eine liebe Mitstudentin hatte sich bereit erklärt eine Sammelbestellung zu machen. 66 Leute hatten diese bestellt und somit kostete sie nur noch 20 EUR. Kann man nicht meckern.
    Naja, hatte mich dann gestern noch 2 Std. an die Verbesserung der EA gesetzt. Ob dem Lehrer die eine Erklärung jetzt reicht weiß ich nicht und die Umkehrung des Thalessatzes hab ich trotzdem nicht wirklich gerafft. Ich hoffe aber, dass ich es zumindest noch auf eine 4 schaffe. Das zieht meinen Schnitt zwar alles ganz schön runter, aber ich hoffe es wird auch wieder besser. Ansonsten kann ich ja ganz zufrieden sein, meine schlechtesten Noten bisher waren 2 3er mit denen kann ich auch leben. Jetzt versuch ich einfach irgendwie weiter zu machen und den Sonntag so gut wie möglich zu nutzen um diesen "Schock" zu verkraften. Ich glaub Geometrie wird noch öfter ein Stolperstein für mich werden. Darin war ich noch nie sonderlich gut, ich bin eher jemand der es mit Algebra eher hat. Nun gut...weiter gehts. Nach vorne schauen und nicht zurück.
  4. Colibri
    Wie die Überschrift schon sagt, habe ich eine Entscheidung getroffen.

    Ich habe über Ostern viel gegrübelt, nachgedacht und auch in mich rein gehört. Ich habe mich mit einem ehemaligen Kollegen ausgetauscht, der seine FH über eine Abendschule (noch in Stuttgart) gemacht hat und nun schon 2 Semester BWL hinter sich. Dabei kam auch zur Sprache ob vor allem Mathe machbar ist und ob ihm FH dabei irgendwie geholfen hat. Seine klare Antwort war "nein".

    Ich habe für jede Möglichkeit eine kleine Pro-/Contraliste erstellt. Mit meinem besten Freund gequatscht und auch wild mit meinem Freund diskutiert. Ihm wäre es lieber gewesen, ich hätte keine Möglichkeit gewählt. Ich hab ihm klar gemacht, dass es ohne seine Unterstützung nicht geht und das er eben auch vor Freunden hinter mir stehen muss wenn ich dann eben mal doch nicht kann. Wir haben dann aber schlussendlich einen Kompromiss gefunden mit dem wir beide leben können.

    Ganz leicht fiel mir die Entscheidung dann doch nicht, andererseits wollte ich aber auch Nägel mit Köpfen machen. Die Entscheidung fiel dann irgendwie in der Nacht von Sonntag auf Montag. Nach den vielen Diskussionen und Überlegungen stand meine Entscheidung fest.
    Ich werde es mit der IUBH versuchen.

    Warum?
    Nun, ich werde nicht jünger. Hänge ich jetzt noch gut 2 Jahre am Abi rum und quäle mich durch die 2. Fremdsprache und dann? Mal realistisch nachgedacht werde ich es mir nicht leisten können an einer Präsenzuni zu studieren. Dann hab ich das Abi und kann so gesehen nichts damit anfangen ausser vielleicht einem Fernstudium. Also warum dann weiter Zeit und Geld investieren? So sehe ich ob studieren überhaupt etwas für mich ist, wenn nicht hab ich nicht noch Jahre in das Abi investiert.
    Ich habe zwar immer noch wirklich ein wenig Muffensausen wegen Mathe. Sowas wie Matrix, Differenzial- und Integralrechnung hab ich noch nie gemacht. Aber ich hab hier ja noch Bücher zu Mathe und mein BWL-Freund wird mir auch helfen. Ansonsten wird dafür eben Nachhilfe genommen, das Geld dafür bekomm ich auch noch irgendwie zusammen.

    Studienbeginn wird aber erst der 1.6. werden. Auch dafür gibt es einen Grund. Bis dahin werde ich mich auf die Fortbildung konzentrieren. Die nächsten 2 Module werden etwas härter und ich möchte die Zeit dann für diese nutzen. Eines davon enthält eine Prüfung für ein SAP-Zertifikat, dass ich schon gerne und auch gut mitnehmen würde. Das letzte Modul, das am 5.6. anfängt ist dann BWL und das passt ja eigentlich zum Studium, so bin ich gleich ein wenig drin. Hier bin ich gespannt ob es über das BWL meiner Ausbildung hinausgeht. Sollte dann noch Zeit bleiben werde ich zwischendurch aber sicher auch das ein oder andere Mathethema angehen um ein wenig vorbereitet zu sein. Und ansonsten werde ich meinen Schreibtisch in den nächsten Tagen noch etwas entrümpeln und alles was vom Abi ist (bist auf Mathe) vorerst einlagern.

    Außerdem ging heute das zweite Modul meiner Fortbildung zu ende. Die Schwierigkeit der Klausur war fair aber die Zeit doch recht knapp. Viel rumgrübeln ging nicht. Bis auf die letzte Aufgabe bin ich mir auch recht sicher. Naja, Gefühle täuschen ja immer mal wieder, aber auch hier wird es fürs bestehen reichen. Ab morgen geht es dann weiter mit REWE 3. Hier gibt es dann so schöne Sachen wie Buchhalterische Behandlung von Steuern, Sachanlagenbereich, Jahresabschlussarbeiten bei verschiedenen Rechtsformen der Firma, Bewertung von Vermögensgegenständen und Schulden. Ich glaube das wird ein harter Brocken. Wir werden sehen.
  5. Colibri
    Im Moment läuft es irgendwie nicht so richtig rund. Ich konnte beim Abi zwar endlich mal wieder eine ESA abschicken (Geschichte) aber irgendwie ist das alles im moment nicht zufriedenstellend.

    Am Mittwoch geht mein zweites Modul der Fortbildung REWE 2 mit einer Klausur zuende. Bis auf ein paar kleine Stolpersteine mache ich mir da eigentlich wenig Gedanken. Das Modul hat mir auch sehr viel Spaß gemacht, vor allem die Lohn- und Gehaltsbuchhaltung hat mich eigentlich nur darin bestärkt, später doch etwas im Personalbereich zu machen. Womit wir wieder bei den seit 2 Monaten bestehenden Grübeleien wären. Ich hatte wie auch mamawuschel bereits das Angebot der IUBH gesehen und gegrübelt. Ich habs dann aber erstmal wieder verworfen. Und was macht sie???? Erinnert mich wieder daran Allerdings hab ich da doch ziemlichen Respekt vor Mathe so ohne Abi.

    Im Moment bin ich echt am Überlegen. Einerseits hätte ich gerne das Abi in der Tasche, aber gerade die zweite Fremdsprache raubt mir den letzten Nerv. Alle anderen Fächer gehen mir ja ganz gut von der Hand. Selbst Mathe geht irgendwie. Dann war die Überlegung zur Fh-Reife zu switchen und zu versuchen bereits eingesendete ESA's anrechnen zu lassen. Vielleicht war das Ziel Abi doch zu hoch gesteckt, aber im Moment bin ich ein wenig ratlos und das bremst mich aus.
  6. Colibri
    Ja auch ich lebe noch, falls mich irgendwer vermisst hat

    In der Zwischenzeit ist ziemlich viel passiert, vor allem auch privat. Ich werde nächsten Monat zu meinem Freund nach Schleswig-Holstein ziehen. Diese ständige Pendelei ist uns jetzt so langsam echt zu teuer und die Sehnsucht immer sehr groß. Nach einem "Probewohnen" ist diese Entscheidung gefallen. Mein Arbeitgeber lässt mich zum Glück schon vor der eigentlichen Kündigungsfrist gehen.
    Jobmäßig hat sich leider noch nicht viel ergeben da oben. Bis auf eine Firma die mich wohl einstellen würde wenn ich dort oben wohne hat sich noch nichts getan. Eigentlich wollte ich mich darauf nicht verlassen, hab mich weiter beworben aber noch keine Rückmeldung bekommen.
    Die Umzugsvorbereitungen laufen quasi auf Hochtouren, ausmisten und schon mal Kisten packen mit den Sachen die ich bis dahin nicht mehr brauche. Mein Vorteil: ein großteil der Möbel kann hier bleiben. Wir nehmen eigentlich nur meinen Arbeitsplatz und Badmöbel mit. Die Entscheidung ist gar nicht so schlecht, da bei mir ein Verdacht auf Innenmeniskusschaden vorliegt. Gestern beim Röntgen gewesen und Montag gehts zum MRT. Danach wird man sehen was genau los ist und ob ich eine OP brauche. Sehr passender Zeitpunkt
    Diese ganzen Umstände haben mich leider doch sehr zurück geworfen beim Lernen, sehr viel ist nicht passiert weil der Kopf immer woanders war. Das nächste Lernpaket kommt wohl noch vor meinem Umzug Dabei hab ich hier noch eins liegen das ich noch nicht mal ansatzweise angefangen hab. Naja, mein Freund tritt mir immer schön in den Hintern und steht da voll hinter mir. Das ist ein schönes Gefühl.
    Nun ja, bis die Diagnose meiner Verletzung feststeht heisst es sowieso: "So wenig wie möglich bewegen und Knie schonen". Und was macht ein guter Fernstudent da? Tja mir is so langweilig das ich den halben Tag über den Heften hänge. Also auf und schön fleissig sein.
  7. Colibri
    Ich muss sagen zur Zeit läuft es eigentlich ganz rund. Nach der Mathe 1,3 kam heute Deutsch und zurück. Was soll ich sagen, ich bin wieder in meinem Element. Auch hier kam eine 1,3 zurück. Kommentar: "Eine sehr schöne Stellungnahme! Bitte denken sie an Seitenhinweise/Zitate als Belege für Ihre Meinung." Gut damit kann ich leben. Hatte bei der Nr. 2 wirklich kaum auf die Zitate geachtet, aber ich hatte auch so schon mühe mich auf eine Seite (PC) zu beschränken.
    Nachdem ich ja immer wieder mal am grübeln bin wie ich das mit Spanisch anpacken soll hatte ich auch da ein kleines Erfolgserlebnis. Ich hatte mir mal bei Aldi ein Buch gekauft. Da sind auch kleine nette Übungen drin. Die erste bestand darin, spanische Wörter anzuschauen und zu überlegen aus welcher Sprache man ähnliche Wörter kennt und so die Wörter zu "übersetzen" war eigentlich ganz nett. Dann ging es darum einen Text zu lesen. Was soll ich sagen, ich hab tatsächlich Begriffen um was es in diesem Text geht :w00t: So fängt das ganze doch schon mal ganz gut an. Außerdem hat mir über das Studienzentrum noch jemand Hilfe angeboten. Ich denke ich werde am Montag dann doch auch mal in den Spanisch-Chat schnuppern.
    Ansonsten sitz ich grad mal wieder an einem Matheheft Naja, aber auch hier muss ich sagen...ich versteh das Zeug. Bis jetzt ist alles ganz logisch und leuchtet mir ein. Bin aber auch noch am Anfang also mal schauen wann der erste Rückschlag kommt. Wär ja schön wenn der ausbleiben würde
  8. Colibri
    Tja, was macht ein Fernschüler an seinem Geburtstag? ...
    GENAAUUUUU, er packt sein nächstes Lernpaket aus Zur Feier des Tages gibt es sogar ein paar Fotos zum Inhalt.

    Voller Spannung hab ich natürlich auf Erdkunde gewartet. Dafür wurden mir ein Atlas, ein Heft und ein Buch geliefert. Im Heft an sich ist nicht viel drin. Ein paar nähere Erklärungen und ansonsten Seitenangaben für das Buch in dem das Thema behandelt wird. Man muss sich für Erdkunde also sehr viel selbst erarbeiten. Das macht mir jetzt aber nicht wirklich was aus, ich mag Erdkunde und Dinge selbst zu suchen ist auch kein Problem und mache ich gerne. Das aktuelle Heft befasst sich auch erst mal "nur" mit den Arbeitsmitteln und Methoden der Geographie.

    In Spanisch folgt dann schon die erste Lektüre *bibber* Naja, da häng ich ja sowieso hinterher aber lieber mach ich das gründlich und langsam. Vor allem bei den Vokabeln. Ich hab mittlerweile festgestellt, es ist zwar Zeitaufwendig die Vokabeln zu lernen aber dafür sind die Lektionen verständlicher und ich komm recht flott durch. Zum Lernen nutze ich hierfür vokker.net und das sogar regelmäßig

    Ansonsten war noch das übliche Englischheft mit CD dabei. Die ersten Biohefte sind auch dabei. "Cytologie" schlägt mit 64 Seiten und "Mensch - Tier - Pflanze" mit stolzen 104 Seiten zu buche. In den Heften gibt es viel zu lernen und nur recht wenig Übungen was ich eigentlich recht angenehm finde. Manchmal nerven mich diese Abfragen mittendrin einfach und stören meinen Lernfluss. Chemie ist auch dabei mit 71 Seiten. Ich hab es zwar nicht als Prüfungsfach, aber ich bekomme es mitgeliefert weil ich Biologie habe, was ich sehr gut finde. Genauso hab ich jetzt Geschichte hier wegen Politik. Geschichte hat 53 Seiten und das Thema hier ist "Von der Reichsgründung bis zur Oktoberrevolution". Allerdings hab ich jetzt schon von mehreren gehört, dass die ESA's der Hammer sein müssen, wir werden sehen. Ich lass mich da jetzt nicht verrückt machen. Dabei ist auch noch ein relativ dünnes Deutschheft "Sachtexte untersuchen und verstehen". Politik mit 92 Seiten über das Thema "Politische Systeme und Theorien" ist da auch schon wieder ein anderes Kaliber. Es warten also viele, viele Seiten darauf, bearbeitet zu werden

    Auch Mathe geht voran. Die Hälfte ist schon durch. Ich wollte es am Samstag ja schon in die Ecke feuern und hätt heulen können. Das ist jetzt schon Oberstufenmathematik und ein Kapitel daraus hab ich überhaupt nicht verstanden. Bis dann so ziemlich am Ende des Kapitels kam "Aber es gibt auch noch einfachere und einprägsamere Methoden..." So ein bissi leicht veräppelt hab ich dann hinterher drüber gelacht, denn die Methoden waren wirklich einfacher

    Mein Geburtstagsgeschenk hab ich auch schon, dieses Jahr gab es einen Kindle um den ich ja schon ne ganze Weile herum schleiche. Ich muss sagen ich bin echt begeistert und die Möglichkeit PDF's darauf zu lesen bietet einem auch noch Möglichkeiten später erstellte Lernskripte zur Prüfungsvorbereitung zu lesen.
    Dann bin ich im Moment dabei meinen Arbeitsplatz zu optimieren. Mein alter Schreibtisch hat einfach ausgedient und nachdem sich mein "dicker" Kater in eine offene Schublade gesetzt hat und dadurch diesen Teil des Tisches noch vollends geschrottet hat, hab ich mir heute eine schöne und platzsparendere Variante zurecht gelegt. Somit muss ich unbedingt mal wieder zu IKEA :-D


  9. Colibri
    Ja heute ärger ich mich ein bisschen, naja...nicht nur ein bisschen. Ich könnt die ganze Zeit mit dem Kopf gegen die Wand donnern, das einzige was mich davon abhält is der Schmerz.
    Was mich so ärgert? - Meine eigene Blödheit. Ich hab heute 2 EA's im Briefkasten gehabt. Einmal Mathe, ok...auch ein paar blöde Fehler drin *ditsch* und dann noch Englisch. Da fällt mir echt nix mehr zu ein. He/she/it das s muss mit und das weiß jedes Kind. Nur die kleine Colibri vermasselt es. Solche LEICHTSINNSFEHLER Zu allem Überfluss hab ich auch noch 3 Rechtschreibfehler drin die so doof sind das es schon weh tut. Immerhin hat es noch auf eine 3 gelangt aber ich weiß das hätte ohne diese DUMMEN Fehler zu mehr gereicht. Ich weiß auch net was da los war!!! Vermutlich nicht Konzentriert genug gewesen. Wie gut das ich heute die nächste Englisch-EA fertig machen möchte. Da werd ich wohl mal ein wenig besser aufpassen...hoffe ich zumindest.
    Naja und nach Englisch sollte ich mal mit Mathe weiter machen
    Zusätzlich hab ich mich noch dazu entschlossen, ein bisschen Sport in meinen Tag/meine Woche zu integrieren. Ich weiß zwar noch nicht so genau wie ich das anstellen soll, aber spätestens nächste Woche nachdem ich von meiner Freundin wieder da bin solls los gehen. Oh man schieb ich nen Frust jetzt
    P.S.: Ja ich weiß seh gelb hier im Moment aber ich brauchte einen kleinen Stimmungsaufheller.
  10. Colibri
    Nun les ich hier ja schon eine ganze Weile still mit und da ich nichts gefunden habe wo man sich vorstellt dachte ich mir, ich leg gleich mal einen ganzen Blog an
    Also erstmal zu mir, ich bin mittlerweile 27 Jahre *ächz*. Ich habe vor 1 1/2 Jahren per Quereinstieg angefangen an einem Abendgymnasium zu lernen, mit dem Ziel mindestens eine Fachhochschulreife zu erreichen. Es war schon immer mein Traum später zu studieren, allerdings wurde das von einigen Dingen durchkreuzt. Nun ja, alles lief gut, doch auf einmal wurde ich krank, ziemlich langwieriger Infekt. Wurde aber trotzdem ins zweite Jahr versetzt.
    Alles wäre so toll gewesen, doch dann ist mein Opa schwer erkrankt, er war mir immer ein Vater. Natürlich war ich öfter im Krankenhaus bei Ihm als in der Schule, hab es aber noch ganz gut hin bekommen. Dann ist er gestorben und ich wurde wieder krank, ich hab fast 4 Wochen am Stück in der Schule gefehlt. Das war für mich nicht mehr aufzuholen. Also lies ich mich zum Halbjahr nochmal zurück versetzen und wurde ziemlich schnell wieder krank. In Absprache mit meinem Arzt und mit meinem Arbeitgeber im Nacken hab ich das ganze dann doch abgebrochen. Mein Tag sah ungefähr so aus: 6 Uhr aufstehen, arbeiten gehen, 16 Uhr Feierabend, fahrt in die Schule, Unterrichtsbeginn 17 Uhr, Unterrichtsende 21.30 Uhr, daheim um ca. 22.30 Uhr. Da ich aber nie sofort ins Bett konnte wurde es meist 23.30 Uhr. Das hat mein Körper einfach nicht mitgemacht. Mein Traum schien wieder zu platzen.
    Ich bin schon fast verzweifelt, da ich meinen Job einfach nicht mag und er eine Notlösung ist, ich möchte nicht noch 40 Jahre so arbeiten. Dann fing ich an mich zu informieren über Fernkurse. Was gibt es da nur für eine riesige Auswahl...unglaublich. Ich hab mir dann die Fachhochschulreife Wirtschaft ausgesucht und hab auch schon einen Anbieter im Auge.
    Ich bin mit mir immernoch ein wenig am zweifeln, obwohl ich schon die Erfahrung gemacht habe, dass ich mir Dinge, die ich mir selbst erarbeite eigentlich ganz gut merken kann. Das ganze Vorhaben hat so ein bisschen was von einem letzten Strohhalm an das ich mich klammere. Ich bin immernoch hin und her gerissen. Auch hab ich ein wenig Angst vor einem Motivationsloch, Ok das gabs bei der Abendschule auch aber ich denke das ist trotzdem ein bisschen was anderes. Ich weiß diese entscheidung kann mir keiner abnehmen, aber ich glaub so ein bisschen zuspruch kann nicht schaden und eigentlich versuch ich mir wohl eher selber etwas mut zu machen. Ich zieh vor allen den Hut, die diesen Schritt schon gegangen sind. In diesem Sinne erstmal eine gute Nacht...und ich hoffe auch ein paar Kommentare
  11. Colibri
    Ja heute hab ich ein bisschen aufwind bekommen. Grad hab ich 3 EA's zurück bekommen. Aus der OZ in Mathe ist eine 3- geworden, aus der OZ in Geo wurde eine 2- und dann hab ich noch Bio zurück bekommen mit einer EINS!!!!! Das gibt wieder auftrieb auch wenn Mathe immernoch sehr zäh ist. Ich versteh diese dumme Verschiebungsform der quadratischen Funktion einfach net. Hoffe ich bekomms dieses Wochenende noch hin damit ich die EA fertig machen. Aber da mach ich mich jetzt gleich mal dran, ausnahmsweise mal mit vollem Elan
  12. Colibri
    ich hab heute morgen tatsächlich meine Anmeldung an die Fernakademie gefaxt. Bin schon sehr gespannt was mich erwartet und freu mich da jetzt richtig drauf. Bis zum Wochenende wird da zwar wohl nichts da sein aber ich hoffe dafür kann ich ab nächster Woche mal anfangen das Material in ruhe anzuschauen, die Pläne und auch mir selber in aller ruhe einen Plan machen. Ich hab hier ja zum Glück schon einige gute Anregungen bekommen was das angeht. Irgendwie kann ich es jetzt kaum erwarten bis die erste Sendung kommt *hibbel* Naja, jetzt heisst es abwarten und Tee trinken.
  13. Colibri
    die Warterei. Habe vor einer halben Stunde meinen Vertrag nebst Anlagen an die IUBH geschickt.

    Der Vertrag bzw. die Verträge sind schon letztes Wochenende da gewesen. Ich brauchte jedoch noch eine Beglaubigung. Leider hat das Amt hier außer Donnerstag und Freitag nur bis 14 Uhr auf und mein Kurs geht bis 15 Uhr, also blieb mir nur heute.

    So hab ich mich kurz nach Ende des Kurses auf den Weg gemacht und siehe da...es war leer und ich musste nichtmal warten. Das ist wohl der Vorteil auf dem Dorf zu wohnen.

    Jetzt bin ich also gespannt ob auch alles klappt und ich ab 1.6. studiere
  14. Colibri
    Gestern hab ich die Abschlussklausur zum Modul REWE 2 geschrieben und nachmittags sogar schon die Note bekommen. 1,3 ICH FREU MICH So, das musste raus.
    Heute fing dann REWE 3 an. Das wird anstrengend. Die Dozentin rückt keine Skripte oder andere Unterlagen raus. Sie bespricht das Rechnungswesenbuch und wir müssen mitschreiben bzw. daraus lernen. Aber ist ja nicht so, dass ein Fernstudent sowas nicht gewohnt ist Ich hing heute trotzdem noch 3 Std. an der Nachbereitung und Übungen fest.

    Zur Entspannung gabs dann heute Abisachen verpacken und umräumen. Mein Schreibtisch ist so leer...noch. Aber ich wollte die Sachen jetzt einfach aus dem Blick haben. Die Hefte sind verpackt und die Sekundärliteratur erstmal ganz hinten im Regal. Evtl. kann man die noch günstig an Abituranwärter verkaufen.

    Ich habe mich heute bei der IUBH Online eingeschrieben und die ersten Unterlagen gleich mitgeschickt. Irgendwie ist aber mein Ausbildungsvertrag nicht da. Da ich bei Ausbildungsbeginn noch minderjährig war, werd ich wohl mal meine Mutter danach fragen müssen. Außerdem muss ich dann ja eh noch mein Prüfungszeugnis kopieren und beglaubigen lassen. Aber erstmal warte ich auf den Vertrag. Sollte mein Ausbildungsvertrag nicht auftauchen werd ich mal bei dier IUBH anrufen und fragen ob eine unterschriebene Aufstellung vom AG auch reicht. Dort stehen ebenfalls Beginn- und Endedatum drin.

    Ansonsten werd ich mal schauen, dass ich am Wochenende noch meine Steuererklärung fertig bekomm. Diese ganze Tamtam nervt mich jedes Jahr aufs Neue

    Ach ja, eine Belohnung für die gute Note gabs auch schon. Ich hab mir Konzertkarten für Avantasia in Hamburg gekauft. Das ist am 23.4. einem Dienstag...hoffentlich geht das gut. Ich konnte einfach nicht Widerstehen
  15. Colibri
    Irgendwie hab ich heute doch tatsächlich noch eine ESA fertig bekommen. Vorhin hat sich Spanisch auf den weg gemacht. Irgendwie war das so nicht geplant, ich wollt eigentlich nur mal in die ESA ein schauen und auf ein mal war sie fertig Eigentlich wars nur im Heft rum gekritzelt...naja, dann hab ich sie halt auch gleich abgetippt und über wavelearn abgeschickt. Jetzt heißt es also erst mal wieder fleißig vokabeln lernen und Grammatik wiederholen bevor ich die nächsten Lektionen in Angriff. Ich fahr eigentlich ganz gut damit, erst die Vokabeln zu lernen und dann die Lektionen zu machen. Die Vokabeln sind zwar aufwendig zu lernen, aber dafür flutschen dann die Lektionen ganz gut. Ich denke ich werde das so beibehalten zumindest so lang es meiner Moti gut tut.
  16. Colibri
    Und wieder zwei Noten die gestern ins Haus geflattert sind. Franze war ne 1,5 und Politik eine 2,0. Ich bin mit beiden Noten echt zufrieden. Vor allem bei Politik hatte ich ja so meine Zweifel, das war für mich die erste wirkliche Herausforderung. Man weiß noch nicht was der Lehrer alles will, aber ich habs ja doch ganz gut hin bekommen. Bei vielen Aufgaben fehlten dann aber doch noch 1-2 Aspekte die ich unter den Tisch hab fallen lassen.

    Ich hatte ja eigentlich ein extra langes We und Donnerstag und Freitag frei. Und was ist??...ich bin krank geworden. Zuvor hatte ich auch noch mein neues Paket angefordert in der Hoffnung einiges zu schaffen. Tja, gestern bin ich dann 4 Std. arbeiten gewesen und abends dann doch zum Doc. Diagnose: kurz vor Lungenentzündung

    Ich werd meine Zeit jetzt trotzdem nutzen. Die Deutsch-EA will geschrieben werden und auch Französisch geht weiter.
  17. Colibri
    stimmt mich im Moment ein Gespräch mit einem Mitstreiter von ILS. Ich sitze ja momentan an Geog 4 bzw. hab jetzt noch die Übungen zu machen ein bisschen den Atlas und meine Zusammenfassung zu lesen.
    Besagter Mitstreiter hat besagtes Geographieheft schon hinter sich und auch die EA bekommen. Die EA hat er zuerst mit OZ zurück bekommen. Nachdem er die EA nochmal gemacht hat und sich dazu noch Infos aus dem Internet gezogen hat, hat das ganze gepasst. Da frag ich mich doch, ich soll die EA machen ohne Hilfen, wie soll das denn gehen?! Ich kann doch net jedes mal noch stundenlang das Internet durchforsten zumal ich meine Zusammenfassungen per Hand schreibe und auch an Orten wo ich kein Internet habe. Wenn dem Lehrer die Infos aus den Heften nicht reichen muss er eben dafür sorgen, dass neue Hefte gedruckt werden. Bin jetzt echt am Überlegen ob ich mich jetzt noch hinsetz und Kapitel für Kapitel durchgeh und noch im Internet weitere Infos suche oder ob ich die EA mit dem mach was ich hab. Blöde Situation.
  18. Colibri
    Ja so ging es mir grad als ich Heim gekommen bin. Tja, was soll ich sagen?! Orangener Zettel im Briefkasten und da ich nix bestellt hab und meine Freundin letzte Woche auch schon Post bekommen hat kann das eigentlich nur eins heißen. Das nächste Paket ist da
    Ich maaaaaaag neeeeeeet. Naja, könnt aber auch die Nachlieferung einer Bestellung sein, bei meinem Glück glaub ich das aber eher net. Und ansonsten...naja, es plätschert im Moment etwas aber ich denke Geographie bekomm ich diese Woche noch fertig. Englisch muss ich auch noch machen, denke damit fang ich gleich auch erstmal an. Und Deutsch...naja...das wird ein Griff ins Klo. Ich hab den Aufsatz geschrieben, denke der ist mir ganz gut gelungen, 5mal durchgelesen, 1 Tage gewartet, nochmal gelesen und abgeschickt. Abends les ich dann meiner Freundin die letzte Aufgabe vor und was seh ich???? Bei den letzten Sätzen hat mich irgendwie die Grammatik verlassen, mein Hirn war wohl auf Kreuzfahrt in der Karibik oder was weiß ich. Naja, nicht mehr zu ändern aber ärgerlich.
  19. Colibri
    Ja keine Ahnung wie ich das sonst nennen soll. Seit mehreren Tagen schieb ich die Bio-EA vor mir her und komm einfach net weiter. Ich hab das Gefühl es ist alles aus meinem Kopf gefallen und alles was ich schreibe reicht net. Unglaublich wie 2 OZ's einen so beeinflussen können. Ich hab sie ja beide schon korrigiert und wieder abgeschickt, aber irgendwie sitzt die Angst tief wieder enttäuscht zu werden. Ja klar die Dinger zählen nicht zur Abinote später, aber es kratzt schon sehr am Selbstbewusstsein. Ich hab da heute echt dran gesessen und hab mich immer und immer wieder gefragt ob das so wirklich ausreicht. Hab ich wirklich alles aus meinem Hirn zu Papier gebracht? Das ganze führt irgendwie zu einer Blockade. Vor sich her schieben bringt ja aber auch nix. Werd da morgen sicher weiter dran schreiben. Vielleicht bekomm ich die Gedanken ja doch noch irgendwie in den Griff und kann die EA abschicken. Bin aber momentan etwas ratlos was das betrifft.
  20. Colibri
    Ja, ich hab mir mal was gegönnt. Das war zwar irgendwie nicht so geplant, aber irgendwie find ichs toll. Ich hab mir einen Laptop besorgt. An dem wird jetzt gelernt. Und zwar nur gelernt.
    Ausserdem gibts auch ein paar neue Programme mit denen ich mich befassen möchte, z. B. OneNote 2007. Das scheint mir ganz nützlich zu sein. Vor allem da die ganzen Zusammenfassungen auf Papier ja ganz schön sind, aber wenn man mal was sucht wirds eben doch schwierig. Ausserdem lassen sich Rechercheergebnisse gleich mit verarbeiten und speichern. Durch die tolle Suchfunktion könnte man so schnell wieder Dinge finden sollte man nochmal nachschauen wollen. Zusammen mit Visio, Word und Excel denke ich wird das eine tolle Sache. Allerdings wird es wohl recht Zeitaufwendig die Aufschriebe darin zu verarbeiten. Ausserdem lern ich ja auch viel im Geschäft nachdem da zur Zeit nicht viel los ist, d. h. die erste Version wird wohl immer handschriftlich sein. Kann den Laptop leider da nicht mit hin nehmen. Ich denke, ich werd das einfach noch als Wiederholung und Festigung des Stoffes nutzen. Ich denke wenn ich den Stoff, den ich bis jetzt gehabt habe so nochmal aufarbeite dauert das immernoch nicht so lang, wie wenn ich jetzt schon weiter wäre. Ich denke ich werde da jeden Tag bevor ich neuen Stoff mach, so nochmal ein bisschen Wiederholen. Das einzige was ich noch so auf Papier behalten und machen werde ist wohl Mathe. Vor allem wegen den ganzen Formlen und Zeichnungen.
    Ausserdem hab ich mir jetzt mal nach Chillie's Vorbild eine Tabelle gemacht wo ich in Zukunft versuchen werde ein bisschen Buch zu führen über meine Lernzeit. Wobei ich mir da erstmal keine Ziele setzen werde was ich wann erreichen möchte. Ich möchte erstmal nen Überblick bekommen.
    Ich bin ja auch mal gespannt wann jetzt meine zweite Englisch EA zurück kommt. Mathe ist auch abgeschickt. Geographie sind noch ein paar Seiten Zusammenfassung zu machen. Dann werd ich das ganze mal in das neue Programm machen und morgen folgt hoffentlich auch dazu die EA. Dann werd ich mal loslegen, besser spät als nie.
  21. Colibri
    Naja, was soll ich sagen wenn man mit so viel Dummheit geschlagen ist *hust* Hab bei der ein oder anderen Aufgabe doch tatsächlich Beispiele vergessen Und die wollten eine Zeichnung haben, da stand aber nix von Zeichnung oder ähnlichem. Naja, trotz dieser mehr oder weniger kleinen Pannen hab ich es noch auf eine 2- geschafft. Ist ja jetzt auch gar net sooooo schlecht wenn man bedenkt, das es früher mein Hassfach war und ich Chemie zuletzt vor 10 Jahren hatte.
    Da steht mir wohl mein Perfektionismus ein wenig im Weg um mich so drüber zu freuen.
    Nun gut, abheften, drüber freuen das es net schlechter ausgefallen ist und schnell an Bio weiter arbeiten. Da graut es mir schon mächtig vor der EA. Eine Mitschülerin mit der ich gesprochen hatte meinte schon, ich soll bloß alles hinschreiben was auch nur irgendwie damit zu tun hat. Sie hat es nicht gemacht und hat dafür ne 3- kassiert Nur nicht entmutigen lassen. In diesem Sinne...auf zu Bio
  22. Colibri
    Hallo zusammen,
    es ist ja schon verdammt lange her das hier mal was passiert ist in meinem Blog aber ja...ich lebe noch
    Es hat sich dann doch so einiges getan bei mir. Erstmal werde ich ab 1.7. in einem neuen Bereich anfangen zu arbeiten. Ich freu mich schon sehr drauf. Die arbeit ist zwar auch nichts herausragendes aber sie ist abwechslungsreicher und auch die Kolleginnen die ich bisher kennenlernen durfte waren alles sehr nett. Das ganze hat nur einen Haken. Bisher konnte ich ins Geschäft laufen, ab dann werde ich einen Fahrtweg von ca. 30 Minuten haben. Ok, ist nicht die Welt aber abends bin ich auf jeden fall erst später daheim. Ich denke ich werde den Weg jedoch nutzen um Vokabeln in Spanisch zu lernen und auch die Grammatik zu lernen mit der ich immernoch auf Kriegsfuß stehe.
    Vorletztes Wochenende hab ich mich mit einer dicken Erkältung rumgeschleppt und seit dem komm ich irgendwie so gar nicht mehr in die Gänge. Momentan ist das ein ziemlicher Frustkreislauf. Meine Noten bisher liegen eigentlich alle im Rahmen. Ich glaube der Fehler war, dass ich mal nachgesehen habe wie viele Hefte ich im Rückstand bin. Mich hatte jemand gefragt und ich blöde Nuss habs ausgerechnet. Ich hab mir jetzt meinen Studienplan ein wenig aufgepimpt. Alle Hefte die ich nicht bearbeiten muss hab ich schwarz raus gestrichen und alles was ich bisher geschafft habe, hab ich mir schön dick in grün angestrichen. Das ganze hängt jetzt vor mir an der grünen Wand
    Heute konnte ich dann Bio fertig bearbeiten, d. h. ab morgen gehts an die Einsendeaufgabe. Eigentlich sollte das nicht zu schwer zu sein, allerdings sollte ich mir vorher vielleicht doch nochmal die Sache mit den Hormonen und dem Hormonsystem anschauen. Wenn das fertig ist geht es mit Soku 6 weiter. Ich werde mir vielleicht doch wieder kleine Wochenziele setzen. Das fällt mir in manchen Fächern zwar unheimlich schwer aber geholfen hat es allemal. Ich hoffe ich finde bald wieder in meinen Takt.
    Ansonsten wird nebenher noch ein wenig geplant, eingekauft und organisiert damit auch alles da ist was man im August für ein gelungenes Festival braucht. Es geht zum ersten mal nach Wacken und ich freu mich wie ein Schnitzel in der Bratpfanne
  23. Colibri
    Naa....habt ihr mich schon vermisst?
    Irgendwie ist mein letzter Beitrag auch schon einige Tage her
    In der Zwischenzeit hab ich mich viel mit Mathe und Logarithem rumgeschlagen und die EA dazu abgeschickt. Gott bin ich darüber froh. Auch abgeschickt hab ich EnAn 20 auch wenn es mir mittlerweile ja schon etwas vor Englisch graut, hab auch beschlossen mich wieder mehr auf mein Sprachgefühl zu verlassen als immer nur zu grübeln und alles zu verschlimmern, ich hoffe das bringt was. 2 Englisch EAs stehen noch aus, dann geht es los mit Lektüren usw. Deutsch hab ich gestern fertig gemacht und abgeschickt, aber ehrlich gesagt, ich glaub nicht, dass die so gut wird. Irgendwie fand ich die Fragen völlig an den Büchern vorbei aber ich sollte sie anhand der Bücher erörtern Naja, wie gesagt, viel erhoff ich mir von der EA nicht.
    Ach ja, die EA von Geographie an der ich eine geschlagene Woche gesessen hab, hab ich auch zurück mit ner 1,7. Damit bin ich äußerst zufrieden und will nicht meckern.
    Außerdem wurde endlich mein Lernzimmer fertig, mit viel Platz für meine Lernsachen und einem richtig großen Schreibtisch *freu*
    So, jetzt gehts dann mit Bio in die Sonne. Thema in Bio: Ernährung und Fortpflanzung von Einzellern, Würmern, Spinnen, Muscheln, Schnecken und Co. *hust* Aber auch das geht bekanntlich vorbei
  24. Colibri
    Ja schwere Zeiten kommen auf mich zu. Nachdem meine Studienkollegin sich schon eine ganze weile nicht mehr in Skype hat blicken lassen und ich aber von Problemen bzw. einem Todesfall gehört hatte, hab ich sie heute dann doch mal angerufen. Naja, sie wird das Abi wohl nicht weiter machen. Jetzt wird es manchmal sicher verdammt schwer sich zu motivieren. Die Lernsessions über Skype waren eben doch toll und haben zur Motivation beigetragen. Keine Ahnung wie das jetzt die nächsten Wochen wird.
    Letzte Woche war auch Privat einiges los bei mir. Ärger mit meiner Mutter und beginn der Aufräumaktion vom Dachboden. Einige Schätze sind da aufgetaucht. Wie alte Schulhefte in denen gemahnt wurde den Bleistift zu spitzen, schöner zu schreiben oder auch den Füller zu benutzen Naja, ich hoffe wir kommen da jetzt noch schnell voran, wenn mein Freund hier ist wollen wir dort ein kleines Büro/Lernzimmer einrichten.
    Was gibts neues von der Abi-Front? Ich hab EnAn 17 mit einer 3 zurück bekommen. Da ich weiß, die benoten sehr streng bin ich durchaus zufrieden damit.EnAn 19 dürfte auch diese Woche fertig werden. In Mathe is der Knoten auch geplatzt würde ich sagen (klopf auf Holz) zumindest die letzten 2 Kapitel hab ich auf einmal doch verstanden. Ob ich es diese Woche fertig bekomm weiß ich noch nicht. Am Mittwoch geh ich in Avatar 3D, am Donnerstag is ne Versammlung wo ich hin sollte:thumbdown: und am Samstag hab ich Geburtstag da werd ich sicher nix machen und abends geh ich dann essen. Ich hoffe trotzdem, die Lernzeit von nichtmal 6 Std. in der letzten Woche zu knacken, also drückt mir die Daumen.
  25. Colibri
    dass ich einen Blogeintrag geschrieben habe. Was ist alles in der Zwischenzeit passiert?
    Viel Stress daheim und im Geschäft. Entsprechend wenig hab lernen können. Allerdings hab ich Mathe mit ner 2 und 2 mal Englisch mit ner 3 zurück bekommen. Damit bin ich auch voll auf zufrieden.
    Auch privat hat sich ein bisschen was getan. Da gibt es mittlerweile auch jemanden, der dafür sorgt, dass ich auf andere Gedanken komme und das tut sooooooooooo gut Auch hier laufen momentan Zukunftspläne, die zwar nicht so ganz in mein bisherigs Konzept passen, aber mir nicht weniger gefallen. Da mein Schatz noch in den Federn liegt werd ich die Zeit noch etwas nutzen und weiter Chemie lernen.
×
  • Neu erstellen...