Zum Inhalt springen

JuliaK

Communitymitglied
  • Gesamte Inhalte

    148
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Blogbeiträge von JuliaK

  1. JuliaK
    Hi
    der Plan war eigentlich dass ich Künstliche Intelligenz und Netzwerke (ITI) Ende Juni schreiben werde und ich den Urlaub nutze um dafür zu lernen. Bis zum 10.4 hat dies auch ganz gut geklappt. Dann habe ich mir in Maui am Strand einen Halswirbel gebrochen (keine Lähmung). Seit der Zeit bin ich nun durchweg in Krankenhäuser und mittlerweile wurde ich auch nach Deutschland geflogen. Wenn ich Glück habe schaffe ich noch ITI. KII habe ich jetzt schon storniert. 
     
    Schöne Sche**e
    Julia
  2. JuliaK
    Hallo Zusammen,
    Es ist aus! Das wars! 
    Heute hatte ich die Abschlusspräsentation. Jetzt wo alles vorbei ist fällt mit wieder das letzte Posting von Kawoosh ein "aus der WBH Kantine". Wie ich mir damals gewünscht habe auch fertig zu sein und mir tausende Gedanken gemacht habe was ich alles tue, wenn ich fertig bin. Aber der Reihe nach.
    Heute hatte ich Kolloquium. Leider gab es einige Verzögerungen, dass ich knapp 30 Minuten zusätzlich warten musste. Nachdem ich alles aufgebaut habe, ging es auch schon los mit einer Präsentation. Am Anfang war ich noch aufgeregt, aber hinterher wurde ich etwas sicherer. Die Fachfragen waren anschließend supi. Als ich nach der Beratung wieder rein kam, machten es die Prüfer kurz und schmerzlos: 1,3.... 
    Hatte ich ehrlich gesagt nicht mit gerechnet, aber es hat mich gefreut. Allerdings nicht so wahnsinnig, wie ich es mir damals nach Kawooshs Post ausgemalt habe. 
    Auch jetzt, glaube ich nicht, dass ich es zu 100% begriffen habe, was heute passiert ist. Werde noch mal nen Post machen mit einem Gesamtfazit vom Studium und vielleicht habe ich bis dahin begriffen was da gerade passiert ist....
    Was bleibt ist die Frage ob nun noch ein Master folgt... Lust hätte ich schon, aber auf der anderen Seite mag ich meine Freizeit auch.... und ne Master Thesis? Noch mal den Stress? 
     
    Julia
  3. JuliaK
    Nun ist es passiert. 23 Tage vor der Abgabe der Bachelorthesis habe ich kein Bock mehr. Die Verlockungen des Alltags habe ich nun fast 100 Tage wiederstanden und alles in KIS und Thesis gesteckt, aber nun ist jeder Buchstabe eine einzige Qual. Jedes Mal wenn ich den gleichen Text zum gefühlten hunderten Mal durchlese um den Satz noch verständlicher zu machen. Klar finde ich immer noch dicke Hunde im Text wo ich mich für schämen muss, aber ich möchte nur noch dass es vorbei ist. 
  4. JuliaK
    Hallo
     
    nur mal kurz eine Zwischenmeldung. Ich habe letzte Woche RAI geschrieben und war danach gleich so motiviert, dass ich WAQP als B-Aufgabe gleich danach gemacht habe. Hab nun die Note und bin eigentlich zufrieden, wobei es wohl auch hätte besser sein können. Aber ich werde es mir nächsten Monat mal in Pfungstadt anschauen wo ich die Punkte verloren habe.  Zu RAI: die Prüfung habe ich gut überstanden. Im Nachhinein sind mir ein paar Punkte eingefallen wo ich (unnötig) Zeit verloren habe und ein paar Flüchtigkeitsfehler sind auch drin. Aber ich warte nun mal auf die Note und lass mich überraschen....
     
    Nun heißt es aber nach vorn blicken. Aktuell lerne ich für DBI und VII. Und wenn ich Lust und Zeit finde mache ich auch noch die DBI B-Aufgabe.... Laut meiner jetzigen Planung mache ich DBI in 5 Wochen und VII in 8 Wochen. Um ehrlich zu sein mache ich mir um DBI keine Gedanken, aber bei VII bin ich mir etwas unsicher. Aus irgend einen komischen Grund gibt es die VII Prüfung auch im Feb und im März (einmal 5. Semester und ein mal 6.). Keine Ahnung warum. Bin mir aber noch am überlegen ob ich VII vorziehe und dann zusammen mit DBI schreibe. Quasi als Doppelprüfung. Hätte den Vorteil dass ich mir einen Urlaubstag spare und nur einmal nach Pfungstadt fahren muss... Fragen über Fragen
     
    Julia
     
    PS: Mein erstes Wahlpflichtfach wird Künstliche Intelligenz 
  5. JuliaK
    Hallo

    Ich bin Julia aus München und habe bereits im Juni angefangen Informatik zu studieren. Zu meinen Background: Ich arbeite seit 10,5 Jahren als Software-Entwicklerin (JEE) in einer größeren Consultingfirma. Als Ausbildung habe ich den Fachinformatiker absolviert.

    Bereits im Juni hatte ich mir überlegt, einen Blog anzufangen, aber dann haben mich die ganzen anderen Blog abgeschreckt. Dort kam nach 2-3 Monaten ein Post "Ich lebe noch..." und das war es dann. So wollte ich nicht enden. Auch wollte ich mal sehen wie es mir ergeht und ganz ohne Zwang es mir anschauen.

    Nun sind knapp 5 Monate rum und ich habe schon einige Fächer angefangen/probiert/beendet.

    INF: Die Einführungsveranstaltung
    Hier ist mir am schlimmsten das dicke Schlagloch vor der Parkplatzeinfahrt in Erinnerung geblieben (mein armer Mini). Aber Spaß bei Seite. Die Anfahrt aus München ging recht gut mit dem Auto und ich fand Pfungstadt auch recht knuffig. Der ersten Tag bestand aus viel Orga-Kram und eine Einführung in Mathe. Mir hat es gefallen mit was für einen Pragmatismus die an die Mathe-Einführung ran gingen. Den zweiten Tag habe ich mir geschenkt, da ich schon C kann. Wie ich im Nachhinein mitbekommen habe war dies durchaus die richtige Entscheidung.

    Der dritte Tag war dann die eigentliche Einführungsveranstaltung bei der Frau Lammarsch. Um diesen Tag zu bewerten muss man unterscheiden zwischen "Neulingen" und "Profis". Ich zähle mich eher zu den letzteren und ich fand es auf eine abstrakte Art interessant. Im eigentlichen Sinne war es stink-langweilig, aber Neulinge hatten damit ein Werkzeug bei der Hand mit der man das machen konnte, was mir schon ins Blut übergegangen war. Das ich dann daraus 14 Seiten Text produzieren kann (mit vielen Grafiken), hat mich selbst überrascht. Schade das die Arbeit nicht gewertet wurde: Es war ne 1,3

    Noch ein Wort zu Pfungstadt: Geschlafen habe ich im Schäferstubb (http://www.schaeferstubb-pfungstadt.de/). Ich fand es recht einfach, aber für meine Zwecke genügend. Ob ich mir für das nächste Mal in Pfungstadt was anderes Suche muss ich mir noch mal überlegen. Ansonsten fand ich Pfungsadt wie jede andere Kleinstadt: Nach 18 Uhr quasi tot.

    GOP: Grundlagen der objektorientierten Programmierung
    Wie schon anfangs erwähnt bin ich in der Java-Welt zuhause, aber C# ist ja so ähnlich. Von der Technik mag das auch so stimmen. Was mich aber bei GOP erschreckt hat, ist dass man bei den A-Aufgaben Punktabzüge bekommen hat, wenn man schon Erfahrung hat. In meinem Innersten wehrt es sich dagegen alles komplett in die main()-Methode zu schreiben. Da mache ich lieber alles in eine schöne kleine Klasse mache 2-3 Mehtoden dazu und fertig. Aber in dem Fach gab es Punktabzug wenn man zuviel macht oder Wissen einsetzt was im Heft noch nicht durchgenommen wurde.

    Dementsprechend verunsichert habe ich dann 3 Wochen an der B-Aufgabe gesessen und sie immer wieder umstrukturiert. In meiner Arbeit heißt es, dass der Code sauber und strukturiert (siehe CleanCoders.com) sein muss, weil 8 Stunden Entwicklerzeit mehr kosten, als in dem Server ne zusätzliche CPU zu packen. Klar muss man auch performant programmieren, aber ne zusätzliche Methode/Klasse kostet keine Zeit.

    Hinterher habe ich 3 Seiten "Anmerkungen" zu der B-Aufgabe geschrieben, wo ich meinen Programmierstil verteidigt habe. Nach einem Tag war das Ergebnis da: 1,0

    DSI: Theoretische Informatik
    Nach diesen beiden Einser bin ich recht locker in die theoretische Informatik gegangen. Die ersten zwei Heft waren auch recht einfach, aber dann kam "Formale Sprachen" und ich verstand Bahnhof. Ich habe mir zu den Thema Bücher gekauft und halb Youtube angeschaut. bis ich es halbwegs kapiert habe. NEA, DEA und die angen anderen Automaten haben mich dann auch wieder an den Rand des Wahnsinns getrieben. Nicht dass der Stoff an sich so schwierig ist, aber ich kam mit den Beschreibungsstil in den Heften nicht zurecht: Das alles als Mathe erklärt wurde. Das mag zwar alles stimmen und gut und nett sein, aber ich hatte da keinen Zugang zu.

    Mir sagt es nicht wenn da steht: "Ich bin ein Nichtdeterministischer Automat: A,Z,K,G => Omega 3 {Delta zulu} \ 36"
    Ich stehe dann immer wie der Ochs vor Berg da und denke mir, dass nun ne halbe Seite Erklärung in Deutsch, wahre Wunder bewirken könnte. Aber dank Youtube und anderen Seiten im Internet habe ich es halbwegs kapiert und mich mit etwas "Mut zur Lücke" zu Prüfung angemeldet.

    Und wie durch ein Wunder kamen die ganzen Lücken dran. Heapsort, CFB-Chiffre decodieren und und und. Am Ende (nach 7 Wochen Bangen und 3 Mal am Tag in die Notenübersicht schauen) stand eine 5,0 da Tja.... 46% Das war dann erst mal ein kleiner Schock für mich. Nun werde ich DSI im Januar wiederholen. Diesmal in Pfungstadt mit Rep am Vortag und allem.

    MAI: Mathe 1
    Vor ein paar Jahren hatte ich mal Informatik bei der Uni Hagen angefangen und dort mit Mathe begonnen. Damals habe ich in Mathe eine Watschen bekommen und dann schließlich aufgegeben. Deshalb hatte ich schon etwas Respekt vor Mathe, aber jetzt im nachhinein hat es doch Spaß gemacht. Natürlich manche Teilbereiche mehr als andere.

    Vor 3 Wochen hatte ich dann ein Online-Reg mit der Frau Golowko und das hat mir dann noch mal richtig geholfen. Schlussendlich habe ich dann heute die Prüfung geschrieben. Vom Gefühl her ist es gut gelaufen, nur bei den Matrizen bin ich dann in den Wald gekommen, weil die einzelnen Zahlen dann immer komischere Brüche angenommen haben: 37/21 // - 1/3 von 47/63. Wahrscheinlich habe ich mich da irgendwo verrechnet, aber bei den anderen Aufgaben bin ich hoffentlich gut dabei. Was mir auch sehr geholfen habe war, dass ein paar Wochen vor der Prüfung Schwerpunktthemen genannt wurden: Sprich der Rest kommt nicht dran: Keine Grenzwerte, keine Vektoren, keine Stetigkeit.... alles was ich nicht mag: WEG!

    Nun heißt es die nächsten Wochen wieder täglich auf die Notenübersicht schauen und nervös sein

    Die Zukunftsaussichten sind für Ende Januar BWL und die Wiederholung von DSI. Hoffentlich jetzt mit mehr Erfolg...

    Julia
  6. JuliaK
    Vor knapp 6 Wochen habe ich RAI geschrieben und habe noch keine Ergebnisse. Und ich merke nun seit einigen Wochen wie es mir von Woche zu Woche weiter egal wird was da raus kommt. Versteht mich nicht falsch, wenn es eine 1,3 wird freue ich mich, aber die Begeisterung ist weg. Wenn ich mir die Prüfung dann irgendwann anschaue, werde ich nicht mehr wissen warum ich was gemacht habe. Während ich in den ersten 2 Wochen täglich 10 mal auf die Notenseite geschaut habe, vergesse ich das nun immer wieder. In dieser Form habe ich das schon lange nicht mehr gehabt, aber die Prüfungen in den letzten 12 Monaten kamen auch schnell. 
     
    Ansonsten versuche ich schonmal ein Bachelorthema mir auszusuchen, wobei das schon recht schwierig ist, irgendwas interessantes zu finden wo man wissenschaftlich was drüber schreiben kann ohne zu tief einzusteigen und und und... Aber ist zum Glück noch etwas hin...
     
    Julia
  7. JuliaK
    Hallo
     
    Seit nun einem Monat schreibe ich meine Thesis und bin mittlerweile bei Seite 24 angekommen. Ok manche Seiten sind nur Strukturelemente wie Überschriften und Kommentare. Insgesamt habe ich den Aufwand etwas unterschätzt die mit der Thesis so einher geht. Gerade wenn man sich ein kleines Gebiet 4 Stunden einarbeitet und dann nur eine halbe Seite an Output hat ist es schon etwas frustrierend. Aktuell sitze ich täglich 3 Stunden nach der Arbeit dran. Am Wochenende meistens 10 Stunden plus. 
     
    Mein größtes Problem dabei ist, dass immer wenn ich was verstanden habe es plötzlich simpel und selbsterklärend aussieht und ich nicht weiß was man da mehr als 2 Seiten zu schreiben sollte. 
     
    Nun gut. genug abgelenkt. Ich will das Kapitel heute noch zu ende machen....
  8. JuliaK
    Vor drei Wochen habe ich WFP geschrieben und gleich zwei Tage später vom Prüfer auch die Rückmeldung bekommen dass alles korrigiert ist und er es an die WBH schickt. Seit dem warte ich dass die WBH die Noten einträgt. Das sie es innerhalb von 2 Wochen nicht schafft spricht wieder mal Bände. Auch schreibe ich in 3 Wochen RAI. Nun habe ich mal den Studienservice angeschrieben wer da der Prüfer ist. Die meinten es stimmt noch nicht fest. Die Prüfer werden erst Ende Dez. Anfang Jan. festgelegt.... Die Prüfung ist am 6./7. Januar. So wie ich die Prozesse der WBH verstanden habe sollte der Prüfer schon 3 Wochen vor der Prüfung fest stehen. Ich finde das nervt alles so schrecklich. 
  9. JuliaK
    Huhu
     
    gestern Abend habe ich durch Zufall 12 Seiten für meine Thesis gefunden. Die WBH gibt für die Thesis einige Formate vor. Darunter auch "Der Text ist durchgängig in 1,5-zeiligem Abstand zu schreiben" und ich Dussel habe es in einfach Abstand geschrieben.... Nun bin ich bei Seite 43
    Außerdem habe ich nun die letzte Note bekommen und kann nun sagen, dass ich zwischen 1,716 und 1,992 irgendwo rauskomme. Grob gesagt wenn ich die Thesis mit 1,x abschließe bekomme ich eine 1,7 aufs Zeugnis, wenn ich mit 2,x abschließe dann bekomme ich eine 1,8 und den Rest eine 1,9
  10. JuliaK
    Hallo Zusammen,
    nachdem alle nun ein Jahresrückblick machen, habe ich auch für mich einen kleinen Jahresrückblick gemacht. Dabei war ich recht erstaunt, was ich alles geschafft habe. Und vor allem wie kontinuierlich. 
     
    Januar
    Das Jahr fing gut an, als ich am 2.1 direkt meine MAI1 Note bekommen habe die ich im Nov. 14 geschrieben habe. Auch habe ich mich für die TII und BWL Prüfung am Ende des Monats vorbereitet. TII hat mich gewurmt, da ich da meine bisher einzige 5 bekommen habe. In der Nachprüfung war es aber sehr viel besser. Es war bisher auch meine einzige Doppelprüfung. Prinzipiell geht das, aber ich werde es wohl nicht noch mal machen.
     
    März
    Ende März habe ich SEI geschrieben. Nach TII endlich mal ein Fach was etwas mehr Spaß gemacht hat.
     
    April
    Hier habe ich BSI verseppelt. Hatte hier irgendwo im Blog gelesen, dass wohl die durchschnittliche Bearbeitungszeit von BSI bei ne Woche liegt und wollte es auch in den Zeithorizont schaffen. Leider ist mir da wohl der eine oder andere Flüchtigkeitsfehler passiert... Grml... Das wurmt mich echt... Grml....
     
    Juni
    Mai und Juni stand voll auf Urlaub und MAI2. Wollte erst was anderes machen, aber die Prüfungstermine lagen so blöd mit dem Urlaub, da habe ich mich dann entschlossen MAI zu machen.
     
    Juli
    Hier habe ich noch kurz Recht hinterher geschoben. Quasi als Lückenfüller. Hatte spekuliert ob ich vor dem CSUS noch WFP machen könnte, aber habe es dann doch gelassen, wo klar wurde was man als Vorausaufgaben machen musste.
     
    September
    Der September stand voll und ganz im Zeichen des CSUS. Es waren umfangreiche Vor- und Nacharbeiten nötig. Mittlerweile habe ich den Brief bekommen dass die Anrechnung geklappt hat und ich die Noten fürs Projekt, ICC und K&F bekommen habe. 
     
    November
    Ende November habe ich dann noch WFP geschrieben. Ich genieße immer die Fächer die was mit Informatik zu tun haben.
     
    Dezember
    Wie im letzten Post geschrieben habe ich hier MMI geschafft. 
     
    Fazit
    Insgesamt waren es 70 CP die ich dieses Jahr gemacht habe. Nachdem ich im halben Jahr 2014 nur 15 CP geschafft habe. Also fast Halbzeit vom Studium. Das CSUS habe ich mir schon als Booster für die CP vorgestellt, bin aber etwas enttäuscht. Irgendwie hat sich der Gedanke bei mir fest gesetzt, dass ich mehr CP ohne das CSUS hätte schaffen können. Aber sei es drum.... war schon ne Gaudi
     
    Ausblick
    Wie schon im letzten Post beschrieben kommt nun in einer Woche RAI dran und ich nutze jede Chance mich abzulenken (siehe diesen Post). Nach RAI wird Datenbanken dran kommen. Ich will nebenher noch probieren WAQP reinzuquetschen. Dann könnte ich das BPP beantragen und bis zu meinen Urlaub Ende März den Bericht schreiben. Aber vielleicht kommt es ja noch anders...
     
    Julia
     
  11. JuliaK
    Huhu

    nun sitze ich hier am Münchener Flughafen und es geht tatsächlich los. Ich weiß nicht ob ich gerade furchtbar aufgeregt oder gelassen bin. Trotzdem war ich froh dass es mit dem Pilotenstreik gerade noch so ausgegangen ist. Wobei noch sitze ich nicht im Flieger. Und die US Grenze liegt auch noch vor mir. Ich mache drei Kreuze wenn ich in 17 Stunden im Hotel bin.

    Julia
  12. JuliaK
    Hallo
     
    eigentlich wollte ich einen Titel nehmen wie "371 Tage" oder so um zu beschreiben wie lange das Unterfangen CSUS gedauert hat vom Anmelden bis zum Auftauchen der Noten im Study Online, aber leider dauert es. Am 28.12 habe ich mein Anrechnungsbescheid bekommen und seitdem warte ich darauf dass es eine Abteilung der WBH schafft drei Noten vom Papier abzulesen und in das System einzugeben. Das sind 5 Wochen!!!1
     
    Seit 2 Wochen male ich mir die tollsten Gedanken aus, warum die es nicht schaffen drei mal drei Zeichen zu lesen, sie zu verstehen und dann einzutragen. Meine ersten Theorien waren die Art, dass die Leute nach dem Weihnachtsurlaub die volle Mailbox einmal beherzt gelöscht haben. Aber dann kommt immer wieder das Verhalten, dass man am Mittwoch eine Email schreibt und die dann am Freitag um 16 Uhr kurz antworten und dann sofort im Wochenende sind. 
     
    Ich bin nun seit 1,5 Jahren WBH aber froh wenn die überhaupt auf Email antworten und überaus glücklich wenn sie die Emails vor dem Antworten noch gelesen haben. Meine letzten Theorien sind dass ich automatisch in so ein Killfile lande mit einem lauten *plonk*. 
     
    Aber Spaß beiseite. Ich frage mich wirklich was das für Prozesse sind in der WBH und ob man die nicht mal optimieren kann. Wenn ich nach einer Woche eine Antwort erhalte das einer mal seine Kollegin angefragt hat, dann sehe ich da durchaus Potenzial. 
     
    So genug ausgek***t
  13. JuliaK
    Heute hatte ich das Visum-Interview und es ging alles echt super. Aber der Reihe nach.

    Die letzten Tage habe ich mich echt verrückt gemacht und alles mögliche noch an Dokumente zusammengesucht bzw. zusammengestellt. Alle Auslandsreisen der letzten 5 Jahre oder eine Zusammenfassung wann ich wo in den USA sein werde. Mein Termin war heute morgen um 8:00 Uhr. Eine Freundin von mir hat dankenswerter Weise auf meine Sachen aufgepasst (in einem nahen Cafe) und so war ich um 7:40 an dem Konsulat. Nach zahlreichen Sicherheitskontrollen kam ich in ein großen Raum, wo ich der Empfangsdame das I20, I901 (Sevis), DS160 und Reisepass haben wollte, die ich dann anschließend bei einem Schalter abgeben musste. Nach 5 Minuten Wartezeit musste ich noch mal zu Schalter und meine Fingerabdrücke abgeben und die Frage beantworten was ich in den USA mit dem Visum machen wollte.

    Nun kam noch eine zweite Wartephase (20 Min) und musste zu einem anderen Schalter und lauter Fragen beantworten die ich erwartet habe. Wie lange fahren Sie? Wer hat die Gebühren bezahlt. und so. Was mich überrascht hat, war die Frage "Warum ausgerechnet Sacramento?". Hierzu muss man wissen, dass die WBH nirgendwo erwähnt war und dass auf dem I20 "Sprachkurs" drauf stand. Und zur Beantwortung "warum Sacramento", musste ich dann schon etwas ausholen und das Studium irgendwie rein bringen. Aber es waren nur 2-3 Nachfragen und dann war es auch gut. Insgesamt war ich 45 Minuten im Konsulat wovon 30 Min nur Warterei war. Zum Ende sagte er noch "Ihr Visum ist genehmigt. In 3-5 Werktagen wird der Reisepass zugeschickt."

    Nun ist mir auch ein riesiger Klotz vom Herzen gefallen. Auch alle Unterlagen die ich mühsam zusammen gestellt habe wurden nicht gebraucht. Auch waren alle Gespräche komplett auf Deutsch. Nun heißt es aber erst einmal runter kommen und genießen, dass dieser Schritt hinter mir liegt.

    Außerdem wollte ich mir heute noch einen Internationalen Führerschein besorgen. Dies war mehr spontan als geplant weil ich gesehen habe dass die Führerscheinstelle heute bis 18:00 Uhr auf hat. Als ich um halb 6 dort ankam habe ich aber die Auskunft bekommen, dass sie die Stelle vorzeitig um 15:30 schließen mussten, da sie total überlaufen wurden. Selbst um halb 6 saßen noch 200 Leute dort. Muss ich mich wohl mal am Freitag morgen um 7 dort anstellen. Eigentlich hasse ich diese Behörde. Das letzte mal wo ich dort war, war morgens um 7:00 schon eine 100 m Schlange... Aber das ist nun ein anderes Thema.

    Auch haben wir schon unsere Pre-Arrival Assignments bekommen. Sind knapp 350 Seiten zu lesen und mehrere Seiten Aufgaben. Es ist recht gut geschrieben und macht auch Spaß zu lesen. Nur ist es halt ein Batzen. Also habe ich nun Weiterführende Programmierung erst einmal gestrichen und gönne mir lieber ein wenig Ruhe vor dem CSUS.

    Julia
  14. JuliaK
    Ich habe es wirklich versucht. Wirklich und ernsthaft, aber ich und IMPA sind total nicht auf einer Wellenlänge. Ich habe es 2 Wochen lang versucht mich hier im Urlaub für IMPA zu begeistern, aber die Aufgaben von der B-Aufgabe waren mir einfach zu blöd. Nun habe ich beschlossen IMPA erst sein zu lassen und mir KII (künstliche intelligenz) durchzulesen. Und was soll ich sagen, es läßt sich wunderschön lesen. (Und hat kein SiSy)...
     
    Ansonsten wurde mein BPP anerkannt. Leider liegen die Details zuhause im Briefkasten und werde nicht vor Ende April dran kommen. Aber wieder was von der Liste. Ansonsten bin ich wieder DBI und VII ab checken. DBI ist nun 7 Wochen her und VII wollte der Herr Best eigentlich auch bis zum April korrigiert haben. Naja vielleicht wenn ich morgen aufwache... Ist das tolle an 12 Stunden Zeitverschiebung. 
  15. JuliaK
    Hallo Zusammen,
     
    Zum Glück habe ich es vor dem Urlaub (ab Donnerstag) geschafft den BPP-Bericht fertig zu schreiben und habe ihn vorhin bei der Post abgegeben. Somit ist ein weiteres Fach von meiner Liste. Habe nun IMPA (Informationsmanagement und Prozessmodelierung) im Auge während des Urlaubs zu erledigen.
     
    Früher wo ich noch nicht mit dem Studium angefangen habe, aber hier schon mitgelesen habe fand ich das immer total irre, wie alle mit den Abkürzugen rumwerfen und alle sofort wussten was gemeint ist. VII hier, RAI da und MAI dort. Ist mir gerade wieder mal bewusst geworden, dass ich das nun auch mache.... nur so ein Gedanke
     
    Ansonsten habe ich heute Post vom Finanzamt bekommen. Meine Steuer mit den ganzen Sachen vom CSUS sind komplett angenommen worden. Das Hotel vorher in SF, die ganzen Mietwagen, das Uograde vom Flieger, alles! Damit ist nun 14 Monate nachdem es angefangen hat, die CSUS-Geschichte zuende. Wenn ich sehe wie nun sich die 2016er Gruppe auf Sacramento vorbereitet wird mir schon etwas wehmütig. Naja Spaß sollen sie haben
     
    Julia
  16. JuliaK
    Irgendwie ist es typisch. Bei der ersten Prüfung die ich bei der WBH geschrieben habe bin ich glatt durchgefallen. Wie sollte es auch anders sein, dass ich bei der letzten auch noch durchfalle. Ich sag nur EKE beim Darsch. Das hat mir meine ganze Planung für die Thesis durcheinander gehauen. 
    Irgendwie war ich der Ansicht, dass noch mehr lernen die Sache bei EKE nicht besser gemacht hätte und habe mich daher entschlossen das Wahlpflichtfach zu ändern. Jetzt mache ich KIS (Kommunikations und Informationssysteme in der Logistik). Von der Wissensmenge und vom Prüfer her soll das einfacher sein. Da ist nun die Prüfung in 10 Tagen.
     
    Leider kann ich die Thesis nicht verschieben, außer ich hätte diese um 5 Monate geschoben, so dass ich es parallel mache. Bevor ich die Thesis angefangen habe, dachte ich das wäre eine gute Idee, aber nun bezweifele ich das. Ich bin mittlerweile so im Thesisthema drin, dass eine Ablenkung nur schwer möglich ist. Ich hoffe in 10 Tagen ist alles vorbei. Ich will zwar nicht 4 gewinnt sagen, aber Schluss endlich ist mir die Note recht egal und eine "sehr gut" schaffe ich rein theoretisch nicht mehr. 
     
    Die Thesis geht langsam voran. Die Struktur von der Thesis ist schon da und ich habe schon bei vielen Kapiteln geschrieben was da rein soll. Ist noch nicht dolle, aber schon mal ein roter Faden. Aktuell hat die reine Thesis 17 Seiten, wobei aber nur 10 zählen... 81 Tage to go....
  17. JuliaK
    Hallo
     
    jetzt habe ich ordentlich Abstand zum ganzen Studium. Ein Punkt um es endgültig abzuschließen ist, die ganzen losen Fäden noch zu verknoten. Einer davon ist noch was gutes über die WBH zu schreiben. Im letzten Blog-Eintrag habe ich mich mal ausgekotzt, was mich an der WBH lange gestört hat. Aber Markus hatte mich gebeten noch etwas Positives zu schreiben.
     
    Das Positivste von allem ist die Flexibilität. Ich konnte mir die Prüfung einzeln vornehmen und ich den Zeitplan mehr oder minder an meine Bedürfnisse anpassen. Ich hatte vor der WBH mal ein Semester an der Fernuni Hagen probiert, aber das war mir zu statisch. "Den Kurs kann man nur im Wintersemester machen....". Das ist bei der WBH anders. Und ich liebe es. Natürlich dauert es immer bis die ihre Prüfungstermine bekanntgeben und dann fängt das große Planen an, aber ich fand es toll. 
     
    Ein weiteres Positives ist das Praktikum in Sacramento. Ich habe da viel zu geschrieben. Einmal, dass es ein CP-Boost ist und dann, dass es doch kein CP Boost ist. Jetzt habe ich bei ein paar Freunden mitbekommen, was es für eine scheiß Arbeit ist, das Projekt zu machen und das kann man sich mit dem CSUS einfach sparen. Auch wenn ich nun Sacramento mit etwas Abstand bewerte, überwiegen doch die positive Gedanken. Mit dem Mechatronik-Kram kann ich immer noch nichts anfangen und hätte mich mehr gefreut, wenn was mehr IT-lastiges gegeben hätte, aber was solls....
     
    Und nun fällt es mir schwer noch weiters positives zu finden. Aber die Flexibilität war wirklich der entscheidende Faktor bei der WBH. 
     
    Für ein Fazit, ob ich noch mal zur WBH gehen würde, wenn ich das alles wüßte was ich jetzt weiß. JA. 
    Ich wollte einen Bachelor und bei der WBH war es gut zu schaffen, diesen zu bekommen. Klar hatte ich andere Vorstellungen davon, was ich gerne in den Kurs haben wollen wollte und was nicht, aber was solls... Aber alles in allem war es fair. Jetzt würde ich mich vielleicht anders organisieren und Prüfungen bei Klisch und Darsch vermeiden. Erst recht wenn man da kein Rep macht. Aber ansonsten.... Naja ich würde mir wirklich wünschen dass die WBH im 21. Jahrhundert ankommt was die Lernmittel angeht. Die Hefte sind ganz nett, aber eine Webseite machen mit etwas dynamischen Inhalt ist nun nicht wirklich ein Hexenwerk. Wenigstens können sie den Studenten eine Webseite zur Verfügung stellen wo die Single Pages mit JS zur Verfügung stellen können. Das was die jetzt haben ist wirklich 90er Jahre Look & Feel.
     
    Was ich etwas für ne Befürchtung hatte war, dass man sich den Bachelor mit Geld kaufen konnte. Die Bewertung hierbei ist gemischt. Der größte Kritikpunkt hierbei waren die B-Aufgaben. Das hat nun die WBH entschärft, indem nicht alle die gleiche bekommen, aber das war erst nach meiner Zeit. Deshalb weiß ich nicht wie gut das funktioniert. Im Prinzip waren manche CP recht einfach verdient und für andere musste man ordentlich Stunden/Tage/Wochen/Monate reinstecken. Die Balance zwischen B-Aufgaben und Klausuren war dabei nie gegeben. Klausuren haben immer die 4-10fache Zeit beansprucht. 
     
    Julia
  18. JuliaK
    Hallo
     
    Gestern und heute war ich mal wieder in Pfungstadt und habe VII geschrieben. Wie immer habe ich die Chance genutzt mir eine alte Klausur anzuschauen und habe genau dabei die Überschrift gelesen. Sonst keinerlei Kommentar oder Anmerkung. nur ein f und 0/13. Ich habe schon öfters gesehen dass bei Klausuren keinerlei Kommentare zur Bewertung abgegeben. Einerseits kann ich es verstehen dass man keine große Lust hat jeden Scheiß zu kommentieren, aber trotzdem habe ich die Erwartungshaltung da was vorzufinden. 
     
    VII beim Herrn Best lief super. Wobei bei der Prüfung ich mich manchmal gefragt habe wieviel Sätze er erwartet hat. Normalerweise hatte ich immer vom Umfang her gedacht, dass 15 Punkte ungefähr einer Din A4 Seite voll Text entsprechen. Bei manchen der Fragen bei VII war es erheblich weniger. Und da kam immer das schlechte Gewissen durch dass ich doch mehr schreiben muss. Aber das habe ich nun abgehakt. 
     
    Heute gönne ich mir noch einen freien Abend, aber morgen kommt BPP dran. Will den Bericht vor meinen Urlaub in 1,5 Wochen eigentlich fertig haben,
  19. JuliaK
    So, ich komme gerade aus Pfungstadt und habe DBI geschrieben. Vor dem Fach hatte ich erstaunlich wenig Angst, da ich von der Arbeit her schon viel mit Datenbanken zu tun habe. Die Aufgaben waren recht einfach:
    wahr/falsch Fragen, wobei man die Falschen korrigieren musste SQL Selects über drei Tabellen, wobei man bei allen inner joins machen musste was etwas stupide war und man immer viel schreiben musste. Von einer Textaufgabe sollte man ein UML-Diagramm malen mit den ganzen Tabellen (4 Haupttabellen und zwei Zwischentabellen) Drei verschiedene Aufgaben: 1) Erkläre die drei Normalformen 2) Beschreibe die drei SQL Befehlsgruppen und gib ein Beispiel (DML, DDL, DCL) 3) keine Ahnung Von einem ER-Diagramm sollte man eine UML-Diagramm machen in der 3. NF Noch irgendwas was ich aber gerade vergessen habe....  
    Alles in allem war es eine recht einfache Klausur, wobei ich wohl nicht mit einer eins abgeschlossen habe, da einige Lücken in meinem Gedächnis waren. Sowas, was man in der Realität nicht so wirklich macht wie DROP mit cascade. Was mich etwas verärgert hat, war dass das Rep kurz vorher abgesagt wurde weil der Tutor zu einer Beerdigung musste. Kein Thema deshalb, aber dass man dann mitbekommt dass der Tutor am Dienstag noch ein Online-Rep zum Thema gehalten hat und das dann von keiner Seite erwähnt wurde fand ich schon schwach von der WBH. Aber vielleicht erwarte ich hier etwas zuviel...
     
    Nun steht bei mir ein ruhiger Abend an, aber dann muss ich mich wirklich wieder hinsetzen und VII lernen. Die Prüfung ist schon in drei Wochen....
  20. JuliaK
    Hallo Zusammen,

    gestern Mittag habe ich Recht die B-Aufgabe eingereicht und heute schon die Note bekommen... 1,0

    Ansonsten warte ich sehnsüchtig auf mein I-20 Formular für das Visum. Welche auf dem diesjährigen CSUS haben es schon seit Donnerstag und haben schon alles klar gemacht. Auch ich habe heute Post von der WBH bekommen. Leider war es nur der Notenbescheid für Mathe B-Aufgabe. Der Brief wurde am 24.6 abgeschickt. Also vor 3 Wochen. Da lässt sich erahnen wie synchron die Münchener Post ist, wenn ich aktuell drei Wochen alte Post bekomme. Schiebe jetzt nur Panik, dass ich weitere 2 Wochen warten muss bis mein I-20 ankommt. *grml*

    Ansonsten haben wir die Zugangsdaten zur CSUS bekommen, auch wenn dort noch nichts interessantes gibt und das Foto für den Studentenausweis habe ich eingeschickt...

    Und zu guter letzt habe ich nun mit WFP (Weiterführende Programmierung) angefangen und hoffe dass ich es noch vor dem CSUS hinbekommen ohne groß auf was zu verzichten.

    Julia
  21. JuliaK
    Hallo

    nur noch wenige Tage bis zur Mathe2 Prüfung. Und heute nach knapp 112 Abfragen stand nun endlich eine Note in der Notenübersicht. Es ist eine 2,3 geworden. Seit dem versuche mir zu überlegen ob ich mit der 2,3 zufrieden bin. Hätte mir eigentlich eine 1,7 gewünscht und war von der 2,3 doch schon enttäuscht wenn man das so sagen kann. Aber auf der anderen Seite waren es "nur" 2 CP und wie viel Zeit will man da rein investieren?

    Ich werde mir auf alle Fälle die Prüfung am Freitag mal anschauen, wenn sie dank Poststreik schon da ist. Ansonsten habe ich am Sonntag bemerkt, dass ich bei meinen Vorbereitungen zur Klausur ein Thema voll und ganz vergessen habe. Aber sowas von 100%ig. Nun bin ich dank Youtube doch noch auf einen guten Weg. Hier finde ich es echt schade von der WBH dass die keine Videos haben, gerade wo alle anderen Unis ihre Vorlesungen nun ins Netz packen ist eine Fernhochschule nicht dabei.

    Melde mich nach der Prüfung noch mal.
    Julia
  22. JuliaK
    Hallo Zusammen,

    heute habe ich angefangen die B-Aufgabe von BSI zu beantworten. Die Frage die sich mir nun aufdrängt ist: Was danach? Vor CSUS im September habe ich Ende August RAI und WFP geplant. Und bis dahin sind es 4,5 Monate. Ich denke nicht dass ich für WFP und RAI diese Zeit brauchen werde. Plan A wäre nun lauter B-Aufgaben zu machen und irgendwie die Lücke zu füllen oder Plan B Ende Juni MAI II zu schreiben und die B-Aufgaben irgendwann mal zu machen "wenn ich mal Zeit habe".

    Insgeheim tendiere ich zu aber Mathe 2 in 2,5 Monaten? Nehme ich mir da nicht etwas viel vor? Vor allem weil ich im Mai auch noch Urlaub habe und mit ein paar Freunden Irland auf ein Hausboot genießen darf. Ob ich da unbedingt zum lernen komme...

    Nun genug vor der B-Prüfung gedrückt und bis die Tage...
    Julia
  23. JuliaK
    Hallo Zusammen,
     
    bei mir gibt es im Moment viele Kleinigkeiten. Zum einen habe ich nun endlich die Note von Rechnerarchitektur (RAI) bekommen und es ist eine zwei geworden. Insgeheim habe ich mit einer etwas besseren Note gerechnet, aber irgendwie kommt langsam dieser "Ich will nur dass es vorbei ist"-Blues. Meine Topnote die ich noch erreichen kann ist eine 1,36, aber es stehen noch 77 CP aus (wovon die 15 CP nicht bewertet werden). Dazu gleich mal ne Frage. Die Endnoten vom Studium werden ja auch in 1,0 / 1,7 / 2,0 / und so weiter bewertet. Die die Noten dann immer von
    1,0 bis 1,15 => 1,0
    1,16 bis 1,5 => 1,3
    1,51 bis 1,85 => 1,7
    oder wie läuft das? 
     
    Als letzte Nachwehe zum CSUS habe ich nun meine Steuer eingereicht und hoffe ganz gewaltig drauf, dass ich ordentlich was wieder bekomme. Zum anderen habe ich die BPP anrechnen lassen und darf nun zum 1. Mai den Bericht schreiben. 15-20 Seiten hat sich zuerst viel angehört, aber es sind 3cm Rand links und 4cm rechts gefordert bei 1,5 fachen Zeilenabstand. Damit sieht es schon weniger schlimm aus. Ich habe schon mal die Vorlage mir erstellt und schon ein paar Sätze geschrieben. (Ich drücke mich gerade vor dem Lernen für VII (Verteilte Informationsverarbeitung) die nächste Woche dran kommt. 
     
    Ansonsten habe ich nun endlich alle Hefte bekommen. Als Wahlpflichtfächer habe ich nun "Künstliche Intelligenz" und "Entwurf und Kommunikation eingebetteter Systeme" gewählt. Der Stapel der nun bei mir auf dem Schreibtisch ist nun erstaunlich kein. So wie @Esme und @Lumi habe ich mir nun auch auf der Tür vom Arbeitszimmer die noch zu schreibenden Prüfungen/Module geklebt und genieße es immer wenn ich aus Pfungstadt wiederkomme diese durchzustreichen. Aktuell sind noch VII, BPP, IMI, IMPA, KII, EKE und die Thesis offen. Zu letzt schwirren ein paar Bachelorthemen durch meinen Kopf. Ich hatte bei mir in der Firma nachgefragt, aber die hatten aktuell nichts konkretes. Ist ja noch was hin....
  24. JuliaK
    Ich bin zwar gerade in der Vorbereitung zu RAI, aber ich konnte mir nicht verkneifen noch nebenher MMI (Multimedia) zu machen. Ich war mir die ganze Zeit recht unschlüssig was den genau gefordert wurde. Wenn da steht "eine typische Webseite" dann kann das alles heißen. Und so kam es dass ich Abends immer mal wieder dran rumgeschraubt habe. Hier mal ein Refactoring im Code, dann da mal ein neues Layout. Gestern habe ich mir mal ein Herz genommen und habe die Aufgabe abgegeben. 100% kam heute als Antwort vom Prüfer. Meine beste Note die ich nun noch erreichen kann ist eine 1,28, während die schlechteste eine 2,75 ist. Meine Durchschnittsnote ist bisher 1,56
  25. JuliaK
    Hi
     
    als erstes kam es zu einigen Verwirrungen zu den Praktikumsbericht vom CSUS. Die meisten hatten hier 5-6 Seiten geschrieben. Nun hat einer erfahren dass es 15-20 Seiten sein sollten. Also musste ich letztes Wochenende meinen Bericht um noch einmal 10 Seiten ergänzen. (Dabei habe ich Word hassen gelernt). Nach einigen hick hack haben wir vom letztjährigen Kurs die Info bekommen, das die ein Info-Schreiben bekommen haben, wo all die Sachen beschrieben sind, wie der Bericht auszusehen hat. Leider hat man wohl vergessen und diesen Kurzleitfaden zuzuschicken... *grml* Mir machts ja solche Laune Praktikumsberichte zu überarbeiten wenn ich eigentlich für eine Klausur lernen müsste.
     
    Wegen Klausur. Ich habe heute Weiterführende Programmierung (WFP) geschrieben. Hatte es damals schon vor dem CSUS ins Auge gefasst, aber dann lieber abgesagt. Ich bin mal vorsichtig über Aussagen welche Noten das wohl werden wird, aber bestanden habe ich. Im Gunde waren es 7 Aufgaben.
    1) 10 Ja/Nein Fragen  (Ist Java eine rein objektorientierte Programmiersprache? Alle Variablen werden in Java "by reference" übergeben?)
    2) Ein C-Programm anschauen und sagen was es für eine Ausgabe macht. 
    3) Ein Programm schreiben dass nach n fragt und dann ein Schachbrettmuster mit der Seitenlänge n ausgibt.
    4) Ein Javaprogramm schreiben das ein Palindrom erkennt und dazu eine formatierte Ausgabe macht
    5) Ein Array "1,2,3,4,5" sollte so mit Modulo ausgegeben werden:
    1,2,3,4,5
    2,3,4,5,1
    3,4,5,1,2
    4,5,1,2,3
    5,1,2,3,4
    6) a) Berechnen des Binomialkoeffizient vie Rekursion (Rechenvorschrift gegeben)
    b ) gegeben war ein Programm zur Berechnung des Binomialkoeffizient via Fakultäten. Aussage, warum das Programm nicht 6 aus 49 lösen kann,
    7)a) In c eine Austauschfunktion von zwei Werten in einem Array schreiben (für nen Bubblesort). 
    b ) Sagen wie oft eine Schleife ausgeführt werden
    c ) Die Formel sagen womit man die Schleifenanzahl berechnet werden kann.
     
    Prinzipiell alles recht einfach lösbar. Nun heißt es wieder 3 Wochen warten. Werde mir die Zwischenzeit mit Rechnerarchitektur (RAI) vertreiben. Nach der Prüfung habe ich mir noch einen kleinen Ausflug nach Sinsheim ins Technikmuseum gegönnt. Nachdem ich im Sommer schon mal in Speyer war, wollte ich mir mal dies anschauen. Der Zeitpunkt war günstig. Keine 100 Leute waren an diesem verregneten nasskalten Nachmittag dort. War ganz allein in der Concorde und der TU-144.
     
    Julia 
×
  • Neu erstellen...