Zum Inhalt springen

Naturwissenschaften Fern-(Online?)-Studium in Deutschland?


John Doe

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich suche nach einem naturwissenschaftlichen Studiengang in Deutschland.

Zum Hintergrund:

Ich arbeite in der Pharmaindustrie in einer wissenschaftlichen Funktion, bin zwar Akademiker, allerdings nicht im naturwissenschaftlichen Bereich. Nun suche ich eine Möglichkeit, dieses via Fernstudium nachzuholen. Oder auch Onlinestudium wenn machbar. die kryptische Bezeichnung "Naturwissenschaften" habe ich deshalb gewählt, weil ich innerhalb nicht festgelegt wäre, wenngleich Biologie die Sinnvollste Disziplin wäre. Allerdings habe ich diesbezüglich gelesen, dass aufgrund der Praxisorientiertheit ein Fernstudium so kaum möglich ist.

Gefunden habe ich Angebote zum Thema Naturwissenschaften aus UK und den USA als Fern- und/oder Onlinestudium. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob diese seriös sind bzw. inwieweit eine Anerkennung in Deutschland gewährleistet ist. Dies wäre allein aufgrund der Zeit sowie des zu investierenden Geldes mehr als wichtig zu wissen.

In Deutschland finde ich hingegen zumeist nur Master-Studiengänge, die aufbauend zu einer einschlägigen Ausbildung oder Studium angeboten werden. Hierzu zähle ich nicht die Weiterbildung zum Pharmareferenten IHK ;)

Ich hoffe, auf Eure Expertise zurückgreifen zu können, um dem Dickicht oder der Leere (wie man es nimmt) etwas Herr zu werden und klarer zu sehen, was möglich ist.

Vielen Dank im voraus!

VG

JD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 24
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Mit einem Abschluss aus UK solltest Du - rein formell betrachtet - in Deutschland keine Probleme haben. Innert der EU erkennen die Staaten die Abschlüsse gegenseitig an. Wie es bei Deinem konkreten Arbeitgeber aussieht würde ich mit ihm vorher klären.

Bzgl. eines Abschlusses aus den USA sieht es anders aus. Einen ersten Anhaltspunkt kann Dir die anabin Datenbank liefern, diese ist aber nicht verbindlich. Hier müsstest Du also wirklich recherchieren und evtl. Deinen AG und hiesige Unis fragen, wie es mit der Anerkennung aussieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vielen Dank für die Antwort. Ich habe mich abermals ungesehen und bin auf ein Angebot aus Irland gestossen.

Institue of Sligo heisst der Anbieter. Gibt es bereits Erkennnisse oder Erfahrungsberichte?

Dort werden Bsc in pharmaceutical science angeboten. Was mich wundert und womit ich nichts anfangen kann ist, dort gibt es ein "Level 7" & "Level 8" Bsc. Jeweilige Einstiegsvoraussetzungen ist ein Degree ein Level darunter (Certificate in Level 6 bzw. Bsc Level 7).

Ist der Level 7 Bsc kein vollwertiger? Oder wie habe ich die Levelisierung zu verstehen?

Leider scheint etwas vergleichbares, mit wenig Praesenzzeiten wie dort, in Deutschland nicht angeboten zu werden, oder?

Gibt es denn eine Art zuverlässige Seite mit Suchfunktion für Angebote, vor allem in D? Oder hilft hier nur Dr. Google mit seinem Wissen?

Vielen Dank für die Hilfe!

VG

JD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An der Hochschule Anhalt gibt es einen Fernstudiengang Verfahrenstechnik. Das ist zwar nicht direkt ein naturwissenschaftliches Studium, geht aber stark in diese Richtung. Du hat ja nicht geschrieben, was Du genau machst, aber Wissen aus dem Bereich Verfahrenstechnik wird ja auch in der Pharmaindustrie benötigt. In der Beschreibung des Studiengangs wird das auch direkt erwähnt: "Das erworbene Wissen wird exemplarisch vertieft, indem Prozesse der chemischen und pharmazeutischen Industrie [..] detailliert behandelt werden." (http://www.hs-anhalt.de/uploads/tx_bwhsacourses/ba_verfahrenstechnik_FS1_03.pdf)

Nachtrag: An der WBH gibt es einen ähnlichen Studiengang: http://www.wb-fernstudium.de/verfahrenstechnik/bachelor-studiengang-chemische-verfahrenstechnik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo John Doe,

im Fernstudium sind naturwissenschaftliche und technische Angebote tatsächlich dünn gesät, nicht zuletzt deshalb, weil diese Inhalte mehr (Labor-)Präsenz erfordern, als beispielsweise betriebswirtschaftliche Themen. An der SRH FernHochschule Riedlingen gibt es seit fünf Jahren einen Bachelor-Studiengang, der managementbezogene Inhalte mit naturwissenschaftlichen und auch technischen Modulen aus dem Bereich der Lebensmittelbranche verbindet. Die dabei gesammelten positiven Erfahrungen wurden als Grundlage für die Konzeption eines entsprechenden Angebotes für die Pharmabranche verwendet.

Im engen Dialog mit Pharmaunternehmen sowie -zulieferern wurde ein auf diese Branche ausgerichteter Studiengang entwickelt. 'Pharmamanagement und -technologie (B.Sc.)' enthält Module aus den Bereichen

  • Naturwissenschaft (Physik, Chemie, Biologie und Mikrobiologie sowie Molekularbiologie)
  • Arzneimittelentwicklung und -überwachung (wie z.B. Physiologie, Pharmakologie und Toxikologie, Arzneimittelentwicklung, Klinische Entwicklung, Arzneimittelsicherheit, ...)
  • Produktionstechnik und Vertrieb (Produktionstechnik, Galenik, Logistik und Vertrieb)
  • Wirtschaftswissenschaften und Management (wie z.B. BWL, VWL, Finanzierung, pharmaspezifisches Recht, Pharmamarketing, ...)
  • persönliche Kompetenzen (wie z.B. wissenschaftliches Arbeiten, English in science and technology, ...)

Die Akkreditierung ist bereits abgeschlossen, sodass zum kommenden Wintersemester (ab 1.9.2014) erstmals Studierende immatrikuliert werden. Sofern für Sie ein solcher Studiengang interessant sein könnte und Sie Fragen dazu haben, stehe ich sehr gerne als Ansprechpartner zur Verfügung.

Viele Grüße aus Riedlingen

W. Behm

____________

Prof. Dr. Wolfram Behm

Prorektor SRH FernHochschule Riedlingen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im Fernstudium sind naturwissenschaftliche und technische Angebote tatsächlich dünn gesät, nicht zuletzt deshalb, weil diese Inhalte mehr (Labor-)Präsenz erfordern, als beispielsweise betriebswirtschaftliche Themen
Außerdem sind die meisten Fernhochschulen Fachhochschulen (oder neudeutsch und treffend "Universities of applied sciences"). Traditionell geht es da um Ingenieure, eben 'angewandte Wissenschaften'.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@all:

vielen Dank bis hierhin schon einmal für die Hilfestellung und die Links. Ich werde mir diese einmal in aller Ruhe ansehen. Da habe ich ja einiges, um mich zu informieren. :thumbup:

...Das ist zwar nicht direkt ein naturwissenschaftliches Studium, geht aber stark in diese Richtung. Du hat ja nicht geschrieben, was Du genau machst, aber Wissen aus dem Bereich Verfahrenstechnik wird ja auch in der Pharmaindustrie benötigt. ...

Ich bin neben dem Vertrieb verantwortlich für alle wissenschaftlichen Fragestellungen, die über das Vertriebswissen hinausgehen bzw. die der Vertrieb rein rechtlich nicht beantworten darf. Meine Hauptmitbewerber um diese Jobs sind in der Regel Biologen, hingegen werden grds. Naturwissenschaftler hierfür gesucht, wie es immer so allgemein in der Stellenausschreibung steht.

@Prof. Brehm:

Das Studium klingt und hört sich sehr interessant an auf den ersten Blick. Auch hier werde ich mich einmal einlesen. Gerne werde ich auf Sie zurückkommen bei Fragen.

Viele Grüße

JD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...