Zum Inhalt springen

mamawuschel

Communitymitglied
  • Gesamte Inhalte

    509
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Blogbeiträge von mamawuschel

  1. mamawuschel
    So endlich hat mich mein Alltag wieder.

    Nachdem ich heute morgen in der Dekra in 2 UE mein Modul für welches 8 UE vorgesehen sind durchgearbeitet hatte, dachte ich mir ok eine Runde Lateinvokabeln...... toll 5 min späer fertig und nur noch 16 Vokabeln zum üben in Stufe 1.
    Dank der Neuerungen bei Wavelearn habe ich mir dann gerade mal das Geschichtsheft runtergeladen ( eine feine Sache wenn man die SGD-Hefte nicht immer mitschleifen muss) Eine Zeittafel zu Lektion 1 und 2 erstellt mit allem was man Wissen sollte ( Wiener Kongress und Co). Für die 3. Lektion fehlte mir dann die Motivation.

    Also mal bei Sofatutor reingeschaut, bisher hatte ich noch nicht geschaut wegen Geschichte......... aber wunderbares Video gefunden in 11 Minuten den Vormärz erklärt :-)

    Mittags dann erst mal Hausarbeit erledigt, dann hab ich mir mein Latein geschnappt und eigentlich wollte ich die Lektion 4 im 3. Heft endlich mal ins reine schreiben............................. aber die war schon geschrieben. Mhhh ich muss wohl kranker gewesen sein als ich mir selbst eingestehe oder es war ein Heinzelmännchen mit meiner Handschrift Ich kann mich beim besten Willen nicht daran erinnern wann ich das geschrieben haben soll. Hab mir alles nochmal durchgelesen und ja auch inhaltlich wusste ich alles ..... aber wann habe ich das gelernt?
    Nun denn, somit ist mir heute schon eine riesen Last von den Schultern gefallen und ich bin gerade mal entspannt in die Wanne gehüpft dabei habe ich noch die zwei Übungstexte über Hannibal und seinen Vater übersetzt und die Lektion ist somit abgeschlossen. Was lange währt .....

    Ich wünsche allen eine schöne und hoffentlich bald schneefreie Woche :-)
  2. mamawuschel
    So ab Morgen geht alles wieder seine gewohnten Bahnen
    Alleine die Vorbereitungen für den Dachbodenausbau haben mich so aus der Bahn geworfen das dies gecancelt wurde.
    Wir haben ja gottlob ein großen Haus, also wurde kurzerhand das Wohnzimmer verkleinert und ein neues Zimmer errichtet. Zum lernen kam ich eigentlich gar nicht. Abends ( wohl eher ab nachts halb 1 ) habe ich es immerhin noch geschafft ein bisschen in Sozialkunde zu lesen und nebenbei keine Ahnung wie noch die Excelhefte bearbeibet.

    Die neue Arbeit läuft auch gut ich komme nachhause und bin tiefenentspannt ( ja so etwas soll es geben).

    Da ich ja bereits im Vorfeld fleißig vorgearbeitet habe, kann ich heute noch entspannen und mal wieder ein wenig Energie tanken und ab morgen wird dann wieder ordentlich gelernt.
  3. mamawuschel
    Da seit meinen letzten Eintrag schon wieder fast 4 Wochen vergangen sind, wollte ich mich auch mal wieder melden.

    Derzeitiger Stand : Ich hab keine Lust mehr

    Kosten und Leistungsrechnung liegt nun schon seit knapp 3 Wochen in meinem Ablagefach und ich müsste nur die ESA machen. Jedes mal wenn ich das Heft raushole fallen mir die unmöglichsten Dinge ein.
    z.B. habe ich 3D Schmetterlinge an einer Wand in meinem Büro..... da fällt mir ein das man den Winkel der Flügel verändern könnte


    Nun denn, da mich Kosten- und Leistungsrechnung nicht wirklich gereizt hat, kam ich zu dem Entschluss ich stürze mich nun endlich an und auf die Fallstudien.
    ( Hier fehlt eindeutig ein Smilie das sich übergibt )

    2 Wochen habe ich gefühlte 800 Seiten (Broschüren, Internetseiten usw.) über das Audit "berufundfamilie" gelesen, die Fallstudie 7 mal durchgelesen und immer noch so -> ausgesehen.
    An dieser Stelle mal ein Hoch auf Facebook und die diversen Interessengruppen. Habe mich hier mit einer Leidensgenossin ausgetauscht und dann sah ich so aus ->
    Nachdem ich den Grundsatz verstanden habe, bin ich richtig aufgeblüht, es sprudelte nur so aus mir raus. Ok vlt. liegt es auch daran das ich nun einen Lesesessel mit Massagematte im Büro stehen habe. Diesen habe ich jeden Abend mind. 2 Stunden missbraucht. Kopfhörer auf und beim Schreiben Musik gehört.


    Dann kam der Tag X, ich war fertig *freu, jubel* und dann das unfassbare es ist Sonntag und die rote Druckerpatrone meines Druckers ist leer .

    Ich war der Meinung, dass ich noch rote Patronen hätte aber ......Fehlanzeige.
    Online bestellen ? " Nein" dauert zu lange. Also Montags ab in die Stadt -> Fassungslosigkeit ( keine Patronen, sind bestellt ). Also bin ich wirklich 30 Kilometer weiter nach Kaiserslautern gefahren um mir eine poplige Patrone zu kaufen *mpffff* und dann war ich Montag bis heute so beschäftigt das ich nicht zum Drucken kam.

    Aber es ist vollbracht. 30 Seiten fein säuberlich gedruckt, nummeriert und sortiert. Morgens geht es in die Post.

    Zur feier des Tages habe ich erst mal meine Schreibtisch aufgeräumt ( Notizzettel ect. entsorgt) mir eine große Schüssel mit diversen Gummibärchen drauf gestellt (durch die Menge ist mir auch schon flau im Bauch) und surfe den ganzen Abend einfach nur so durchs Internet. Chillen pur.

    Morgen wird dann die nächste Fallstudie in angriff genommen ( Projektmanagement), ach ja und Kosten und Leistungsrechnung liegt immer noch hier ;-) Wie lange dauert es eigentlich bis Papier von selbst verrottet?
  4. mamawuschel
    Ich bin gerade ziemlich gefrustet. Als Studienstart hatte ich ja den 1.7. angegeben, aber leider habe ich bis jetzt noch nichts von der IUBH gehört.
    Heute mittag gegen 14 Uhr extra nochmal angefragt..... und die Email mit den Zugangsdaten sollte heute noch an mich raus gehen.... naja nun ist es nach 18Uhr, da kommt jetzt nichts mehr. Somit hat sich meine Planung für das Wochenende erledigt. Eigentlich hatte ich vor mich mit CARE und CLIX vertraut zu machen, zu schauen wie das mit der Onlinebib und mit Office-Online funktioniert. Über die Office- Webversion soll es ja möglich sein mit anderen Studenten in Gruppen usw. zu kommunizieren. Nun denn, dann warte ich mal ab.
  5. mamawuschel
    So ich habe es geschafft, Wirtschaftpolitik ist endlich durch ...Mensch war das ein harter Brocken und nun erst einmal ab damit in die Ablage und warten bis ich mich zu einer Hausarbeit anmelden kann. Rückblickend betrachtet habe ich trotz fortgeschrittener Prokrastenie gar nicht soviel Zeit gebraucht. Studienbeginn war am 4.7. also knapp 7 Wochen und am Anfang noch Mikroökonomie dabei. Ich habe heute schon angefangen meine Zusammenfassungen des Skriptes in Wissenschaftlichem Arbeiten mit den Tutorien abzugleichen und gegebenenfalls durch Beispiele zu ergänzen. Am Donnerstag gibt es ein Klausurvorbereitungstutorium  da muss ich fit sein in allem. Ab 14. September will ich nicht mehr in die Unterlagen schauen, denn was ich bis dahin nicht kann......sitzt auch am 17. zur Klausur nicht. Mein Plan ist es jeden Tag etwas zu lernen so für 2Stunden und nebenbei schau ich mir noch die Tutorien an von Mikro 1 zur Auffrischung, da ich ja nur Teil 2 schreiben muss.
    Da in Mikroökonomie viel Wiederholung aus dem Betriebswirt drankommt versuche ich mal ob ich es schaffe im Oktober zu schreiben, ich mache mir aber auch keinen Druck.
    Ansonsten werde ich in der kommenden Woche ersteinmal meine letzte Urlaubswoche genießen (3Wochen Urlaub sind einfach zu wenig). Morgen muss ich noch mit meiner alten Hundedame zum Tierarzt, sie muss am Auge operiert werden  . Ich bin heilfroh das die Schule in RLP morgen wieder losgeht und ich somit das Haus für die nächten 5 Tage morgens für mich habe  
     
    Also alles läuft gut und ich hoffe bei euch ebenso  
     
  6. mamawuschel
    So die erste Klausur ist erledigt. Eine 1 wird es nicht, ich schätze mich zwischen 3 und 4 ein. Also bestanden ist sie . Obwohl ich alles aus den Tutorien und das meiste des Skriptes runterbeten konnte, glaube ich nicht das es gut gelaufen ist. Bei den MC Aufgaben habe ich zwei falsch. Dann hat es mich völlig aus dem Konzept gebracht das in der Klausur ein Text fehlte. Allerdings war das wohl ein allgemeines Problem. Auf dem Arbeitsblatt stand was von Text einordnen (Exzerpt/Abstrakt) nur leider fehlte der Text. Die Aufgabe hätte 10 Punkte gebracht. Aber wie auch immer entweder bekommen wir 10 Punkte geschenkt oder für die Klausur werden nur 80 statt 90 Punkte vergeben. Bei den offenen Fragen kam eine solch unerwartete Fragestellung .... Warum kann man in der BWL nicht von Wahrheit sprechen (oder so ähnlich) . Da war mal was erwähnt im Skript aber ich habe es wichtiger erachtet andere Dinge zu lernen. Ich hab einfach mal alles hingeschrieben im Bezug auf Intersubjektivität transmissibilität und Co . Eine weitere Frage war zum aktiven zuhören, hier hab ich auch noch was gewusst. An die weitere Frage erinnere ich mich schon gar nicht aber ich hab eine ganze Seite geschrieben  
     
    Leider bin ich in den letzten 14 Tagen nicht dazu gekommen in Mikro weiterzumachen. Vorhin habe ich mal reingeschaut und festgestellt das ich schon wieder völlig raus bin aus der Materie also alles noch einmal!
     
    Um aus dem Denkkreis bezüglich Wirtschaftspolitik (Hausarbeit oder Klausur) herauszukommen, habe ich mich vorhin für die Klausur im Oktober angemeldet. Ich werde mir einfach die Kapitel nochmal durchlesen, die Musterklausur ansehen, die Vodcasts schauen und die Clixtests machen und dann auf gut Glück in die Klausur gehen. Die Tutorien fand ich jetzt im Nachhinein betrachtet nicht so den Brüller. 
     
    Ansonsten brühte ich seit gestern noch eine Grippe aus, was mich ebenfalls veranlasst hat WiPo zu wählen, da ich davon ausgehe das ich in 1 -2 Tagen ganz flach liege und da hab ich keinen Kopf für Micro. Natürlich werde ich mir Mühe geben um die Klausur in WiPo bestmöglich zu bestehen aber mit einer 4 bin ich voll und ganz zufrieden. 
    WiPo ist einfach mein Horrorfach und ich glaube wenn ich dies abgeschlossen habe, ist mein Kopf frei für die interessanten Fächer .
     
    Obwohl es erst 19:23 Uhr ist, gehe ich jetzt ins Bett ich bin einfach bums alle, mein Mann wollte mich heute morgen sogar zur Klausur fahren weil ich so kränklich bin ? aber ich habe es noch allein geschafft. 
     
    Ich hoffe bei allen anderen die heute geschrieben haben, ist es richtig gut gelaufen
     
     
     
  7. mamawuschel
    In 3 Tagen beginnt das neue Jahr und ich kann immer noch nicht glauben wie schnell das neue Jahr vorbei ging.

    Rückblickend betrachtet muss ich sagen das es ein schönes Jahr war.
    Mein Entschluss mich selbstständig zu machen für die Dauer meiner Weiterbildung war ein voller Erfolg.
    Selten hatte ich vorher so viel Zeit für Freunde und Familie und natürlich die Weiterbildung und als Bonbon oben drauf noch ein ordentliches Einkommen.

    Ich habe alles erreicht was ich erreichen wollte, lediglich der Dachbodenumbau hängt hinter dem Zeitplan. Eigentlich wollten wir bis Weihnachten fertig sein. Neues Ziel Ostern 2015.
    Es ist nicht mehr viel zu machen aber unser Zimmermann kommt nicht in die Pötte um das Dachfenster einzubauen.
    Solange das nicht gemacht ist werde ich nicht verputzen und auch kein Boden verlegen.

    Für das Jahr 2015 steht erst mal Stress an und die Weiterbildung muss warten.

    Am 5.1. geht mein Sohn ins Krankenhaus, die Mandeln müssen raus. Am 15.1. gehe ich dann ins Krankenhaus, in meiner linken Nasennebenhöhle ist ein Polyp gewachsen der meine Atmung erheblich behindert. Also was keine Miete zahlt raus damit.

    Unser Pflegehund Bruno, hat nach 14 Monaten endlich ein Zuhause gefunden, ich freu mich für den Zwerg.

    Wir werden in naher Zukunft aber keinen weiteren Pflegehund aufnehmen. Ich hüte ja immer den Hund meiner amerikanischen Freundin. Diese wird 2015 nach Korea versetzt und darf ihren Hund nicht mitnehmen also werden wir die Ratte behalten.

    Meine Prüfung werde ich auf Frühjahr 2016 schieben, somit bleibt mir genug Zeit für die PJA und ich habe genug Zeit zum entspannen und ich bin immer noch ein halbes Jahr schneller fertig.

    Da ich derzeit absolut null Motivation hatte, musste ich mir selbst eingestehen das ich einfach total überfordert war mit meinem bisherigen Lernsystem.

    In der Vergangenheit hatte ich ja immer mehrere Hefte gleichzeitig bearbeitet. Das ganze hatte ich immer kombiniert. Etwas langweiliges wie VWL/ BWL, was einfaches wie Englisch und etwas wo Spaß macht ( Mathe, Statistik). Am Ende bleiben allerdings nur langweilige Hefte übrig und somit hatte ich null Motivation.

    Neuer Plan .... die Hefte werden nun strickt nach Liste gemacht. Jeden Tag mind. 10 Seiten und immer nur ein Heft so komme ich wenigstens voran.

    Nebenbei werde ich einfach Fachliteratur lesen ( ich habe es endlich geschafft und war in der UNI-Bibliothek).

    So und mit diesem Plan in der Tasche werde ich mich für dieses Jahr hier verabschieden und wünsche euch allen einen guten Rutsch ins Jahr 2015.
  8. mamawuschel
    Vor einiger Zeit habe ich ja bereits geschrieben, dass ich am überlegen war/bin das Abi zu canceln und direkt zu studieren. Obwohl das mit dem Abi gut läuft bzw. bis jetzt gut gelaufen ist kam ich immer mehr ins Grübeln.
    Abi 2016 und dann alles was mir wirklich Spaß machen würde zu Studieren gibt es nur an der Präsenzuni.
    Selbst wenn ich es dann strecken würde wäre ich doch knapp 50 bis ich fertig bin .... in dem Alter dann noch als Lehrer anfangen .....oder als Anwalt eher unrealistisch.

    Daher habe ich die letzten Tage sehr viel gelesen und mich schlau gemacht. Ich habe mit der Fachhochschule mit der Uni mit der VWA und der SGD Telefoniert. Fakt ist ich könnte direkt bei uns an der Uni oder auch per Fernstudium BWL Bachelor einsteigen ohne Prüfung oder ähnliches. Die FH Kaiserslautern bietet BWL als Fernstudiengang an zu einem sehr günstigen Preis ABER nicht in meiner Wunschrichtung und etwas studieren das ich nicht will nur um einen Titel zu haben brauch ich nicht wirklich. Auf der anderen Seite bei der AKAD und auch bei anderen kostet mich der Bachelor jede Menge Geld.

    Irgendwie bin ich nun auf den staatl. geprüften Betriebswirt gestoßen mhhh früher wollte ich immer noch den Fachwirt mal machen was eins unten drunter ist. Da ich aber direkt den BW machen kann und durch bestehen der staatlichen Prüfung auch noch mein Fachabi anerkannt bekäme hätte ich in 3 Jahren etwas wirklich greifbares.

    Letzte Nacht habe ich kaum geschlafen und auf der Arbeit habe ich mir den Kopf zermartert aber ich habe nun einen Entschluss gefasst mit dem ich leben kann. Abitur ist erledigt und ich mache den SGB Personalwirtschaft.

    Aber ich bin froh mit dem Abi begonnen zu haben es hat mir sehr viel innere Stärke und Selbstvertrauen gegeben.
    Aber warum Umwege gehen wenn es auch kürzer geht :-) Zudem kann ich nun Meisterbafög beantragen und der Kurs kostet mich nicht mehr so viel wie das Abi und das Resultat ist das gleiche -> Hochschulzugangsberechtigung.

    Damit es mir nicht ganz so langweilig wird bis zum Beginn werde ich auf alle Fälle Englisch weitermachen, den beim SGB kommt Business English dazu also.... Außerdem ist es auch erschreckend auf einmal so viel Zeit zu haben. Nun denn ich werde die nächsten Tage einfach genießen und ich freu mich total auf altbekannte Freunde wie BWL, Rechnungswesen und Statistik :-)

    So ansonst wie üblich allen ein schönes Wochenende :-)
  9. mamawuschel
    Eigentlich wollte ich mich erst wieder melden wenn meine Unterlagen der SGD da sind aber ich kann das Blogschreiben nicht sein lassen :-) Ich glaube ich bin Fernstudium-Infos- Blog süchtig

    Nun denn was ist so alles geschehen in der Zwischenzeit?

    Ich habe meine Anmeldung an die SGD geschickt nebst Bafög Antrag. Die SGD prüft bevor die Anmeldung akzeptiert wird die Prüfungszulassung, daher wurden noch Unterlagen nachgefordert. Innerhalb einer Woche seit abschicken der Anmeldung wurde das alles erledigt und ich habe meinen Antrag auf Bafög nebst der Bestätigung des Prüfungscenter in Hannover vorliegen. Ich finde dieses Vorgehen mal sehr gut.
    Bei der ILS wird die Prüfungszulassung erst beim 1. Seminar also nach einem Jahr überprüft. Mhh und was ist wenn jemand die Zulassung nicht erfüllt ...... ein Jahr umsonst gezahlt und gelernt. Also wieder mal ein Plus für die SGD.

    Die SGD hat mich nun zum 22.6 eingeschrieben so dass der BAföG Antrag bearbeitet werden kann und ich sogar schon meine erste Zahlung erhalten habe. Finde ich auch gut.

    Bis dato habe ich immer noch keine ESA von der ILS zurück. Ich finde es sehr merkwürdig. Alleine die Tatsache das ich am 1.5 über das OSZ also Online meine ESA zu Deutsch Stim1 eingereicht habe und diese dann am 7.5 erst als eingegangen markiert wurde....... umständlicher geht es kaum.
    Naja, zwischenzeitlich habe ich dann mal den Studienbetreuer angeschrieben um zu erfahren wie lange den so eine Korrektur dauert.
    Zurück kam dann" max. 14 Tage". Ähhh toll danke ich warte schon länger (Ich hatte ihm übrigens alle Daten mitgeteilt) Also wieder hingeschrieben 14 Tage ab wann??? Ab Einsendung oder ab dann wenn es als eingegangen markiert ist? Da kam dann wirklich die Antwort ab Eingangsdatum im OSZ .... und die anderen 7 Tage????

    Naja, wenn ich sie nicht mehr bekomme solls mir auch recht sein.

    Ich bin in FB einer Gruppe für Betriebswirte beigetreten allerding ILS für die SGD gibt es so etwas noch nicht. ( werde ich dann wohl gründen )

    Natürlich habe ich bisher brav meinen Mathekurs weitergemacht, sogar Geometrie III obwohl ich es gar nicht brauche. Nun steht nur noch das Heft Trigonometrie aus und dann habe ich den Vorkurs der SGD fertig. An dieser Stelle nochmals ein herzliches Danke an meine Mitfernschülerin M..... :-)

    Der Englischkurs zur Wiederholung geht eher schleppend, ich konnte für mich feststellen ich brauche Papier.
    Ich muss unbedingt meinen USB-Stick suchen, dann nimmt mein Herzblatt das Ganze mit auf die Arbeit und die Mädels in seinem Büro drucken mir die Hefte aus ( kostet es nicht mein Geld:rolleyes:)

    Also ein reines Onlinelernen mit Onlineskripten wäre absolut nichts für mich. Bin halt doch ein altes Mädchen hahahaha:001_wub:

    Im übrigen habe ich natürlich mit Feuereifer die Abiturergebnisse einiger verfolgt und bin entsetzt wie der ein oder andere damit umgeht. Von ich mach noch ne mündliche freiwillige Prüfung um meine Punkte zu verbessern bis hin ich verklage die SGD. Ich freue mich natürlich für alle die bestanden haben und allen die nochmal antreten im nächsten Jahr natürlich auch viel Glück.

    Ansonsten läuft es bei mir ganz gut.... ich habe zu viel Freizeit. Arbeitstechnisch habe ich es nun geschafft die ganzen Kunden so zu legen, dass ich 3 Tage arbeite und 2 frei habe. Aber weitere Bewerbungen laufen natürlich den das Gehalt ... naja es reicht gerade.

    So nun werde ich noch 4 Stunden in die Liquidität und Rentabilität eines Unternehmens investieren und ab 15 Uhr ist Sky-Atlantic bei mir angesagt. Fernsehmarathon " Game of Thrones"
    Ich liebe diese Serie und tauche da total ein nach dem Motto " Mittendrin nicht nur dabei"

    Ich habe zwar die neue Staffel schon komplett in Englisch gesehen aber heute Abend geht sie dann in Deutsch los
  10. mamawuschel
    Langsam hängt mir alles zum Hals raus. Ich werde diese dumme Stimmbandentzündung nicht los und diese doofe Grippe schon mal gar nicht.
    Obwohl ich nun schon eine Antibiotikakur hinter mir habe, keine wesentliche Besserung.

    Letzte Woche Samstag stand Geschichte ESA im Kalender und heute eigentlich Latein, aber nichts geht. Am liebsten würde ich alles hinwerfen, weil ich einfach das Gefühl habe nie wieder voran zu kommen. Selbstzweifel plagen mich, ich fühle mich unsicher und in der FB-Gruppe schreiben einige wie nervös sie doch sind. Immerhin schreiben sie in ein paar Wochen ihr Abitur.

    Allein der Gedanke an meine Abiturprüfung die wohlgemerkt erst 2016 sein wird, bekomme ich jetzt schon Atemnot und könnte in Tränen ausbrechen weil ich schon totale Panik habe es nicht zu schaffen.

    Langsam merke ich immer mehr, dass mein Hang zum Perfektionismus mir im Weg steht. Ich hasse es einfach wenn etwas nicht so klappt wie es soll.

    Diese blöden Grippeviren machen mich mhhh zu einem Weichei. Wenn ich hier die Blogeinträge lese von Leuten die schon studieren, werden meine Zweifel immer größer, dass ich es nie schaffen werde.

    Zu allem Übel wurden diese Woche noch meine beiden Kinder Krank ( Magen- Darm Grippe) und der Hund ( Blasenentzündung). Da bleibt einfach nur ein Gedanke ………….. alles Verkaufen und ab in den warmen Süden auswandern.

    Naja um mich selbst etwas zu motivieren und um mir zu zeigen dass nicht alles umsonst ist habe ich wenigstens ein paar Kleinigkeiten gemacht.
    Da ich derzeit null Konzentration habe für neues, wurde also etwas Altes wiederholt. Es war trotz allem ein schönes Gefühl die ersten beiden Lateinhefte zu wiederholen ohne große Schwierigkeiten.
    Im Gegenteil die Wiederholung zeigte mir auf wo ich noch dran arbeiten muss. Also wenigstens ein kleiner Lichtblick.
    Physik habe ich heute auch geschafft aber wie *schmunzel* halbe Seite Physik -> 1 Stunde geschlafen. Naja so hab ich in 8 Stunden immerhin Lektion 1 geschafft. Aber das ganze werde ich nochmal wiederholen wenn ich wieder fit bin ( hoffentlich darf ich das dieses Jahr noch erleben)

    Ich wünsche allen Mitkranken einfach mal eine gute Besserung und haltet die Ohren steif.Bald ist ja auch Frühling

  11. mamawuschel
    Nach langem Hin und Her habe ich mich nun doch für die Prüfung im Frühjahr angemeldet, heute kam die Bestätigung und der nächste Hammer.....die Prüfungsgebühr wurde mal locker von 280€ auf 450€ erhöht.

    Aber egal ich will fertig werden also muss ich da durch.

    Bezüglich der anstehenden Klausuren für die Uni Hagen habe ich mich von EWiWi abgemeldet und schreibe nur ex. RW. Da es privat etwas turbulent zuging, kam ich einfach nicht mit dem Lernen nach. Besser eine Klausur die aber gut bestehen wie zwei und bei einer gnadenlos durchfallen.

    Zudem habe ich beschlossen mich bei künftigen Modulen nicht so sehr durch externe Angebote beeinflussen zu lassen, denn irgendwann wird es chaotisch. Aber ich bin ja lernfähig

    Am Wochenende steht bei uns eine große Geburtstagsparty an ( Mein Mann feiert seinen 50.) somit habe ich das lernen auf Steuerlehre beschränkt und wenn ich doch mal etwas Luft habe, mache ich an den Fallstudien für die SGD weiter. Allerdings muss ich da erst einmal anrufen und nachfragen, da in der Fallstudie für BWL z.B eine Lohnberechnung gefordert ist aber noch %-Sätze von 2006 verwendet werden. Grundlegend könnte es mir egal sein und sturr nach Vorlage arbeiten aber bei so etwas bin ich dann doch kleinlich
  12. mamawuschel
    So nun ist die erste Woche auf der neuen Arbeitsstelle rum und mein Fazit ... lange bin ich nicht dort.

    Dienstag war noch alles wunderbar, mein Arbeitsplan war super hat sich gut mit Kinder und Abi ergänzt und am Mittwoch hätte ich am liebsten schon hingeworfen. Vereinbart war das ich 2 1/2 Tage arbeite und stand derzeit ich arbeite fast Vollzeit 5 Tage die Woche. Das ko.. mich echt an.
    Ich bekam zwar gesagt ja ist nur vorübergehend weil sie jemand kündigen mussten und eine krank ist aber nach Rücksprache mit Kollegen habe ich erfahren, dass es völlig normal ist. Sowas kann ich echt nicht gebrauchen bin seit Mittwoch nicht mehr zum lernen gekommen.

    Am Donnerstag bekam ich dann von einer Kollegin gesagt ich müsse sie abholen und kurz drauf die Chefin mir bescheid gesagt, toll am Anfang sagt man nichts aber für mich waren das 50 Km unnötig durch die gegen gefahren ohne Spritkostenerstattung oder Bezahlung.

    Also werde ich Montag mal noch einigen ausstehenden Bewerbungen nachtelefonieren und die Stellenbörsen abklappern.

    Mein Zahn ist übrigens raus war auch eine tolle Aktion, laut Arbeitsplan hatte ich Freitags frei daher war es kein Thema das Donnerstag der Zahn gezogen wurde und dann doch arbeiten ich kann euch sagen Schmerzen ohne Ende.

    Dann der nächste Hammer, ich hatte von Anfang an gesagt ich brauche am 5.5 frei und nun mal sehen mal schauen boah ich könnte.......

    Ich könnte mir selbst in den Hintern treten, dass ich nicht 6 Wochen mit meinem gesparten überbrückt habe und doch bei der Bahn angefangen habe zum 1.6. naja aus Fehler lernt man.

    Ich werde trotz schmerzen vom Zahn bzw den Nachwehen versuchen heute den Stoff nachzuholen den ich unter der Woche nicht geschafft habe.

    ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende :-)
  13. mamawuschel
    So nun hat sie auch bei mir zugeschlagen, die Aufschiebritis.

    Symtome : Der Zwang Wäsche zu bügeln, Fenster zu Putzen die Überlegung ob man nicht noch die Straße kehren müsste.

    Nein mal ehrlich, Mathe Lektion 2 erfolgreich durchgearbeitet nur noch die Wiederhohlungsaufgaben. Danach kommt eine ganze Lektion nur TEXTAUFGABEN!!!
    Ich mag Textaufgaben überhaupt gar nicht.

    Latein: Vokabeln sitzen, deklination von Verben im Singular sitzt nur noch Plural hängen etwas. Aber bald ist die Lektion 5 fertig und dann…… ESA „schluck“ Ich habe wirklich einen flauen Magen wenn ich an die ESA in Latein denke. Ich bin einfach zu verwöhnt was meine Noten betrifft, ich sage mir zwar selbst wenn es nur eine 3 wird ist das ok aber …….. Ich will keine 3er also lieber was anderes machen und Latein etwas setzen lassen.


    Geschichte schiebe ich auch so vor mir her. Wenn ich das Geschichtsheft nämlich fertig habe liegt hier nur noch Latein und ein Matheheft ( Geometrie). Ich bräuchte glaube ich mehr Abwechslung.

    Das nächste Paket kommt erst im Dezember. Also überlege ich gerade ob ich es nicht doch früher anfordern sollte. Auf der anderen Seite habe ich so ja mehr Zeit für Latein aber immer nur Latein ist öde. Zudem merke ich einfach, dass die Monotonie Mathe/ Latein auf mein Gemüt schlägt.
    So ein bisschen Bio und Erdkunde für zwischendurch wäre ja nicht schlecht.

    Seit dem Seminar im September ist mein Selbstbewusstsein in Englisch so angestiegen das sich die mir auferlegten zusätzlichen Grammatikübungen erledigt haben. Es ist langweilig wenn man die Übungen immer richtig hat und somit macht es auch wenig Sinn etwas zu lernen, das man schon lange kann.

    Zu allem Übel fange ich schon an im Geschichtsbuch ( Kompendium Geschichte) die Lateinischen Wörter zu analysieren.

    Gestern Abend gelesen und irgendwas stand im Buch mit „legibus“ anstatt die Übersetzung in den Klammern zu lesen, fing mein Kopf an zu überlegen ob es sich um ein Ablativ oder Dativ handelt ahhhhhhhhhhhhhh. „ Was tun?“ sprach Zeus. :confused:

    Zudem habe ich in den letzten Tagen noch 4 Bewerbungen weggeschickt. Habe ich schon mal erwähnt das Ungeduld eine meiner schlechten Tugenden ist? Somit warte ich hier auch auf Antworten.
    So ich werde nun weiter nach Staubkörner suchen und mich vor meinem Schreibtisch verstecken.

    So sch.... der Hund drauf 3. Paket ist bestellt ;-)
  14. mamawuschel
    Hallo Gemeinde, 
     
    Es war lange ruhig um mich, dass hat aber auch mehrere Gründe. 
    Als erster mein neuer Job.... Na gut bin jetzt auch schon ein Jahr dabei und die Umstellung von der Arbeiterbiene zur Königin ist mir schon schwergefallen 😜. Ich hatte nie gedacht das Personalführung so schwierig sein kann.... Als kleines Beispiel im Februar wurde bei der Abrechnung ein Fehler gemacht und ein Mitarbeiter hat ca. 40 Euro Brutto zu wenig bekommen. Na kein Problem korrektur erfolgt dann mit der Märzabrechnung..... Nein es wurde der Betriebsrat und Anwalt eingeschaltet...... Ich nenne so etwas Jammer auf hohem Niveau😣. 
    Na wie auch immer im Job läuft es und im Studium naja... Ich hinke ziemlich hinterher aber das hat auch seinen Grund. Diejenigen die meinen Blog lesen wissen ja das ich 2018 einen Hirntumor entfernt bekommen hatte und anschließend einen Hirnschlag hatte. Im Februar 2020 bekam ich dann die Abschlussuntersuchung alles wieder top in Schuss ich bin gesund....... Dachte ich. Ich hatte an der Schilddrüse einen Knoten der mich störte. Der Endokrinologe meinte alles ok muss nicht operiert werden. Ich hatte keine Ruhe und habe mir eine zweite Meinung eingeholt. Resultat Schilddrüsenkrebs. Naja also Ende Februar dann Schilddrüse und diverse Lymphknoten raus und im März dann Radiojodtherapie. In der Klinik habe ich die Isolation der Radiojodtherapie genutzt um mich auf die Marktforschungklausur vorzubereiten...... Dann kam Corona und das Onlinesystem wurde einen Tag bevor ich schreiben wollte abgeschaltet. Naja also hab ich jetzt mit Controlling angefangen. 
    Nach der Radiojodtherapie bin ich auch gleich wieder arbeiten. Das lernen habe ich aktuell auf das Wochenende beschränkt. Es hat zwar etwas gedauert bis ich es eingesehen habe, aber als Krebspatient bin ich aktuell nicht so leistungsfähig. Wie auch immer das Leben geht weiter und das Studium auch. 
  15. mamawuschel
    Nachdem ich nun die Bestätigung habe das alle Hefte (ILS,SGD und Co) Inhaltlich absolut identisch sind und wie auch hier schon mal erwähnt wurde, nur die Heftumschläge unterschiedlich sind, habe ich mich auch das drumherum konzentriert.

    Das ILS Onlinezentrum ist zwar sehr super aufgebaut hat viele Funktionen aber nach genauem Inspizieren einige Lücken für mich. Bisher konnte ich noch kein allgemeines FOrum entdecken nur den Chat der wie bei der SGD schlecht besucht ist. Die Fachforen.... viele Beiträge ohne Antwort. Es finden keine Lernchats statt. Bei der SGD meldet sich ein Fachmann regelmäßig im allgemeinen Forum und gibt einen Chattermin für ein bestimmtes Thema bekannt z.B für alle Personalinteressierten Fachchat im Raum xy am y.y.yyyy. Also alles Pluspunkte für die SGD. Aber der Oberpluspunkt sind wohl die Telefonlehrer von denen man direkt eine Durchwahl erhält. Bei der ILS geht das über einen Sprachcomputer und man wird dann irgendwann zurückgerufen. Dies ist nicht meins. Wer es nicht anders kennt ist damit zufrieden aber ich für mich persönlich brauche es eine Nummer zu haben, einen festen Ansprechpartner mit dem ich z.B. wie in Latein eine Uhrzeit absprechen kann, wann er/ sie am besten erreichbar ist.
    Die SGD gewährt mir im übrigen auch die 15 % also Bafög-Antrag und Anmeldung alles fertig und morgen geht es dann raus und ILS zurück.
  16. mamawuschel
    So am Wochenende habe den Rückstand meines aufgestellten Lernplans wieder aufgeholt. Nachdem ich wie üblich wieder völlig panisch war, dass ich das Paket nie bis 22.9 fertig bekomme........... sind es nun nur noch 2 Hefte und immerhin noch 6 Wochen Zeit. Notenmäßig ist es so langweilig wie beim Abi (1) außer bei Sozialkunde da gabs ne 2.

    Ich finde es absolut Klasse wie unterschiedlich in den Instituten bewertet wird, habe mal just for fun mit einem Mitschüler/-studenten (ILS)die SoziESA verglichen. Er hat wirklich soweit alles gut beantwortet ohne schnickschnack direkt auf den Punkt und in ganzen Sätzen!
    Kommentar der Lehrkraft er soll sich kürzer fassen.
    Ich habe ja in Sozi meinen LIeblingslehrer Herrn K. den ich ja sehr gut von Geschichte(abi) kenne und daher im Vorfeld schon wusste das er gerne viel drumrum und Beispiele will. Fazit : Ich habe mir die Finger wund geschrieben und es war ihm immer noch zu wenig tztzztzztz.

    Ansonst läuft alles ganz gut und endlich wieder in geregelten Bahnen.
  17. mamawuschel
    Hallo liebe Mitlernende,

    ich bin immer noch fleißig am Ball. Zwischenzeitlich habe ich das erste Studienjahr in 10 Monaten abgeschlossen wobei ich 2 Monate nur gefaulenzt habe Ach ja und im März war ich auch noch im Krankenhaus ( Galle musste raus)
    Anfang April war ich mal ganz spontan heiraten.
    Das Geschäft läuft auch supi und weil mir bzw. uns langweilig war, haben wir angefangen unseren Dachboden auszubauen.

    Morgen fange ich mit meinem 5 Paket an und damit es auch flott voran geht werde ich mir gleich Englisch vornehmen.
    Lesen - Übungen - ESA und weg damit ;-)

    Neues Ziel ..... das 2. Studienjahr so durchziehen, dass ich bereits im Dezember auf das nächste Seminar kann.

    Bis dahin fröhliches lernen ;-)
  18. mamawuschel
    So heute Morgen habe ich mir erst mal mein 4. Paket bestellt. Ich glaube meine innere Panik nicht voranzukommen ist eine gut Motivation.

    In Deutsch habe ich mein letztes Heft der DAS- Reihe bearbeitet, nun bin ich mal gespannt auf die DEA-Reihe ( Lyrik) *freu*
    Allerdings erwarte ich in DSA08N keine gute Note, weil Kommentare analysieren ist nicht meins ich bin einfach mehr der Interpretationstyp von Gedichten und Co.

    Latein geht eher schleppend voran, was aber nicht an Unlust oder Unverständnis liegt, sondern eher an meinem Anspruch die Zeitformen ect. perfekt auswendig zu können, bevor ich eine Lektion bearbeite. Aber egal ich kann nur immer wieder sagen :„ Fundierte Grundkenntnisse sind der Schlüssel zum Erfolg“.

    Mathe: Hier steht am Samstag im Kalender „ESA“ also muss ich Gas geben noch 1 ½ Lektionen über Funktionen. Aber ich bin zuversichtlich, da es mir doch recht einfach fällt mittlerweile.

    Geschichte: SGD-Heft durchgelesen, Geschichtsbuch durchgelesen und Doku geschaut, also eigentlich könnt ich direkt die ESA machen. Aber hier habe ich mir erst mal anderes vorgenommen.
    Ich hatte ja bereits geschrieben das ich für Latein eine Kladde angelegt habe und das selbe mache ich für Geschichte nun auch, daher werden erst mal meine Notizen überarbeitet und alles wichtige in die Kladde reingeschrieben und dann kommt die ESA. Allerdings habe ich mir die ESA schon angeschaut und bin über die Fragen verzückt ( finde die ESA total einfach). Aber alles zu seiner Zeit.

    Chemie: Hier habe ich bereits auch eine Kladde angelegt und alles was vorher auf Blättern stand sauber mit Zeichnungen neu aufgeschrieben. Also ich muss sagen, ich finde die SGD Hefte im Fach Chemie gar nicht schlecht immerhin habe ich alles verstanden.

    Englisch: wird diese Woche begonnen, zur allgemeinen Freude könnte ich die ESA direkt lösen, aber ich bin ein braver Schüler und bearbeite erst mal das Heft. Wiederholung kann nicht schaden.

    Biologie: Da Chemie nun fertig ist mache ich mich auch an Bio, beide Fächer parallel haben mich durcheinander gemacht, daher wird das in Zukunft immer getrennt bearbeitet.

    In Erdkunde die ESA habe ich immer noch nicht weggeschickt, ich warte mal das neue Lernmaterial im 4.Paket ab. Andererseits habe ich mir gedacht, selbst wenn ich es nicht bearbeite als Unterlagen für meine Kids lasse ich es mir weiterschicken.

    Nach wie vor bin ich immer noch glücklich mit der SGD.

    Um meine Prüfungsangst etwas zu reduzieren, habe ich mir bei Rebuy einige Stark Abiturbücher gekauft ( Stück 0.89 €) nach der Durchsicht muss ich sagen, es ist zu schaffen wenn man ordentlich vorbereitet ist.
  19. mamawuschel
    Nun hänge ich seit 3 Wochen an diesem blöden Bioheft. Ja es ist blöd. Es geht einfach nicht an mich. Ich kann mir das Zeugs darin 27 mio mal durchlesen und dann ..... hab ich genau so viele Fragezeichen wie vorher im Gesicht.

    Da jedoch die Naturwissenschaft mit Physik oder Chemie von mir abgedeckt werden kann, wird Bio genau so in die Tonne geworfen. Ok ok ganz so ist es nicht, es kommt einfach auf einen Stapel " Der muss nicht bearbeitet werden"

    Da ich mir aber auch nicht sicher bin unbedingt 2 Naturwissenschaften mündlich zu machen, habe ich mir heute noch Wirtschafswissenschaften bestellt. Laut Internet ist hier Schwerpunkt vwl; bWL MIT Rechtskunde. Da war ich in der Schule schon gut drin, daher ..... eine Option und evt. kommt ja irgendwann dann doch die Muse wegen Erdkunde zurück

    Da mich Bio schon die letzten 14 Tage richtig blockiert hat, bin ich überhaupt nicht voran gekommen.

    Daher setze ich mir für die neue Woche nur kleine Ziele. Endlich Latein die 3. Lektion abschließen und Englisch und Geschichte weitermachen.
  20. mamawuschel
    So heute kam schon mein Ergebnis für die Buchhaltungsprüfung. Eine 2, allerdings meinte der Dozent ich hätte 90 % erreicht, was eigentlich der 1 entspricht. Da ich aber zwischendrin einen Blackout hatte und nachfragen musste, hätte er es dann auf zwei abgestuft.

    Ganz ehrlich mehr wie eine 3 hatte ich nicht erwartet, von daher bin ich rundum zufrieden mit einer 2 im Zeugnis ;-)

    Da mir vom Arbeitsamt keinerlei Vorgaben gemacht wurden welche Module ich zu belegen habe, habe ich mir im Katalog nun noch einige Module ausgesucht die mir fürs Abitur hilfrreich erscheinen ( Wirtschaftsmathematik, Statistik, English Business, neue Rechtschreibreform)

    Da ich bei schreiben der ESAs immer wieder leichtsinns Fehler habe, die auf die Rechtschreibreform zurückzuführen sind, habe ich direkt mit diesem Modul begonnen. Vorteil ich muss ja alles machen und 80 % kann ich schon daher habe ich heute morgen in ca. 30 min eine Lektion abgeschlossen für die 3 Unterrichtseinheiten vorgesehen ist.
    Aber ich bin ja keine kleine Dumme , hab ja noch Geschichte dabei und den Rest der Zeit genutzt um dort weiterzumachen.

    Irgendwie wundere ich mich immer wieder über mich selbst, wie schnell so ein Paket bearbeitet ist, vom Gefühl her kommt es mir vor als würde ich nie fertig werden und auf der anderen Seite muss ich nur noch die ESA zu Geschichte schreiben und noch 3 Lektionen in Englisch machen und mein 3 Paket, dass eigentlich erste bis zum 7.3. fertig sein müsste ist erledigt.
    Mein Plan war eigentlich am Wochenende diese Geschichts ESA zu schreiben, aber durch das lernen habe ich völlig vergessen, dass mein Herzblatt am Montag Geburtstag hat. Also am WE fällt lernen aus und ich backe wie wild Kuchen.
  21. mamawuschel
    Da ich für Wissenschaftliches Arbeiten nur noch lernen muss, habe ich gestern mit Mikroökonomie angefangen. Ich hatte noch nie so ein lehrreiches Tutorium  Chips sind ein knappes Gut. Während Student A verzweifelt eine Tüte Chips isst um seine Nerven zu beruhigen  beim lernen, habe ich als Student B keine Chips zur Verfügung, danach habe ich einen Mangel an Chips  ergo knappes Gut mit dem man Wirtschaften muss. Noch besser fand ich dann die Aussage ( nicht wortgetreu) zum Branntweinmonopol. Nach einigen Semestern bei der IUBH kennt man sich zwangsläufig im Branntweinmonopol aus und weiß das es nicht mehr existiert.  Schade das Herr S. nicht die Tutorien für Makro und Politik macht. Wenn die Tutorien so lustig weitergehen bin ich zuversichtlich Mikro im Oktober mit 1,x zu schreiben. 
     
    Vor einigen Tagen/Wochen kam eine Mail mit der Bitte den Tutor des Jahres oder so zu wählen .......ich habe nicht daran teilgenommen da Herr S. nicht aufgelistet war. Als ich letztes Jahr in Hagen anfing hatte ich mir ja die Videos bei Ferstudium Guide die Mathevorlesung gebucht....ich denke heute noch bei jeder Funktionsberechnung an Erdebeeren und Bananen  
     
    allen ein ein schönes Wochenende
     
     
     
  22. mamawuschel
    Wenn der Postmann zweimal klingelt …..

    Mein 3 Lernpaket ist eben gekommen *freu*

    Endlich etwas Abwechslung. Im 3 Paket ist nun Erdkunde und Bio hinzugekommen.

    Bei Bio erlebe ich gerade ein Wechselbad der Gefühle. Auf der einen Seite juhu das kann ich, bis hin oh Gott das lerne ich nie im Leben.

    Englisch, Deutsch und Mathe lege ich erst mal beiseite. Zu Erdkunde fällt mir jetzt nichts ein….ich lasse es auf mich zukommen.

    Zu Mathe muss ich noch was sagen, hab das Heft mit den Funktionen schon mal durchgeblättert und fühle mich wieder selbst bestätigt das ich vom Aufbau in den Gesamtlehrgang ( nur Mathe) gewechselt bin.
    Da ist sooooooooo viel drin das ich noch nie gemacht habe. Kein Wunder das MAC01 für mich eine Hürde war. Aber das wird schon.

    Zu Latein muss ich sagen das mir nun ein riesen Stein vom Herzen gefallen ist. Im Heft Bellum Galikum ist auch Geschichtliches drin. Dann finde ich es sehr gut das die ESA einer Abiprüfung entspricht zumindest vom Aufbau her. So kann man gezielt darauf hin arbeiten.

    Geschichte bähhhh wieder ein altes Heft, nicht so schön durchstrukturiert wie mein letztes welches ja eine Neuauflage ist.

    Jetzt werde ich die Hefte erstmal schön in den Schrank sortieren und mir gleich überlegen welche Hefte ich zusammen bearbeite.

    Aktuell bearbeite ich MAA03N (Geometrie 1) und GAB02N zusammen und wiederhole nebenbei die Vokabeln von LAG01( Es gibt doch wirklich immer noch Vokabeln die einfach nicht in meine Kopf wollen) Na gut ich habe auch die letzten Tage kaum Vokabeln gemacht und bekanntlich straft der Herr kleine Sünden sofort. Dafür hatte ich aber die Erleuchtung bei den Konjugationen der Verben.

    Ich denke, dass ich es schaffe bis Ende nächster Woche die beiden obigen Hefte Abzuschließen.

    Somit wäre dann Paket 2 komplett fertig. Latein zähle ich erst gar nicht mit. Da ich es als LK Fach haben möchte lege ich hier mehr Wert auf gefestigtes Grundlagenwissen. Daher dauert es eh länger.

    Ab Mitte November bin ich ja Arbeitssuchend lol das AA schickt mich dann auch direkt auf einen 5 Monatigen Lehrgang. Bin mal gespannt wie ich da mit lernen hinkomme.
    Aber ich sehe das mal Entspannt, denn das nächste Paket kommt ja erst im März ;-) falls ich nicht früher fertig bin.
  23. mamawuschel
    So heute geht das ILS Paket entgültig zurück, bis 29.5. muss es dort sein :-)

    Fazit.... ich bin total abgenervt wegen der fehlenden Kommunikation und hätte ich nur die ILS ins Auge gefasst hätte ich das Kapitel Fernstudium nicht weiter verfolgt. Ok, vielleicht bin ich auch zu sehr durch die SGD verwöhnt.

    Nun denn zumindest habe ich mir schon einen Lernplan erstellt, wie bei Abi kann man beim Betriebswirt nicht lernen.
    Künftig wird ein Heft nach dem anderen bearbeitet, 6 Seiten mindestens pro Tag, Sonntags generell lernfrei.

    Warum bin ich so abgenervt.... als erstes möchte ich mal einen kurzen Ablauf bei der SGD beschreiben, im übrigen habe ich über das allgemeine Forum (Wavelearn) schon den ein oder anderen Kontakt geknüpft bezüglich des Betriebswirts und so schon erste Erfahrungsberichte bekommen. Die durchweg positiv waren was die Betreuung und Korrektur angeht.

    SGD:
    -Bei der SGD gibt es in jedem!!! Fach einen persönlichen Ansprechpartner ( Fernlehrer am Telefon) plus den Studienbetreuer. Natürlich kann man den Fernlehrer auch per E-mail kontaktieren.

    - Die ESA geht direkt an den Fernlehrer wenn man diese via WL einreicht und das Heft wird direkt als Erledigt angezeigt.

    - Der ein oder andere Lehrer veranstaltet Chats z.B. für alle Personalwesen Interessierte in einem öffentlichen Chat also lehrgangsübergreifend, frei zugänglich ohne Anzahlbegrenzung.


    so und nun zur ILS

    - Irgendwie hat man in jedem Heft eine andere zuständige Person.

    - Man kann keinen Lehrer direkt telefonisch kontaktieren sondern nur über Mail ( finde ich pers. .......ich kläre Fragen einfach gerne per Telefon)

    - Entweder werden die ESAs direkt Online korrigiert ( BWL) da ging die Bearbeitung auch zügig ODER man schickt sie über das OSZ ein und sie wird ausgedruckt und per Post dann an den Fernlehrer geschickt. Über diesen Schritt habe ich ja schon in meinem letzten Blogeintrag berichtet. Im übrigen warte ich immer noch auf diese ESA.

    - Es gibt keine !!! Fachchats lediglich Chats die Lerntipps vermitteln. Diese sind von der Anzahl der Teilnehmer begrenzt und die nächsten Monate ausgebucht.... also bis dann mal ein Platz frei ist, brauch ich es auch nicht mehr.

    - Bearbeitete Hefte dauern Tage bis sie von der ILS als bearbeitet registriert sind.

    So im übrigen hat der zuständige ILS Studienbetreuer letzte Woche ja gemeint er frage mal beim Fernlehrer nach. Gestern hatte ich ihn nochmals angeschrieben aber.... keine Reaktion und keine ESA. Somit warte ich nun auch schon eine Woche auf Antwort.

    Im Großen und Ganzen hat das Onlilnestudienzentrum der ILS viele gut Ansätze aber mir persönlich ist das einfach gestrickt Wavelearn der SGD einfach lieber. Ich finde es einfach besser wenn etwas klar strukturiert ist ohne blink blink.


    Fazit: Die nächsten Tage wird noch ausgespannt und dann wird voll durchgestartet.

    Ich wünsche euch allen eine schöne Restwoche und " kein Schnee":lol:
  24. mamawuschel
    So heute kam das erste Testpaket von der ILS ich bin ganz begeistert

    Der Inhalt des Paketes beinhaltet die Lernhefte für die ersten 6 Monate, da ich ein fleißiges Bienchen bin habe ich natürlich schon jedes Heft durchgeblättert, quer gelesen und mir die ESAs angeschaut.

    Als erstes wird man darauf hingewiesen die beiliegende Infobroschüre zu lesen. Da diese jedoch auch auf der Homepage zur Verfügung steht, habe ich diese nur überflogen. Jedoch muss ich sagen, dass in dieser Broschüre wirklich alles bis ins kleinste erklärt wird so das keine Fragen offen bleiben.

    Als nächstes habe ich mir die beiliegende Info-CD angeschaut. In einem kleinen Infofilm wird die ILS vorgestellt und hinter die Kulissen geschaut im Großen und Ganzen sehr interessant.

    Als nächstes habe ich mir den Online Campus angeschaut. Ich bin hin und weg also ehrlich, ich kenne nur WaveLearn von der SGD aber das ist der Hammer. Besonders gefällt mir, dass man Kontakte nach Studienfachrichtung oder PLZ suchen kann. Ebenfalls finde ich es super das man Kontakte zu einer Liste hinzufügen kann und mit einzelnen Kontakten eine geschlossene Gruppe machen kann (Ein bisschen wie FB) Ich denke aber das gerade durch diese Funktionen eine bessere Kontaktaufnahme mit Mitstudenten möglich ist. Was noch absolut klasse ist, man kann sich Kontakte anzeigen lassen die gerade dasselbe Heft bearbeiten (vorausgesetzt man hat diese Funktion auch freigeschaltet)

    Beim Abi damals hatte ich mir ja auch von der ILS Hefte besorgt und fand sie absolut …..schlecht.

    Die Hefte die ich heute erhalten habe finde ich sehr gut, bin mal auf die von der SGD gespannt denn bei den ILS –Heften sind doch wirklich farbige Bilder drin.

    Zu den Heften in der ersten Lieferung:
    Betriebswirtschaftslehre: Es sind 3 Hefte drin und beim Durchblättern habe ich ein dermaßen breites Grinsen im Gesicht, hätte ich keine Ohren ging es rundum. Während ich im ersten Heft die ersten beiden Lektionen schon durchgelesen habe, hatte ich meinen ehemaligen BWL- Lehrer vor meinem geistigen Auge und dessen Stimme im Ohr.

    Volkswirtschaftslehre: 2 Hefte .. Grundlagen der Wirtschaft eben

    Rechnungswesen – Controlling : 2 Hefte Grundlagen total einfach für jemanden der sich mit Buchhaltung auskennt. Übrigens war RW mein Lieblingsfach in der Schule und ich freu mich total drauf. Am liebsten hätte ich direkt schon die ESA gelöst und abgeschickt (hihihi)

    Politik und Sozialkunde: 2 Hefte + Fallstudienheft. Da ich ja bereits im Abi-Lehrgang Politik rausgeworfen habe, hält sich die Begeisterung in Grenzen. Allerdings muss ich sagen, dass ich feststellen musste das diese beiden Hefte wesentlich interessanter gestaltet sind als die Abi-Hefte (Ok ist ja auch nicht so umfangreich) Da für den gesamten Lehrgang nur diese beiden Hefte bearbeitet werden und nur eine Klausur + die Fallstudie geschrieben werden ist es denke ich ok.

    Deutsch: 3 Hefte. Ja, also man lernt halt wie man was schreibt ;-) Durch meine Vorleistungen im Abi Lehrgang sehe ich da keine Probleme.

    Mathematik : 2 Hefte. Beim Durchblättern überkam mich ein Gefühl von … innerem Frieden. Nichts Neues viel Wiederholung also auch super.

    So das war es erst einmal zum Inhalt und zu meiner Wahrnehmung der Heftinhalte.

    Ach ja, was ich noch gut fand, das im Onlinelernzentrum ein Mathevorkurs zur Verfügung steht.

    Wenn ich nun 100% wüsste das die Heftinhalte wirklich gleich sind, würde ich morgen direkt anfangen mit Zusammenfassung und Co. So lese ich einfach nur jedes Kapitel.
    Die Ils hat mir auch ohne dass ich etwas getan habe direkt 15 % gewährt was die Studiengebühr erheblich reduziert. Natürlich habe ich dementsprechend an die SGD geschrieben und um ein Gegenangebot gebeten. Somit hätte ich die Ausgaben fürs Abitur wieder drin.

    Also alles in allem hat das ILS-Paket einen sehr guten Eindruck gemacht (im Gegensatz zum Abi).
  25. mamawuschel
    So noch 8 mal schlafen, dann geht es auf das erste Seminar. Ich bin schon nervös, weil ich nicht wirklich weis was mich erwartet.

    Der Vorzug am Fernstudium ist halt einfach, dass man als Eigenbrödler alles allein machen kann.
    In der Seminarbrochüre steht was von " Gruppenarbeit" mhhh naja ich lasse es mal auf mich zukommen.

×
  • Neu erstellen...