Zum Inhalt springen

Exmatrikulation an FH, dennoch Fernstudium an privater Hochschule möglich?


thomas041076

Empfohlene Beiträge

Hallo

ich hoffe hier die Antworten zu finden, nach denen ich suche:-)

Ich habe in 2009 an einer FH in Niedersachsen ein Maschinenbaustudium, gleichzeitig aber auch meine Selbstständigkeit begonnen. Zu Anfang habe ich mir beides etwas leichter vorgestellt. Da ich zu Beginn des Studiums noch im Angestelltenverhältnis war und die Selbstständigkeit nur nebenher ausgeübt habe, lief alles ganz normal. Mit den Monaten kamen aber auch immer mehr Kundenaufträge, so dass ich mich für Klausuren eingeschrieben habe, kurzfristig aber auch Aufträge angenommen habe und somit nicht an den Klausuren teilnehmen konnte, was letztendlich auch zur Exmatrikulation geführt hat. Seit einigen Wochen versuche ich jedoch erfolglos, das Studium im Maschinenbau irgendwo zu absolvieren. Im Nachhinein ärgere ich mich total darüber, das Studium nicht beendet zu haben, allerdings waren mir zum damaligen Zeitpunkt meine neu gewonnenen Kunden wichtiger. Mittlerweile habe ich selbst Angestellte und auch die Zeit dafür. Leider gibt es da wohl keine Möglichkeit mehr, dieses in Deutschland zu beenden. Meine letzte Auskunft einer FH war die, das es bundesweit, weder privat noch staatlich möglich ist. Ich habe mittlerweile auch nach Fernschulen in Österreich oder der Schweiz geschaut, die Maschinenbau anbieten, allerdings scheint es in Österreich direkt keine zu geben. Es besteht wohl eine Kooperation mit der FernUni Hagen, allerdings sitzt diese ja in Deutschland, so dass die vermutlich ausscheidet. In der Schweiz bin ich ebenfalls auf keine gestoßen. Hat hier vielleicht noch jemand einen Rat?

Vielen dank und beste Grüße

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo,

mit den österreichischen und schweizer Angeboten kenne ich mich leider nicht aus; die paar, nach denen ich mal gesucht habe, waren immer unverschämt teuer. Ich würde dir die OpenUniversity empfehlen. Es gibt bereits viele Studierende dort, die hier im Forum aktiv sind. Außerdem bieten sie wirklich typische "Engineering"-Abschlüsse auch im Fernstudium( http://www.openuniversity.edu/courses/approved-study-area?subj-area=40&course-level=All# ). Dafür ist halt die OpenUniversity etwas teuer; aber wenn du es mit dem Abschluss ernst meinst, musst du so oder so in den saueren Apfel beißen.

Ansonsten sind die USA und Australien anscheinend relativ bekannt für ein breites Spektrum an Fernstudien; auch im Sektor Ingenieurswissenschaften, welcher v.a. hier in Deutschland eher eine Stärke des Privatsektors ist (wie eigtl. das gesamte Fernstudienangebot).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wegen welchem Fach bist du denn exmatrikuliert worden? du verlierst i. d. R. deinen Prüfungsanspruch nur in diesem Fach.

vielleicht gibt es einen verwandten Studiengang ohne dieses Fach?

wie z. B. Wirtschaftsingenieurwesen, Mechatronik oder ähnliches?

hier wird dir aber nix anderes übrig bleiben, als bei den einzelnen Hochschulen nachzufragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

oh stimmt ja, auf den Tipp von Dadi würd ich an deiner Stelle wirklich eingehen:

Wenn du in Maschinenwesen exmatrikuliert worden bist, heißt das nur, dass du auch nur das Studium nicht mehr weiterführen darfst. Aber alles Variationen bleiben dir offen, solange sie als eigenständiger Studiengang geführt werden (Mechatronik, Automatisierungstechnik, ....). Evtl. müsstest du halt dann umschwenken, aber besser als unnötig viel auszugeben. Wieso kommt Mechatronik nicht in Frage? Mechatronik und Maschinenwesen liegen näher, als man denkt. Je nach Schwerpunktwahl :)

Ansonsten wäre Wirtschaftsingenieurwesen eine sehr interessante Alternative. Oder wenn du innerhalb der MINT-Fächer flexibel bist, würde ich mir an deiner Stelle überlegen, nicht auch Informatik oder Wirtschaftsinformatik anzuschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

die Auskunft der FH war, dass sämtliche Studiengänge, in denen Mathematik vorkommt, ausscheiden. Wenn es letztendlich nur das Maschinenbaustudium betrifft, bin ich sofort bereit auf Mechatronik oder Wirtschaftsingenieurwesen umzuschwenken. Das wäre der schnellere und kostengünstigere Weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also laut meinem Kenntnisstand ist das purer Unsinn! Denn dann würden ja auch beispielsweise BWL etc sofort für dich wegfallen; oder Physik. Es könnte vielleicht (!!!) noch sein, dass eine Institution niemanden für Mechatronik zulässt, wenn er vorher durch Maschinenwesen durchgefallen ist, aber das ist mir bisher nicht untergekommen.

Um Klarheit zu bekommen, kannst du einfach verschiedene FHs, Uni und oder Fernhochschulen anschreiben und nach der Möglichkeit fragen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Auskunft der FH war, dass sämtliche Studiengänge, in denen Mathematik vorkommt, ausscheiden. Wenn es letztendlich nur das Maschinenbaustudium betrifft, bin ich sofort bereit auf Mechatronik oder Wirtschaftsingenieurwesen umzuschwenken. Das wäre der schnellere und kostengünstigere Weg.

ich könnte mir vorstellen, dass diese Regelung enger oder weiter ausgelegt werden kann - daher einfach mal bei verschiedenen (Fach-)Hochschulen nachfragen und Klinken putzen. Ist zwar ein hoher Aufwand, aber vielleicht lohnt er sich :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...