Zum Inhalt springen

Blackhawk

Communitymitglied
  • Gesamte Inhalte

    487
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Blogbeiträge von Blackhawk

  1. Blackhawk
    So, nachdem wir gestern noch kräftig gefeiert haben, hier nun mein Bericht zum Kolloqium.

    Freitag morgen war ich mächtig nervös und echt froh dass mich mein Lebensgefährt sowie eine gut befreundete Kommilitonin in die Prüfung begleitet haben. Meine Prüfung war anscheinen die erste an diesem Tag. Somit hatte ich genügend Zeit um meinen Laptop in Ruhe aufzubauen.
    Die Präsentation lief bis auf eine Stelle soweit recht gut. Meine Präsenatation hatte ich im Vorfeld mehrfach geübt, allerdings nicht auswendig gelernt - bis auf einen einzigen Satz. Das freie Reden hat auch wunderbar geklappt. Nur dieser eine auswendig gelernte Satz, der war in der Prüfung plötzlich weg . Hab aber noch ganz gut improvisieren können.
    Die anschließende Fragerunde hat recht lange gedauert (über 20 Minuten) und der Zweitprüfer stellte einige recht kritische Fragen bevor wir dann gebeten wurde den Saal zu verlassen damit die Prüfer über die Bewertung diskutieren konnten. Auch hier dauerte es nach meinem Gefühl wieder relativ lange bis ich wieder reingebeten wurde. Um exakt 9:51 wurde mir dann von meinem Erstprüfer zum bestandenen Studium gratuliert :thumbup:
    Mit der Bewertung bin ich sehr zufrieden, denn ich habe, sofern ich mich nicht verrechnet hab, meinen BestCase-Gesamtschnitt erreicht.

    Irgendwie hab ich es aber trotzdem noch nicht so wirklich realisiert, dass es jetzt wirklich vorüber ist. Sitze auf der Couch und habe irgendwie ein schlechtes Gewissen weil ich mal einfach nur da sitze und nix lerne...
    Naja ich hab mich gestern noch mal informiert und es sieht so aus als könnte es im Laufe des nächsten Jahres einen interessanten Master-Studiengang an der WBH für mich geben. Sofern es dazu kommt werde ich auf jeden Fall weitermachen.

    Dieses Wochenende werde ich jetzt allerdings erst mal richtig entspannen und meinen Abschluss feiern. Hat zwar lange gedauert, aber jetzt habe ich mit 35 Jahren durch das Studium doch endlich eine abgeschlossene Berufsausbildung.

    Also an alle da draussen die noch mit dem Studium kämpfen und vielleicht auch hadern. Haltet durch, es lohnt sich wirklich!!!
  2. Blackhawk

    Blog
    Jetzt bin ich schon bald bei der Halbzeit für meine Master Thesis angelangt und irgendwie lauft alles nicht so wie geplant. Auf der Arbeit habe ich es nicht so wirklich geschafft mich wie vorgesehen aus einem der Projekte lösen zu können um dann genügend Zeit für die Thesis zu haben. Irgendwie kamen dann doch immer wieder Hilferufe die mich zumindest zeitweise wieder sehr in Anspruch genommen haben.
    Das Thema der Thesis an sich ist für mich ein völlig neues und ich muss daher auch noch sehr viel lernen. Da die Kollegen die mir helfen sollen dieses Wissen zu erlangen aber leider alle selber in besagtem Projekt eingebunden waren, war der Wissensfluss hier leider auch sehr eingeschränkt. Und mein alter Freund die Aufschieberitis machen das ganze auch nicht wirklich einfacher. Grad bei dem ganzen Stress.
    Ich war jetzt schon mehrfach an dem Punkt wo ich ernsthaft in Erwägung gezogen habe das ganze einfach zu schmeißen weil ich mir nicht mehr sicher bin ob ich rechtzeitig fertig werde. Hoffe wirklich dass ich jetzt bald mal die Kurve kriege und das noch irgendwie beenden kann.
  3. Blackhawk
    Irgendwie bin ich im moment gefrustet. Ich komme lerntechnisch nicht von der Stelle. Ok mein Hauptjob fordert mich im moment sehr und mein einer Nebenjob beinhaltet auch den Winterdienst für ein Mehrfamilienhaus. Daher bleibt mir auch nicht viel Zeit zum lernen. Aber frustrierend ist es trotzdem. Die Klausuren kommen immer näher und der Heftstapel wird nicht weniger
  4. Blackhawk
    Gerne haette ich einen positiveren Beitrag geschrieben, aber das Leben ist halt nunmal kein Ponyhof.
    Nachdem mir meine Arbeit so ganz allmaehlich wieder ein bisschen Luft zum atmen laesst, wollte ich jetzt nun eigentlich mit Hochdruck daran arbeiten mein Studium zu Ende zu bringen. Insbesondere auch deswegen weil ich mich bereits in der Nachbetreuungsphase befinde. Dank Corona hatte sich leider so vieles im Studium verzoegert, dass ich nicht die noetigen Fortschritte machen konnte bevor mein Projekt in die 'Heisse Phase' kam. Und bei 70-80 Stunden Arbeitswochen bleibt einfach keine Zeit mehr fuer ein Fernstudium.
    Leider sieht es nun aktuell so aus, dass von der WBH eher weniger Unterstuetzung kommt und mir einige Felsbrocken in den Weg gelegt werden.
    Nach der Klausur am kommenden Freitag, sind (hoffentlich nur) noch 2 Klausuren, das Labor, das Kolleg und die Master-Thesis offen. Eigentlich ueberschaubar. Aber das Elend faengt damit an, dass das Labor nach wie vor nicht online angeboten werden kann wegen Lizenzproblemen. Eine Ersatzleistung wurde mir vom Pruefungsamt und Dekanat verweigert mit der Begruendung, dass das Labor ja in naher Zukunft auf Online umgestellt wird und internationales Reisen ist fuer mich in diesem Jahr vorraussichtlich nicht mehr moeglich. Auf die Frage ab wann das Labor online verfuegbar ist, kam die Antwort, dass man hoffe es sei noch in diesem Jahr. Anmerkung: meine Nachbetreuungsfrist laueft bis 28.5.2023.
    Fuer die naechsten OBK Klausuren im August liegt der Termin fuer das naechste Fach (EMSY) leider um 2 Uhr frueh Ortszeit fuer mich. Also nicht machbar. Auf Nachfrage bei der WBH zeigte man sich extrem unflexibel und nach einigem hin und her kam wieder die Standard-Aussage ich solle halt eine Auslandsklausur bei der Deutschen Botschaft vor Ort buchen. Die Botschaft hier vor Ort hat als Amtssprache Englisch und ist damit laut WBH nicht eligibel da die Aufsichtsperson deutschsprachig sein muss. Eigentlich gab es hier bereits die Absprache, dass auch Sonderklausuren als OBK Klausuren moeglich seien, aber davon moechte man bei der WBH anscheinend gerade mal wieder nichts wissen. Auf emails wird ja bekanntlich, falls ueberhaupt, nur nach sehr langer Wartezeit geantwortet und die telefonische Erreichbarkeit ist, sagen wir mal....schwierig.
    Das zweite noch offene Fach (HRT) waere zwar zu einem besseren Zeitpunkt im August geplant, aber leider ist das naechste Online-Rep erst im September. Macht also auch nicht wirklich Sinn.
    Macht irgendwie grad keinen Spass mehr und ich bin sehr lustlos......
  5. Blackhawk
    Das Paket mit der ersten Lieferung war heute tatsaechlich in der Post. Daher habe ich gedacht ich mache mal eine 'unboxing' Post. Studienhefte, Stehsammler und Studiendepot haben seit meinen Bachelor-Zeiten optisch ein sehr schoenes Facelifting bekommen und wirken meiner Meinung nach jetzt etwas wertiger. Der Taschenrechner wird seit neuestem ohne Karton in einem kleinen Maeppchen geliefert, das Modell ist aber nach wie vor das selbe. Neu ist fuer mich die hohe Anzahl an Fachliteratur. Im Bachelor-Studium gab es nur ein Modul zu dem neben den Studienheften auch ein Buch gehoerte. Im Master sind es nun gleich 3 Module die jeweils aus einen Fachbuch und einem recht duennen Begleitheftchen bestehen.
    Jetzt kann es dann also richtig losgehen
     

  6. Blackhawk
    Wenn ich mir meine Blog-Einträge der letzten Monate ansehe, muß ich leider zugeben dass sie einen ziemlich negativen Einschlag haben.
    Es ging dieses Jahr schon sehr viel schief und ich bin/war mit meiner persönlichen Situation mehr als unzufrieden.
    In 2 Wochen stehen die nächsten beiden Klausuren an und ich fühle mich total ausgebrannt. Hab irgendwie grad keine Lust mehr und würde am liebsten hinschmeissen.
    Blöderweise fallen auch noch beide REPs aus, so dass die Vorbereitung auf die Klausuren noch schwieriger wird.
    Die Klausurtermine fürs kommende Jahr sind leider auch nicht so toll verteilt. Im Zeitraum zwischen April und August sind gar keine Klausurphasen und im August würde es wegen der Ferien auch noch sehr schwer werden Urlaub zu kriegen. Hatte mir ja eigentlich fest vorgenommen nächstes Jahr mit dem Studium fertig zu werden. Das würde aber halt bedeuten dass ich im Februar 2 Klausuren, im April 3 Klausuren und irgendwie dazwischen noch 5 B-Aufgaben und die Projektarbeit machen muß damit ich Juni oder Juli mit der Bachelor Arbeit anfangen kann. Ich denke das wird ziemlich hart und mein Freund hat schon gedroht einzuschreiten wenn er merken sollte das ich mich übernehme

    Immerhin gibts dieses mal aber auch etwas positives zu berichten. Ich hatte mich vor längerer Zeit in einer anderen Abteilung "initiativ" beworben und überraschenderweise ist mir jetzt eine sehr interessante Stelle angeboten worden die ich natürlich auch gleich angenommen habe. So wie es aussieht kann ich dort auch meine Bachelor-Arbeit schreiben.
    Aber der größte Vorteil an der Sache ist, dass sich das Thema Wochenendbeziehung damit endlich erledigt hat und mal wieder sowas wie ein halbwegs normales Leben möglich ist. Naja so normal wie ein Fernstudenten-Leben eben sein kann...
  7. Blackhawk
    Am Freitag ist es soweit. Mit dem Kolloqium erbringe ich die (hoffentlich) letzte Prüfungsleistung meines Bachelor-Studiums.
    Die Folien für die Präsentation sind soweit vorbereitet, aber mein Vortrag dazu holpert noch ein wenig. Naja, ich hab ja auch noch gute 3 Tage zum üben, üben, üben.
    Meine beiden Anzüge hängen auch schon soweit fertig am Schrank, so dass ich mich dann am Freitag morgen zwischen 2 Anzügen (einmal schwarz, einmal schwarze Hose und Nadelstreifen-Blazer), 2 Hemden und 3 Paar Schuhen entscheiden kann...oder auch nicht
    Jetzt muß ich nur noch dran denken das ganze vor der Fahrt auch einzupacken damit es mir nicht so ergeht wie Udo
    Aber ein wenig nervös bin ich schon.
  8. Blackhawk
    Ich plane ja derzeit noch mit meiner Bachelor-Arbeit so etwa Anfang Juni zu starten. Allerdings liegen bis dahin ja auch noch 5 Klausuren (Februar und April), diverse B-Aufgaben und eine Projektarbeit (vorauss. ab Ende Februar) vor mir. Ich weiß das ist ein sehr strammes Programm. Aus diesem Grund versuche ich derzeit auch sobald ich irgendwo etwas Leerlauf habe mal ne B-Aufgabe nebenher zwischenzuschieben. Die B-Aufgabe zu "Digitale Signalverarbeitung war ich im Dezember schon los geworden und gestern war die Note von "Unternehmen und Finanzen" eingetragen. Somit bleiben noch 3 B-Aufgaben die ich idealerweise bis Ende Mai fertig haben sollte. Ein bisschen Sorge bereitet mir hierbei noch die Aufgabe zu "Verteilte Informationsverarbeitung". Ich befürchte die wird vom Umfang ziemlich heftig werden.
    Irgendwie krieg ich langsam nen richtigen Tunnelblick. Ich will jetzt einfach nur noch fertig werden........aber es geht voran
  9. Blackhawk
    Hurra, heute ist mein letzter Arbeitstag vor dem Urlaub. 3 lange und hoffentlich auch erholsame Wochen.
    In der ersten Woche habe ich zwar noch einiges aufzuarbeiten was Privat und in meinen Nebentätigkeiten die letzten Wochen liegen geblieben ist, aber ich habe auf jeden Fall vor um einiges kürzer zu treten.
    In der zweiten Woche hat mein Lebensgefährte auch Urlaub und diese Woche wird definitiv lernfrei sein:thumbup1:
    In der dritten Woche gehts dann Donnerstags Richtung Leipzig. Dort findet Do. und Fr. das Labor zu Studienmodul DAÜ statt. Und da wir beide bislang noch nicht in Leipzig waren haben wir uns entschlossen noch den Sa und den So dranzuhängen. Bin mal gespannt was uns dort erwartet.
    Jetzt hoffe ich nur dass vielleicht auch das Wetter mitspielt damit ich nicht soviel Zeit auf der Couch oder vorm Rechenknecht verbringe
  10. Blackhawk
    Der Abschluss meines Bachelor-Studiums ist nun schon gute 6 Wochen her. Zeit für ein erstes Fazit zu meinem neuen Leben....
    Was soll ich sagen, mir ist richtig langweilig und ich vermisse das studieren. Ich muß aber auch gestehen, dass mir das Studium wirklich Spass gemacht hat.
    Nun versuche ich meine neu gewonnene Zeit irgendwie sinnvoll zu gestalten. Ich bemühe mich also wieder regelmässig ins Fitness-Studio zum Krafttraining zu gehen, in der Hoffnung nach einem vernünftigen Aufbau im Frühjahr auch wieder mit dem Laufen loslegen zu können, was bislang wegen meiner Knieprobleme nicht möglich war.
    Darüber hinaus habe ich mir noch einen kleinen Mikrocontroller zugelegt um mich ein wenig in dieses überaus spannende Thema einzuarbeiten.
    Allerdings konnte ich die Finger trotzdem nicht so ganz vom Thema "Fernunterricht" lassen und habe mich kurzerhand auch noch für den SGD-Kurs "Türkisch für Anfänger" angemeldet. Sofern Markus es erlaubt werde ich auch über diesen Kurs in einem anderen Beitrag mal berichten
    Nichs desto trotz steht meine Entscheidung fest auch noch meinen Master zu machen. Ich hoffe dass es jetzt bald ein entsprechendes Angebot gibt. Ich komme von der lernsucht wohl nicht los
  11. Blackhawk
    Es war ja jetzt doch einige Zeit ziemlich ruhig von meiner Seite. Nach dem Abschluss meines Bachelor-Studiums war der Wunsch einen Master anzuhängen zwar da, aber eben kein passender Master-Studiengang.
    Somit habe ich mich die letzten 2 Jahre voll auf meine Arbeit/Karriere konzentriert und die freie Zeit auch für das ein oder andere neue Hobby verwendet. Aber dennoch läßt mich das Thema "Master" nicht wirklich los.

    Letzte Woche bin ich dann bei der Durchsicht des aktuellen Studienführers der WBH doch auf einen Studiengang gestossen, welcher mich interessieren würde : M.Sc Technology and Innovation Managment mit 120 ETCS
    Inhaltlich würde der Studiengang recht gut zu meinem aktuellen Arbeitsplatz passen. Weitere Information und eine Übersicht was mir evtl. aus meinem Erststudium angerechnet werden kann (brauche nur 90 ETCS da ich bereits 210 durch den B.Eng habe) habe ich bereits bei der WBH angefordert aber noch nicht erhalten.
    Das nächste Thema wäre dann die Finanzierung
  12. Blackhawk
    Kaum zu glauben wie schnell 3,5 Wochen Urlaub vergehen können, insbesondere die 12 Tage in der Türkei. Aber ich habe mich gut erholt und es tatsächlich auch geschafft keine Lernmaterialien mitzunehmen. Hat richtig gut getan auch mal andere auf andere Gedanken zu kommen.
    Nunja, nun hat mich leider der Alltag zurück und ab morgen gehts mit dem Stoff vom 4. Semester weiter. Am Bericht für das Berufspraktische Semester bin ich auch schon am feilen.
    Man kann das BPS zwar frühestens ab dem 4. Semster ablegen, aber ich denke einfach mal, was weg ist kann mir später nicht mehr in die Quere kommen.
    Hoffentlich kann ich mir die Erholung und den neuen Schwung recht lange bewahren. Ich werde mir auf jeden Fall erstmal kleine Ziele setzen.
    Der Abschluss des 4. Semesters und somit des Grundstudiums ist ja auch ein Meilenstein und somit ein gutes Ziel für die nächsten 6 Monate
  13. Blackhawk
    Die letzten Wochen komme ich einfach nicht mehr voran. Da mich mein Beruf im Moment sehr fordert und auch einige Überstunden dazu kommen, bleibt kaum Zeit zum lernen übrig geschweige denn für sonstiges Privatleben. Diese Woche war es bisher vieleicht 1-2 Stunden effektive Lernzeit. Und das ausgerechnet in der Vorbereitung auf die beiden Klausuren Anfang April.
    Ich bin zwar mit den Themen fast durch aber ich arbeite aktuell noch an E-Technik, was für mich komplettes Neuland ist. Macht das ganze nicht einfacher. Nichtsdestotroz habe ich mir heute da ich endlich mal zeitig aus der Firma kam ein wenig Sport gegönnt. Habe die letzten Sonnenstrahlen für einen kurzen Lauf genutzt. Hat Körper uns Seele gut getan. Auch wenn ich dir Zeit wahrscheinlich besser zum lernen benutzt hätte (da ist es wieder mein schlechtes Gewissen )
    Naja, da Zug, Hotel und REP gebucht sind werde ich Anfang April auf jeden Fall nach Pfungstadt fahren und dann nach den REPs entscheiden ob ich die Klausuren schreibe oder vertage....vielleicht geschieht bis dahin ja noch ein Wunder und ich werde über Nacht zum E-Technik-Genie:confused:
  14. Blackhawk
    Etwa 4 Jahre ist mein letzter Blogeintrag jetzt her. In dieser Zeit hat sich sowohl beruflich als auch privat sehr viel getan.
    Ich bin mittlerweile Teamleiter eines internationalen Teams und mein Job macht mir wirklich Spass.
    Dennoch hat mich das Thema Masterstudium nie so wirklich losgelassen. Letztes Wochenende ist dann der Entschluss gefallen mich mit dem Thema doch wieder intensiver auseinanderzusetzen.
     
    Heute morgen hatte ich nun ein sehr interessantes Gespräch mit meinem Mentor zur Wahl des Studienfachs. Vor dem Gespräch habe ich mit einem der internationalen/englischen Master der WBH geliebäugelt. Konkret mit dem Msc in Technology and Innovation Management. Meine erste Wahl war das Thema eigentlich nicht wegen der vielen "soften" Module. Der M.Eng Elektrotechnik würde mich wegen der technischen Inhalte persönlich viel mehr reizen. Aber ich dachte mit Hinblick auf meine berufliche Zukunft und dem Wunsch ins Projektmanagement einzusteigen, wäre der Msc oder irgendwas in Richtung Management wohl die bessere Wahl.
     
    Umso erstaunter war ich als mir mein Mentor zum M.Eng in Elektrotechnik geraten hat 😮
    Seine Begründung dazu war, dass mir der oben genannte Msc ausserhalb meiner derzeitigen Firma gar nicht helfen würde solange ich nicht auch die entsprechende Berufserfahrung aufweisen könne. Und innerhalb meiner derzeitgen Firma ist es besser und einfacher die internen Zertifizierungsprogramme zum Projektmanager zu durchlaufen. Er würde mir daher raten, wenn ich den Master wirklich machen möchte, die Ingenieursausbildung voranzutreiben.
     
    Tja, da steh ich nun ich armer Tor....obwohl nein ich bin ein bisschen klüger bin ich jetzt eigentlich schon. Ich weiß nun dass der Master auf jeden Fall einer mit  technischem Bezug werden wird, und ich ihn zu 90% auch an der WBH ablegen werde.
    Bleibt die Frage offen ob mir aus meinem Bachelor Studiengang (TIB) genügend Module angerechnet werden damit ich auf 3 Semester verkürzen kann. Da werde ich wohl die Studienberatung in Pfungstadt mal wieder nerven müssen
  15. Blackhawk
    So jetzt kann ich es auch sagen. Die erste komplette Rohfassung meiner Thesis ist soweit fertig. Es sind alle wichtigen Kapitel geschrieben inklusive Einleitung, Zusammenfassung, Abstract, Danksagung, Anhänge usw....
    Ich bin jetzt bei 67 Seiten angelangt, 47 davon der reine Textteil. Also voll in der Vorgabe der Hochschule. Ab jetzt gibts dann hoffentlich nur noch Finetuning und keine bösen Überraschungen mehr.
    Fühlt sich irgendwie so ein wenig nach Endspurt an.

    Kann mir im moment aber trotzdem noch nicht vorstellen mein Werk abzugeben. Der kleine Perfektionist in mir ist irgendwie so gar nicht zufrieden mit dem Ergebnis. Würde am liebsten alles löschen und wieder bei Null anfangen.
  16. Blackhawk
    Kaum zu glauben. Mittlerweile sind die Noten der letzten 3 Klausuren vom April eingetragen. Alle bestanden.
    Aktuell stehen noch aus: die Präsentation der Projektarbeit (1.6.), die Note für eine B-Aufgabe (VII, sollte die nächsten Tage kommen) und die Bachelor-Thesis.
    Es geht jetzt wirklich auf zum Endspurt. Ich habe also keine Studienhefte mehr zu lesen und keine Einsendeaufgaben mehr zu lösen. Eigentlich sollte ich mich freuen dass ich nun mehr Zeit für mich selber und meinen Lebensgefährten habe.
    Und was ist? Ich hab doch tatsächlich Entzugserscheinungen vom Lernen und vermisse meine Studienbücher
    Der Wunsch noch ein Master-Studium anzuhängen wird immer größer. Voraussetzung hierfür wäre allerdings dass sich mein Arbeitgeber an den Gebühren beteiligt.
    Alternativ hab ich mich heute früh sogar kurzentschlossen mal über ein Mathestudium an der FU Hagen informiert.....
    Gibts eigentlich irgendwo auch ne Selbsthilfegruppe für Studenten? Sowas wie die Anonymen Studiholiker?
  17. Blackhawk
    Wie der Titel schon sagt, sind jetzt endlich die Notenbescheide der letzten 2 Klausuren da. Auch an das sechste Semester kann jetzt ein Haken dran. Zwischendurch hatte ich noch 2 B-Aufgaben fertig gemacht. Somit stehen jetzt noch aus: 3 Klausuren, 2 B-Aufgaben, Projektarbeit, Bachelor-Thesis.
    Die drei Klausuren werde ich im April schreiben. Leider wurde das erste REP mangels Beteiligung bereits abgesagt, und ein zweites wird vermutlich folgen. Sehr schade und macht die Vorbereitung nicht grad leichter....
    Die Projektarbeit läuft bislang sehr gut. QB1 konnten wir erfolgreich beenden und Sonntag in einer Woche ist QB2. Einziger Wehmutstropfen: zwischen Abgabe des Endbericht und Präsentation liegen grade mal 2 Wochen. Das ging leider wegen Terminkonflikten nicht anders, wird aber ziemlich knapp.
    Das Gute daran ist allerdings dass ich somit (sofern ich die Klausuren und B-Aufgaben bestanden habe) zwischen dem 1. Juni und 1. Juli nochmal durchschnaufen kann bevor es mit er Bachelor-Thesis losgeht. Einen Betreuer für die Thesis habe ich bereits und das Thema wurde auch von ihm abgenickt. Das werde ich dann die nächsten Tage auch noch bei der Hochschule einreichen.
    Es geht mit mächtigen Schritten den Ende entgegen
  18. Blackhawk
    Stecke im moment schon wieder mitten in der Klausurvorbereitung. In knapp 3 Wochen schreibe ich Qualitätsmanagement und Software Engineering. Für mich beides ziemliche Hammerfächer. Bei QMM schwanke ich derzeit noch zwischen stupidem Auswendiglernen der Hefte und dem Versuch irgendwie ein umfassendes Verständnis des Themas zu erreichen. Bei den ganzen Auflistungen von Kriterien z.B. für die Qualitätspreise bleibt dann aber doch wieder nur auswendiglernen. Immerhin soll laut Hochschule das REP stattfinden. Ich hoffe einfach dass ich dann dort vielleicht noch ein wenig Klarheit bekommen. Das selbe gilt im Prinzip auch für SEI-II.
    Die technischen Fächer sind mir da irgendwie lieber. Leider hab ich da nur noch ein einziges im 7. Semester auf der Liste stehen (Komponenten der Nachrichtentechnik). Also muß ich jetzt schauen dass ich die Schwafelfächer irgendwie hinter mich krieg.
    Immerhin gehts am 18.2 endlich mit der Projektarbeit los. Habe bei mir auf der Arbeit ein wirklich super-interessantes Thema dafür bekommen. Das Team steht soweit auch schon fest. Es wird zwar auch wieder einiges an Arbeit bedeuten, aber ich freu mich drauf.
  19. Blackhawk
    So, ich bin wieder zuhause.
    War diese Woche mal wieder in Pfungstadt um Multimediatechnik(MMI) und elektrische Messtechnik(MEM1) zu schreiben.
    Die MMI-Klausur war hammerhart. Bin kaum fertig geworden. Ich glaube man darf fast behaupten eine der bisher schwersten Klausuren.
    MEM1 war eigentlich relativ fair. OK es waren wieder die üblichen Einserbremsen drin und was ich etwas schade fand, einige Themen die in den Messtechnik-Heften nicht wirklich ausführlich erklärt waren.
    Von Komilitonen habe ich dann erfahren dass ihnen diese Themen aus Regelungstechnik bzw. Automatisierungstechnik schon bekannt waren. Nur leider habe ich mit der Vertiefung "Kommunikationstechnik" genau diese Fächer nicht!
    Naja, ich hoffe einfach mal dass ich diese 2 Themen auch abschliessen kann. In 6 Wochen weiß ich mehr.
    Nun aber zum Titel dieses Blogeintrags.
    Bekanntlich sind in Hessen ja grade Sommerferien. Das konnte man in Pfungstadt auch sehr deutlich spüren.
    Zum einen hat die Kantine der WBH derzeit Betriebsferien (ein kleiner Hinweis der WBH im OnlineCampus wäre da echt hilfreich gewesen!!!!), so dass wir dann etwas in zeitnot gerieten da zwischen Klausur und dem nächsten REP grad mal 20 Minuten lagen. Hätte ich das vorher gewusst hätte ich mir aus dem Hotel noch ein Brötchen mitgenommen.
    Desweiteren durften wir dann auch feststellen dass irgendwie alle Restaurants in die wir sonst abends gehen wegen Betriebsferien geschlossen hatten.......
    Jetzt werde ich mich daheim erstmal etwas von den Strapazen erholen und freue mich nach einer Woche ungesundem Imbiss-Essen wieder auf vernünftiges Selbstgekochtes mit vieeeel Gemüse.
  20. Blackhawk
    Nun sitze ich wieder hier in Pfungstadt. Nach 6 Wochen Hardcore-Lernen hoffe ich dass ich die beiden Klausuren (SYS und ELS) diese Woche nur igendwie bestehe.
    Nach den Klausuren im Januar blieb ja leider nicht viel Zeit für die benötigten 8 Studienhefte, zumal ich davon noch drei Wochen noch mit Grippe und Kieferhöhlenentzündung im Bett verbracht habe. (=> übelste Kopf- und Zahnschmerzen, lernen unmöglich!).
    Langsam gehts mir wieder besser aber ich fühle mich irgendwie sehr schlecht vorbereitet. Trotz üben, lernen, Übungsklausuren.
    Meine Hoffnung liegt jetzt auf den REPs. Bisher haben die immer nochmal sehr viel Sicherheit gegeben und den ein oder anderen Knoten platzen lassen. Drückt mir die Daumen dass es dieses mal auch so ist.
    Immerhin schreibe ich diese Woche auch schon die erste Klausur aus dem 5. Semester. Es geht also mit großen Schritten weiter
  21. Blackhawk
    Zu ruhig für meinen Geschmack.
    Nach Abgabe der Thesis habe ich mich zunächst mal in den heiß ersehnten und auch dringend nötigen Jahresurlaub verabschiedet, der leider morgen endet . Aber ich denke ich habe mich recht gut erholt, besonders auch in den 11 Tagen in der Türkei wo wir nochmal richtig Sonne tanken konnten.
    Dennoch bekommen ich die Entzugerscheinungen vom Studium jeden Tag stärker zu spüren. Ich hab zwar noch das Kolloqium vor mir für das ich auch noch die Präsentation vorbereiten muss, aber die Gedanken kreisen ständig um die Frage - Wie gehts weiter:confused:
    Bisher habe ich leider noch keinen für mich passenden Master-Studiengang gefunden, auch bei der WBH gibts zu diesem Thema leider noch keine Neuigkeiten. Vielleicht finde ich auf der Master-Messe im November ja noch irgendwas passendes.
    Ansonsten bin ich auch schon am überlegen evtl. noch einen SGD-Kurs (z.B. Mikrocontroller) oder so dazwischen zu schieben. Hier würde sich die Finanzierung allerdings wieder als schwierig erweisen, denn noch weiß ich leider nicht genau wann sich das Bachelor-Studium auch finanziell für mich auszahlt. Das wird sich hoffentlich dann auch die nächsten Wochen und Monate zeigen. Als erstes muß jetzt aber noch das Kolloqium bewältigt werden (sofern der schriftliche Teil gut genug war....)
  22. Blackhawk
    Heute morgen war nun endlich die Note für die E-Technik 1 Klausur im Online-Campus eingetragen. Auch wenn ich es kaum glauben konnte, ich hab tatsächlich bestanden. Zwar mit einer 4.0 aber da schließe ich mich Udo gerne an.
    Ich hab mich noch nie so über eine 4.0 gefreut!
    Das war mal echt ein schönes Geburtstagsgeschenk!
  23. Blackhawk
    Die Sachen sind gepackt, der Stoff auf den Lernzetteln zusammengefasst und die Zweifel groß.
    Ich habe versucht so viel zu lernen wie möglich aber trotzdem habe ich das Gefühl nicht gut vorbereitet zu sein.
    Wir werden sehen. Mein Ziel ist eigentlich nur diese beiden Klausuren irgendwie zu bestehen.
    Ich bin froh wenn Samstag nachmittag ist und ich alles hinter mir hab......
  24. Blackhawk
    Wie der Titel schon andeutet läufts im moment nicht wirklich rund. Auf der Arbeit ist zur Zeit der Mops los und die Klausurvorbereitung läuft auch nicht so wie ich mir das vorstelle. Dazu kommt noch dass ich seit 3 Monaten Sport-Verbot habe (Knie-OP Nr.3 steht an). Laufen war bislang eigentlich immer mein Stress-Killer Nr.1. Zur Zeit merke ich sehr deutlich dass mir dieser Ausgleich fehlt.
    Gestern nachmittag hats mir dann endgültig gereicht und ich bin trotz Verbot mal zu einer gemütlichen Runde durch den Wald gestartet. Das Knie tat zwar weh, aber es war auszuhalten.
    Allerdings verstehe ich nicht warum sich mein Körper dann mit einer dicken, fetten Migräne dafür bedanken muß (so ne heftige Aura hatte ich vorher auch noch nicht , von den Kopfschmerzen mal ganz abgesehen).
    Nunja, knappe zwei Wochen zum lernen habe ich ja noch und ich hoffe einfach mal dass ich das noch irgendwie hinkriege:cursing:
  25. Blackhawk
    Und kein Ende in Sicht. Zugegeben Geduld ist nicht unbedingt meine Stärke. Aber so langsam treibt mich das bange Warten auf die Klausur-Ergebnisse in den Wahnsinn
    Etwas über 2 Wochen sind die Prüfungen jetzt her. Im Juli bei Mathe war das Ergebnis schon nach gut einer Woche da. Aber jetzt bei BWL, SWG und dem Labor...nada,niente,nichts
    Ich will doch nur wissen ob ich bestanden hab
×
  • Neu erstellen...