Zum Inhalt springen

Wie organisiert ihr eure Vokabeln?


Ingwer

Empfohlene Beiträge

Ich seh das ähnlich wie Rumpelstilz, mit der verwaltung erschafft man sich ein weiteres zu erlernendes Element. Man lernt nicht ur die Vokabelsn,sondern auch noch deren Reihenfolge der Angliederung...Ob das hilfreich ist, wage ich zu bezweifeln. Lernt man so doch nicht anwedungsgebunden, sondern aus dem Kästchen,was dazu führt, dass man die Ordnung in zu erwartenden Situation einfach vergisst und lediglich weiß, dass die Vokabel nach jener oder dieser kam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

@Rumpelstilz: Der fehlende Gedankenschritt ist, dass fremde Sprachen mein Hobby sind und ich richtig Spaß damit habe, mich mit Wortschätzen zu beschäftigen. Im Vergleich zur überwältigenden Mehrheit hier im Forum absolviere ich kein "definiertes" Studium mit einem Abschluß, sondern organisiere mir meine "Studien" rein nach Interessenlage - was allerdings der Ernsthaftigkeit keinen Abbruch tut. :) Es gibt deshalb keinen "Endpunkt", ab dem ich dann nicht mehr lerne oder irgendwie fertig bin. Und obwohl ich ein gutes Gedächtnis habe, mit den Jahren vergesse ich einfach einiges - gerade weil auch immer wieder was neues hinzukommt. Deshalb lege ich ab und an mal Wiederholungen ein und ein solches Programm macht mir das viel leichter.

@jaballa: Die Verwaltung ist in meinem Fall höchstwillkommene Struktur - und die muss ich nicht lernen, denn ich habe sie selbst entworfen, oder besser gesagt, ich bin noch dabei. Im Grunde kannst du dir das wie ein Mindmap vorstellen, unter jeder Wolke liegt ein mehr oder weniger großer Haufen von Wörtern. Das eigentliche Vokabeltraining ist dann wieder eine andere Sache, was sich wunderbar mit den eingebauten Funktionen steuern lässt und nichts mit Ordnung zu tun hat - also keine festen Reihenfolgen.

@soluna1907: schreib Elke doch einfach eine PN, ich weiß nicht, ob sie hier alle Beiträge liest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man lernt nicht ur die Vokabelsn,sondern auch noch deren Reihenfolge der Angliederung...Ob das hilfreich ist, wage ich zu bezweifeln. Lernt man so doch nicht anwedungsgebunden, sondern aus dem Kästchen,was dazu führt, dass man die Ordnung in zu erwartenden Situation einfach vergisst und lediglich weiß, dass die Vokabel nach jener oder dieser kam

Das ist bei einem / diesem Vokabeltrainer eben anders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich mich hier frage: Warum müssen die Vokabeln überhaupt "verwaltet" werden?

Ich finde, Fremdsprachenvokablen sind etwas, das man lernt und dann kann man die "Daten" wegschmeissen.

Mir geht es auch so, dass ich die Vokabeln verwalten muss, jedenfalls für das Studium. Wenn man es später professionell macht (als Übersetzer), spricht man von Terminologiepflege.

so lerne ich z.B. im Studium in erster Linie die Vokabeln, die entweder als Allgemeinwortschatz oder im Zusammenhang mit meinem Studium wichtig sind. Da muss man immer mal wieder die Möglichkeit haben, genau diese Vokabeln auch zu wiederholen. Bei momentan rund 7.000 Vokabeln, kann ich mir nicht alle gleich gut merken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...