Zum Inhalt springen

Anerkennungsjahr Soziale Arbeit berufsbegleitend


November 2012

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr,

google mich schon seit Tagen durch das Internet bezüglich des Anerkennungsjahr für Sozialarbeiter, hoffe nun hier auf Hilfe.

Und zwar Folgendes:

Ich möchte gerne Soziale Arbeit berufsbegleitend studieren.

Werde mich an den verschiedenen Studienorte bewerben, wie u.a auch Fulda und Koblenz.

Diese Städte liegen jedoch in Hessen und dort ist ein Anerkennungsjahr vorgeschrieben. Laut Homepage 2* 20 Wochen, jedoch einmal ein Theorieprojekt , somit muss nur 1*20 Wochen praktisch als Anerkennungsjahr abgeleistet werden.

Kann ich dies auch in meiner eigenen Einrichtung absolvieren, bin Erzieherin? Jedoch arbeitet bei mir kein Sozialarbeiter, welcher für mich als Anleiter Ansprechpartner sein könnte. Aber ich kann ja auch nicht meine Arbeitsstelle für 20 Wochen kündigen nur um die staatliche Anerkennung zu erhalten. Ich arbeite ja schließlich seit Jahren im pädagogischen Bereich.

Studiert hier Jemand momentan berufsbegleitend Soziale Arbeit und kann mir Informationen bezüglich des Anerkennungsjahres im Fernstudium geben?

Würde mich um jede Antwort freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo,

ich studiere Soziale Arbeit in Koblenz. In den allermeisten Fällen kannst Du das in der eigenen Einrichtung ableisten. Es muss, soweit ich weiß, kein Sozialarbeiter/Sozialpädagoge sein, sondern es gibt glaube ich auch eng begrenzte Ausnahmefälle - was hättest Du denn so im Angebot??;)

Insgesamt musst Du 800 oder 900h unter Anleitung erbringen (kommt auf Deine jeweilige Prüfungsordnung an, ich hab die von 2010 und weiß, dass es bei uns noch 900h waren, ich tippe daher auf 800h für die Zukunft).

WICHTIG JETZT FÜR DICH: Das kannst Du über das 4.- 8. Semester verteilen!! Du hast also 2 Jahre Zeit, das irgendwie zu rocken:lol: