Zum Inhalt springen

Hilfe zum MacBook benötigt


soona

Empfohlene Beiträge

Vor nicht allzu lange Zeit gab es - ich glaube - hier eine Diskussion über Pro und Contra Tablet und Technik fürs Studium, die sich relativ fix in eine Diskussion über das Pro und Contra 'Apple' auswuchs.

Ich gebe zu, ich war dabei ein Windows/PC-Verfechter. Jetzt alerdings bin ich ein MacBook Air Besitzer. :blushing:

Der Hintergrund ist ein ärgerlicher aber relativ einfacher. Mir ist hier in der Bibliothek mein Netbook geklaut worden (ach, wär ich doch noch Fernstudentin!!! Das Netbook wär sicher zu Hause geblieben und alles wär gut) - und das mitten in der Dissertation. :angry:

Erfreulicherweise gehöre ich zu den Menschen die ihre Daten dreifach auf verschiedenen Datenträgern sichern, so hatte ich keinen Datenverlust, davon abgesehen war das Netbook ein doofes (Asus hat beim letzten Modell einfach zu sehr auf Mobilität gesetzt und dabei benutzerfreundlichkeit völlig aussen vorgelassen - das Ding war elendiglich langsam und fror andauernd ein) und ich hatte schon länger mit dem Gedanken gespielt, es zu ersetzen. Die Entscheidung wurde mir nun relativ leicht gemacht, denn, wie gesagt: Ich stecke in der Dissertation, ich kann gerade nicht ewig über Computer recherchieren und nachdenken, ich brauchte was Neues und zwarSOFORT und ich wollte nicht wieder was billiges kaufen um dann den gleichen Ärger wie mit dem Netbook am Hals zu haben.

Also bin ich zum Apple Store Covent Garden gefahren, habe mir das Macbook Air erklären lassen, meine Finger auf das Keypad gelegt - und dem heimlichen Verlangen nachgegeben. Jetzt habe ich also eins.

Grösstenteils finde ich es auch sehr charmant, ich arbeite mit Word for Mac, so gross ist also auch der Unterschied zu vorher nicht (abgesehen von besseres Keypad, schönerer Druckpunkt, mehr Platz für meineFinger, die so tatsächlich fast immer die richtigen Buchstaben treffen.) Also, der Kleine hat Charme.

Aber bei zumindest einem Dings brauch ich mal Hilfe von den 'alten Apple Hasen'. Wie zum Kukcuck bitte markiere ich einen längeren Textteil? Bei Windows mache ich das mit der Maus oder eben mit Rechts Mausklick, aber beim Mac? Wenn ich auf das Keypad klicke und dann hochscrolle um alles was ich brauche zu markieren, geht mir unweigerlich auf der Hälfte die Luft aus. Gibt es da einen Shortcut oder sonstwas um zu sagen: Markiere von hier bis da?

Ausserdem: gibt es irgendeine Chance zu sehen, wieviel Speicherplatz ich noch habe?

Und: Wie funktioniert die Cloud? kann ich das benutzen wie eine externe Festplatte?

Und schliesslich: Darf ich noch mal nachfragen, wenn mir weiteres einfällt? :rolleyes:

Danke! Danke! Danke!!

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Aber bei zumindest einem Dings brauch ich mal Hilfe von den 'alten Apple Hasen'. Wie zum Kukcuck bitte markiere ich einen längeren Textteil? Bei Windows mache ich das mit der Maus oder eben mit Rechts Mausklick, aber beim Mac? Wenn ich auf das Keypad klicke und dann hochscrolle um alles was ich brauche zu markieren, geht mir unweigerlich auf der Hälfte die Luft aus. Gibt es da einen Shortcut oder sonstwas um zu sagen: Markiere von hier bis da?

Wenn du in einem Editor etwas kopieren willst, geht es auch ganz gut mit der Tastatur. Cursor an den startpunkt setzen und dann mit shift + pfeiltasten makieren.

Ansonsten finde ich es mit dem Trackpad völlig unkompliziert. Da es multitouchfähig ist, kannst du mit einem Finger die "Maustaste" geklickt halten und mit einem 2. Finger auf dem Trackpad herumfahren zum markieren.

Ausserdem: gibt es irgendeine Chance zu sehen, wieviel Speicherplatz ich noch habe?

Entwerder bei den Dienstprogrammen oder über die Suchfunktion "Festplatten-Dienstprogramm" öffnen

Und: Wie funktioniert die Cloud? kann ich das benutzen wie eine externe Festplatte?

Die Icloud funktioniert nicht wie eine externe Festplatte.

Damit kannst du Kontakte, Kalender, emails mit handy,pc,mac synchronisieren. vom Iphone kannst du Fotos hineinspeichern lassen.

Und Dateien gehen meines Wissens nach nur mit Pages, Numbers, und keynote.

Und du kannst darüber anhand der W-Lan Verbindung dein Mac bzw. iphone per gps orten

Ich nutze icloud eigentlich nur als exchange für meine Kontakte und Kalender.

Für Daten kann ich dir Dropbox empfehlen. Da hast du einen Ordner auf deinem Mac, der sich ständig mit dem internet synchronisiert. du kannst auf die Dateien in der dropbox über pc, mac, iphone, Android zugreifen.

Der Nachteil ist, dass die Dateien wohl nicht verschlüsselt gespeichert werden. (trotzdem nicht öffentlich zugänglich durch passwortschutz)

Und schliesslich: Darf ich noch mal nachfragen, wenn mir weiteres einfällt? :rolleyes:

Fragen kostet nix ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Danke Volker - zwar etwas spät, aber ich habe mich a) auf deine Tipps gestürzt, B) an diesem Computer herum gespielt und c) so ganz nebenbei ja noch die Dissertation geschrieben (nicht zu reden von der Vorbereitung meines neuen Jobs ab September und dem vorsichtigen herumspielen mit Ideen für das PhD-proposal. *aechz*)

Also, mittlerweile sind der Mac und ich halbwegs gute Bekannte. Ob es die grosse liebe wird, wage ich aber doch zu bezweifeln. Ich finde tatsächlich, das Macbook hat Charme. Aber ich sehe nicht was ihn nun soooo sehr mehr auszeichnet als ein vergleichbarer PC. Und da faengts dann an "Überteuert" in mir zu meckern. :-)

Na, ich hab ihn jetzt, jetzt wird er benutzt. Und beim nächsten Mal wird's wohl doch wieder ein PC. ;-)

Danke jedenfalls für die Hilfe!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.



×
  • Neu erstellen...