Springe zum Inhalt
childofmiracle

Anbietervergleich

Empfohlene Beiträge

Da ich mich in einem anderen Thread, eigentlich schon dazu entschieden habe mein Abitur nach zu holen.

Nun habe tendiere ich zu 3 Anbietern, SGD, ILS & AKDA

Jetzt habe ich mich natürlich umfassend Informiert ;) Spaß beiseite. Ich habe mich schon informiert

und jetzt kommt das Problem: Ich sehe auf den 1. Blick die Unterschiede bzw. die Vor- und Nachteile der verschiedenen Anbieter.

ILS & SGD sind ja vom gleichen Anbieter, soweit ich weiß.

Könnt ihr mir helfen, habt ihr da Erfahrungen, oder gibt es schlicht und ergreifend keine Unterschiede außer vllt der Standort?

Erfahrungsberichte habe ich auch schon durchgeblätter, bei jedem Anbieter gibt es gute und schlechte Erfahrungen....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Könnt ihr mir helfen, habt ihr da Erfahrungen, oder gibt es schlicht und ergreifend keine Unterschiede außer vllt der Standort?

SGD bereitet auf das Zentralabitur in Hessen vor. ILS auf das Hamburger Abi. Das sind so die wichtigsten Unterschiede.

Du müsstest jetzt mal schauen, was näher bei dir liegt oder ob es evtl. Vorteile gibt, das Abi in Hamburg zu machen statt in Hessen, auch wenn es näher liegen würde. Zum Beispiel kann man in Hamburg das Abi zweimal pro Jahr schreiben, während man in Hessen nur einen Termin pro Jahr hat (eben wenn auch die Gymnasiasten regulär das Abi schreiben).

Außerdem kann es gewaltige Unterschiede bei der Fächerkombination geben, was an Fächern überhaupt angeboten wird. Außerdem gibt es in Hessen und Hamburg andere Vorgaben, welche Fächer zwingend schriftlich und mündlich belegt werden und welche Kombinationen zugelassen sind. Die sind zwar meines Wissens seit den Neuerungen in Hamburg nicht mehr gravierend anders, aber möglicherweise gibt es gerade für dich einen Grund, eine bestimmte Kombi zu wählen.

Kurzum: Es macht wohl Sinn, sich ausführliches Infomaterial zuschicken zu lassen (oder herunterzuladen; geht ja mittlerweile auch) und dann zu vergleichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Infomaterial habe ich ja von allen 3 Anbietern zu Hause, beim überfliegen habe ic keine großen Unterschiede feststellen können.

Aber ich werde nochmal genauer gucken und würde das gerne, mit euch zusammen, vergleichen :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde auch der zweite Prüfungstermin in HH ist der größte Unterschied und Vorteil. Außerdem schreibt man zur Zulassung in Hamburg Probeklausuren (also die 4 schriftlichen Fächer unter Prüfungsbedingungen), was du vielleicht als Nachteil werten kannst, ich persönlich fand nach Jahren alleine Zuhause lernen einen riesigen Vorteil das Abi-Schreiben zu üben. Zumal man für das richtige Abi ja nur zwei Versuche hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich mach beim ils Fernabi, hab damals zwischen ils und sgd geschwankt (akad gabs als ich angefangen hab noch nicht)

Aus meiner Sicht sind die Vorteile beim ils folgende:

- zwei Prüfungstermine im Jahr

- Probeklausuren (ich fände es verdammt schwierig und nervenaufreibend, wenn die ersten richtigen Klausuren die man schreibt gleich "voll" zählen)

- kein Zentralabi (gibt spezielle Externenprüfungen, die immer die gleichen Schwerpunkte haben)

- die Fächerkombination war, als ich anfgefangen hab, beim ils freier als bei der sgd, allerdings hat sich die Prüdungsordnung im Hamburg jetzt auch geändert, zB muss man Deutsch jetzt schriftlich machen, und kann natürlich immer sein, dass sich das noch weiter ändert (die wollen ja das Abitur bundesweit immer weiter angleichen, denke irgendwann werden davon auch die Externenprüfungen betroffen sein)

Für die sgd sprach damals eigentlich nur, dass der online-Campus bei denen besser zu seinen scheint. Das Online-Studienzentrum vom ils ist eher... naja^^

Letzlich hab ich mich damals aber hauptsächlich "nach Gefühl" entschieden, also mir war ils und Hamburg sympatischer als sgd. Bisher hab ich die Entscheidung auch noch nicht bereut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden



×

Wichtige Information

Diese Website verwendet Cookies. Weitere Informationen: Datenschutzerklärung