Zum Inhalt springen

grandmaster

Communitymitglied
  • Gesamte Inhalte

    658
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Blogbeiträge von grandmaster

  1. grandmaster
    Nach langem wieder mal etwas von mir.

    Aber ich halte es ehrlich schon nicht mehr aus, die Note meiner Mathe-Klausur lässt immer noch auf sich warten. Wo ich doch so ein geduldiger Mensch bin.....

    Der Korrektor meinte ja 5 Wochen wird es mindestens dauern, und jetzt sind es erst mal 3 Wochen. Oh Gott wie übersteh ich die 2 Wochen noch. Naja hilft ja nichts.

    Ich lenke mich einfach mit Lernen ab! Aktuell arbeite ich gerade Physik durch. Mal schauen was ich die nächsten Wochen bis Ende April schaffe, mein Plan wäre jedenfalls Physik Mitte Juni zu schreiben, was meiner Meinung nach ein machbares Ziel ist. Aber mal schauen, Ende April wird entschieden ob ich mich für die Klausur anmelde oder gleich noch GEM dranhänge und dann beide schreibe.

    So jetzt kommen dann erst mal die Feiertage, und ich muss sagen, da hab ich mir lerntechnisch einiges vorgenommen.
  2. grandmaster
    Ihr werdet es kaum glauben aber heute ist, nachdem ich gestern nachgefragt habe, meine langersehnte GEM1-Note gekommen.

    Und ratet mal was es geworden ist, eine 1,3!!

    Ja ihr habt richtig gelesen eine 1,3! Ich konnte es selbst kaum glauben denn ich bin mit einem nicht allzuguten Gefühl aus der Klausur rausgegangen! Aber was soll man sagen! Yes wieder eine weniger!

    So und jetzt wird dann heute noch Geburtstag meines Vaters gefeiert! Und dann gehts morgen gleich wieder weiter mit MAM2. Die Klausur habe ich jetzt mal für März ins Auge gefasst, was realistisch betrachtet machbar sein dürfte!
  3. grandmaster
    Aber nun mal schön der Reihe nach....

    Heute kam nach gut 5 Wochen nun endlich die Note für GDE welche ich ja Anfang Dezember noch extern in München geschrieben habe. Und es wurde erfreulicherweise, wohlgemerkt, eine 2,0!! Hierüber habe ich mich ehrlich total gefreut. Somit hab ich mich heute extra pünktlich von der Arbeit auf den Weg nach Hause gemacht um noch ein wenig für BWR, was ja Ende Februar zusammen mit ATM wieder extern ansteht!

    Naja nach dem ich nun zu Hause angekommen bin hab ich mich nochmal in den Online-Campus eingeloggt um den Notenbescheid auszudrucken und abzulegen. Was sehe ich da im Postfach, eine Mail der Seminarabteilung mit dem Betreff: Verschiebung der Laborveranstaltung Bochum - ATML2 - vom 06.02.2014

    Nicht im ernst dachte ich mir oder???!!

    Also Mail aufgemacht und lest selbst:

    Sehr geehrte Studierende,

    die Laborveranstaltung müssen wir aus organisatorischen Gründen auf den
    21.02. - 22.02.2014 verlegen.

    Bitte teilen Sie uns mit, ob Sie diesen Termin wahrnehmen können.

    Wir bedanken uns für Ihr Verständnis.

    Wahnsinn ich koche gerade und könnte ausflippen!!!

    Also hab ich gleich mal zum Telefonhöhrer gegriffen um hier einiges zu klären! Ich habs garantiert schon 15mal versucht und immer kommt die Ansage, leider sind alle Telefone belegt bitte versuchen sie es später nocheinmal oder nennen sie uns ihre Daten und wir rufen sie umgehend zurück!!! Wah, kotzt mich das an, ich kanns euch gar nicht sagen!!

    Wenns nun wirklich so kommt dass das Seminar verschoben wird, wer kommt mir für die schon entstandenen Kosten des Bahntickets sowie des Hotels auf??!! Insgesamt sind es auch gute 350€ was mich das nun kostet!!

    Die Anmeldebestätigung des Seminars ist nämlich auch schon am 09.01. abgelaufen gewesen und ich habe eine aktuelle Anmeldebestätigung und jetzt sowas, ich wiederhole mich, aber ich könnte alles weghauen!!

    Man was soll das bitte, hattet ihr auch schon mal eine solches Negativerlebnis?!

    Achja und noch was, wie ihr sehen könnt wurde mir ja ein Ersatztermin angeboten, ist heute der 1. April oder was??!!

    Und natürlich hat sich bis jetzt auch immer noch keiner auf meinen Anruf inkl. Nachricht auf dem AB gemeldet!!

    Also ehrlich, ich kann heute nichts mehr lernen, da vergehts dir wirklich......
  4. grandmaster
    Nein es ist nicht so schlimm wie ihr eventuell vermutet habt, also keine Panik das Studium geht weiter!

    Aber nach den letzten Wochen musste ich feststellen ein wenig kürzer zu treten, denn wie ihr eventuell wisst steht ja jetzt ab dem März das nächste Mammut-Projekt "Hausbau" an. Und einige von euch werden es sicher kennen, was da alles für Termine anstehen......

    Nach langem hin und her, besser gesagt nachdem ich festgestellt habe, dass ich sogut wie gar nichts in Vorbereitung auf die normalerweise übernächsten Samstag anstehende ELS-Klausur getan habe, habe ich nun vorgestern die Teilnahme storniert. Leider nach der Stornierungsfrist somit fallen nun 40€ Stornogebühr an, aber was solls lieber bezahle ich die und habe keinen Fehlversuch.

    Denn die Abende sind aktuell so verplant, dass wir 2-3 Termine die Woche haben mit den unterschiedlichsten Gewerken.

    Naja was solls, die Zahlphase ist nun vorüber und es geht in die kostenlose Betreuungsphase. Jetzt habe ich in Abstimmung mit meiner Freundin den Entschluss gefasst das Studium auf ein Minimum zurückfahren und erst mal das Projekt "Hausbau" zu starten. Im schlimmsten Fall reicht mir die kostenfreie Betreuungsphase nicht aus, maybe dann hängen wir halt am Schluss noch ein wenig dran. Auf jeden Fall wird das Studium definitiv NICHT abgebrochen!!

    Wobei so schlimm wie es sich anhört ist es auch nicht, denn ist mache ja trotzdem was fürs Studium und zwar täglich auf dem Weg in die Arbeit und auch wieder zurück, dadurch komme ich auch auf knapp 1,5 Stunden Workload pro Arbeitstag.

    So aber nun genug geschrieben und zurück an die Arbeit.
  5. grandmaster
    Ihr glaubt nicht was heute in der Post war, genau ein Brief der WBH. Ich hab ihn natürlich nichts ahnend mit rein genommen und aufgemacht, dann hieß es im Betreff gleich: Anrechnung von Studien- u. Prüfungsleistungen. Darauf hin schlug das Herz gleich mal schneller und ich musste mich hinsetzen!! Und was war das Ende vom Lied....

    mir wurden meine Englischnote und Qualitätsmanagementnote aus dem Techniker angerechnet. Was bedeutet 5CP´s und 2x eine 1,0 und ein Monat Studiengebühr wurde mir auch noch erlassen.

    Fazit: Die knappe Stunde zum Ausfüllen des Antrags mit dem Zusammensuchen der Unterlagen hat sich gelohnt. Auch wenn ich mir noch eine Anrechnung von Projektmanagement gewünscht hätte, aber egal. Das ist jammern auf hohem Niveau. Die 2 Fächer sind mehr als nichts, was mir immerhin auch eine Klausur und eine B-Aufgabe erspart.

    Das gibt gleich wieder einen Motivationsschub zur Vorbereitung auf die Mathe 1-Klausur.

    ...na dann wieder ran an den Schreibtisch und weitergehst...
  6. grandmaster
    Mal wieder ein kurzes Status-Update meinerseits, auch wenn ich dieses nicht allzu lustig finde..

    Am Wochenende habe ich meine Ausarbeitung der A-Aufgabe für GEM08 per Mail über Study-Online eingesendet, soweit so gut.
    Als ich heute nach Hause kam war ein dicker Brief im Briefkasten und zwar vom Tutor mit der, sagen wir es mal milde ausgedrückt, Korrektur meiner A-Aufgabe. Sofern man es Korrektur nennen kann....
    Denn wie sah diese aus, einfach meine Ausarbeitung ausgedruckt und jeweils mit 2-3 Wörter in einer mir unleserlichen Schrift, kommentiert und gut ists. Ach ja am Ende war noch eine Seite drangehängt mit der kompletten Lösung ALLER Aufgaben. Tja doch da die Lösung eigentlich 6 Seiten ist kann man auf dieser auch wieder so gut wir nix entziffern da diese 6 Seiten auf 1!! zusammengepfercht waren. Das krasseste Beispiel ist eine Wertetabelle welche 100 Werte enthalten soll, da kann ich keinen einzigen entziffern!!

    No komment sag ich mal so, tja und da ich schon gewusst habe dass ich die Aufgabe nicht fehlerfrei abgeliefert hatte wäre ich um die Lösung umso dankbarer gewesen. Dies habe ich sogar mit einer Bitte in die Ausarbeitung mit reingeschrieben.

    Ich bin der Meinung dass ich für meine Studiengebühren auch eine "anständige" Korrektur verlangen darf oder etwa nicht, wie seht ihr das??

    So nun aber weiter mit dem nächsten Heft GDE01 damit ich im Dezember hoffentlich GDE abschließen kann...
  7. grandmaster
    Leider lief es bei mir in der GEM2-Klausur heute gar nicht gut!! Bin mir sicher die Klausur versemmelt zu haben?? Nach dem Aufschlagen der Klausur dachte ich mir bei der ersten Aufgabe noch, ja so schlecht geht's ja gar nicht los!! Aber der Schock folgte aber bei den restlichen 6 Aufgaben!! Da dachte ich mir ehrlich, ist das schon meine Klausur??!!
    Also verdammt, ärgert mich das vielleicht!! Jetzt erst mal sacken lassen und dann daheim gleich wieder Buchen und evtl sogar in Pfungstadt mt Rep. denn ich weiß aktuell nicht was ich anders machen hätte sollen!!!?

    Naja jetzt muss ich erst mal sacken lassen.......
  8. grandmaster
    Ja die letzten Stunden vor der GEM2-Klausur morgen um 09.00 Uhr sind angebrochen und ich muss sagen, irgendwie habe ich ein komisches Gefühl im Hinblick auf diese Klausur. Ich weiß auch nicht, ein solches Gefühl hatte ich noch nie! Keine Ahnung woran es liegen mag, vielleicht weil heute Freitag der 13. ist, ich habe jedenfalls keine Ahnung.

    Evtl. liegts auch daran dass ich mit dem Klausurstoff wirklich nicht warm werde, das liegt mir einfach nicht! Gestern Abend hab ich nochmal ein paar Übungsaufgaben gerechnet und nach jeder kam ich mir ein Stück dümmer vor!!!

    Aktuell bin ich schon soweit, bitte einfach morgen nur bestehen, wie auch immer!! Der Wunsch wäre natürlich etwas zwischen 2,0 u. 3,0 aber irgendwie sagt mein Inneres Gefühl was anderes!! Ich glaub ich mach mich nur noch mehr verrückt!! Jetzt gehts dann ab nach Hause und dann werden noch die Sachen für morgen zusammengepackt in der Hoffnung nichts zu vergessen! Und nein, ich versuche nichts mehr anzuschauen und zu rechnen!! Als Ausgleich gehts dann noch raus auf den Sportplatz ein wenig zuschauen als Ablenkung!

    Irgendwie wirds ja hoffentlich schon werden......so jetzt gehts mir besser.....
  9. grandmaster
    Ha erwischt!! Sicher hat vielleicht der ein oder andere Gedacht der Thesis / des Kolloquiums, aber weit gefehlt es ist "nur" der Abgabetermin für den BPP-Bericht! Bloß ist relativ denn gemacht werden muss er auch noch!

    Wie schon gehofft wird mir das BPP komplett angerechnet und ich muss wie schon erwähnt "nur" den Bericht einreichen. Hierzu wurde mir der 22.12. als Abgabetermin genannt! Nun mal gleich eine Frage an alle alten Hasen und zwar heißt das dass der Bericht dann am 22.12. schon der WBH vorliegen muss oder reicht es wenn der Poststempel am 22.12. drauf ist? Sollte er da schon vorliegen müssen finde ich das Datum ganz schön bescheiden, denn ein Montag......genau das würde heißen spätestens am Samstag zur Post und dann könnte ich das WE auch nicht mehr voll nutzen.

    Der Zeitrahmen ist auch ganz schön kernig denn wenn ich rechne in den Unterlagen heißt es ca. 4 Wochen vom Anrechnungstermin bis zum Abgabetermin. Ok, wenn man es genau nimmt ist das ein dehnbarer Begriff aber bei mir sind es nicht mal 4 Wochen und dann auch noch ein Montag zum Vorliegen naja warten wir mal ab was ihr mir so dazu sagen könnt.

    Aber jetzt genug gejammert und geschrieben! Jetzt gehts auf an den Bericht, denn ich hab meinem Betreuer auch schon geschrieben dass er morgen spätestens übermorgen schon ein Expose / eine Gliederung bekommt um mit ihm das Grundgerüst besprechen zu können! Oder ist das etwa eine falsche Herangehensweise von mir bzw. habt ihr das auch so gemacht oder einfach drauflos, fertig machen und ab die Post.
  10. grandmaster
    ... wie ihr meinem Blogtitel entnehmen könnt hat es mich wieder erwischt! Heute hatte ich schon den ganzen Tag in der Arbeit einen Kopf auf, unbeschreiblich. Ich dachte mein Kopf platzt gleich auf. Und dazu noch extremen Schnupfen und Halsweh, brutal.

    Jetzt lieg ich schon die ganze Zeit auf der Couch und trinke Salbeitee. Und das beste ist, mich interessiert nicht mal das Fussball im Fernsehen, das heißt schon mal was hat meine Freundin gesagt!


    In meinem aktuellen Zustand hat das Lernen gar keinen Sinn, ich hoffe es geht schnell wieder aufwärts.
  11. grandmaster
    Hallo zusammen und ein herzliches "Willkommen zurück",
    wie ja manche von euch schon gesehen haben bin ich die letzte Zeit wieder vermehrt als stiller TN im Forum aktiv.
    Aber die letzte Zeit hatte es in sich - denn das Megaprojekt "Hausbau" stand an -  Gott sei Dank ist dieses aber nun endlich beendet und wir sind seit 3 Monaten eingezogen. Und am Haus ist nun soweit auch alles abgeschlossen, sodass es mit dem "Langzeitprojekt" Bachelor nun endlich wieder weitergehen kann.
    Die ersten Termine sind auch schon gesetzt und Mitte Januar geht es dann auch gleich mit dem Projektstart los. Erfreulicherweise habe ich die letzen Monate auch schon ein Projektteam mit einem spannendem Thema eines Kommilitonen gefunden. Dadurch geht es nicht total unvorbereitet und auf Gruppensuche in den Projektstart, was mich sehr freut und auch ein wenig den Druck von den Schultern nimmt. Auch wenn ich gleichzeitig weiß, dass das Projekt kein Selbstläufer ist, aber ich denke für den Einstieg ist es nicht schlecht gleich mal wieder richtig mit Zeitdruck gefordert zu werden.
    Gleichzeitig gibt es auch noch eine Sache von der WBH zu berichten, denn meine kostenlose Betreuungsfrist ist am 30.11. ausgelaufen und der liebe Herr vom Studienservice hat mir dankenswerterweise die Frist nochmals bis zum Ende des 1. Quartals 2017 verlängert. Und im Anschluss daran beginnt erst meine bezahlte Verlängerung, welche aber sofort erlischt wenn ich den Bachelor fertig habe. Dies finde ich von Seiten der WBH sehr kulant  - wobei ich aber auch dazusagen muss, dass ich in gutem Kontakt mit ihm war und ihm den Fall geschildert habe warum das gute letzte Jahr keine Studienleistung erbracht wurde von mir.
    Ab 01.01. geht es als offiziell wieder vorwärts mit dem Studium - der Plan sieht wie gesagt vor, dass ich das Projekt durchziehe und gleichzeitig nach Möglichkeit noch 1 Fach bearbeite, eventuell wird es ROB werden, aber das wird sich zeigen - denn ich habe mir ganz fest vorgenommen die Tage zwischen Weihnachten und Neujahr schon mal wieder intensiver zu nutzen.
    Dieses kurze Update solls nun mal wieder gewesen sein und ich nehme mir auch felsenfest vor wieder mehr in der Communitiy zu posten wie es weitergeht.
    Also dann bis demnächst....
  12. grandmaster
    Am Samstag standen ja nun endlich die BWM und ATM Klausuren auf dem Programm. Los gings als erstes mit BWM. Was bleibt mir hierzu zu sagen, die Klausur war wirklich sehr fair gestellt und ohne allzugroße Stolperstellen. Hierbei auch gleich nochmal ein danke schön an Fr. Holze für ihr super Online-Rep.! Aus dem Bauch raus würde ich mal sagen dürfte es irgendwas so um die 2,0 werden. Nach diesen 2 Stunden tat mir meine Hand schon einwenig weh, denn nach 10 Seiten vollgeschriebenem kennt man es schon! Ich bin ja auch nicht mehr so geübt in allzuviel handschriftlich zu machen!

    Aber was solls, nach ner knappen Pause von ner guten viertel Stunde gings dann weiter mit ATM, hierbei kam gleich mal der erste Schock beim durchblättern auf!! Beim Durchblättern viel mir auf dass die Klausur auf den ersten Blick doch sehr weit weg von den 2 Übungsklausuren war! Aber was half es ---> nix

    Also suchte ich mir mal die Aufgabenteile raus welche ich aus dem Stegreif lösen konnte! Im Anschluss gings an die kniffligeren ran, mittlerweile tat mir die Hand schon, milde ausgedrückt, erheblich weh! Als Mittel versuchte ich immer mal wieder ausschütteln, keine Ahnung ob mich jemand dabei gesehen hat, aber egal!

    Naja so langsam lief es dann doch, jedoch blieben zum Schluss 2 Aufgabenteile übrig wozu mir wirklich null-komma-null einfiel da ich nicht mal wusste was der Klausurersteller hier von mir will! Leider waren es auch noch richtige Brocken welche in Summe 19 Punkte gaben! Ok, ich muss dazusagen dass die Klausur 120 Punkte hatte, aber 19 Punkte gleich mal verschenken zu müssen ist doch ne Menge Holz aber leider fiel mir wirklich gar nix dazu ein.

    Tja so geh ich nun mal davon aus BWM geschafft zu haben und in ATM hoffe ich bestanden zu haben und wenn`s gut läuft eine 3,x zu schaffen.

    So dass wars mal wieder, nun gehts heute gleich mal wieder weiter mit ELS, endlich mal wieder ein fachspezifisches Fach. (hört sich irgendwie komisch an aber was anderes fällt mir gerade nicht ein!)
  13. grandmaster
    So nun mal auch wieder was von mir.

    Wahnsinn jetzt ist es schon über ein Monat her seit meinem letzten Eintrag. Obwohl ich jeden Tag mehrmals hier bin und fleißig die Blogs lese, sorry!!

    Aber nun der Reihe nach, erstmal kam das neue Paket. Gut gleich wieder alles schön eingeordnet. Das Studium geht voran. Und heute stand der erste Teil des Mathe 1-Online Rep`s an.

    Bin extra überpünktlich aus der Arbeit raus sodass ich rechtzeitig zum Rep um 17 Uhr zu Hause bin. Also schnell rein zu Hause, umgezogen, Laptop hochgefahren und rein in den Online-Raum mit AdobeConnect. Aber ich war pünktlich und nicht der letzte!!

    Aber dann nahm das Unheil seinen Lauf. Unser Dozent war schon da. Also starteten wir auch gleich, doch leider hörten wir unseren Dozenten nur sehr abgehakt, wenn überhaupt. Doch das komische war, unter uns Studenten hörten wir uns größtenteils ohne Probleme. Nach ca. 5-10 min starten wir doch noch einen Versuch zum Rep. doch leider funktionierte nur der Chat problemlos. So versuchten wir das ganze eine halb Stunde. Und das Ergebnis: Das Rep wurde auf Montag verschoben, mal schauen wie es dann wird. Unser Dozent steigt jedenfalls wieder auf die "alte Methode" mit dem Telefon um und wir bleiben beim Head-Set. Bin mal gespannt wies wird. Eigentlich kanns nur besser werden.

    Na dann werd ich mich einfach mal wieder an den Schreibtisch setzen und einfach an der Prüfungsvorbereitung weitermachen
  14. grandmaster
    Nach dem ich heute den Blogeintrag von eisenbahner gelesen habe, nun gleich mal wieder ein Blogeintrag von mir, um mir wieder ein wenig Motivation zu holen und um das Blogleben aufrecht zu erhalten. Es stimmt so ein Blogeintrag ist doch irgendwie eine Motivation und gleichzeitig eine Befreiung.

    So aber nun genung des Ganzem. Leider hänge ich immer noch am Karteikarten schreiben für FKM fest. Dieses Fach liegt mir einfach nicht und deswegen zieht es mich gar nicht zum Lernen, auch wenn ich mir immer denke, Mensch Junge komm endlich in die Pött!! Jedoch zieht diese Motivation nicht so.....

    Aber als "Ausgleich" habe ich einfach mal im StudyOnline rumgesurft und geschaut was noch so alles zu bearbeiten ist. Naja das ist ja noch ne Menge, also hab ich mir mal die nötigen B-Aufgaben angeschaut welche noch ausstehen und bin dann auf B-UFC01 gestoßen, ok sie hat nur 2CP aber 2CP sind besser als 0!!.
    Nachdem ich die zugehörige B-Aufgabe überflogen habe, hab ich beschlossen diese zu nehmen, dieses Fach dürfte mir einigermaßen liegen.

    Und als Fazit bleibt zu sagen ---> richtige Entscheidung!! 50% sind schon erledigt und soweit fertig formatiert.

    So der Dampf ist auch wieder ein wenig raus, also gleich die Mittagspause nutzen um noch ein wenig das Grundgerüst für die restlichen 3 Aufgaben zu striken. Und hoffentlich geht es dann heute Abend nach ein wenig Abwechslung durch UFC besser weiter mit FKM.

    Bis die Tage.....
  15. grandmaster
    Wie ja alle WBH`ler wahrscheinlich wissen fand heute die Umstellung des Online-Campus auf eine neue Version statt u. ich muss sagen ===> wow!

    Ok, vielleicht ist die Umstellung noch nicht zu Ende, wobei ich sagen muss erreichbar ist die Seite schon wieder.

    Aber was soll`s mein erster Einstieg war mit dem IE und hier ist die Darstellung brutal, keine Ahnung obs am Firmen-Notebook liegt oder nicht?! Mit dem Firefox sieht die Darstellung echt gut aus!

    Und wie auch schon von Seiten der WBH angekündigt ist der neue Auftritt wirklich sehr intuitiv uns selbsterklärend aufgebaut.

    Alles in allem ==> nicht schlecht was ich auf die schnelle feststellen kann, mal schauen ob das auch in Zukunft so bleibt aber bis dato:thumbup:
  16. grandmaster
    Genau richtig, ich befinde mich gerade auf dem Weg zurück von Pfungstadt, genauer gesagt ich sitze gerade im ICE von Aschaffenburg Richtung München!

    Aber nun einmal der Reihe nach, wie ihr ja eventuell wisst stand bei mir gestern und heute das lange geschobene INM-Labor an. Da ich ja ausgeruht im Labor sein wollte bin ich schon einen Tag früher angereist, also am Montag! Wobei ich dazu sagen muss ich hatte am Wochenende doch noch ein wenig Bammel da die Bahn ja bis einschließlich Montag morgen 04.00 Uhr gestreikt hatte! Aber Gott sei dank lief alles reibungslos ab.

    Bzw. sagen wir es mal so, meine betroffenen Züge fuhren. Aber nun von ganz vorne, bis München lief alles sehr schön und ab München hatte ich eine Platz im IC in der ersten Klasse mit Fenster und Tisch gebucht. Da ich bei Zeiten in München ankam hatte ich noch schön Zeit einen kleinen Happen zu essen und mich dann schön gemütlich auf dem Weg zum Gleis zu machen. Soweit so gut, auf einmal waren es nur noch 4 Minuten bis mein Zug gehen sollte aber weit und breit war noch kein Zug in Sicht. Und tja ihr könnt es euch denken was dann passierte, richtig, es kam eine "nette" Lautsprecherdurchsage, Gleisänderung!!!

    Waaahhhhh ihr könnt euch ja vorstellen was das hieß, ALLE fingen zu rennen an, na super und ich mit Rucksack und Koffer am Ende des Bahnsteiges (da ja die 1. Klasse ziemlich weit vorne steht!)

    Aber gut, ich hab Gott sei dank noch den Zug bekommen und einfach rein dachte ich mir! Und kurz drauf gings aus schon los, also rein, Türe zu und Abfahrt!! Leider gabs aber dann schon das nächste Chaos!! Versteht es er will, aber die Bahn hat einfach mal 2 Wagons zugesperrt! Naja dann hieß es mal vorkämpfen zum richtigen Wagon! Wisst ihr was dann kam?!

    Ich ging rein in mein Abteil und siehe da jetzt sitzt schon eine Dame auf meinem Platz!! Ich hab sie natürlich gleich mal drauf hingewiesen dass dies mein Platz sei, aber sie zeigte keine Regungen aufzustehen! -grrrrrr-
    Aber Gott sei dank war in diesem 6-Abteil noch ein Platz frei jedoch ganz außen und ohne Tisch.

    Nachdem ich mich wieder ein wenig beruhigt hatte kam auch mal der Schaffner zum Kontrollieren des Tickets. Den hab ich auch gleich mal freundlich drauf angesprochen dass die Dame auf meinem Platz sitzt und zugleich stellte ich ihm die Frage wofür ich denn dann 4,50€ bezahle wenn ich meinen Platz nicht bekomme!
    Es geht weiter, denn seine Aussage war sinngemäß, sind sie froh dass sie überhaupt einen Sitzplatz haben und was wollen sie denn überhaupt! So viel zum Thema Kundenfreundlichkeit!

    Die lustige Bahnfahrt ging weiter, denn auf einmal hieß es mitten unter der Fahrt: Verehrte Fahrgäste, nun müssen wir Wagen-Nr. 271 sperren und dafür öffnen wir Wagen 272. Hatte Wagen 272 nun eine Wunderheilung erfahren oder was war los?? Tata und die Karawane fing wieder an zu wandern, aber Gott sei dank war das nicht mein Wagen, aber ihr könnt euch sicher vorstellen was da wieder los war und wie die Leute wieder an uns vorbeigingen!!!

    Aber jede Zugfahrt hat auch mal ein Ende und so kam ich sogar einigermaßen pünktlich, denn 4 Minuten Verspätung sind bei der Bahn ja pünktlich würde ich sagen, in Darmstadt an!! Nach diesem Erlebnis bin ich nur noch ins Hotel und ab ins Bett!

    Gestern hieß es dann erst mal ausschlafen denn das Labor ging erfreulicherweise erst um 11.00 Uhr los! Zu allem erstaunen waren wir nur 9 Leute, was mich ehrlich überraschte denn ich dachte das INM-Labor ist immer ausgebucht aber mir sollte es recht sein.

    Was auch noch schön war unter der anderen 8 Teilnehmern war ein Mitkommilitone mit welchem ich schon im April im ATM-Labor in Bochum war! :-)

    Nach kurzer Vorstellung des Dozenten ging es auch schon los und es hieß erst mal viiiiiiiieeeeeeeeeeellllllllllll Erklärung zum Thema durch den Dozenten. Wobei ich dazu sagen muss das fand ich ganz gut denn bis dato lag mir das Thema C-Programmierung ja gar nicht!! Und so verging der erste Tag auch ziemlich schnell ohne bis dato irgendetwas getan zu haben! "Leider" hieß es dann irgendwann doch, so und das ist die Praktikumsaufgabe. Diese war aber exakt wie im Labor-Studienbrief beschrieben. Bevor es losging teilte uns der Dozent noch in 3 Gruppen a 3 Personen ein.
    Um 18.30 Uhr hieß es dann Ende für den ersten Tag. Da unsere Gruppe sehr gut harmonierte beschlossen wir noch gemeinsam etwas essen zu gehen! Im Anschluss daran gings auch gleich ins Hotel denn ich war doch ziemlich geschafft, leider ohne das Bayern-Spiel zu schauen denn SkyGo funktionierte im WLAN des Hotels leider nicht!

    Pünktlich um 07.00 Uhr litt heute der Wecker den es ging leider schon um 09.00 Uhr los! Aber dafür sollte ja planmäßig schon um 16.30 Uhr Ende sein! Der Tag verging auch recht zügig da jeder seine Aufgabe hatte!

    Bei uns in der Gruppe lief es so gut sodass wir schon um 13.00 Uhr mit einem ersten Versuch fertig waren und in die Testphase übergehen konnten!

    Und man mag es kaum glauben aber der erste Testversuch ging glatt durch!! :-) Nur eine kleine Änderung hatten wir noch einzuarbeiten und die Enddokumentation zu verfeinern! Aber die paar Kleinigkeiten hatte wir auch schon um 15:00 Uhr fertig sodass wir alles abgegeben haben und uns auf den Weg nach Hause machten!

    Jedoch habe ich meinen Zug nach Hause erst um 18:32 Uhr ab Darmstadt gebucht denn auf Nachfrage beim Studienservice hieß es, das Labor dauert sicher so lange! Nun hieß über 3 Stunden tot zu schlagen!
    Aber erfreulicherweise habe ich in der Nähe des Hauptbahnhofes eine nette Pizzeria Vapiano gefunden - echt lecker muss ich sagen und bei den Temperaturen (7°C) optimal zum Aufwärmen!

    Ne knappe Stunde vorher hab ich mich dann auch auf den Weg rüber in den Bahnhof gemacht und musste auf der Anzeigetafel sehen dass so gut wie alle Züge Verspätung (manche sogar über 1 Stunde!) hatten - schock - aber meiner war Gott sei dank planmäßig! So eine Verspätung wäre tödlich für meinen Anschlusszug gewesen denn mein erster Abschnitt ging von Darmstadt nach Aschaffenburg und von Aschaffenburg bis München dann weiter mit dem ICE, in welchem ich ja jetzt gerade sitze! Aber leider hat dieser aktuell auch schon eine Verspätung von 6 Minuten und ich habe in München planmäßig nur 12 Minuten zum Umsteigen!! -schluck-

    Jetzt hoffe ich mal dass das wenigstens noch klappt dass ich meinen letzten Anschlusszug noch rechtzeitig erwische damit ich noch vor Mitternacht im Bett bin!!

    Nun muss es aber reichen, denn mir fallen schon die Arme vom Schreiben / Auflegen der Hände auf die etwas unbequeme Tischkante im ICE ab! :-)
  17. grandmaster
    Richtig, wie ihr sehen könnt geht der BPP-Bericht auf Reisen, denn am Montag muss er der WBH vorliegen. Darum hab ich ihn gestern gleich mal auf die Post gebracht und da war ich auch gleich etwas verwundert. Denn der Bericht musste als Paket verschickt werden?? Laut der Dame ist das Kuvert zu groß und würde mit ziemlicher Sicherheit wieder zurückkommen wenn man es als Einschreiben losschicken würde.
    Also was blieb mir anderes übrig und es als Paket aufzugeben, richtig nichts!

    Somit ist die größte Einzelleistung des kompletten Studiums hoffentlich abgeschlossen und ein Haken dahintergesetzt.

    Bin mal ehrlich gespannt wie die Rückmeldung ausfällt, denn da hört man ja von total mies bis super. Über dieses Thema hab ich mich schon mit mehreren Kommilitonen unterhalten und wirklich Querbeet alles gehört. Wenn ich richtig informiert bin sollte ich die Rückmeldung in KW2 erhalten, leider bin ich ja da auf Dienstreise, aber was solls. Dann hab ich wenigstens was worauf ich mich dann "freuen" kann wenn ich wieder zurück bin.

    Und nun gehts wieder weiter ein wenig SYS zu machen. Puh ganz schön anspruchsvoll sag ich euch. Aber was solls gemacht werden muss es ja!

    Falls wir uns bis Weihnachten nicht mehr hören sollten wünsch ich euch allen schon einmal schöne Feiertage und genießt die Zeit bzw. lasst das Studium ein wenig ruhen. (So mach ich es jedenfalls über die Feiertage!)

    In diesem Sinne schon einmal bisschen verfrüht FROHE WEIHNACHTEN!
  18. grandmaster
    Ihr könnt euch nicht vorstellen was heute in der Post mit dabei war??

    Endlich, nach langem Warten, der heißt ersehnte Brief des DAA-Technikums mit den Noten der Staatlichen Prüfungen.

    Ich muss gestehen, ich hab heute auch mit dem Brief gerechnet da es erstens in der Staatlichen hieß dass die Prüfungsausschussitzung am 08.11. ist und zweitens hab ich ja gestern den Blog von kawoosh gelesen dass sie ihre Noten bekommen hat. Habs schon gar nicht mehr erwarten können bis der Postbote heute kam. Ausgerechnet heute hat es auch noch solange gedauert bis er da war. Aber Gott sei dank hab ich heute frei, sonst hätte ich mich garantiert nicht konzentrieren, geschweige denn produktiv arbeiten können.

    So und nun zu den Noten:
    Automatisierungstechnik: 1
    Mikrocomputertechnik: 1
    Elektrische Antriebe: 1
    Anlagentechnik: 1

    Nun ist der Techniker geschafft und das nochdazu mit einem meiner Meinung nach sehr akzeptablem Schnitt von 1,23!!

    Jetzt kanns dann gleich wieder weitergehen mit dem Lernen. Sitzt nämlich schon den ganzen Vormittag und beschäftige mich mit Mathe!

    Nein Spaß bei Seite, so viele Fragezeichen sind es in Mathe auch nicht!!
  19. grandmaster
    Ja ihr habt richtig gelesen, nach geschlagenen knapp 4 Monaten mal wieder ein kleiner Zwischenbericht von mir!!

    Obwohl ich jeden Tag auf FI unterwegs bin habe ich nie die Zeit gefunden um einen kurzen Blog zu verfassen. Das mag vielleicht als Ausrede klingen aber irgendwie war mir einfach nicht danach! Ich hoffe ich könnt es verstehen und evtl auch nachvollziehen! Nun habe ich mir aber als Ziel gesetzt lieber öfters kleine Blogeinträge zu schreiben!!

    Leider gibt es nicht allzu viel erfreuliches zu nennen. Ok, ich habe Leistungsübersicht zum 30.06. an die SBB geschickt und auch Gott sei dank schon wieder die Zusage zur Verlängerung des Stipendiums bekommen!!

    So aber nun zurück zum Lerntechnischen. Nächsten Samstag steht nun endlich die geschobene GEM2-Klausur vom Juni an, man bin ich froh wenn es Samstag 11:30 ist, dann habe ich definitiv die GEM2-Klausur hinter mir und hoffentlich auch bestanden. Auch wenn ich mich aktuell in ein paar Themen noch nicht allzu wohl fühle, aber das wird schon werden bis Samstag. Es sind ja noch ein paar Tage!

    Parallel lese ich mich gerade in MEM ein, denn mein Plan für dieses Jahr sieht wie folgt aus. Wie ja schon erwähnt am nächsten Samstag GEM2 und dann im Dezember Klausurtermin MEM1 u. FKM. Dazwischen geht es voraussichltich November nochmal 2 Wochen auf Dienstreise nach China!! (Hoffentlich bleibt es bei den 2 Wochen!!!)

    Tja und sonst was gibt es noch zu sagen, irgendwie hatte ich den Sommermonaten Mai/Juni/Juli überhaupt keinen Elan zum Studieren, keine Ahnung woran das gelegen hat. Aber jetzt geht es Gott sei dank wieder aufwärts.

    Ich möchte nun alles so schnell wie in meiner Macht steht durchziehen, denn das nächste Großprojekt steht für nächstes Jahr schon an ==> Hausbau!! Und das wird sicherlich kein Selbstläufer!

    So nun ist aber wieder mal gut, jetzt gehts dann weiter.....

    Ach ja noch was, ganz fest vorgenommen jetzt dauert es nicht wieder knapp 4 Wochen bis zum nächsten Blog-Eintrag
  20. grandmaster
    So nun ist ja doch schon wieder eine ganze Weile seit meinem letzten Blog-Eintrag passiert. Dafür gibts jetzt ein kleines Update bevor es mit dem Lernen weitergeht.

    Aktuell befinde ich mich gerade in der Vorbereitungsphase für die MAM2-Klausur in 3 Wochen. Donnerstag und Freitag fand schon das Online-Rep hierzu statt. Und ich muss sagen, es war wieder sehr gut, ein sehr großes Lob an unseren Tutor. Ich gehe zuversichtlich in die Klausur. Ok, auf die leichte Schulter nehm ich es sicher nicht aber es dürfte zu schaffen sein. Es sind ja auch noch 3 Wochen hin in denen ich noch einige Aufgaben und die Übungsklausuren durchrechnen kann.

    Zwischendurch habe ich auch schon die B-Aufgabe für MRT zu 5/7 fertiggestellt. Hierzu fehlen "bloß" noch die letzten beiden Aufgaben, die habens aber leider in sich. Aber naja vielleicht bekomm ich sie sogar noch vor der MAM2-Klausur fertig. Wenn nicht ists auch kein Beinbruch.

    Jedenfalls sieht nun mein Zeitplan so aus dass ich nach der MAM2-Klausur gleich mit GEM2 weitermachen werden, was Gott sei dank nur 2 Studienhefte sind. Und leider steht nun auch noch FFK als nächstes an. Hiervor würde ich mich gerne drücken, aber leider geht das nicht! Denn das ist wirklich ein ganz trockenes Thema! Aber es hilft ja nichts, hier muss man durch!

    Das war mal ein grober Überblick, jetzt gehts wieder weiter mit der MAM2-Klausurvorbereitung! Ich halt euch auf dem Laufenden!
  21. grandmaster
    So man wird es kaum Glauben, aber als ich gerade im Online-Campus nachgesehen hab, war die Note für meine vor nicht einmal 24 Stunden abgegebene B-Aufgabe schon online. Somit befinden sich wieder 3CP mehr auf der Haben-Seite!!

    Tata.... es ist eine 1,7 geworden.

    Ich glaube mich hat die chillie und UdoW Krankheit nach guten Noten angesteckt:blushing:

    So kann es weiter gehen:) Jetzt steht für nächste Woche Montag und Dienstag die Abgabe der nächsten Aufgabe auf dem Programm. Mal schauen ob sich der Plan wie gestern schon erwähnt realisieren lässt.

    Aber jetzt reichts erst mal für heute......

    Also dann gute Nacht
  22. grandmaster
    ihr könnt es euch fasst denken, es ist Physik-Klausurvorbereitung.

    Tja was würde man denn sonst alles machen bei diesem schönen Wetter?? Nein Spaß bei Seite, jetzt musste einfach mal ne kurze Pause eingelegt werden.

    Geht es euch auch so, bei so schönem Wetter fällt einem das Lernen einfach schwer. Ich kenn das ganze ja schon vom Techniker, aber so extrem wie heute ist es mir noch nie aufgefallen, keine Ahnung woran das liegt!

    So jetzt gehts aber auch gleich wieder weiter! :-) Eine kleine Verschnaufpause kann ja nie schaden!

    Volle Kraft voraus.....
  23. grandmaster
    Wie ihr dem Titel meines Blogs entnehmen könnt fand gestern ein neuer Versuch des Online-Reps für die MAM1-Klausur statt. Und kurz um, es war viel besser. Gestern funktionierte auch die Kommunikation mit unserem Tutor, ich möchte sagen fast, einwandfrei. Leider kam es nur hin und wieder zu zeitlichen Verzögerungen in der Übertragung seines Bildschirms.

    Aber alles in allem war es meiner Meinung nach ein gelungenes Rep. Nur zum Schluss wurde es nochmal kritisch als es um den Ersatztermin ging. (welcher ja am Freitag ausgefallen ist) Aber immer hin, nach langem hin und her wurde ein geeigneter Termin gefunden. Mal schauen ob es am Mittwoch wieder genauso gut läuft wie gestern.

    Ich halte euch auf dem laufenden!
  24. grandmaster
    Nach dem heute ja der Monat April zu Ende geht dachte ich mir, Mensch einen Monats-Review könntest du auch mal machen und zwar muss ich sagen so könnte es jedes Monat weitergehen! Denn in Summe habe ich dieses Monat folgendes absolviert:
    - 2 Klausuren
    - 2 B-Aufgaben
    - 1 Labor inkl. 1 B-Aufgabe-Abschlussbericht

    Die entspricht in Summe 18CP. Ich muss sagen so könnte weitergehen! Jedoch bin ich im Moment noch mit ELS am grübeln und zwar habe ich ja geschrieben dass ich mich für die Klausur am 24.05. extern angemeldet habe. Leider gibt es für diese Klausur KEIN Online-Rep u. auch keine Angabe von Schwerpunkten. Die Stornierungsfrist für die Klausur läuft am Samstag ab und ich fühle mich ehrlich total schlecht drauf vorbereitet. Ok, es sind noch 3 Wochen aber irgendwie raffe ich das Ganze nicht so recht, Bode-Diagramme hatte ich schon beim Techniker gehasst!!

    Stand heute werde ich mich wohl oder übel bis Samstag kostenfrei abmelden und leider dann im Q2-Block gar keine Klausur extern schreiben. Wenn es wirklich so wird werde ich meinen Plan wieder umschmeißen und kucken müssen was ich bis dahin in Angriff nehme. Denn der näcshte externe Block ist erst im Q3 (August). Aktuell tendiere ich dazu für die Bode-Diagramme den Crashkurs in Pfungstadt zu machen und evtl. diesen Termin mit Klausuren und Reps zu verbinden, denn wenn ich schon mal dort bin wäre das nicht schlecht. Leider habe ich aber noch nicht nachgeschaut wann genau denn der Crashkurs angeboten wird, ich hoffe nur schon mal passend zu einem Prüfungsblock sodass ich nicht 400km nur für diesen CC nehmen muss denn das wäre es mir dann fast auch nicht wert. Aber das Terminthema werde ich gleich im Anschluss mal in Arbeit nehmen und mir bis Samstag (Gott sei dank ist morgen Feiertag) einen Schlachtplan überlegen.

    Leider zieht mich das im Moment wieder ein wenig runter aber was hilfts, die Welt geht weiter! Und es stehen ja auch noch ein paar B-Aufgaben an...
  25. grandmaster
    So, nun mal wieder, wie letztes mal versprochen in kürzeren Abständen, ein kleiner Erfahrungsbericht.

    Heute war meiner Meinung nach ein wirklich sehr erfolgreicher Lerntag. Den Brückentag musste ich heute einfach zum Lernen nutzen. Das hat sich so toll angeboten. Und wenn ich nun schaue, bin ich heute auf einen Workload von knapp 7 Stunden gekommen. Das kann sich meiner Meinung nach wirklich sehen lassen. Auch wenn man die Produktivität betrachtet.

    Dafür ist auch Mathe der ersten Lieferung sogut wie durch. Und BWM01 ist auch schon über die Hälfte zusammengefasst und muss nur noch gelernt werden.

    Leider ist mein Schnupfen wieder schlimmer geworden und das Ganze auch noch mit schäußlichem Halsweh verbunden. Ihr könnt euch vorstellen wie das ist. Aber jetzt hab ich mir grade nen schönen heißen Salbeitee mit Honig gemacht bzw. besser gesagt gemacht bekommen von meiner Freundin. Die schaut halt auf mich!!

    So jetzt werde ich das ganze dann mal gut sein lassen für heute. Und mich vor den Fernseher hauen. Bin mal gespannt was läuft.

    Wenn morgen der Tag auch nochmal ansatzweise so wird wie heute dann ist schon viel geschafft. Aber das Zusammenfassen von BWL zieht sich echt hin. Das ist so wirklich gar nicht mein Fach. Aber gemacht werden muss es ja. Mal schauen wie es mir morgen von der Hand läuft. Aber erst heißt es mal morgen aufs Grab gehen und dann schauen wie lange die Verwandschaft bleibt.

    Na dann allen ne angenehme Nacht!
×
  • Neu erstellen...