Zum Inhalt springen

Naturwissenschaften Fern-(Online?)-Studium in Deutschland?


John Doe

Empfohlene Beiträge

Größer UK-Anbieter ist die Open University - und die ist renommiert. Und hat auch einige Angebote aus dem Bereich der Naturwissenschaften.

Vielen Dank, das ist gut zu wissen.

Sie können nicht zufällig auch von Erfahrungen oder ähnlichem zu den Online-Programmen des "Institute for Technology in Sligo, Ireland" berichten?

Viele Grüße

JD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 24
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Also ich kann die Open University nur empfehlen! Mache da selber etwas in die Richtung (Open degree, Health sciences/biology). Anerkennung in Deutschland ist gut, wichtig ist nur, dass man selber noch dafür sorgt, dass praktische Erfahrung dazu kommt.

Da gibt's verschiedene Möglichkeiten:

- Praktikum (ich werde eins in einem medizinischen Labor machen)

- Bezahlte Kurse, da gibt es deutschlandweit verschiedene Anbieter. Zum Beispiel: http://www.laborkurse.de/ (da wollte ich eventuell auch mal was machen, sieht sehr gut aus)

Ich denke ohne praktische Erfahrung könnte es doch schwierig sein, gerade im Bereich Biologie braucht man das einfach. Ansonsten ist die Open University top, besonders die Bücher sind klasse!

In deinem Fall wären wohl folgende Programme passend:

- Bsc Natural Sciences, da gibt es verschiedene Pathways, wobei für dich wohl entweder Biologie oder Chemie interessant wäre. http://www.open.ac.uk/courses/qualifications/q64

- Bsc Open, das mache ich gerade. Da kann man sich die Module frei wählen. Vorteil: Die Pflichtmodule aus dem Natural Sciences-Degree entfallen, denn die fand ich teilweise nicht so passend. Ich möchte gerne in die medizinische Forschung gehen und ich hätte ein paar wichtige Module nicht machen können in dem festgelegtem Degree, weshalb ich zum Open degree gewechselt habe. Kannst ja mal in meinem Blog vorbeischauen, da habe ich meine zukünftigen Module aufgelistet bzw. kann ich dir gerne nochmal so erläutern. http://www.open.ac.uk/courses/qualifications/qd

- Dann gibt es noch den Bsc Health sciences. Klingt erstmal passend, aber: Es gibt einige Pflichtmodule in Psychologie (alleine die Hälfte der CP in Level 1, wodurch man einige wichtige Module zur Humanbiologie "verpassen" würde), was natürlich wieder gar nicht passt, zumindest für mich nicht. http://www.open.ac.uk/courses/qualifications/q71

Ich habe vorher auch lange nach dem richtigen Anbieter gesucht, da es in Naturwissenschaften per Fernstudium nicht so viel gibt. Klar, man stößt immer wieder auf interessante Studiengänge, vor allem aus den USA. Aber da ist das mit der Anerkennung schwierig, und wenn der Studiengang hier nicht anerkannt wird, bringt das ja alles nix. Mit einem Degree aus England bist du meiner Meinung nach auf der sichersten Seite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kitsune

Ich habe nur mal aus reiner Neugierde auf der Seite der OpenUniversity geschaut und mir mal die Preise angeschaut und bei einem Bachelor ist ma gut 19.000 € innerhalb von 6 Jahren los..... Finde ich ganz schön heftig, oder habe ich mich da verrechnet?

Viele Grüße

Dominik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne das ist richtig. Wenn man sich aber mal die Preise von anderen Unis im Ausland anschaut ist das noch okay, zumal man ja nicht alles auf einmal bezahlen muss (sondern pro Modul oder auch monatlich, je nachdem wie viele Module man gleichzeitig macht.) Bisher finde ich den Preis jedenfalls gerechtfertigt und fair, für das, was man alles bekommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je nachdem wie das Vorwissen an Englisch ist bzw. wie eilig man es hat anzufangen lohnt es sich meiner Meinung nach manchmal auch vorher einen Englischkurs zu machen. Erstens ist die Sprache eh heutzutage superwichtig, und man hat dadurch einfach eine viel größere Auswahl an Studiengängen. Gut, bei BWL macht es wohl eher nicht so den Unterschied, da gibt es auch in Deutschland genug Gutes, aber bei "exotischeren" Studiengängen kann sich das schon lohnen, finde ich. :)

Nachtrag: Und wer sich auf der Webseite von der OU zurechtfindet hat sowieso die größte sprachliche Hürde fast schon überwunden, haha :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@kitsune

Vielen Dank für die Mühe, die ausführliche Beschreibung und die Links:thumbup:.

Ich habe mich mittlerweile ein wenig umgesehen und bin zu der Erkenntnis gelangt, dass etwas mit dem Risiko der Nichtanerkennung behaftetem Studium nicht infrage kommt. Hinzukommt des weiteren, dass die Zeit sowie die Preise für den Nachweis der äquivalenten Qualifizierung in diesem Falle (Open) nicht im Verhältnis steht.

Zwar sind in meiner Position viele Biologen tätig, nur ist es in der Pharmaindustrie allgemein so. Und die Nähe zur ehemaligen Tätigkeit dieser Naturwissenschaftler ist meistens auch nicht gegeben, so dass es letztlich nur um die Einarbeitung geht.

Was mich angeht, ich habe mich noch einmal umgesehen und bin auf Master of science-Studiengängen als Fernstudium gestoßen, die zum einen kürzer, zum anderen günstiger und des weiteren eine größere Praxisnähe und -relevanz besitzt, so wie ich dieses einschätze. Dies wird aller Voraussicht nach für mich reichen.

Aber die endgültige Entscheidung ist hier auch noch nicht gefallen.

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...