Zum Inhalt springen

grandmaster

Communitymitglied
  • Gesamte Inhalte

    658
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Blogbeiträge von grandmaster

  1. grandmaster
    So nun ist es vollbracht, die erste Klausur ist geschrieben und aller Voraussicht nach auch bestanden.

    Gestern stand nach dem Rep. am Donnerstag die Klausur in Mathe an. Alles in allem war das Rep. nicht schlecht, auch wenn es zum Schluss raus meiner Menung nach ein wenig "verplant" war. Diesen Eindruck hatte ich jedenfalls.
    Der Freitag war dann wirklich nicht schlecht nochmal die Klausurschwerpunkte zu vertiefen. Da haben unsere halten Hasen UdoW und Markus natürlich total recht dass so ein zusätzlicher Tag zwischen Rep. und Klausur wirklich nicht schlecht ist.

    Die Klausur war dann einigermaßen fair. Nur eine Aufgabe war dabei bei welcher ich gleich weitergelesen hab. Aber zum Schluss raus hab ich sie mir dann nochmal vorgenommen. Naja hingeschrieben hab ich jedenfalls was, aber ob´s stimmt steht in den Sternen.

    So zurückblickend würde ich sagen die Note wird sich zwischen 2,0 u. 3,0 bewegen. Mal schauen ob mich mein Gefühl nicht täuscht. Bestanden ist sie auf jedenfall.

    Tja nun heißt es 4-5 Wochen warten auf das Ergebnis. Da werden sicher ein paar Jammerblogs folgen.

    Und nun wird als nächstes die B-Aufgabe INM angegangen. Der Plan ist anschließend die Klausur INM und BWM. Als "Wunschzeitpunkt" hab ich mir die Präsenzphase Ende Mai vorgenommen. Mal schauen ob ich den Zeitplan schaffe.
  2. grandmaster
    Die Zeit rennt nur so dahin, denn mein letzter Blogeintrag ist auch schon wieder über eine Woche her, wahnsinn:(

    Tja was gibts neues zu berichten, die letzte Woche habe ich mich einmal intensiv damit befasst wie es nach den beiden Klausuren im August weiter gehen soll. Dazwischen liegt ja im Juli noch der Crashkurs Bodediagramme! Was mir gerade am Rande einfällt, ich werde auch gleich noch einmal nachfragen wie denn die Anmeldezahlen aussehen ob der Crashkurs überhaupt stattifndet! Denn mein letzter Stand ist dass es nur 2 Anmeldungen sind, wie ich euch ja schon geschrieben habe! Und seitdem habe ich nichts mehr gehört.

    Nun aber wieder zurück zu meinem eigentlichen "Thema". Ich habe mich entschlossen das INM-L nun endlich mal zu machen damit die ersten 3 Semester bald durch sind. Im Anschluss daran plane ich das BPP zu machen. Und wenn es super super super laufen sollte noch eine Klausur im Dezember. Aber eine genaue Festlegung hierzu habe ich noch nicht getroffen.

    Zum BPP habe ich mich schon mal mit Hr. Kroll bezüglich der kompletten Anerkennung kurzgeschlossen. Gleich mal vorne weg ein rießen großes Danke schön an ihn da er wirklich sehr detailliert auf alle meine Fragen eingegangen ist!

    Und naja wie ist der bisherige Stand für meine Klausur SWG und TKO im August?! Bei SWG habe ich aktuell das letzte der 4 relevanten SB am Durchlesen und bei TKO fehlen mir noch 2. Mein Ziel ist die gut 2 Hefte SWG/TKO bis in spätestens 2 Wochen durchgelesen zuhaben um dann die Zusammenfassungen erstellen zu können. So bleibt im Anschluss hoffentlich noch genügend Zeit um alles auffrischen zu können. Parallel zum Zusammenfassung schreiben möchte ich die LZP für INM-L machen! Dies werde ich auch ziemlich zeitnah in Angriff nehmen um noch einen Termin für das INM-L frühstmöglich zu bekommen. Aber einfach mal schauen!
  3. grandmaster
    Aufgrund des ja leider verschobenen/abgesagten ATML2-Labors welches ja morgen und übermorgen gewesen wäre hab ich mir im Voraus ja schon mal freigenommen gehabt hierzu. Da die Absage ja nun nach gestriger Rückfrage definitiv ist hab ich mich entschlossen die 3 freigenommen Tage zu nutzen um die Klausurvorbereitung für BWM u. ATM voranzutreiben. So bleibt mir nun Abends ein wenig Zeit für meine Freundin!


    Sie freut sich und ich freu mich dass etwas voran geht, ich würde mal sagen eine Win-Win-Situtation!

    Der erste Tag des Lernmarathons ist nun auch schon wieder vorüber und ich bin eigentlich ganz zufrieden, auch wenn es natürlich mehr hätte sein können! Aber irgendwann geht einfach nichts mehr rein in die Birne. BWL ist jedenfalls zu 33% schon mal fertig!

    Jetzt gibts dann etwas zu essen, richt das schon lecker aus der Küche:), dann frägt mich meine Freundin noch den gelernten Teil BWM aus und anschließend war es das für heute.

    Vielleicht gehts im Anschluss noch ne Runde spazieren an die frische Luft, die kann nie schaden um den Kopf wieder freizubekommen und morgen mit voller Kraft weiterzumachen.

    In diesem Sinne bis morgen....
  4. grandmaster

    Just done, Bachelor of Engineering, Bachelor, Elektrotechnik
    Ja ihr lest richtig - genau 4080 Tage nach meinem Studienstart ist nun endlich seit letzter Woche der Bachelor of Engineering in Elektro- u. Informationstechnik an der WBH erfolgreich abgeschlossen - wobei das Kolloquium sogar die Traumnote 1,0 ergab. Dies freut mich ungemein, da ich wirklich sehr viel Zeit und Aufwand in die Bachelor-Thesis gesteckt habe. Und der Lohn davon wirkt sich auch noch sehr gut aus, da ich das gesamte Studium nun mit einer Gesamtnote von 1,8 abgeschlossen habe.🤗
     
    Auch wenn es die letzten 4Jahre!! seit meinem letzen Blogeintrag still geworden ist - war ich immer noch aktiv und habe mich NIE unterkriegen lassen - auch wenn es natürlich "wahnsinn" ist. Denn das Leben spielt einfach seine eigenen Rollen und so gab es immer wieder Höhen und Tiefen - aber als Fernstudent mit beiden Beinen im anspruchsvollen Vollzeitjob darf man sich einfach NIE unterkriegen lassen und man muss sich immer wieder das Licht am Ende des Tunnels vor Augen halten.
     
    Hierzu muss ich sagen hatte ich immer einen enormen Rückhalt meiner Frau - dafür ein sehr sehr großes DANKE SCHÖN - eigentlich kann man dies gar nicht in Worte fassen.😃
     
    Aber wie heißt es immer so schön - was lange währt wird endlich gut. 😂
     
    Denn somit habe ich das Kapitel "Bachelor" an der WBH nun  endlich wie gesagt für mich sehr erfolgreich abgeschlossen und blicke optimistisch nach vorne.
     
    Die Einladung der WBH zur leider auch dieses Jahr wieder nur virtuell stattfindenden Absolventenfeier für Mitte November habe ich auch schon erhalten. Natürlich freue ich mich hierauf schon - auch wenn eine Feier "vor-Ort" dies denke ich nochmals gehoben hätte - aber gut so ist es nun einmal.
     
    Und ob ihr es glauben wollt oder nicht - aber irgendwie bin ich noch immer vom Fernstudium-Fieber gepackt - auch wenn mir der Weg bis hierhin doch einiges abverlangt hat. Somit liebäugle ich ernsthaft mit dem "Versuch" den Elektrotechnik-Master an der WBH zu starten und dranzuhängen - denn auch hier heißt es im Leben schön bei einem Sprichwort - "Wer nicht wagt der nicht gewinnt" 😋 Und ich denke mir was soll schon im schlimmsten Fall passieren - klar ist es nicht schön - aber notfalls ist die Reißleine zu ziehen und das bis dato eingesetzte Geld ist futsch. Aber das Gefühl in mir sagt, komm probier es einfach aus und versuchs - denn wenn du es nicht probierst weißt du es auch nicht ob es klappt. Denn was kann ich schon groß verlieren - NICHTS, denn einen ersten akademischen Abschluss habe ich schon in der Tasche. Also setzte ich mich wie gesagt ernsthaft mit einem Start zum 01.01. auseinander um nicht allzulange aus dem Fernstudentenleben rauszusein.
     
    So nun hab ich den ein oder anderen auf Stand gebracht, wer ggf. meinen "Jahrzehnt"-Blog des Bachelors verfolgt hat.
     
    Aus diesem Grund werde ich das restliche Jahr nun als "freier" Mensch weiterhin genießen und auf mein Zeugnis u. die Bachelorurkunde warten bis diese hoffentlich im Laufe des Novembers bzw. Anfang Dezember kommt. Dann halte ich euch natürlich auch weiterhin wieder auf dem Laufenden wie es mit meiner Entscheidung bezüglich dem Master aussieht.
     
    Machts gut und bis bald
    grandmaster
  5. grandmaster
    So nun ist es amtlich, die Physik-Klausur ist bestanden mit 2,3 und somit sind die nächsten 8CP auf der Haben-Seite!!

    Ok eigentlich dachte ich mir dass die Klausur einbisschen besser war aber na gut, bestanden ist bestanden.

    So kanns jedenfalls weitergehen, also gleich wieder zurück an den Schreibtisch und weiter mit MAM2........


    Volle Fahrt voraus:)
  6. grandmaster
    Richtig, wie ihr sehen könnt geht der BPP-Bericht auf Reisen, denn am Montag muss er der WBH vorliegen. Darum hab ich ihn gestern gleich mal auf die Post gebracht und da war ich auch gleich etwas verwundert. Denn der Bericht musste als Paket verschickt werden?? Laut der Dame ist das Kuvert zu groß und würde mit ziemlicher Sicherheit wieder zurückkommen wenn man es als Einschreiben losschicken würde.
    Also was blieb mir anderes übrig und es als Paket aufzugeben, richtig nichts!

    Somit ist die größte Einzelleistung des kompletten Studiums hoffentlich abgeschlossen und ein Haken dahintergesetzt.

    Bin mal ehrlich gespannt wie die Rückmeldung ausfällt, denn da hört man ja von total mies bis super. Über dieses Thema hab ich mich schon mit mehreren Kommilitonen unterhalten und wirklich Querbeet alles gehört. Wenn ich richtig informiert bin sollte ich die Rückmeldung in KW2 erhalten, leider bin ich ja da auf Dienstreise, aber was solls. Dann hab ich wenigstens was worauf ich mich dann "freuen" kann wenn ich wieder zurück bin.

    Und nun gehts wieder weiter ein wenig SYS zu machen. Puh ganz schön anspruchsvoll sag ich euch. Aber was solls gemacht werden muss es ja!

    Falls wir uns bis Weihnachten nicht mehr hören sollten wünsch ich euch allen schon einmal schöne Feiertage und genießt die Zeit bzw. lasst das Studium ein wenig ruhen. (So mach ich es jedenfalls über die Feiertage!)

    In diesem Sinne schon einmal bisschen verfrüht FROHE WEIHNACHTEN!
  7. grandmaster
    Nach dem ich euch ja beim letzten mal versprochen habe auch noch ein Fazit des 2. Teil des BMW-Online-Reps zu geben bin ich wieder hier!

    Der 2. Teil stand ja am Montag an, auch wieder 1,5 Stunden wie beim 1. Teil.

    Kurz um, ich fande es nicht schlecht es wurden wieder einige Themen angesprochen welche klausurrelevant sein dürften. Leider war ich am Montag irgendwie nicht so aufnahmefähig da es sehr viel Streß in der Arbeit gab. Ich hoffe nun mal dass meine Aufzeichnungen soweit passen und ich das nötigste daraus ziehen kann.

    Nun heißt es ja den 2. Teil auch noch fertig auszuarbeiten was aber auch nochmal ne Menge Stoff sein dürfte. Wenn dann nicht noch das Lernen dazukommen würde!! Denn gelernt werden müssen die Zusammenfassung ja auch noch, tja das hätte ich ja glatt vergessen!

    Gott sei dank sind es noch 3,5 Wochen bis zur Klausur. Leider ist der heutige Abend aber schon wieder verplant sodass es schon wieder ein Tag weniger ist! Und nicht zu vergessen ATM muss auch noch aufgefrischt und fit gemacht werden!

    Nur nicht entmutigen lassen sag ich mir immer mit der Hoffnung / dem Lichtblick und der Vorfreude auf fachspezifische Themen im Anschluss an die BMW-Klausur. (EBS und ELS)

    Schon komisch oder dass man sich auf andere Klausuren wieder freut?!
  8. grandmaster
    Nach dem ich heute den Blogeintrag von eisenbahner gelesen habe, nun gleich mal wieder ein Blogeintrag von mir, um mir wieder ein wenig Motivation zu holen und um das Blogleben aufrecht zu erhalten. Es stimmt so ein Blogeintrag ist doch irgendwie eine Motivation und gleichzeitig eine Befreiung.

    So aber nun genung des Ganzem. Leider hänge ich immer noch am Karteikarten schreiben für FKM fest. Dieses Fach liegt mir einfach nicht und deswegen zieht es mich gar nicht zum Lernen, auch wenn ich mir immer denke, Mensch Junge komm endlich in die Pött!! Jedoch zieht diese Motivation nicht so.....

    Aber als "Ausgleich" habe ich einfach mal im StudyOnline rumgesurft und geschaut was noch so alles zu bearbeiten ist. Naja das ist ja noch ne Menge, also hab ich mir mal die nötigen B-Aufgaben angeschaut welche noch ausstehen und bin dann auf B-UFC01 gestoßen, ok sie hat nur 2CP aber 2CP sind besser als 0!!.
    Nachdem ich die zugehörige B-Aufgabe überflogen habe, hab ich beschlossen diese zu nehmen, dieses Fach dürfte mir einigermaßen liegen.

    Und als Fazit bleibt zu sagen ---> richtige Entscheidung!! 50% sind schon erledigt und soweit fertig formatiert.

    So der Dampf ist auch wieder ein wenig raus, also gleich die Mittagspause nutzen um noch ein wenig das Grundgerüst für die restlichen 3 Aufgaben zu striken. Und hoffentlich geht es dann heute Abend nach ein wenig Abwechslung durch UFC besser weiter mit FKM.

    Bis die Tage.....
  9. grandmaster
    Aufgrund eures Ansprons hab ich mich doch heute gleich noch ran gesetzt und meine Statusleiste reingepflegt!

    Sieht ziemlich bunt aus würde ich mal sagen... aber das Ziel ist wie bei allen KOMPLETT grün und das wird kann ich euch sagen!
  10. grandmaster
    Erst mal vorne weg gleich noch ein gutes und vor allem erfolgreiches Jahr an alle!!

    Nun mal wieder ein kleiner Zwischenbericht von mir! Es ist ja schon wieder verdammt lange her dass ich mich das letzte mal gemeldet hatte. Hab mich gerade selbst gewundet als ich das Datum gesehen hab.

    Aber nun zurück zum Studium. Es geht voran, die Tage zwischen Weihnachten und Neujahr wurden intensiv zum Lernen genutzt, sodass Mathe 1 sogut wie abgeschlossen ist. Und wie ihr im Blogtitel ja schon lesen könnt, die Anmeldung für die erste Klausur ist raus. Ich hab mich für die Mathe 1 Klausur Mitte März in Pfungstadt mit dem dazugehörigen Rep angemeldet. Weiß zufällig jemand wer das Rep. abhält?? Dr. Kettner ist es schon mal nicht, den hab ich letztes mal schon gefragt. Er hält "nur" die Online-Reps. Da fällt mir gerade noch was ein, was meint ihr wie siehts aus, kann man an einem Onlinerep teilnehmen obwohl man die Prüfung in Pfungstadt schreibt?? Ok, die Themenschwerpunkte der Klausur in Pfungstadt sind andere als an den externen Standorten. Aber so könnte ich mir 2 Tage Pfungstadt sparen. Das Rep ist nämlich schon am Donnerstag Vormittag und die Klausur erst am Samstag. So hätte ich den ganzen Freitag "frei". Ok ein paar Übungen könnte ich noch im Hotel machen aber der Tag zieht sich trotzdem. Aber anders wäre es natürlich besser. Leider muss ich nach Pfungstadt fahren, ich hätte die Klausur gerne in München geschrieben, die ist genau an dem Wochenende wo ich leider nicht da bin. Und der nächste Termin in München ist erst im Juni. Verdammt, aber vielleicht schaffe ich noch die Grundlagen der Informatik soweit dass ich das evtl sogar noch das Labor "Programmieren" mitnehmen könnte. Das ist erst mal nur so ein Gedanke. Mal schauen wies kommt, wenns klappt freu ich mich dafür und wenn nicht dann eben nicht. Ok, wenn man mal nachrechnet, bin ich spät dran. Aber leider hats nicht früher geklappt. Aber ich hab jetzt mein Lerntempo u. den passenden Rhythmus dazu gefunden.

    So und nun noch etwas erfreuliches, ist hab zwischen den Feiertagen auch noch die Unterlagen fürs Stipendium bekommen. Die nötigen Unterlagen sind auch schon zusammen. Jetzt fehlt nur noch die Bestätigung der WBH und die Unterlagen gehen zurück nach Bonn.

    Was gibts noch zu sagen:confused:, achja ich hab mir gerade mal eine Verschnaufpause vom Lernen gegönnt und werde es für heute gut sein lassen, morgen ist ja auch noch ein Tag, Rom wurde ja auch nicht an einem Tag erbaut. In diesem Sinn, bis demnächst, und versprochen diesesmal dauert es nicht so lange bis ich mich wieder melde!! So ist zumindest der Vorsatz fürs neue Jahr!!
  11. grandmaster
    Ihr glaubt nicht was heute in der Post war, genau ein Brief der WBH. Ich hab ihn natürlich nichts ahnend mit rein genommen und aufgemacht, dann hieß es im Betreff gleich: Anrechnung von Studien- u. Prüfungsleistungen. Darauf hin schlug das Herz gleich mal schneller und ich musste mich hinsetzen!! Und was war das Ende vom Lied....

    mir wurden meine Englischnote und Qualitätsmanagementnote aus dem Techniker angerechnet. Was bedeutet 5CP´s und 2x eine 1,0 und ein Monat Studiengebühr wurde mir auch noch erlassen.

    Fazit: Die knappe Stunde zum Ausfüllen des Antrags mit dem Zusammensuchen der Unterlagen hat sich gelohnt. Auch wenn ich mir noch eine Anrechnung von Projektmanagement gewünscht hätte, aber egal. Das ist jammern auf hohem Niveau. Die 2 Fächer sind mehr als nichts, was mir immerhin auch eine Klausur und eine B-Aufgabe erspart.

    Das gibt gleich wieder einen Motivationsschub zur Vorbereitung auf die Mathe 1-Klausur.

    ...na dann wieder ran an den Schreibtisch und weitergehst...
  12. grandmaster
    Heute, besser gesagt jetzt dann, gehts dann los auf den Weg in den hohen Norden, um genau zu sein nach Bochum!
    Für mich aus dem tiefsten Süden der Republik ist das schon ne ganz schöne Strecke, aber es hilft ja nichts!

    Freitag und Samstag steht endlich das verschobene ATML2-Labor vom Februar an und bis dato hab ich auch noch keine Absage erhalten! Ich hoffe die Zeit im Zug heute und am Sonntag vernünftig lernen zu können und einiges zu schaffen! 2 B-Aufgaben hab ich mir mitgenommen, IMM u. PKM!

    Tja was gibt es sonst noch zu sagen, ich warte aktuell immer noch auf meine beiden Noten von Februar!! Hierzu hab ich gestern auch gleich mal vorsichtig das Prüfungsamt angeschrieben denn am Samstag werden es mal wieder die 6 Wochen!!

    Nun ja jetzt werd ich noch die restlichen Sachen packen und im Anschluss schon gemütlich zum Bahnhof fahren. Mal schauen wie meine Muse morgen Abend ist vielleicht gibts einen kleinen Zwischenstand wies läuft im Labor! Spätestens am Sonntag beim langen heimfahren gibts die nächsten News.
  13. grandmaster

    WBH, Master, M. Eng, Elektrotechnik
    Der bzw. die ein oder andere hier auf FI kennt mich sicherlich schon.😂😋
     
    Nachdem ich meinen Bachelor "Elektro- u. Informationstechnik" an der WBH im Laufe des Oktobers nun erfolgreich abgeschlossen habe, habe ich mich dazu durchgerungen wieder in das "aktive" Fernstudenten-Leben ab dem Jahreswechsel zurückzukehren. :)
    Ich habe mich nach etwas Abstand zum Lernen dazu entschlossen noch den Master Elektrotechnik - ebenfalls an der WBH - zu versuchen, denn wer nicht wagt der nicht gewinnt heißt es doch so schön.
     
    Somit habe ich im Laufe des Novembers meine Anmeldung fertigemacht und weggeschickt mit dem Startdatum 01.01.2023 wieder immatrikuliert zu sein. Soweit hat auch schon alles sehr gut funktioniert und ich habe die Info bekommen, dass das erste Paket zum 27.12. bei der WBH rausgehen sollte, damit ich offiziell ab dem Jahreswechsel wieder aktiv mit dem Lernen beginnen kann.
     
    Das soll es nun auch schon fürs erste wieder gewesen sein - aber ich halte euch auf dem Laufenden - in diesem Sinn euch allen eine schöne und ruhige Weihnachtszeit und bis bald
  14. grandmaster
    Nach einer streßigen Arbeitswoche habe ich nun heute endlich die Aufarbeitung des 1. Teils des Online-Reps BWM von letztem Dienstag erfolgreich abgeschlossen! Puh, das wird ne Menge zum Lernen aber Gott sei dank ist der Stoff doch ein wenig eingegrenzt würde ich mal sagen. Das Rep habe ich nun soweit zusammengefasst und es sind doch 9 Seiten geworden, die natürlich auch noch gelernt werden müssen!

    Morgen steht nun der 2. Teil an, mal schauen wie viel das nun wieder wird, hoffentlich wirds weniger!

    Jetzt hab ich noch ein wenig ATM zu wiederholen begonnen! Aber Gott sei dank sind es ja "nur" 2 relevante Studienhefte welche erfreulicherweise auch in der Klausur als Hilfsmittel verwendet werden dürfen inkl. allem gedruckten und handgeschriebenem Material! Also so dürfte die Klausur auch zu schaffen sein hoffe ich mal!

    So aber jetzt reichts für heute, auch wenns nicht allzu viel war was heute ging aber knappe 2,5 Stunden warens trotzdem...
  15. grandmaster
    Aktuell sitze ich gerade im ICE auf dem Weg nach Hause! Tja nun heißt es mal wieder gute 6 Stunden sitzen und dann ist dieses Kapitel ATM-Labor auch erledigt! Tja und was mache ich jetzt die gut 5 Stunden im ICE?!

    Richtig, ich schreib nen kleinen Blogeintrag!

    Aber nun einmal schön der Reihe nach, wie ihr ja aus einem meiner letzten Blogeinträge wisst war das Labor für Freitag/Samstag angesetzt. Da ich aber doch ein ganzes Stück zum Anreisen hatte bin ich schon am Donnerstagvormittag schön gemütlich los. Und ich muss sagen, auch wenn es ein ganz schönes Stück zum Fahren fahr und man ordentlich Sitzfleisch benötigte was es gar nicht so schlimm wie ich es mir anfänglich vorgestellt hatte!
    Eigentlich hatte ich mir vorgenommen beim Hochfahren im ICE (hab extra einen 4-Abteilplatz mit Tisch gebucht gehabt) zu lernen und etwas für die noch anstehenden B-Aufgaben zu machen.
    Aber leider war dem nicht so, denn ich hatte 3 Quasselstrippen im Abteil und noch dazu waren von den 3en 2 Männer!!!
    Puh also hab ich mal die erste Zeit zugehört und festgestellt dass es Juristen/Richter sein müssen, da es wirklich pausenlos nur um Paragraphen ging!!!

    Naja mit der Zeit kam ich drauf dass es Richter am Landgericht München mit dem Schwerpunkt Mietrecht waren! So zog sich jedenfalls die Fahrt und nach knapp 3 Stunden hatten sie auf einmal Hunger und gingen ins Bordbistro! Aber kurz bevor sie gingen meinte der eine "Tut mir wirklich leid für sie denn sie haben schon ganz viereckige Augen vor unserem Paragraphenwirrwarr! Da musste ich lachen und sagte so zu ihm naja so etwas ist man ja nicht alle Tage gewohnt!

    Dann war mal eine gute Stunde Ruhe, man glaubt es kaum, ich dachte schon ich wäre taub!

    Aber nachdem alle gesättigt waren kamen sie auch wieder zurück und der eine meinte so, wäre es ihnen lieber wenn wir über den Höneß-Prozess sprechen?! So kamen wir also kurz in den Smalltalk und ich erfuhr dass er genau das Büro gegenüber dem Gerichtssaal hatte in welchem der Prozess stattfand! Tja so lockerte sich das ganze ein wenig auf und nach einer guten viertel Stunde gings wieder mit Paragraphen über Mietrecht im 3er-Team weiter!

    Hey aber ich muss sagen, schön langsam versteh ich was von Mietrecht, nein Spaß bei Seite, man ist das ein trockenes Thema. Ich dachte schon immer die Themen im Studium bei mir sind trocken, aber weit gefehlt es gibt noch trockenere Themen!!

    Irgendwann kamen wir dann in Dortmund an und die 3 stiegen aus! Zum Schluss erfuhr ich sogar noch dass die 3 zum Deutschen Mietgerichtstag reisten.

    Gleichdrauf hieß es dann für mich auch Aussteigen und ab ins Hotel! Somit war der Donnerstag auch schon gelaufen nachdem ich noch eine Kleinigkeit gegessen hatte.

    Am Freitag war erst mal ausschlafen angesagt denn das Labor fing erst um 13.00 Uhr an. Also gings schön gemütlich zum Frühstücken und eine Runde an die frische Luft. Dann hab ich schnell meine Sachen gepackt und ab gings in die FH!

    Dort angekommen gabs irgendwie nicht so richtig Studentenfeeling bei mir denn alles war schon leer und wir waren ziemlich die einzigen, wobei ich gleich sagen muss es gab eine Steigerung denn am Samstag waren wir definitiv alleine. Im Vergleich zum Freitag war ja da noch ne Menge los.

    Zurück zum Freitag, anfangs gabs dann eine kurze Einführung und man durfte nach einer Stunde Theorie 2 Übungen programmieren. Wobei ich sagen muss gefordert haben die mich nicht denn SPS-Programmierung gehört zu meinem täglichen Aufgabengebiet! Die anderen 11 Teilnehmer hatte laut Auskunft alle nichts mit SPS-Programmierung im Alltag zu tun. Hier taten sich doch gleich einige schwer.

    Um 17 Uhr war dann auch schon Schluss und es ging wieder zurück ins Hotel. Am Abend hab ich mich noch auf den Weg in die Stadt gemacht (mein Hotel lag sehr zentral) und noch schnell was gegessen.

    Also stand der Samstag auf dem Plan, hier gings um 08.00 Uhr los, der Dozent meinte am Freitag noch seit bitte alle pünktlich! Na klar gabs am Samstag aber wieder welche (ich hatte es ja noch gar nicht erwähnt, wir waren 12 Leute) die nicht pünktlich waren. Mit einer kleiner Verspätung gings dann auch los. Wieder stand als erstes Theorie an und im Anschluss hieß es gleich ihr bekommt eine Aufgabe erledigt diese bitte und wer diese richtig fertig programmiert hat kann nach Hause gehen!!
    Ich dachte mir bitte, jetzt ist es 11.00 Uhr, die Aufgabe (es war ein Lego-/Fischertechnikmodul zum Paketwenden) hab ich ja in einer guten Stunde!! Also hieß es ran an die Arbeit und los gehts!
    Tja um kurz nach 12:30 war ich auch schon fertig, jedoch war der Dozent dann für eine Weile nicht da! Als er dann wieder da war gings zum Ausprobieren am Modell. Mittlerweile waren auch schon 5 weitere Kommilitonen fertig. Also hieß es warten bis ich dran kam, dann wurde getestet und gut wars.

    Zum Schluss hieß es nur noch ausdrucken des Programms und anheften an das Deckblatt des Laborabschlussberichtes. Der Bericht, besser gesagt der Programmausdruck blieb vor Ort und wird in den kommenden 2-3 Wochen von ihm bewertet. Und in Kombination mit der Laborzugangsprüfung gibt es dann eine Gesamtnote für das Labor. Ich war nur ein wenig verwundert denn ich ging immer davon aus, dass die Laborzugangsprüfung nicht in die Benotung des Labors miteingeht. Aber hier muss ich mich wohl getäuscht haben, oder wie seht ihr das?!

    Als erstes war ich doch ganz schön angefressen denn wenn ich das gewusst hätte dass das Labor sobald zu Ende ist hätte ich mir eine Übernachtung sparen können, denn angesetzt war es bis 17.00 Uhr!

    Hilft bzw. half ja alles nicht, so bin ich kurz nach 14.00 Uhr raus aus der FH und zurück ins Hotel. Dann beschloss ich mich auf den Weg in die Stadt zu machen und eine Sky-Bar zu suchen um Bundesliga zu schauen. Man war das eine Sucherei kann ich euch sagen, man glaubt es nicht, in Bochum findet man fast kein Lokal in welchem Sky läuft.
    Nach der Buli-Konferenz gings zurück ins Hotel. Da ich noch voller Tatendrang war hab ich gleich mal noch etwas für die B-Aufgabe IMM gemacht!

    Fazit: Zum Labor an sich muss ich sagen, es ist aus meiner Sicht eines der leichteren, ok es kommt ganz drauf an welche Vorkenntnisse man hat, aber es ist definitiv machbar ohne Fallen.

    Und heute gehts nun wieder zurück nach Hause! Bis jetzt ist der ICE auch noch pünktlich und durchs Blog schreiben ist auch schon wieder ne knappe halbe Stunde an Fahrzeit vergangen.
  16. grandmaster
    Jawoll, es ist geschafft und ich bin wieder zu Hause seit gestern Abend, wobei ich dazu sagen muss, dass ich dann gestern Abend gleich noch zum Doc musste denn es ging mir extrem schlecht.

    Aber nun mal eines nach dem anderen......

    Am Donnerstag Abend ging es mit dem Shouttle wieder direkt nach Shanghai zum Flughafen nachdem wir noch bis Mittag im Werk waren und gearbeitet haben. Nach gut 4 Stunden Transfer gings dann in die Business-Lounge und mein Kollege und habe noch ne Kleinigkeit gegessen. Kurz drauf gings dann auch schon los, 10 Stunden bis Dubai mit noch einem kleinen Frühstück im Flieger!! Aber jetzt kommts leider und zwar in Dubai angekommen ging es meinem Kollegen um mir ziemlich schlecht, uns war beiden kotz übel und der Magen spielte auch verrückt...... verdammt:thumbdown:

    In Dubai hatten wir 3 Stunden Aufenthalt welche wir größten Teils auf der Toilette in der Business-Lounge verbrachten....... und ihr könnt euch vorstellen mit was.....

    Tja, dann hieß es einsteigen für die letzten gut 6 Stunden Flug bis nach München und ich kann euch sagen mir stand es bis zum Hals hoch...... Aber Gott sei dank hab ich den Flug ohne "Auswurf" überstanden.

    Nachdem ich mit dem Kurier dann zu Hause angekommen bin hab ich mich noch schnell geduscht und meine Frau hat mich dann doch noch zum Doc gefahren denn ich sah laut ihrer Aussage schon ziemlich schlecht aus. Gott sei dank hatte der Doc gestern noch Abendsprechstunde. Laut seiner Aussage dürfte es "nur" eine Reisekrankheit (eventuell was falsches gegessen oder ähnliches) sein welche bis spätestens Montag wieder weg sein sollte und er meinte nur viel Trinken.

    Zurück gekommen hab ich mich dann gleich auf die Couch gehaut, eine Paracetamol eingeworfen und bin auch gleich eingeschlafen nach gut 40 Stunden auf den Beinen.

    Und Gott sei dank hatte der Doc recht, heute gehts mir schon deutlich besser und ich hoffe das bleibt auch so

    Aber nun zu etwas erfreulichem und zwar als ich mich heute im Online-Campus anmeldete hab ich schon den Anrechungsbescheid für das BPP erhalten, was heißt ===> ich habs das BPP geschafft:thumbup:

    Somit erhöht sich mein CP-Stand um weitere 27CP:) Dadurch ist nun auch die größte Einzelleistung des Studium erbracht und das Bergfest dadurch weit überschritten. Jetzt fehlen mir "nur" noch genau 80CP bis zum lang ersehnten Ziel, dem Bachelor.

    @Markus: Jetzt haben die CP meine Blog-Einträge überholt:lol:
  17. grandmaster
    So mein Powerlerntag ist beendet. Zurückblickend bin ich sehr zufrieden mit meinem heutigen Lerntag. Und ich muss sagen mein Urlaubstag ist gut investiert.

    Heute war Klausurvorbereitung für PHM angesagt, welche ich ja im Juni aufgrund meiner Dienstreise schieben musste. 1,5 Hefte sind komplett durchgearbeitet und der Stoff sitzt. Morgen, am Feiertag, nochmal Powerlernen und dann gehts am Donnerstag wieder in die Arbeit.

    Mein Plan wäre mit der Klausurvorbereitung bis Ende nächsten Wochenendes fertig zu sein, sodass mir noch 3 Wochen für GEM bleiben. Und ich muss sagen, es ist sogut wie alles von PHM im Gedächtnis hängen geblieben seit Juni!! Also kann die Lernstrategie nicht so schlecht sein!

    Zur letzten Auffrischung beider Fächer habe ich ja auch noch die Online-Rep.`s eine Woche vor den Klausuren.

    So und jetzt gehts zur Belohnung aufs Gäubodenfest! Bin mal gespannt ob wir bei diesem schönen Wetter einen Platz bekommen. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt!
  18. grandmaster
    Ja genau diese Frage stellt sich mir gerade. Ich bin den ganzen Nachmittag an der B-Aufgabe für MRT dran gesessen. Anfänglich lief es auch wirklich sehr gut, also von den Aufgaben 1-5. Diese gingen mir wirklich sehr gut von der Hand.

    Hier half mir auch meine Vorbildung des Technikers muss ich sagen. Leider gibt es auch noch die Aufgaben 6-7, die haben es wirklich in sich. Hierzu musste ich noch das letzte Studienheft bearbeiten welches wirklich total zum Abko..... ist. Denn hier wird auf einmal auf ein Programm verwiesen. Aber ihr braucht nicht meinen dass es beschrieben ist welches man genau downloaden muss. Es hieß nur unter folgendem Link ist es zu finden. Im Studienheft sind dann einfach ein paar Screenshots abgebildet welche garantiert schon 5-10 Jahre alt sind. Also gar kein Vergleich zur aktuellen Software.

    Weiter im Studienheft hieß es dann nur noch man muss sich registrieren damit diese funktioniert, ja schön würde ich ja gerne, aber ich weiß ja nicht einmal welche Software, da es 5 verschiedene Versionen gibt.

    Also gut, halb so wild dachte ich mir, dann muss ich halt ins Studyonline und im Modulforum nachlesen. Oh Gott, welch ein grauen nichts positives zu finden. Es ergeht mindestens 5 Kommilitonen genauso wie mir. Kurz um, ich habe 3 Stunden investiert um die letzten 2 Aufgaben zu lösen und produktiv rausgekommen ist gar nichts. Einfach nur traurig. Als Anmerkung an die WBH würde ich ihnen dringend empfehlen das Studienheft mal auf den neusten Stand zu bringen.

    So jetzt gehts mir besser......., der Druck musste einfach mal abgelassen werden bei solch einer deprimierenden Ausbeute!
  19. grandmaster
    Gott sei dank habe ich nun nach langem gestern BWI06 abgeschlossen inkl. ESA! Man das war ja noch eine Menge Arbeit kann ich euch sagen, auch wenn ich zum Jahreswechsel schon bis zum 3. Kapitel gekommen bin, doch es zog sich megamäßig wie Kaugummi! Gott sei dank geschafft ist nun geschafft, bin schon mal gespannt wann die Benotung der ESA kommt!

    Tja nun gings gestern gleich weiter mit dem vorletzten Heft RLB01 für BWI. Jedoch ist dieses Heft auch wieder gar nicht so mein Metier! Es ist aus meiner Sicht ein sehr paragrafenlastiges Heft!

    BWI zieht sich aktuell wie Kaugummi und ich kann mich irgendwie nicht aufraffen, keine Ahnung woran es liegt!

    Ich mache ehrlich 3 Kreuzzeichen wenn dieses Fach endlich vorbei und abgeschlossen ist.

    Aber ich bin bisher noch zuversichtlich dass ich mein Ziel, alle Studienhefte bis zum Online-Rep. am 21.01. fertig bearbeitet habe. In der Hoffnung dass es dann eine Eingrenzung des Stoffes gibt. Denn das ist schon alles sehr viel!!

    So nun aber weiter auch wenn es mich gar nicht freut.....
  20. grandmaster
    Tja vorgestern schrieb ich ja noch dass der 2. Teil des Online-Reps. vom Montag noch zusammengefasst werden muss.

    Und gestern Abend lief es ehrlich gut sodass ich alles soweit herausgearbeitet habe. Leider, oder etwa doch erfreulich?? sind es 16 handschriftliche Seiten (wenn auch wirklich sehr großzügig beschrieben) geworden. Gestern hatte ich nämlich sturmfrei da meine Freundin beim Zumba war! Versteht mich nicht falsch normal läufts auch nicht schlecht wenn sie da ist!

    Nun heißt es "nur" noch lernen! Was aber bei diesem Thema leichter gesagt als getan ist, denn ich habe im normalen Leben sehr wenig damit zu tun! Aber Gott sei dank sind einige Themen doch logisch sodass mir ein Teil liegt und nicht nur darauf wartet auswendig gelernt zu werden.

    Achja noch was..... morgen gehts wieder zum Skifahren ==> lernfrei bzw. wieder ein Tag weniger zum Lernen:(

    Auf in den Kampf...
  21. grandmaster
    Tja wie das Leben nun mal so spielt habe ich wieder einen kleinen Change vornehmen müssen. Denn im letzten Blog-Eintrag hatte ich noch festgelegt als Zweitfach UFC mit in den kommenden Klausurblock Anfang September zu nehmen. Aber es kommt mal wieder anders als es kommen sollte - nach dem Einlesen in die UFC-Hefte hab ich festgestellt, dass es sogar noch "trockener" geht als ich mir ursprünglich gedacht hatte.......
    Nach 2 Wochen hab ich beschlossen, dass ich die Sache mit UFC lasse und den Fokus lieber auf ROB lege - was mir auch geglückt ist. Kurz bevor ich den finalen Entschluss zur UFC-Stornierung gefasst habe, hatte ich mir im Online-Campus noch die Musterklausuren für UFC angeschaut - hierbei musste ich feststellen, dass über diese schon fasst das Gras meterhoch drübergewachsen ist - denn die wohlgemerkt neuste Übungsklausur hat auch schon wieder schlappe 7 Jahre auf dem Buckel und die älteste läppische 14 Jahre - das liegt ja übertrieben gesagt noch in den Anfangsjahren es WBH zurück :). Nach dem Durchlesen habe ich mich gewundert und auch gefragt - uffff- den Stoff in so einer Detailtiefe bekomm ich nicht so schnell in den Kopf. Doch die Krux liegt im Detail, denn bei ALLEN aktuell vorhandenen Übungsklausuren heißt es, dass alle handgeschriebenen Unterlagen sowie die beiden relevanten SB`s zugelassen sind. Dies erklärte auch warum die Fragestellungen doch sehr ins Detail gingen - und das obwohl die Klausur nur 2 relevante SB´s hat und jedoch nur mit insgesamt 2 CP´s gewichtet ist.  Aktuell ist es aber so, dass KEINE Hilfsmittel mehr zugelassen sind. Somit hab ich beschlossen eine kurze Rückfrage beim Studienservice sowie dem Betreuer zu halten - mit dem Hinweis, dass die derzeit verfügbaren Musterklausuren doch schon ihre Halbwertszeit sehr überschritten haben. Daraufhin kam dann die Antwort, ja das wissen wir und angeblich liegen auch schon neue Musterklausuren im Dekanat zur Freigabe (dauert angeblich maximal noch 1-2 Wochen bis sie freigegeben und online sind) - tja nun sind aber seit der Rückmeldung schon wieder knapp 5 Wochen vergangen und es sind immer noch KEINE neue Musterklausuren online gestellt. Somit denke ich habe ich die richtige Entscheidung im Hinblick auf die UFC-Klausur getroffen - denn ganz ohne "Ahnung" in die Klausur zu gehen ohne zu wissen worauf es ankommt und in welcher Detailtiefe gefragt wird finde ich nicht gut.
    Aber was solls - storniert ist storniert und gut ists. Zwischenzeitlich ist auch das Klausurfenster im 4. Quartal zur Buchung in München geöffnet worden und ich hab mir als Ziel für dieses Jahr gesetzt Anfang Dezember noch die ELS sowie MEM1-Klausur zu schreiben. Das wird sportlich aber ich hoffe doch machbar - und Ziele müssen gesetzt werden um ein wenig Druck aufzubauen - das schadet ja bekanntlich nicht. 
  22. grandmaster
    Nachdem ich euch ja letzte Woche geschrieben habe dass ich mich mit ELS noch gar nicht fit fühle (um es milde auszudrücken) habe ich am Freitag Abend die "Reißleine" gezogen und die Abmeldung noch fristgerecht rausgeschickt welche mir innerhalb einer Stunde, da eine Online-Abmeldung nicht mehr möglich war, auch gleich bestätigt wurde.

    Also hieß es nun am Samstag gleich mal einen neuen Schlachtplan machen!

    Gesagt getan, so hab ich mich nun für den Sonderkurs Bodediagramme Mitte Juli in Pfungstadt angemeldet. Leider gibt es bis dato nur 2 Anmeldung was ich erfahren habe aber ich hoffe mal dass er zustande kommt!
    Da nun im Q2 keine externe Klausur ansteht habe ich beschlossen mich dem ungeliebten Thema SWG u. INM-L zu widmen. Zu SWG gibt es erfreulicherweise wieder mal ein Online-Rep. (auch wenn es das letzte Online-Rep für mich sein wird, da sonst keine Fächer mehr relevant sind in meinem Studiengang, -leider-)
    Und da es bis Q3, besser gesagt Mitte August, noch eine lange Zeit ist habe ich beschlossen TKO auch noch mit in den Klausurblock Q3 extern zu nehmen.

    SWG betreffend sind es 4 relevante Studienhefte und für TKO sind es 3. Wobei es in TKO wirklich dicke Brocken sind, ok in SWG sind auch 2 dicke Wälzer dabei!

    Aber mit neuem Elan hab ich gestern gleich das erste SWG-Heft durchgearbeitet und die ESA hierzu gemacht denn für dieses Fach werde ich sie soweit wie möglich machen denn C-Programmierung ist gar nicht mein Fall und hierzu können sie als Übung nicht schaden. Zum Üben hab ich mir auch gleich noch über den Dreamspeak-Zugang Microsoft Visual 2013 Ultimate runtergeladen. Und ich muss sagen wenn man sich ein wenig beschäftigt ist es gar nicht so wild.

    Mit diesem Gefühl der Hoffnung geh ich mal weiter ran und hoffe dass ich nicht enttäuscht werde.

    TKO betreffend habe ich auch schon mal das erste Kapital des ersten SB gelesen und markiert.

    Das wars nun mal wieder und nun gehts ab auf die Arbeit, frohes schaffen allerseits!
  23. grandmaster
    Tja was will mir diese Zahl sagen - eventuell ist es ein gutes Omen - denn ich bin nun bei noch 7 offenen Klausuren angekommen. Denn Ende der Woche kam nun nach schon knapp 5 Wochen der Notenbescheid für TKO mit einer "guten" Leistung - damit bin ich total zufrieden und kann wieder einen Haken hinter eine Klausur machen. Hierbei hat mich die WBH sogar mal wieder überrascht denn nicht mal 5 Wochen sind vergangen und die Note für eine externe!!! Klausur ist schon da - das ist bei mir zumindest Rekord!
    Aktuell bin ich schonin der Bearbeitung von ROB - was ich ja ursprünglich schon früher machen wollte aber leider aufgrund von ein paar unvorhergesehen Sachen ja schieben musste. Aber hey - eine Klausur weniger ist einfach eine weniger und immer noch besser als eine mehr
    Mal schauen wie flott mir ROB von der Hand geht - eventuell packe ich noch eine weitere Klausur hinzu extern im September - auch wenn das Fenster zur Vorbereitung wieder kleiner wird aber ganz aufgegeben habe ich die Sache noch nicht. Ich bin noch am grübeln ob ich nicht gleich noch UFC mit reinnehme - denn das ist ja ein totales Lernfach - aber mal abwarten - auch wenn es nur 2 SB sind die haben es dafür in sich - und leider sind in der UFC-Klausur KEINE Hilfsmittel außer dem Taschenrechner erlaubt. Um ein wenig ein Gefühl zu bekommen werde ich mal beim Studienservice nachfragen wer denn der/die Klausurersteller für UFC extern im September ist.
    Zur Belohnung geht es aber nächste Woche für eine Woche in den Urlaub - aber die SB sind natürlich dabei und zum Mitnehmen sind "bloß" 2 UFC-Hefte nicht schlecht wo man auch nichts rechnen sondern "nur" lesen muss. Schauen wir aber mal wie aktiv ich bin....in diesem Sinne bis bald
  24. grandmaster

    WBH, Master, M. Eng, Elektrotechnik
    Ja genau ihr lest richtig - heute war in der Post ein weiteres Paket dabei, wobei ich den Absender nicht zuornden konnte.

    Somit habe ich das Paket gleich einmal geöffnet und seht selbst - es war bzw. ist das von der WBH angekündigte und beworbene iPad, welches einem für das Studium zur Verfügung gestellt wird. Für alle die es interessiert aktuell war es ein Apple iPad 9. Generation 64GB mit WLAN ohne Cellular und ohne Apple-Pencil.
    Des Weiteren war im Paket noch eine - ich nenne sie einmal etwas gewöhungsbedürftige - weiße Hühle mit enthalten.
    Bei dieser ist mir beim Auspacken aufgefallen bzw. so empfinde ich es jedenfalls, dass diese nicht gerade sehr hochwertig ist. Dabei kommt mir so das Gefühl beim Anfassen derer, dass etwas beigelegt werden musste zu "Werbezwecken" - aber wie gesagt das ist "nur" meine Empfindung. Nichts desto trotz werde ich mir eine original Hühle bestellen, welche ich auch für meine Vorgänger-iPads immer verwendet habe. Denn die weiße Farbe wird sicherlich sehr schnell abgegriffen und "dreckig" aussehen bei intensiver Nutzung zum Lernen.

     
    Wie ihr im Begleitschreiben lesen könnt ist das iPad zu behalten, wenn das Studium erfolgreich abgeschlossen wird - falls nicht muss dieses ggf. wieder zurückgegeben werden - dies ist aus meiner Sicht vollkommen in Ordnung. Auch wenn aus meiner Sicht bei einem Abbruch ggf. schon berücksichtigt werden muss - wie weit bzw. wie lange der Student die Studiengebühren bezahlt hat. Denn die WBH hat die Kosten der "kostenlosen" iPads ja sicher in die Studiengebühren eingerechnet, sodass sich dieses bei kompletter Zahlung aller Raten amortisiert für die WBH. 😇
     
    Nun werde ich das iPad einmal einrichten - was ja ziemlich schnell gehen dürfte - sodass ich mir alle bis dato freigeschalteten SBs in PDF-Form runterladen kann.
     
    Abschließend noch ein kurzes Update seit dem Beginn - ich habe mir den Studienbegleiter durchgelesen und bin mit dem ersten Mathe-SB gestartet. Wobei ich aber zugeben muss, dass ich hier gerade bei Seite 5 angekommen bin, was also nicht gerade sehr produktiv war bzw. ist. Aber mal schauen wie es die Tage und am Wochenende weitergeht - ohne jetzt ultimativen Druck aufzubauen. Wie gesagt den ersten akademischen Abschluss habe ich ja schon und alles was jetzt kommt ist on-top und nice-to-have. Denn meine Frau und Kind möchten ja auch etwas von mir haben und genau so soll das Leben nun auch sein. 😃
     
    Ich halte euch auf dem Laufenden.....bis die Tage
  25. grandmaster
    Ha erwischt!! Sicher hat vielleicht der ein oder andere Gedacht der Thesis / des Kolloquiums, aber weit gefehlt es ist "nur" der Abgabetermin für den BPP-Bericht! Bloß ist relativ denn gemacht werden muss er auch noch!

    Wie schon gehofft wird mir das BPP komplett angerechnet und ich muss wie schon erwähnt "nur" den Bericht einreichen. Hierzu wurde mir der 22.12. als Abgabetermin genannt! Nun mal gleich eine Frage an alle alten Hasen und zwar heißt das dass der Bericht dann am 22.12. schon der WBH vorliegen muss oder reicht es wenn der Poststempel am 22.12. drauf ist? Sollte er da schon vorliegen müssen finde ich das Datum ganz schön bescheiden, denn ein Montag......genau das würde heißen spätestens am Samstag zur Post und dann könnte ich das WE auch nicht mehr voll nutzen.

    Der Zeitrahmen ist auch ganz schön kernig denn wenn ich rechne in den Unterlagen heißt es ca. 4 Wochen vom Anrechnungstermin bis zum Abgabetermin. Ok, wenn man es genau nimmt ist das ein dehnbarer Begriff aber bei mir sind es nicht mal 4 Wochen und dann auch noch ein Montag zum Vorliegen naja warten wir mal ab was ihr mir so dazu sagen könnt.

    Aber jetzt genug gejammert und geschrieben! Jetzt gehts auf an den Bericht, denn ich hab meinem Betreuer auch schon geschrieben dass er morgen spätestens übermorgen schon ein Expose / eine Gliederung bekommt um mit ihm das Grundgerüst besprechen zu können! Oder ist das etwa eine falsche Herangehensweise von mir bzw. habt ihr das auch so gemacht oder einfach drauflos, fertig machen und ab die Post.
×
  • Neu erstellen...