Zum Inhalt springen

Janekke

Communitymitglied
  • Gesamte Inhalte

    156
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Kommentare zu Blogbeiträgen von Janekke

  1. Danke euch allen für die zahlreichen Antworten!

     

    Tatsächlich habe ich die Ergebnisse nun beide vorliegen und für mich gibt es eine Entwarnung. 😃

    Ich habe Agiles Projektmanagement mit einer 2,3 bestanden. Das ist sehr sehr viel besser als ich es erwartet hätte. Was genau mir diese Note eingebracht hat und wo es vielleicht etwas gemangelt hat, erfahre ich leider erst morgen.
    Chemie und Physik habe ich ebenfalls bestanden. Allerdings mit einer äußerst knappen 3,3. Hier werde ich leider kein weiteres Feedback bekommen, aber ich habe ja eine Ahnung davon, wo es schwierig war und welche Punkte mich das jeweils gekostet hat. Meiner Vermutung nach habe ich mir durch das Hinschreiben von den Zusammenhängen, die mir jeweils zu den Fragen noch einfielen geholfen. Ich denke, so konnte ich die Tutorin überzeugen, dass ich es zwar verstanden habe, aber es gerade nur teilweise oder gar nicht umsetzen kann. Auch war bei der letzten Frage wohl ein Wert nicht ganz eindeutig angegeben in der Aufgabenstellung, das wird wohl auch zu meinen Gunsten ausgelegt worden sein.
    Ich will aber auch meine Leistung nicht schlecht reden. Viele Fragen konnte ich ja sicher und richtig beantworten und es steckt wie im Blogeintrag erwähnt sehr viel Arbeit darin. Ich habe dieses Modul verstanden und kann es in den meisten Fällen sicher anwenden. Das ist im Endeffekt das Lernziel gewesen. Damit schließe ich das Thema ab und stelle das Skript in eine Reihe zu den erledigten Modulen. 🤩

     

    Auch wenn ich mit einem blauen Auge davon gekommen bin, möchte ich mich nochmal bei euch allen für die aufmunternden Worte bedanken. Falls ich irgendwann mal durchfalle in einem Modul, dann komme ich auf diesen Blogeintrag zurück! Vielleicht stolpert aber ja auch der ein oder andere Mal durch die Forensuche hierüber und findet Trost.

     

    Am 12.6.2020 um 08:12 , Anyanka schrieb:

    auch im Studium gibt es halt gute und schlechte Zeiten, und aus den schlechten lernt man eine ganze Menge fürs Leben.

    Dem kann ich nur zustimmen. Ich habe aus der Situation jedenfalls für mich gelernt, dass ich es auch überleben werde, wenn es mal schief geht. Außerdem sollte ich mehr auf meine Fähigkeiten vertrauen. 😁

     

    vor 21 Stunden, Vica schrieb:

    Erfahrungsgemäß sind es aber genau diese Klausuren, wo ich nicht nur bestanden habe, sondern auch noch im oberen Mittelfeld der Noten gelandet bin.

    Zum Glück ist das ja bei mir in Teilen eingetreten. Man macht sich da auch manchmal echt verrückt mit. Ich bin aber froh, dass bei mir wenigstens Physik und Chemie schnell bewertet wurden. Mehrere Wochen auf so etwas zu warten ist ja auch schlimm. 😳

     

    vor 21 Stunden, KanzlerCoaching schrieb:

    Alles, was als "bestanden" bewertet wird, ist ein Erfolg!

    Dem kann ich gerade absolut zustimmen! 👍

     

    vor 15 Stunden, Muddlehead schrieb:

    Wie gehabt - 4 ist bestanden. Bestanden ist gut und gut ist fast eine 1. 😄

    In diesem Fall -ja! Absolut ja! 😂

  2. vor 2 Stunden, emexy schrieb:

    Ich denke, dass bei schriftlichen Ausarbeitungen es selten zu schlechter als 4.0 kommt, wenn man jetzt nicht kompletten Müll abliefert.

    Den Eindruck hatte ich bisher auch. Das liegt wahrscheinlich daran, dass ein sehr hoher Anteil an Punkten ja schon für die korrekte Formatierung und wissenschaftliche Vorgehensweise vergeben wird. Das kann einem in so einem Fall natürlich sehr dienlich sein. Bei sich selbst ist man aber ja doch meistens sehr viel strenger. Ich hoffentlich gerade auch 😅

     

    vor 2 Stunden, emexy schrieb:

    Ich assoziiere mir manchmal auch das erleichternde Gefühl des "Bestanden haben" bzw. der "guten Note" (man muss halt auf sowas stehen :P).

    Dazu neige ich tatsächlich auch. Aktuell ist das natürlich gut und wenn nachher wirklich ein "Bestanden" dort steht, dann war das auch die beste Vorgehensweise. Beängstigend ist nur, dass da eben auch das Gegenteil stehen könnte und der "worst case" sich das höchstwahrscheinlich noch viel schlimmer anfühlt.

    Danke auf jeden Fall für deinen lieben Beitrag!

  3. Die Note kam super schnell. Es ist eine 1,7 geworden und ich bin absolut überwältigt davon! Ich war mir ja sicher, dass ich bestanden habe, aber meine realistische Einschätzung lag bei 3,? und das ich offensichtlich doch so viel richtig wiedergegeben habe, freut mich riesig. Diesen Motivationsschub nutze ich jetzt nur allzu gerne fürs nächste Dauermodul Chemie/ Physik.

     

  4. vor 3 Stunden, Markus Jung schrieb:

    Wie geht denn das?

    Das geht im Autokino. Erlaubt sind maximal 2 Personen pro Auto und man darf nicht aussteigen, außer zur Benutzung der Toiletten und auch das nur alleine und mit Maske. Es kommt zwar nicht das absolut gleiche Gefühl auf wie normalerweise, aber immerhin ist es ein Livekonzert und man hat Menschen um sich🙂

  5. vor 30 Minuten, Basaltkopp schrieb:

    4 Tage Festival sind wie 2 Wochen Urlaub

    Aber erst nachdem ich eine Stunde lang unter der heißen Dusche stand und 3 Tage durchgeschlafen habe. Dann bin ich wirklich wie ein neuer Mensch! :D

     

    vor 27 Minuten, paulaken schrieb:

    Wer weiß, ob ich nächstes Jahr nicht auch für Konzerte zu uncool bin?

    Ich kann dir nicht versprechen, dass du nicht nächstes Jahr zu uncool bist, aber ich kann dir versprechen, dass es du irgendwann wieder cool genug sein wirst. Auch Teenies werden mal Erwachsene und dann sind die Eltern doch eigentlich wieder ganz okay 😅 Ich würde mich jedenfalls freuen, wenn mein Vater mal mit mir auf ein Festival gehen würde, auch wenn ich sein Gepäck auch noch tragen müsste 🙄

  6. vor 4 Stunden, Muddlehead schrieb:

    um zu verstehen was es heißt, wenn Grundrechte nicht mehr vorhanden sind

    Schön, wenn es dich offenbar nicht stört, wenn du beim Spazieren gehen von der Polizei kontrolliert wirst, ob du auch wirklich Anwohner bist und dich dort aufhalten darfst. Schön, wenn es dich nicht stört deine Freunde und Familie nicht sehen zu können. Wirklich, ich gönne es dir von Herzen!
    Aber wirf mir bitte nicht vor, dass ich jegliche Art von Einschränkung merkwürdig und als unangenehm empfinde. Ich verstehe die Anweisungen ja und halte sie ein. Aber es ist mein gutes Recht sie als unangenehm zu empfinden und das zu kommunizieren, auch auf dieser Plattform, wenn es einen Bezug zu meinem Studium hat. Diesen habe ich übrigens hergestellt.
    "First world problems" empfinde ich übrigens als widerlichen Begriff. Klar, irgendwo geht es immer wem schlechter. Man darf also seine Krankheit nicht hassen, weil es kein Krebs ist, aber seinen Krebs nicht hassen, weil es irgendwo Kindersoldaten gibt und die dürfen sich die beschweren, weil die haben ja was zu essen. Das kann man übrigens ewig lang weiterführen und demnach hat niemand mehr Probleme. Stimmt aber nicht. Jeder hat das Recht dazu etwas als unangenehm und als Problem wahrzunehmen und es auch so zu äußern. Wenn es dich stört, lies bitte diesen Blog nicht! Danke :)
    Ich bin wirklich kein Fan von Streit im Internet, aber ich empfinde deinen Beitrag hier einfach als sehr verletzend. Du hast keine Ahnung wer ich bin und wie ich lebe und was ich vielleicht schon erlebt habe, also urteile nicht über mich, das tue ich bei dir auch nicht!
    Versöhnlicher Gruß!

  7. vor 3 Minuten, Anyanka schrieb:

    Ich wünschte ich könnte auch so viele Lerneinheiten einplanen, was könnte ich da alles schaffen ... 

    Ich finde du schaffst sehr viel! Kinderbetreuung finde ich eine gute und wichtige Aufgabe und die kann anstrengend genug sein.
    Jetzt aktuell sieht es für mich so aus als wäre ich die Zeit über alleine und so habe ich auch geplant. Das kann sich bei mir aber jederzeit ändern, da ich angeboten habe mein Patenkind zu nehmen für den Fall, dass ihre Eltern es mit der Betreuung nicht so gut schaffen, da beide weiterhin arbeiten müssen (Gesundheits- und Lebensmittelbereich). Dann reduzieren sich meine Lernzeiten auch drastisch oder sind nur halb so effektiv. Das finde ich aber gar nicht schlimm, immerhin sind die Kids nur einmal so jung und sie wollen früh genug nicht mehr bespaßt werden 😅
    Ich wünsche dir daher auch ganz viel Erfolg und dir und deiner Familie viel Gesundheit!

  8. Sowas ist mir bei meiner vorletzten Prüfung auch passiert. Das Problem lag aber eher bei dem ungeübten Proctor als bei mir. Er hat es erst mit Zoom versucht, alles funktionierte, aber er wollte dann auf GoToMeeting wechseln. Ende vom Lied war, dass sich die Programme beide gegenseitig stummgeschaltet haben, er mich nicht eingreifen ließ und alles am Ende so ein Salat war, dass ich mein Notebook neustarten musste.
    Nach dem Neustart forderte er mich auf nochmal 5 Minuten zu warten - am Ende waren es deutlich mehr als 5 Minuten, aber eine Teamleiterin hat das Proctoring dann übernommen. Siehe da - wenige Sekunden später konnte ich wie gewohnt meine Prüfung schreiben.
    Manchmal hat man einfach Pech und die massiv erschwerte Kommunikation mit den Proctoren macht es nicht gerade leichter.

    Gute Nachricht zum Schluss: Bei der nächsten Prüfung lief alles wie gewohnt. Das wird bei dir bestimmt auch der Fall sein!

  9. vor 9 Stunden, Moira schrieb:

    Dein Wald gefällt mir auch sehr. 😁

    Danke!

     

    vor 4 Stunden, Markus Jung schrieb:

    Was ist das denn?

    Wörtlich übersetzt bedeutet es "Lehre von den Zubereitungsmethoden" oder auch einfach "Kochen".😂 In diesem Modul geht also also ganz grundsätzlich um Lebensmittel und wie diese verarbeitet und haltbar gemacht werden können. 😊

  10. Kennst du die Forest-App? Damit pflanzt man virtuelle Bäume und kann Punkte sammeln, um z. B. auch reale Bäume zu pflanzen. Es gibt je nachdem welches Betriebssytem man auf dem Handy hat verschiedene Möglichkeiten:
    Android: Man kann einzelne Apps angeben z. B. Brainyoo, die dennoch genutzt werden könnnen
    iOS: Man kann zwischen 2 Modi wählen, also einmal darf man andere Apps nutzen und einmal gar nicht.
    Nutzt man also währenddessen das Handy ohne vorherige Einstellung, dann stirbt der Baum.
    Sinn dieser App ist es sich zu konzentrieren und sich eben nicht von anderen Apps abzulenken. Zudem kann man so eine ganz gute Übersicht bekommen, wie viel man tatsächlich lernt.
    Vielleicht hilft dir das weiter.

    Bzgl. Brainyoo könntest du ja auch mal schauen, ob du fokussierter bist, wenn du es auf anderen Geräten als dem Handy nutzt. Es gibt ja z. B. eine Desktopanwendung.
    Ansonsten blieben halt noch die guten alten handschriftlichen Karteikarten, allerdings sind das echte Zeitfresser.

  11. Am 31.7.2019 um 19:03 , Anyanka schrieb:

    Wann wirst du die Prüfungen ablegen, jetzt kurz nach den Sprints? Oder lässt du dir noch Zeit damit? 

    Ich werde die Prüfungen jetzt zeitnah ablegen, da ich denke, dass es ganz gut ist diesen Schwung aus dem Sprint auszunutzen.

     

    Am 31.7.2019 um 19:03 , Anyanka schrieb:

    Das allerdings galt für unsere Übungsaufgaben in Statistik nicht, die waren wirklich ein sehr gutes Training.

    Dann bin ich ja guter Dinge, dass es bei mir später auch so sein wird. In Statistik werde ich auch an einem Sprint teilnehmen, aber dieses Modul habe ich bei mir für das 3. oder 4. Semester eingeplant :)

  12. Am 17.3.2019 um 07:54 , Markus Jung schrieb:

    Nach dem, was ich bisher so über das Workbook mitbekommen habe wirkt es auf mich so, dass es sich dabei um eine strukturierte und didaktisch aufbereitete Einarbeitung in das wissenschaftliche Arbeiten mit vielen Übungen handelt, die dann gleichzeitig auch die Prüfungsleistung darstellt.

     

    Passt das so?

    Ja, genau so ist es. 

     

    Am 17.3.2019 um 07:54 , Markus Jung schrieb:

    Wie begründet es denn die IUBH, dass es keine Noten gibt? 

    Es gibt leider bisher keine Begründung dazu. Ich habe bisher aber auch nicht nachgefragt. 

     

    Am 17.3.2019 um 13:30 , Anyanka schrieb:

    Auf jeden Fall ein sehr guter Überblick - ich habe ansonsten tatsächlich bisher recht wenige Rückmeldungen von Kommiliton(inn)en zum Workbook erhalten.

    Dankeschön. Ja, ich vermute, dass das noch ein wenig dauern wird. Ich habe es ja nun wirklich sehr zügig durchgearbeitet und direkt am 1. Tag damit begonnen. Viele warten ja noch auf ihre Umbuchung und einige werden es wohl nebenbei bearbeiten und/oder darauf warten, bis mehr Inhalte im Kurs sind. 

     

    vor 22 Stunden, among.foxes schrieb:

    Es ist allerdings viel aufwendiger als man denkt. leider...

    Ja, das ist es, aber ich denke das ist auch fair. Insgesamt habe ich zeitlich so lange gebraucht, wie ich erfahrungsgemäß für eine Hausarbeit gebraucht hätte und die soll es ja schließlich ersetzen.

    Während man daran arbeitet, ist es manchmal sehr frustrierend, aber sobald man eine Aufgabe fertig hat, macht es einen doch stolz sich dadurch geschlagen zu haben. 

  13. Ich verwende Trello schon einige Zeit sehr erfolgreich und muss sagen, dass es mich wirklich weiterbringt. Nun habe ich auch schon Freunde mit dem Trello-Virus infiziert und wir haben uns gegenseitig zu unseren Boards hinzugefügt. So ist man gleich noch ein wenig motivierter, weil einem ja jemand über die Schulter schaut und man sofort auf rote Felder angesprochen wird! 

    Ein wenig mühsam finde ich es allerdings, wenn ein Themenblock angepasst werden muss. Leider gibt es da noch nicht die Möglichkeit, das sich nachfolgende Fristen direkt anpassen lassen. Dort muss man jedes einzelne bearbeiten. 

     

    Ich hoffe du machst ähnlich gute Erfahrungen. 

  14. vor 18 Stunden, phoellermann schrieb:

    Und was macht man dann mit den Aufgaben?

    Zunächst bearbeitet man sie wohl mit einer lokal gespeicherten Vorlage. Mehr weiß ich leider noch nicht, da der Link leider immer noch nicht funktioniert.
    Am Ende der Bearbeitung muss man alle Lösungen zu einem PDF zusammenfassen und über Turnitin hochladen.
    Man kann also alle einzelnen Lösungen im Laufe der Bearbeitungszeit nochmal verändern. Während der Bearbeitung wird es wohl keine Kommentare gebe. Ob es nach Abgabe welche geben wird, weiß ich leider auch noch nicht. Allerdings wäre das doch sehr zu hoffen, immerhin bildet das ja die Grundlage für alle weiteren wissenschaftlichen Arbeiten, da sollten die Lösungen korrekt sein.
     

    vor 18 Stunden, phoellermann schrieb:

    Und funktioniert damit das normale Papierskript überhaupt noch? 

    Ich würde sagen ja. Es ist lediglich um die Aufgabenstellung und den Link ergänzt worden, dafür wurden die Übungsaufgaben entfernt bzw. sind nur noch im Interactive-Book verfügbar.
     

    vor 18 Stunden, Muddlehead schrieb:

    Da man in im gesamten Studium nur sehr wenige HAs schreibt, trifft einen wieder so richtig die Thesis.

    Dem würde ich nur bedingt zustimmen. Es kommt da wohl sehr stark auf das Studienfach und die Vorerfahrung an. Bei mir gibt es noch einige Hausarbeiten während des Studiums und ich bin nun auch nicht ganz unerfahren im Verfassen wissenschaftlicher Arbeiten.
    Zeitsparend ist es bestimmt auch nur bedingt für die IUBH. Die Hausarbeiten vorher waren ja auch zu vorgegebenen Themen, also grob auch immer derselbe Text. Die Aufgabenstellungen nun lassen sich aber durchaus ein wenig varriert beantworten und müssen ja auch kontrolliert werden. Die eigentliche Ersparnis liegt wohl in der Benotung, für die ja doch ein wenig genauer hingeschaut und begründet werden muss.
    Ich würde es aber begrüßen, wenn man einfach beide Prüfungsformen erhalten hätte, sodass man als Student selbst wählen kann, welche Form einem da zusagt bzw. wie man es üben möchte, da es ja hierbei nur bedingt um das Einprägen von Wissen geht. Es ist ja in beiden Fällen mehr eine Übung.
    Eine Klausur wäre aber so oder so Schwachsinn, weil das ja nun wirklich keine gute Form der Übung ist.
    Insgesamt halte ich die Anzahl der Prüfungen bei der IUBH für viel zu hoch, man könnte da einige andere Formen einsetzen. Aber das ist eine ganz andere Diskussion.

  15. vor 1 Stunde, Markus Jung schrieb:

    Interessanter Vergleich. Kommt ja eher selten vor, dass hier jemand gleich mehrere Plattformen parallel kennenlernt.

     

    Kurze Frage: 

     

    Was sind XP? - Oder sind hier eigentlich Credit Points gemeint?

     Dankeschön. 😊

     

    XP sind hier wie Experience Points in Spielen, man bekommt also für viel Aktivität Punkte. In Spielen steigt man damit Level auf, ob man das auf der Plattform auch kann, weiß ich leider nicht. 

    Unabhängig davon kann man aber in den 6 wöchigen Kursen auch Prüfungen ablegen und sofern man eine Onlineüberwachung bucht auch ECTS bekommen, was ich persönlich in diesem Kurs nicht nutzen werde, aber bestimmt für den ein oder anderen tatsächlich Vorteile mit sich bringt. 

     

    vor 1 Stunde, phoellermann schrieb:

    Spannender Beitrag, vielen Dank. 

     

    Mich interessiert ja vor allem das Workbook, ist das ein ePortfolio oder wie kann man sich das vorstellen?

    Ich bedanke mich für das liebe Feedback. 

    Zum dem Workbook kann ich aktuell noch nicht viel sagen. Wir haben bisher nur einen sehr kurzen Überblick zu der neuen Prüfungsform bekommen und der Kurs startet erst am 1.3.19, aber ich werde darüber dann sehr gerne berichten. 

  16. vor 3 Stunden, Anyanka schrieb:

    Es wird ja sehr heiß diskutiert, allerdings habe ich das Gefühl, dass sich noch keiner so richtig was darunter vorstellen kann - und die Vorabinformationen der IUBH waren ja bisher auch eher spärlich. 

    Tatsächlich sind die Informationen recht spärlich, aber immerhin haben sie ja doch noch ein Informationsblatt dazu geliefert. Ich habe nun auch eine Vorstellung, wie das ganze aussehen könnte. Wenn es tatsächlich so aufgebaut ist, wie ich es kenne, dann ist es eine echte Verbesserung. Aber wir dürfen weiterhin noch ein bisschen gespannt sein. 

     

    vor 3 Stunden, Anyanka schrieb:

     Mal sehen, was die ersten "Tester" dann berichten werden.

    Ich werde auf jeden Fall im nächsten Blogeintrag ein bisschen was dazu schreiben und bin auch schon gespannt auf andere Meinungen. Vor allem hoffe ich, dass es kein Fehler war zu warten bis zur neuen Prüfungsform. Aber ich bin da vorsichtig optimistisch. 

  17. vor 18 Minuten, Silberpfeil schrieb:

    Warum darf man nicht zugeben, dass man Apple Fan ist? Ich liebe Apple, und alles mit Apfel drauf hat für mich einen gigantischen Kaufanreiz. 😉

    Weil es ja nun bekannt ist, dass Apple nicht unbedingt mit fairen Mitteln produziert und Apple da einfach ein Symbol für diesen Missstand geworden ist. Wobei ich das Argument immer gerne damit zurückschlage, dass kaum etwas fair produziert wird. Ich versuche wenigstens einen kleinen Hauch Fairness und Ökologie reinzubringen, indem ich die „alten“ Applegeräte spende. Aber die Kartons gehören mir und meiner Sammlung! 🤩

    Also ja, ich liebe auch Marken, auch wenn ich weiß welches Marketing sich dahinter verbirgt und bin stolz auf jeden einzelnen Karton, der in meinem Büro steht. Doppelmoral ahoi! 😂😂

  18. Danke für die Rückmeldungen. 

     

    vor 2 Stunden, Vince schrieb:

    Gibt es nach deiner Erfahrung eigentlich Lebensmittel bzw. Ernährungsgewohnheiten die das Lernen begünstigt bzw. eher hindert?

    Darauf kann man eher allgemeingültig eingehen. Insgesamt ist natürlich eine gesunde Lebensweise wichtig, also ausreichend Nährstoffe und Bewegung. So direkt im Bezug auf Lernen kann man von allem abraten, was ein totales Völlegefühl auslöst, also ich würde z. B. von Pommes- Currywurst abraten und da eher zu einem Joghurt mit Früchten vor dem Lernen raten. Das ist nährstoffreich und gibt aufgrund des Aufbaus der Kohlenhydrate (Einfachzucker) in den Früchten sehr schnell Energie. 

    Das ist bewusst ein grober Unterschied zur Verdeutlichung. Es klappt bestimmt auch nicht immer, aber jedes bisschen zählt da 😊

    Und wenn es denn doch eine üppige Mahlzeit gab, dann würde ich noch eine Ruhepause und anschließend einen Spaziergang einlegen.

    Zusätzlich würde ich immer reichlich beim Lernen trinken. Gerne mal einen Becher Kaffee (der gehört ja schon klischeemäßig zum Studentenleben dazu), aber primär Tee und Wasser. 

    Wie gesagt, das ist alles sehr grob, aber da hängt es echt von jedem speziell ab z.B. ob man viel auswärts isst, ob man alleine isst oder mit Familie, wie viel Bedarf man generell hat usw. 

     

    vor 1 Stunde, Markus Jung schrieb:

    Blogbeitrag über den Vergleich IUBH zu Oncampus

    Die Idee ist wirklich klasse und die habe ich mir auch sofort notiert. Danke dafür 😊

  19. Ich habe aktuell 2 neue und 2 alte Skripte auf dem Schreibtisch und mir persönlich gefällt die alte Version besser. Besonders der Punkt mit den Fragen ist mir sehr negativ aufgefallen. Zuvor habe ich (in den naturwissenschaftlichen Modulen) die Aufgaben immer auf den Seiten gelöst und das ganze noch sehr bequem mit Notizzetteln und Post-its direkt markiert. Das stellt sich jetzt als recht kompliziert dar. Ich bearbeite weiterhin die Lektion im gedruckten Format, suche mir dann die Aufgaben aus der Onlineversion und schreibe sie mir heraus, um sie dann im gedruckten Buch anzuheften. Also habe ich jetzt noch einen Zwischenschritt mehr, der eigentlich total unnötig ist, weil es ja vorher auch möglich war die Fragen direkt im Buch zu haben. 

    Besonders ärgerlich ist es, wenn man unterwegs lernen möchte. Ich fahre viel Zug und zwischen den Städten ist meist viel Land, also kein Handynetz/keine mobilen Daten, also muss ich nun vorher planen und mir die Fragen rausschreiben, weil es ohne Internetzugang schlicht nicht möglich ist. 

     

    Insgesamt ist es kein Drama, aber es scheint für mich eine unnötige Verschlechterung zu sein und ich empfinde es als unterschwelligen Zwang auf das Interactivebook zurückgreifen zu müssen. Besonders weil sie IUBH ja mit absoluter Flexibilität wirbt, finde ich das schade.

×
  • Neu erstellen...