Zum Inhalt springen

MiSch

Communitymitglied
  • Gesamte Inhalte

    466
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Blogbeiträge von MiSch

  1. MiSch
    MOOC - Internetsicherheit an der HPI
    Ich habe mich ja bei dem MOOC des HPI über Internetsicherheit angemeldet.
    Leider habe ich die erste Woche verpasst durch meinen Urlaub und konnte daher die Hausaufgabe der Woche 1 nicht abschicken.
    Mittlerweile habe ich aber alle Lektionen nachgeholt und auch die Hausaufgaben der Wochen 2 und 3 erledigt.

    Der Kurs gefällt mir sehr gut und ich finde, dass der Dozent den Stoff interessant und gut verständlich rüber bringt.
    Ich musste mich nur etwas an die gemächliche Art seiner Erzählung gewöhnen...aber mit 1,5-facher Geschwindigkeit versteht man ihn immer noch und kann die Zeit deutlich verkürzen. Wenn ich etwas nicht ganz verstanden habe, kann ich es mir ja immer noch etwas langsamer anschauen

    Mir gefällt außerdem gut, dass die Folien zum Download bereitstehen. Da kann man selbst nach dem Kurs noch einmal nachschlagen.
    Die Selbsttest-Fragen am Ende jeder Lektion sind ebenfalls gut gemacht. Mir gefällt hier vor allem, dass die Fragen nicht nur das Wissen aus dem Kurs abfragen, sondern auch Anregungen für tiefergehende Recherchen beinhalten. Da diese nicht benotet werden, finde ich diese Herangehensweise nicht schlecht. Das macht das Ganze nicht so eintönig und langweilig.
    Am Samstag kommt der nächste Teil, den ich aber vermutlich erst nächste Woche dann angehen werde.

    Mathe
    Ansonsten mache ich gerade sehr viel Mathe.
    Es sind noch 4 Wochen bis zu Prüfung und ich habe noch 2,5 Studienbriefe, die ich bearbeiten muss.
    Das Ganze geht ganz gut voran, wobei die Vektorenrechnung und ich ein eher schlechtes Verhältnis haben. Nach langem Ringen konnten wir uns auf ein stillschweigendes Akzeptieren einigen, aber so ganz geheuer ist mir hier nicht wirklich alles und ich habe die Vermutung, dass ich dem nicht ganz entgehen kann.
    Naja, ich habe ja noch Zeit zum Wiederholen und wenn es dann immer noch nicht klappt, kann ich ja immer noch fluchen und den Studienbrief aus dem Fenster werfen.

    Off-Topic:
    Ich bin irgendwie heiser seit Montag und in der Apotheke wurde mir Isla-Moos empfohlen. Jetzt lutsche ich also eine Kombination aus Flechten und Gummi, die einen sehr eigentümlichen Geschmack hat...ich würde es als "muffig" beschreiben
    Aber wenn es hilft, soll es mir recht sein. Erkältung wäre im Montag gar nicht gut. Da hab ich keine Zeit für
    Auf der Arbeit biete ich auch jedem "ein Stück Flechte" an, aber irgendwie ist die Begeisterung nicht so groß...komisch

    Ich wünsch euch allen nen schönen Abend!
  2. MiSch
    Ich bin wieder wohlbehalten von der Hütte zurückgekommen.
    Es war mal wieder sehr schön alle wiederzusehen und hat unglaublich viel Spaß gemacht.
    Der Aufstieg zur Hütte war mal wieder recht beschwerlich mit dem übervollen Rucksack, aber die Mühe wurde mit guter Stimmung belohnt!

    Lumi sollte Recht behalten! Wir hatten ca. 25-30cm Neuschnee am Samstag und Sonntag bis zur Abreise.
    Als wir ankamen lag schon am Parkplatz Schnee, aber den ganzen Freitag über war es noch sehr schön und sonnig. Dafür hat es dann am Samstag komplett durchgeschnien. Aber wenn man dem ganzen Treiben aus der warmen Hütte zuschaut, ist es ganz angenehm

    Am Sonntag sind wir dann kurz nach Mittag wieder runter gelaufen, da war es kurzzeitig mal schön. Während des Abstiegs fiel dann wieder Schnee, aber das war echt schön so mitten im Wald in vollkommener Stille.

    Ich liebe es einfach in den Bergen zu sein!

    Mittlerweile war ich wieder bei der Arbeit und hatte viel aufzuholen aus den 4 Tagen Urlaub. Im Schnitt 10h am Tag haben den Berg aber etwas schmelzen lassen. Nächste Woche geht es noch einen Tag auf die Hannover-Messe. Das wird sicher interessant.
    Beim Studium lief über Ostern nicht viel. Dieses Wochenende werde ich komplett für MUP aufopfern. Immerhin ist in 8 Tagen die Prüfung. Im Moment fühle ich mich noch nicht so toll vorbereitet, aber immerhin habe ich den Stoff schon durchgearbeitet.

    Die Wohnung sieht auch etwas interessant aus, da ich schon mit Packen begonnen habe. Überall stehen Kartons herum, die sich langsam füllen.

    Euch noch ein schönes Wochenende!

    Achso, hier noch ein schönes Bild von der eingeschneiten Hütte:

  3. MiSch
    Heute war die Vorabnote von MUP im Campus. Es ist eine 2,0 geworden mit 83,5 Punkten!
    Wenn man bedenkt, dass ich eine Aufgabe mit 10 Punkten gar nicht gemacht habe, ist es die tolle Note sogar noch besser!

    Bei der Vorbereitung auf TEM bin ich die letzten Tage nicht wirklich viel weiter gekommen. Der Umzug nimmt mich doch recht stark in Beschlag. Ich sehe das aber auch nicht so eng, denn die tolle Note gibt noch mal richtig Schwung und auf TEM habe ich mich bisher schon viel vorbereitet. Wird schon schief gehen und vielleicht finde ich ja noch ein paar Lücken im Umzugschaos zum Lernen.

    Am Sonntag war ich am Hockenheimring zum DTM-Rennen. Das war wieder super! Hat zwar geregnet, aber unsere Plätze waren noch überdacht, so dass es uns nicht wirklich erwischt hat. Dafür war es umso spannender mal ein Regenrennen zu sehen. Da gibt es dann doch um einiges mehr an Action

    So, das war es erstmal. Jetzt pack ich mal weiter ein.

    Ich wünsch euch noch einen schönen Abend!
  4. MiSch
    Am Samstag war die erste Präsenzveranstaltung im 2. Semester. Mathematik stand auf dem Plan und ich musste mich morgens doch ziemlich quälen beim Aufstehen
    Da ich im Schnitt ca. 2h Fahrzeit habe und immer noch gerne ne halbe Stunde Puffer einplane, muss ich hier so gegen halb 7 los fahren. Naja, nach einem starken Kaffee ging es dann einigermaßen...

    In Stuttgart angekommen, haben wir uns dann etwas gewundert, da recht wenig Leute aus unserem Semester da waren. Es waren noch ein paar aus höheren Semestern da. Deshalb waren wir dann ingesamt mehr als 10 Leute.
    Es war auch ein Student dabei, der im achten Semester ist und dem eigentlich nur noch Mathe fehlt. Der ist aber nach der ersten Pause aufgestanden und hat sich recht deutlich verabschiedet. Mathe ist halt doch ein sehr emotionales Fach
    Ich persönlich war ganz froh, dass ich hin gegangen bin. Ich finde den Dozenten echt gut und es hilft mir sehr beim Verständnis, wenn einem dort der Stoff noch einmal auf eine andere erklärt wird.

    Am Freitag war eigentlich auch schon eine Präsenz in BUJ, aber da bin ich nicht hin. Ich habe die Studienleistung schon angerechnet bekommen und wollte mir nicht etwas über die Grundlagen der Buchführung anhören...da wäre mir vermutlich langweilig geworden...

    Heute bin ich dann noch einmal meine Aufschriebe von gestern durch gegangen und hab es noch einmal in eigenen Worten zusammengefasst. Das lief ganz gut und ich hoffe, dass es auch im Kopf drin bleibt

    Derzeit bin ich noch in meinem Zeitplan. Ich möchte aber spätestens Anfang Oktober wieder eine Woche Lernurlaub einlegen um ein bißchen Vorsprung rauszuholen...irgendwas kommt ja doch immer dazwischen. Vor allem gegen Ende zu den Klausuren hin

    Achja, ich habe mir am Dienstag Abend von meiner Cousine (ist Arzthelferin) Blut abnehmen lassen und hab es an die DKMS abgeschickt. Bin mal gespannt, ob noch was kommt. Falls etwas kommt, schreib ich wieder was dazu.

    So, jetzt mach ich mich über meine selbstgemachte Pizza her und versuch das Sofa im Nahkampf mit Hilfe der Schwerkraft zu besiegen.

    Ich wünsch euch allen noch nen schönen Abend!
  5. MiSch
    Am Samstag ist die MUP-Prüfung und ich bin immer noch voll am lernen. Selbst im Hotel habe ich abends noch ein paar Stunden gelernt. Der Stoff an sich ist eigentlich nicht so schwer, aber da können so viel Details gefragt werden. Deshalb fällt es mir schwer irgendwelche Schwerpunkte rauszuarbeiten.
    In der Facebook-Gruppe hat jemand gemeint, MUP kommt ihm wie "Bullshitbingo" vor...vielleicht trifft es das ja ganz gut
    Ich schaue mir jetzt mal noch an, was in den letzten Klausuren so dran kam. Vielleicht hilft das ja noch etwas.
    Ansonsten lasse ich es halt einfach auf mich zu kommen und hoffe auf gute Fragen.

    Damit verabschiede ich mich mal wieder in die große Sammlung von Formeln und Tabellen.
  6. MiSch
    Erstmal wünsch ich euch allen ein gutes neues Jahr.
    Hoffentlich hattet ihr schöne Feiertage und konntet etwas entspannen.
     
    Mittlerweile ist die Vorabnote von ELT online und ich bin sauber durchgefallen.
    Kam auch nicht sehr überraschend, denn nach der Klausur hatte ich sehr schlechtes Gefühl.
    Jetzt heisst es nochmal ran im Sommer und so lange muss ich bei dem Fach am Ball bleiben und alles noch einmal vertiefen.
    Hoffentlich geht es hier dann noch einmal etwas voran im Verständnis, denn ich tue mir nach wie vor schwer mit dem Stoff.
    Wird definitiv nie mein Lieblingsfach!
     
    Das Ergebnis vom Labor kam noch nicht. Hoffentlich hat das wenigstens geklappt.
    Ansonsten habe ich mich dazu entschlossen, dass ich zum ersten Mal etwas auf später schiebe.
    Zeitlich hätte es einfach nicht mehr gereicht für die Hausarbeit in Konstruktion.
    Ich bin im Moment nur am überlegen, ob ich die Klausur trotzdem schreibe oder zusammen mit der Hausarbeit.
    Bis zum 9. Januar habe ich ja noch Zeit, es mir zu überlegen.
    Die Schulung zum DGQ-Umweltauditor habe ich im Dezember auch hinter mich gebracht.
    Die mündliche Prüfung habe ich bestanden und warte nur noch auf das Ergebnis der schriftlichen Prüfung.
    Das sollte aber geklappt haben. Wär super, dann wäre hier zumindest mal wieder etwas Ruhe mit Schulungen vorerst (hoffe ich zumindest).
    Schulungen, Arbeit und Studium ist schon etwas zäh. Da kullert zu viel Infomaterial im Kopf rum ^^
     
    So, das war's erstmal wieder von mir. Ich wünsche euch nen guten Start ins neue Jahr!
  7. MiSch
    Mal wieder einen kurzen Zwischenbericht von mir.
    So langsam kann ich mich "integrieren" im Mathe-Modul
    Ich habe diese und letzte Woche 2 Studienbriefe bearbeitet. Im ersten ging es um Matrizenrechnung. Den fand ich wirklich gut geschrieben und hatte auch kaum Probleme damit, es zu verstehen.
    Im zweiten SB ging es dann eben um Integrale und Fläschenberechnungen. Beim Integrieren muss ich noch einiges mehr üben, dann denke ich, dass es schon passt. Das Grundverständnis ist vorhanden und es hapert nur noch an der Routine
    Insgesamt finde ich die Mathe-Studienbriefe echt gut geschrieben. Mir gefällt auch, dass die Beispiele oft einen direkten Praxisbezug haben. Beim Thema Integrale wurden zum Beispiel gleich mal an ein paar Beispielen aus der Technischen Mechanik, Konstruktion und BWL gezeigt, wie Integrale in der Praxis zur Anwendung kommen.
    Bei einer Bemerkung im Studienbrief musste ich sogar laut lachen! Da wurde darauf hingewiesen, dass die dargestellte Form der Navigation nur anhand der Geschwindigkeit/Beschleunigung bei Autos sehr gefährlich ist. Bei Unterseebooten und Raumschiffen wäre das aber möglich.
    Da liest man konzentriert vor sich hin und dann sowas am Rande...kam mir vor, wie die Stelle an der Douglas Adams den Unwahrscheinlichkeitsantrieb in "Per Anhalter durch die Galaxis" erklärt.

    Im Moment läuft es also ganz gut bei mir. Jetzt geht es von Freitag bis Montag erstmal nach Berlin. Kleiner Kurzurlaub mit meinem Bruder und seiner Freundin. Ich bin gespannt, da ich noch nie in Berlin war
    Die Lernunterlagen lasse ich komplett daheim. Ich glaube, dass so eine kleine Auszeit grade ganz gut tun wird.

    So, ich wünsch euch allen schon einmal ein schönes Wochenende! Und lernt nicht zu viel...und wenn doch, dann bitte lernt für mich mit. Dann muss ich kein schlechtes Gewissen haben
  8. MiSch
    Hallo zusammen!

    Mittlerweile ist die FER-Note als Vorabmeldung im WebCampus und es ist eine 2,7 geworden.
    Das passt und ich bin zufrieden damit.

    Letzte Woche am Samstag war dann noch die Exkursion in FER. Es ging zur Firma TRUMPF nach Ditzingen. Da es an dem Tag extrem heiß war, sind wir erstmal vorher ein Eis essen gegangen und danach ins Schulungszentrum bei der Firma Trumpf. Da gab es dann erst einmal für jeden eine Butterbrezel und Kaffee und Kaltgetränke umsonst. Wir wurden dann sehr freundlich begrüßt und dann in einen, zum Glück klimatisierten, Schulungsraum geführt. Da gab es dann auch gleich noch für jeden eine Tasse, 2 Textmarker, 1 Kugelschreiber und Bonbons mit dem Firmenlogo von Trumpf. Nette Geste
    Wir haben dann eine Schulung im Konstruieren von Blechkonstruktionen bekommen. Das war für mich sehr interessant, weil ich mit dieser Branche eigentlich nichts zu tun habe. Am Ende gab es dann sogar ein Zertifikat als Nachweis für die Schulung.
    Im Anschluss wurden uns diverse Blechbearbeitungsmaschinen im Vorführzentrum gezeigt. Dazu gehörten eine Stanzmaschine, eine Laserschneidemaschine und eine Blechbiegemaschine.
    Abschließend gab es noch einen Rundgang durch die Fertigung. Da war aber am Freitag nachmittag leider nicht mehr viel los

    Ingesamt war es ein sehr interessanter Tag bei einer sehr interessanten Firma. Wir müssen jetzt nur noch einen handschriftlichen Bericht über die Exkursion abgeben und dann ist das 3. Semester auch endlich komplett

    Ansonsten habe ich für das Studium relativ wenig gemacht. Ich fange wohl erst nächste Woche wieder mit Lernen an.

    Im Job tut sich auch einiges. Mittlerweile habe ich die Leitung des metallurgischen Labors übernommen und werde bis zum Ende des Jahres noch in 12 Schulungstagen zum Umweltauditor ausgebildet. Da zeichnet sich also noch einiges an Stress ab für das 4. Semester. Die Hausarbeit in KON wird sicher auch sehr zeitaufwendig. Naja, irgendwie wird das schon hinhauen

    So, das war's erstmal wieder. Euch noch nen schönen Abend!
  9. MiSch
    Ich bin mittlerweile mit der Zusammenfassung der BWL-Studienbriefe beschäftigt und das zieht sich extrem zäh hin.
    Der erste Studienbrief war recht langweilig und heftig trocken. BWL kann ja eigentlich spannend sein, aber nicht wenn man es wissenschaftlich definiert und einordnet. Außerdem wurden im Studienbrief einige Begriffe benutzt, bei denen ich mich gefragt habe, was das denn nun soll. Man kann manches auch unnötig kompliziert erklären...
    Naja, da muss ich jetzt halt durch, auch wenn die Motivation grade nicht so recht da ist.

    Bei der Arbeit hat sich mittlerweile auch ein bißchen was getan. Ich habe nen neuen Kollegen als Verstärkung bekommen. Von daher sollte sich da die Lage auch etwas bessern. Die Umstellung unseres CAQ-Systems läuft etwas schleppend, was aber fast zu erwarten war, da wir so eine extreme Auslastung haben. Ist nur sehr anstrengend, wenn man da über einen so langen Zeitraum viel Arbeit investiert und nur sehr wenig Ergebnisse sieht

    Ich bin ja Amazon Prime Kunde und da fiel mir letztens auf, dass man da echt viele coole Serien und Filme umsonst anschauen kann...jetzt hab ich noch eine tolle Ablenkung zusätzlich zu den anderen! Mist....^^
  10. MiSch
    Ich bin irgendwie ein klein wenig, sehr stark verwirrt...

    Heute habe ich die Nachricht bekommen, dass die Vorabmeldungen für BWL online sind.
    Ich also natürlich direkt die Arbeit nieder gelegt und nachgeschaut.
    Ich konnte aber keine Note sehen, da die Seite etwas gesponnen hat. Da waren nur recht merkwürdige Angaben zu sehen, keine Noten mehr und ich konnte mich zu einem Unternehmensplanspiel anmelden...hab ich aber lieber gelassen.
    Also hab ich meine Ungeduld runter geschluckt und erst ne Stunde später noch einmal nachgesehen.
    Nur mal zur Erinnerung: Ich war mir eigentlich sicher, dass ich eine Aufgabe falsch hatte.

    Die Vorabmeldung besagt aber, dass ich 100 Punkte hab, was eine glatte 1,0 bedeutet
    Jetzt weiss ich auch nicht so recht, ob das stimmt oder ob die Seite wieder spinnt. Das glaube ich aber eigentlich nicht, weil alle anderen Angaben auf der Seite wieder passen.

    Sollte es passen, habe ich wohl bei der Aufgabe irgendwas richtiges hingeschrieben...leider kann ich den Inhalt aber nicht mehr komplett nachvollziehen. Wäre ja auch egal! Ich bin zwar zutiefst verwirrt, aber freu mich wie ein Schneekönig!!!
    Damit hätte ich 2 Prüfungsleistungen hinter mir und noch immer nen Schnitt von 1,0!

    So, dann geh ich jetzt mal verwirrt und glücklich in's Bett. Ich wünsch euch ne gute Nacht!
  11. MiSch
    Heute ist die BWL-Note offiziell ins Notenblatt eingetragen. Es ist bei der 1,0 geblieben!
    Ich freu mich echt unglaublich! So eine Traumnote gibt nochmal so einen richtigen Motivationsschub!

    Den kann ich auch grade echt gebrauchen. Mathe hält mich ziemlich im Atem. Differentialrechnung, Messabweichungen und komplexe Zahlen kannte ich noch nicht und es fällt mir recht schwer, mich da zurecht zu finden. Aber noch habe ich ja etwas Zeit zum Üben

    In diesem Sinne, euch allen ein schönes Wochenende!

    Gruß,
    Michael
  12. MiSch
    So, nachdem ich jetzt alle Ergebnisse aus dem 2. Semester erhalten habe und damit nun offiziell im 3. Semester angekommen bin, hier mal ein kleines Fazit:

    WIG:
    Naja, es ist ja nicht so, dass Wirtschaftsinformatik nicht interessant wäre. Ich war irgendwie nur sehr lustlos in der Vorbereitungsphase. Letztendlich habe ich aber ein tolles Ergebnis erreicht.
    Meine Lerntaktik bestand hier darin, möglichst viele Übungsaufgaben in den Studienbriefen zu machen und mit Lernkarten in Brainscape die Begriffe zu lernen.

    WMT:
    Das war sehr anstrengend...Mathe verlangt eben sehr viel Übung. Außerdem hatte ich anfangs meine Probleme mich mit der Differentialrechnung anzufreunden. Mittlerweile geht es aber ganz gut und ich hoffe, die Vorarbeit zahlt sich in den späteren Modulen aus.

    BWL:
    Das war die Überraschung des Semesters! Der Stoff ist wirklich seeeehr umfangreich und ich hatte meine liebe Mühe damit, das Ganze strukturiert in den Kopf zu bekommen. Deshalb ging für dieses Modul auch die meiste Zeit drauf. Am Ende hat es sich aber ausgezahlt mit der Traumnote

    Ein paar Daten:
    Lernzeit im zweiten Semester:252,4 Stunden
    Durchschnittliche Lernzeit pro Woche: 10,1 Stunden

    Lernzeit nach Fächern:
    WMT: 64,7 Stunden
    WIG: 66,7 Stunden
    BWL: 103,3 Stunden
    BUJ: 17,75 Stunden

    Ingesamt bleibt zu sagen, dass ich dieses Semester weniger Zeit aufgebracht habe für das Studium als im 1. Semester. Ursprünglich wollte ich die BUJ-Prüfungsleistung aus dem 3. Semester ebenfalls noch in 2014 schreiben, aber der Termin jetzt im Januar hat besser gepasst, da in der Zeit sonst keine anderen Module anstehen.

    Mit dem Ergebnis bin ich bisher sehr zufrieden. Hin und wieder ist es leider recht zäh und man muss sich etwas quälen um voranzukommen, aber im Endeffekt lohnt es sich. Vor allem dieser Aha-Moment, indem einem plötzlich etwas klar wird und man es versteht, ist ein tolles Gefühl


    Zur BUJ-Prüfung von heute:
    Ich fand die Klausur eigentlich ganz gut und machbar. Ich habe auch ein ganz gutes Gefühl, aber auf das verlass ich mich mal lieber nicht...
    Der BUJ-Kram ist im Regal verschwunden. Die ausgeliehene Sekundärliteratur ist zurückgegeben und heute mache ich die Feinplanung für das dritte Semester fertig. Durch die vorgezogene BUJ-Prüfung ist etwas Luft entstanden und die möchte ich eventuell dazu nutzen wieder ein Fach vorzuziehen. Bisher tendiere ich zu Wirtschaftsstatistik oder Marketing. Eventuell auch beide Versuchen kann ich es ja mal. Wenn es nicht klappt, dann eben im regulären Semester
    Wenn ich mich entschieden habe, schreib ich was dazu. Dann schreibe ich auch vielleicht was zu meinen Überlegungen und Argumenten, die mich dann schließlich zu meiner Entscheidung bewegt haben.

    Ab morgen geht es dan mit MUP los. Darauf bin ich gespannt...soll ja recht umfangreich sein.
  13. MiSch
    Ohje, hier war ich lange nicht mehr aktiv...
    Liegt einfach daran, dass ich mit dem Studium etwas langsamer gemacht habe. Ich werde definitiv länger als die Regelstudienzeit benötigen.
    Ist aber auch nicht so schlimm. Auf der Arbeit ist es auch stressiger geworden, da leidet das Studium dann doch etwas mehr.
     
    Zum aktuellen Stand:
    Bei Kosten-/Leistungsrechnung bin ich mit 49/100 Punkten durchgefallen
    Steuerlehre, Automatisierungstechnik und Kraft-/Arbeitsmaschinen habe ich auch geschrieben und bestanden
    Im Moment lerne ich für Grundlagen des Wirtschaftsprivatrechts (WPR)
     
    Im August habe ich mich noch kurzfristig dazu entschieden für 2 Wochen nach Schweden in den Urlaub zu fahren.
    Ich bin 10 Tage lang auf dem Högakustenleden gewandert und 3 Tage war ich dann noch in Stockholm.
    War echt toll und ich konnte super mal abschalten und den Kopf frei bekommen.
    Der Wanderweg ist echt super ausgeschildert und bietet ein paar wunderschöne Ecken.
    Ich hab mal 3 Bilder angehängt, damit ihr eucht ein Bild davon machen könnt
     
    Viele Grüße,
    Michael



  14. MiSch
    Hallo zusammen,

    hier mal wieder einer kleiner Zwischenbericht.

    Die erste Präsenzveranstaltung am 21. und 22.02. habe ich mittlerweile hinter mir. Als Module waren Mathematik und Wirtschaftsinformatik dran. Wirtschaftsenglisch habe ich ausgelassen, da ich es ja angerechnet bekommen habe.
    Beides war sehr interessant und wurde lebendig vermittelt. Mir hat vor allem gefallen, dass die Dozenten auf Fragen eingegangen sind und die Themen sehr gut erklärt haben.
    Außerdem war es mal ganz gut, dass man seine Mitstreiter mal gesehen hat und sich ein bißchen unterhalten konnte. Vor allem interessant, wie die anderen bisher vorankommen und wo so die Probleme liegen.
    Eines hat mich aber doch irritiert....da hat doch glatt einer nen Smilie an die Wand hinter der Tafel gemalt

    Morgen ist auch wieder ein Präsenztermin, aber wiederum nur Englisch und den lasse ich auch mal getrost links liegen Da beschäftige ich mich dann lieber mit Werkstofftechnik. Das erweist sich als recht umfangreich. Das bringt mich zum Thema der Überschrift dieses Eintrags.

    Ich habe nun mittlerweile folgende SB zusammengefasst:
    - WIG: 3.01 / 3.02
    - WFT: 1
    - WMT: 1 / 2

    Dabei hatte ich ein paar Probleme.
    Zum Beispiel bei Mathematik...wie fasst man das denn am sinnvollsten zusammen? Formelsammlung gibt es ja schon.
    Bei Wirtschaftsinformatik hatte ich meine Probleme mit den ganzen Datenbankbegriffen und den SQL-Befehlen.
    Bei Werkstofftechnik hatte ich schlicht das Problem, dass die Zusammenfassungen fast so umfangreich wie der SB sind (abzüglich Bilder).

    Ich habe mir dann mal Gedanken dazu gemacht und ein bißchen was ausprobiert, um das in Griff zu bekommen.
    Hier mal meine Lösungen:
    - Mathematik: Begriffe und Formeln auf Vorderseite der Karteikarten / Definition und Lösungen auf die Rückseite
    --> Funktioniert echt gut und ist auch ganz gut geeignet zur kurzen Wiederholung.

    - Wirtschaftsinformatik: Hier arbeite ich viel mit Mindmaps. Außerdem habe ich mir ein Stichwortverzeichnis gemacht mit wichtigen Begriffen. Zusätzlich habe ich mir zur Wiederholung einen Fragenkatalog zusammen gebastelt (aus den Übungsaufgaben, Lernzielen und alten Klausuren)

    - Werkstofftechnik: Hier habe ich mir angewöhnt, dass ich den ersten Teil der Zusammenfassung auf Post-It-Zettel schreibe und auf die entsprechende Seite des SB klebe. Am Ende fasse ich dann die Post-It in einer Word-Datei zusammen und erarbeite auch einen Fragenkatalog zur Wiederholung. Das Vorgehen mit den Zetteln ist zwas doppelte Arbeit, aber so halte ich mich eher kurz und ich befasse mich mit den wichtigsten Sachen 3mal bis die Zusammenfassung fertig ist.

    Wie macht ihr denn das? Habt ihr vielleicht noch einen anderen Vorschlag?
  15. MiSch
    So, morgen steht die BWL-Klausur an und ich höre jetzt auf mit lernen.
    Heute übernachte ich dann bei Bekannten in Stuttgart, da spar ich mir morgen früh die Anfahrt.

    Die Vorbereitung lief ganz ok. So richtig gut vorbereitet fühl ich mich aber nicht wirklich.
    Wenn ich nach meinen Lernkarten gehe, sieht es aber eigentlich nicht so übel aus.
    Außerdem habe ich 5 alte Klausuren durchgearbeitet und hatte bei allen so ca. 70-90 Prozent.
    Zum Bestehen sollte es also reichen. Die perfekte Note wird es aber sicher nicht, ist mir aber ganz ehrlich auch egal. Bin einfach nur froh, wenn ich den Haufen Papier in den Schrank räumen kann und mich auf die anderen Fächer konzentrieren kann. Von BWL hab ich jetzt erstmal echt genug

    Ab morgen widme ich mich dann WIG. Die Prüfung ist da ja auch schon am 08.11. und soooo viel habe ich bisher noch nicht gemacht in dem Fach
    Nächste Woche ab Donnerstag geht es für eine Woche in den Urlaub und danach hätte ich nur noch eine Woche Zeit zur Prüfungsvorbereitung...das ist etwas heftig knapp.
    Deshalb bin ich gerade am überlegen mich von der WIG-Prüfung abzumelden und am 20.12. zu schreiben. Hmm...mal schauen wie ich morgen drüber denke. Die Abmeldefrist läuft ja erst am 25.10. ab.

    Am 13.12. wäre zwar dann auch die Mathe-Prüfung, aber da sehe ich weniger Probleme, dass ich beides zusammen lerne. Mathe ist ja doch viel Übungssache und bei WIG muss man eben auch viele Begriffe lernen. Das sollte beides zusammen ganz gut gehen.
    Ich werde nach der Prüfung mal in mich gehen und halte euch auf dem Laufenden

    Gruß,
    Michael
  16. MiSch
    So, spät ist es mal wieder geworden und ich habe mich bis grade noch etwas mit BWL beschäftigt.
    Zieht sich immer noch seeehr zäh dahin und ich bin echt froh, wenn ich endlich die Zusammenfassungen fertig habe.

    Leider komme ich derzeit nicht so gut voran, wie ich eigentlich möchte.
    Irgendwas kommt immer dazwischen...meist so dringende und eilige Sachen wie Wäsche machen, das Sofa mit dem Körper erwärmen, Einkaufen, usw.
    Naja, immerhin geht es etwas voran.

    Ich habe am Dienstag die Unterlagen aus dem dritten Semester bekommen. Ging echt schnell und hat problemlos geklappt
    Jetzt muss ich das Paket nur noch sichten und aufräumen, aber das reicht noch am Wochenende.

    Außerdem wurde ich vom DKMS letzte Woche angeschrieben, dass sie nähere Informationen und nochmal Blutproben von mir haben möchten, da ich anscheinend aufgrund der bisherigen Blutprobe eine höhere Chance habe, als Spender in Betracht zu kommen. Habe natürlich gleich eingewilligt.
    Jetzt bekomme ich in den nächsten Tagen ein Paket mit einem Blutentnahme-Set zugeschickt.

    Bin mal gespannt wie das aussieht. Auch ne Art von Einsendeaufgabe

    Dann wünsch ich mal ne gute Nacht an die Nachtschwärmer und einen guten Morgen an die, die es morgens lesen;)
  17. MiSch
    Heute war die zweite Klausur dran in "Grundlagen der Wirtschaftsinformatik".
    Es lief ganz gut und ich denke, dass ich sicher bestanden habe. Da es sich hierbei nur um eine Studienleistung handelt, habe ich den Lernaufwand ehrlich gesagt etwas reduziert gegenüber Werkstofftechnik.

    In 2 Wochen ist dann die letzte Klausur des ersten Semesters dran im Modul Mathematik. Hier muss ich noch einiges üben, damit es gut läuft und ich beruhigt in die Klausur gehen kann. Ist aber auch nur eine Studienleistung, deshalb sehe ich dem recht entspannt entgegen.
    Die Prüfung in Werkstofftechnik war mir am Wichtigsten in dem ersten Semester.

    Die Entscheidung bezüglich "Buchführung und Jahresabschluss" ist auch gefallen. Ich zieh das Modul aus dem dritten Semester vor in das zweite Semester. Dann habe ich im dritten Semester etwas mehr Luft.

    So, das war es mal wieder. Jetzt bleibt nur wieder einmal abzuwarten, bis die Note da ist und die Matheklausur vorbei ist. Achja...und dann ist da ja auch noch die WM, die auch viel Aufmerksamkeit verlangt
  18. MiSch
    Am Samstag war dann also die BWL-Klausur.
    Sie lief eigentlich ganz gut. Bei einer Aufgabe hatte ich aber irgendwie nen kompletten Aussetzer. Ich wusste echt nicht, was da von mir verlangt wurde. Ich habe dann irgendwas hingeschrieben und prompt voll daneben gegriffen
    Naja egal, bestanden sollte ich haben und wenn noch eine 2 vor dem Komma steht bin ich vollkommen zufrieden.
    Mit dem Stoff bin ich nicht wirklich so warm geworden.

    Ich habe mich auch dazu entschlossen, mich von der WIG-Prüfung am 08.11. abzumelden. Ich melde mich dann für den Termin am 20.12. an. Ist mir einfach zu knapp und riskant. Außerdem schreibe ich lieber 2 Klausuren kurz hintereinander als jeden Monat eine. Da kann ich mir irgendwie die Zeit besser einteilen. Wird schon werden

    Morgen abend geht es dann auf nach München an den Flughafen und am Donnerstag morgen geht es dann eine Woche auf die Insel (Rhodos). Ich nehm zwar 1-2 Studienbriefe mit, aber ich habe nicht vor so extrem viel zu lernen.
    Ich nutz die Zeit lieber mal um ein bißchen abzuschalten und zu entspannen.
    Wenn ich zurück bin, poste ich euch mal ein, zwei Bilder, damit ihr besser neidisch werden könnt:lol:

    So, das war es erstmal wieder von mir. Ich wünsch euch noch nen schönen Abend!
  19. MiSch
    Huhu!

    Gestern war die Prüfung in FER dran und ich habe eigentlich ein ganz gutes Gefühl. Im Gespräch mit den Kommilitonen nach der Prüfung habe ich dann gemerkt, dass ich eine Aufgabe voll verhauen habe, weil ich es verwechselt habe, aber das sollte nicht so schlimm sein. Es waren ingesamt 9 Aufgaben und davon gaben 7 10 Punkte und 2 15 Punkte. Die Aufgaben waren auch sehr fair gestellt und die Studienbriefe waren echt klasse in diesem Modul!

    So jetzt steht im 3. Semester nur noch eine Studienleistung in FER an. Diese findet am 03.07. bei der Firma Trumpf in Ditzingen statt. Da bin ich mal sehr gespannt, was da auf mich zu kommt. Da hier aber nur ein kleiner Bericht verlangt wird und das nicht so schwer ist, kann ich das 3. Semester eigentlich schon fast als erledigt abhaken.

    Jetzt mache ich mich heute gleich an die Semesterplanung für das 4. Semester.
    Da kommen noch einmal recht große Brocken auf mich zu...
    Zum einen kommt Elektrotechnik und von dem Fach hört man eigentlich nur Negatives! Ich hatte noch nie was damit zu tun und bin mal gespannt, ob es wirklich so furchtbar ist.
    Dann wäre da noch Konstruktion. Hier wurde mir gesagt, dass es eigentlich nicht so schwer ist und sogar Spaß macht, aber es sei unglaublich zeitaufwendig. Da bin ich mal gespannt, ob das funktioniert.
    Die anderen beiden Fächer sind dann wieder etwas entspannter. Marketing hat einen relativ kleinen Stoffumfang und in Wirtschaftsstatistik habe ich schon einiges an Vorwissen.

    So, dann mach ich mich mal an das heitere Excel-Tabellen-Schubsen und melde mich mal wieder, wenn ich fertig bin

    Euch noch nen schönen, sonnigen Sonntag!
  20. MiSch
    Also...naja...das neue Semester hat ja am 1. Juli angefangen und was soll ich sagen...ich hab am Sonntag das erste Mal wieder was getan
    Irgendwie fehlt die Motivation. Naja, vielleicht traut sie sich ja noch aus dem Versteck. Sollte sich aber auch besser etwas beeilen, sonst wird es wieder so stressig gegen Ende

    Ich habe mit WST angefangen. Den Stoff an sich finde ich jetzt bisher nicht so schlimm. Es sind nur einige neue Begriffe zum lernen, aber das ist mit Sicherheit machbar. Eventuell fange ich dieses Wochenende auch noch mit ELT an. Das wird voraussichtlich auch der härteste Brocken dieses Semester.

    Ansonsten gibt es nicht so viel Neues. Ich habe meinen Sommerurlaub geplant...naja, eine Woche halt ^^
    Es geht für 5-6 Tage in den Pfälzerwald nur mit Rucksack, Zelt und allem was man so braucht für ein paar Tage autark leben. Das Ganze soll so ein bißchen ein Test sein und wenn alles gut klappt, dann geht es eventuell nächstes Jahr mal nach Schweden mit Rucksack und Zelt
    Im Moment bin ich immer noch am rumprobieren, wie ich am besten den Rucksack packe, damit er sich möglichst bequem tragen lässt. Derzeit ist er mit allem drin und dran so ca. 20 Kilogramm schwer. Das geht auch vom Tragen ganz gut, aber wird sicher trotzdem anstrengend.
    Bin mal gespannt, wie schön es da ist und ob es das Wetter gut mit mir meint. Los geht es am 23. August und nach der Tour mach ich vielleicht noch einen Abstecher nach Metz oder Nancy, wenn ich dann nicht einfach nur noch nach Hause will

    So, das war's erstmal wieder von mir. Ich wünsch euch noch ne angenehme Woche
  21. MiSch
    Auch wieder ein Monat rum seit dem letzten Eintrag. Naja, hat sich ja auch nicht soviel getan

    Am 22. August war die erste ELT-Präsenz. Das war total klasse und hat mir für das Verständnis echt viel gebracht.
    Vor allem gefällt mir, dass der Dozent seinen Schwerpunkt auf die Übung der Berechnungen von Beispielaufgaben legt. Erfahrungsgemäß ist es ja gerade das was am meisten Zeit frisst bei der Prüfung dann. Bearbeitet habe ich in ELT bisher die ersten beiden Studienbriefe und bisher läuft es auch ganz gut. Ein paar Mal hat es zwar gehakt, aber das gab es ja bisher bei jedem Fach mal wieder.

    Beruflich bin ich gerade von Montag bis Mittwoch in Frankfurt auf nem Lehrgang zum Thema Umweltmanagement, da ich hier bis zum Ende des Jahres die Ausbildung zum internen Auditor abschließen soll. Das bedeutet natürlich zusätzlichen Stoff zu lernen, aber das wird schon irgendwie klappen.

    Ein bißchen Off-Topic mal wieder:
    Ich war vom 23. August an ja im Pfälzerwald unterwegs mit Rucksack und Zelt. Das war eine tolle Erfahrung und hat echt Spaß gemacht. Insgesamt sind es dann in 5 Tagen Wanderung ca. 98km Strecke geworden, die ich zurück gelegt habe. Das Ganze war auch mit recht viel Schmerz verbunden, aber mit ein bißchen Beißen ging es dann ganz gut ^^
    Ich habe auch viel gelernt für den nächsten Trip. Den wird es auch definitiv geben, da es einfach toll war.
    Mitten in Deutschland mehrere Kilometer zu wandern und keinen Menschen zu treffen, hatte echt was für sich.
    Die Zeltplätze sind auch schön gestaltet und die Menschen, die ich getroffen habe, waren alle so unglaublich nett und sympatisch. Da hat man sich richtig gefreut abends "nach Hause" zu kommen

    @chrissy: Die Wasserversorgung mit dem Sawyer-Mini-Wasserfilter hat super geklappt. Das kann ich echt empfehlen und es geht auch recht schnell. Vor allem das Wasser aus den kleinen Bächen war nach dem Filtern ganz klar. Ohne Filter hatte man immer so ganz feinen roten Sand drin. Da helfen auch die Tabletten nix dagegen
    Ich habe aber auch recht schnell gelernt, dass man jede Quelle nutzen sollte zum Auffüllen der Wasservorräte. Ich habe dann immer auf 5 Liter aufgestockt. Bei hohen Temperaturen habe ich auch meist schon während dem Laufen ca. 4 Liter getrunken.
  22. MiSch
    Hallo zusammen,

    die Zeit geht echt schnell vorbei. Das Ende des ersten Semesters eilt herbei mit dem drohenden Gefühl vor den Prüfungen, dass man nichts verstanden hat...

    Das Wochenende war recht intensiv vom Studium belegt. Am Freitag ging es nach der Arbeit nach Stuttgart zur letzten Präsenzveranstaltung in Werkstofftechnik. Es gab noch ein paar interessante Sachen zu hören, aber im Großen und Ganzen haben wir nur erfahren, dass wir alles aus den Studienbriefen wissen müssen und noch einmal im Schnelldurchlauf gesehen, dass das ne ganze Menge ist...wer da nicht schon im Januar anfängt zu lernen, hat mit Sicherheit Probleme, den ganzen Stoff dauerhaft in den Kopf zu bekommen.

    Am Samstag ging es dann zum Werkstoffkundelabor an die Hochschule Heilbronn. Das war echt interessant und mir gefiel es, dass es ohne Hektik von statten ging. Außerdem war es super, dass man zwischen den Versuchen vieles noch einmal fragen konnte und auch einiges noch einmal anders erklärt bekam.

    Heute habe ich mich dann hingesetzt und die Laborberichte geschrieben. Völlig untypisch für meine bisherige schulische Laufbahn...ich habe sonst immer alles bis zum letzten Moment rausgezögert
    Einige meiner Lehrer wären jetzt wohl zutiefst geschockt und würden mich zum Arzt schicken

    Die Laborberichte haben auch ordentlich Zeit gefressen (ca. 8h), da ich sowas auch noch nie gemacht habe.
    Für jeden Versuch müssen wir min. 1,5 Seiten tippen. Bei 2 Versuchen bin ich auf ca. 2 Seiten gekommen und beim dritten Versuch auf ca. 4 Seiten. Bei den ersten beiden hab ich das nur mit etwas Geschwafel erreicht. So kompliziert war das Ganze halt dann doch nicht
    Jetzt geht das Ganze noch an meinen Bruder zum Korrekturlesen und dann darf es der Postbote aus meinen Augen schaffen

    So, jetzt geh ich noch mit Freunden ne Belohnungspizza essen!

    Ich wünsch euch allen nen schönen Abend und ne ruhige Woche ab Montag!
  23. MiSch
    Am Samstag war die Mathe-Prüfung. Bestanden werde ich sicher haben, aber ich könnte die Note überhaupt nicht abschätzen. Bei 2 Aufgaben hatte ich irgendwie nen Aussetzer, aber ich habe dann zumindest die Formeln und Ansätze reingeschrieben. Sollte dann ja auch noch den einen oder anderen Punkt geben.
    Ingesamt war die Prüfung aber fair und machbar. Es war ein guter Mix zwischen relativ einfachen und recht anspruchsvollen Aufgaben. Jetzt heißt es wieder: Warten auf das Ergebnis.

    Am Samstag ist dann auch schon die WIG-Prüfung fällig. Hier habe ich mich, ehrlich gesagt, noch nicht wirklich gut vorbereitet. Ich werde diese Woche abends noch den Stoff durchgehen und dann hoffe ich einfach mal, dass es klappt.
    Das Gute ist, dass ich mich ganz gut zurecht finde in den Themen EPK, PAP, Struktogramm, ARIS, usw.
    Ich hatte das vor dem Studium zwar noch nie, aber die Studienbriefe sind gut geschrieben und die meisten Themen sind sehr logisch aufgebaut.

    So, das war es erstmal wieder. Der nächste Eintrag kommt dann vermutlich nach der WIG-Klausur.

    Euch allen noch eine schöne Vorweihnachtszeit
  24. MiSch
    Am Samstag war die WST-Klausur dran und es lief nicht so wirklich gut. Eine Aufgabe total falsch verstanden, 2mal übel verrechnet und alles nachgerechnet. Außerdem ging am Schluss dann noch die Zeit aus...naja, kann man nix machen. Ich denke, dass es zum Bestehen reichen sollte. Ist halt nur etwas Schade, da definitiv mehr drin gewesen wäre.
    Gleich im Anschluss war dann wieder eine ELT-Präsenzveranstaltung und da habe ich meist nur Bahnhof verstanden. Ging aber allen irgendwie so. Der Dozent macht das echt gut und erklärt es auch gut, aber das Fach liegt mir definitiv nicht. Ich hab in der Pause gesagt, dass ich mich auch genauso gut aus der Anwesenheitsliste streichen könnte
    Hilft alles nichts, da muss ich durch. Deswegen versuche ich mir jetzt verstärkt ELT zu Gemüte zu führen. Ich darf dabei nur nicht Marketing vergessen. Die GMA-Klausur steht immerhin als nächstes an und das auch schon in 4 Wochen. Dazwischen muss ich aber auch noch 1 Woche auf Lehrgang nach Bochum. Da gibt es ebenfalls ne Prüfung. Könnte also noch ein klein wenig stressig werden
    Ansonsten gibt es nicht viel Neues. Ich habe eben noch Rasen gemäht...hoffentlich das letzte Mal dieses Jahr
    Jetzt mach ich mich mal wieder an ELT mit der Hilfe einer Packung Toffifee
     
    Achja, Zitat des ELT-Dozenten: "Vorletztes Jahr sind 85% durchgefallen, das war schon recht viel. Da hat es Hamburg dann etwas runterkorrigiert. Die Fragen waren auch echt schwer, da hätten selbst Elektrotechnik-Vollzeitstudenten Probleme gehabt"...das macht ja Hoffnung
  25. MiSch
    Hi,

    letzte Woche war die erste Präsenz in Werkstofftechnik. Der Dozent war echt gut und hat das Thema sehr gut verständlich rüber gebracht, wie ich finde. Direkt nach der Präsenzveranstaltung bin ich dann krank geworden
    Hab mir irgend ne fiese Erkältung eingefangen und konnte deshalb nicht so viel lernen...einfach nicht genug Konzentration da.
    Aber da ich ja noch ganz gut in der Zeit lag, sollte das auch kein Weltuntergang sein.

    Jetzt hinke ich dem Zeitplan zwar etwas hinterher, aber dieses Wochenende hol ich das wahrscheinlich wieder auf.

    Zum aktuellen Stand, bleibt noch zu sagen, dass ich in Mathematik angefangen habe ein paar Übungsklausuren durchzuarbeiten...das läuft aber noch recht holperig, da muss ich noch mehr üben.
    In Werkstofftechnik habe ich die ersten 3 Studienbriefe zusammen gefasst und fang nächste Woche mit dem 4ten an. Da wird sicher auch noch einiges an Stoff zusammen kommen.
    In Informatik habe ich die 3 Studienbriefe 3.01 - 3.03 durch und mach hier auch erst wieder was, wenn die ersten praktischen Übungen in der Präsenz in Access dran waren.

    So, das war's erstmal wieder von mir. Jetzt lerne ich noch etwas und trinke weiter Tee (kann das Zeug nimmer sehen). Hoffentlich geht der Rest der Erkältung bald endgültig weg.

    Verschnupfte Grüße,
    Michael
×
  • Neu erstellen...