Springe zum Inhalt
Reiter Derndel

Fernstudium Kinderpflege

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hab mal eine Frage und zwar:

Ich geh momentan auf eine Kinderpflegeschule, 10 Klasse. Da ich jetz aus Gesundheitlichen Gründen warscheinlich nicht weiter die Schule besuchen kann, da ich oft und vie beim Arzt seien muss und so viele Fehlzeiten bekomme und schwer den Unterrichtstoff nachholen kann.

Jetz hab ich mir überlegt ob ich die Ausbildung in einem Fernstudium mache und nebenbei in einem Kindergarten meine praktischen Erfahrungen für den Beruf erlernen.

Ich war bereits vor der Schule ein Jahr freiwillig in einem Naturkindergarten, die und noch ein weitere Kindergarten in der Umgebung würden mich für diese Jahr nehmen und soagr danach Anstellen.

Jetz ist meine Frage, wird das Fernstudium als "Ausbildung zur Kinderpflegerin" angesehn? oder hab ich dann danach schwierige Chancen eine Anstellung in einem Kindergarten zu bekommen? Mann weiß ja nie, wie lange ich dann in diesem Naturkindergarten Angestellt bin

Da ich ja dann 2 Jahre praktischer Erfahrungen hab und auch die theoretischen Dinge in dem Fernstudium lerne.

Ich persönlich finde es gut, nur die Frage ob es auch die Kindergärten es gut finden.

Auf der Kinderpflegeschule is ja lieder nur sehr wenig Praxis, was ich echt schade finde, da genau dass das wichtige ist. Die Theorie bringt nicht viel, wenn man es dann nicht umsetzen kann.

Ich Freu mich auf Antworten

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Welches Bundesland?

Soweit ich weiss, kann man die Ausbildung zur Kinderpflegerin auch berufsbegleitend machen, also im Kindergarten arbeiten und parallel dazu Schuleinheiten besuchen.

Allerdings wird auch ein Kindergarten nicht begeister davon sein, wenn du jetzt schon weisst, dass du wegen Krankheit viel fehlen willst. ODer hast du an eine unbezahltes Praktikum gedacht?

Ich meine, mal (im Forum?) gelesen zu haben ,dass es einen Fernkurs gibt, der einem auf die Abschlussprüfungen als Kinderpflegerin vorbereitet. Leider habe ich es nicht mehr gefunden. Das wäre für dich vermutlich interessant. Den praktischen Teil der Ausbildung wirst du aber wohl auf jeden Fall absolvieren müssen.

edit: Habe es gefunden:

einerseits das DEB: http://www.deb.de/?detailref=%2Fhtml%2Fdetails.html%3Fbereich%3Dschulen%26oid%3D1336

Soweit ich sehe, für das Land Brandenburg: 'Vorbereitung auf die staatliche Abschlussprüfung (Nichtschülerprüfung) nach der Fachschulverordnung Sozialwesen des Landes Brandenburg.' (Quelle: Homepage)

www.fernkurs-erziehen.de

Der Kurs aus Rheinland-Pfalz bereitet auf die 'erste Teilprüfung (Teilabschluss der Ausbildung) für Erzieher/Erzieherinnen vor' (Quelle: Homepage)

Kann sein, dass es sowas noch für andere Bundesländer gibt.

Bearbeitet von Rumpelstilz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Antwort! (:

Der Link hat mir sehr weitergeholfen!

Wegen der Krankheit, des wird nicht ewig sein, is nur momentan und die vergangenen Monate sehr viel Untersuchungen etc. Laut Arzt gehts jetz wieder Bergauf.

Ich hab halt dadurch viel verpasst & der ganze Druck der Schule und die zusätzliche Gesundheitliche Belastung, ist enorm hoch. Und ob ich dann noch zusätzlich alles nachholen kann..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab bei dene angefragt, welche bedingungen es gibt für das Fernstufium zur Erzieherin.

- Hochschulabschluss

Oder - abgeschlossene Berufsausbildung.

Hab ich leider beides nicht. Hab nen sehr guten Qualifiziertrn Hauptschulabschluss & ausbildung bin ich ja grad (noch)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also da steht nur was vom Realschulabschluss + Ausbildung. ;)

Nach Deiner Ausbildung sieht es vielleicht besser aus, einige von den Ausbildungen bringen ja gleichzeitig den Realschulabschluss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...