Zum Inhalt springen

Bachelor Psychologie in Teilzeit


RoteKoralle

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle,

ich bin w, 40 Jahre alt, und würde mir gerne meinen Traum erfüllen, doch noch Psychologie zu studieren. Ich würde das Teilzeitstudium absolvieren, da ich selbstständig berufstätig und alleinerziehend mit noch einem jugendlichen Kind bin. Hat schon jemand Erfahrungen mit diesem Studium, wie viel Zeit pro Tag muss man dafür in etwa aufwenden? Ist es nebenberuflich überhaupt zu schaffen? Dass ich nicht mehr die Jüngste sein werde, sollte ich dieses Studium mal irgendwann beenden, ist mir bewusst. Aber wenn ich nicht einfach anfange, ärgere ich mich bestimmt hinterher, diese Chance endgültig verpasst zu haben.

Viele Grüße, Koralle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hast du schon mal in den Blogs gestöbert? Da gibt es einige, die über das Psychologiestudium in Hagen berichten, z.B. Sandra, sie ist auch Mutter und macht das Studium "nebenbei".

Ich denke, wenn du dich da mal in einige Blogs einliest, erfährst du fast am meisten über die "Studenrealität".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Koralle,

was ist denn für dich die Motivation Psychologie zu studieren, außer dass es dein "Traum" ist?

Es ist nebenberuflich sicherlich zu schaffen, wenn du bereit bist viel Zeit in das Studium zu investieren. Es hängt sicherlich auch davon ab, wie viele Stunden du wöchentlich als Selbstständige arbeitest. Ein jugendliches Kind ist ja vermutlich schon relativ selbstständig und benötigt zumindest zeitlich gesehen keinen ganz so großen Zeitanteil mehr, wie dies zum Beispiel bei einem Kleinkind der Fall wäre.

Ich frage mal anders herum. Wie viel Zeit könntest du im Schnitt täglich für das Studium aufwenden?

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus,

danke für deine Antwort.

Meine Motivation? Interesse und der Wunsch zu wissen... weniger der Wunsch zu helfen, weshalb ich mir dann eine Tätigkeit im Forschungsbereich sehr gut vorstellen könnte. Habe ein bisschen zwischen Medizin und Psychologie geschwankt, aber Medizin gibt es nicht als Fernstudium und ich wäre wahrscheinlich unter Ärzten mit ihrem Hierarchiedenken nicht ganz glücklich. Habe auch bemerkt, dass ich erstaunlich gut spüren kann, was andere Menschen fühlen.

Über den zeitlichen Umfang bin ich mir noch nicht ganz im Klaren, da meine berufliche Tätigkeit sehr viel Zeit erfordert bzw. auch sitzend am PC verbracht werden muss. Da weiß ich nicht, ob ich anschließend noch so aufnahmefähig bin, noch sitzen kann oder noch mal die Augen so anstrengen.....

Ich schätze, wenn ich es organisationsmäßig irgendwie hinbekommen könnte, im Stehen oder Laufen zu lernen, würde ich ca. 3 h am Tag haben.

Mein Kind braucht natürlich nicht mehr so viel Zeit und Betreuung wie ein Kleinkind, aber täglich gekocht, Wäsche gemacht und ein bisschen saubergemacht werden muss trotzdem auch.

Und über das Finanzielle mache ich mir noch Gedanken, da meine Kinder zwar teilweise aus dem Haus sind, aber ja dennoch die eine oder andere finanzielle Unterstützung brauchen.

Du hast es bestimmt irgendwo geschrieben, aber ich habe es noch nicht entdeckt, darf ich dich deshalb fragen, was du studierst und wie du mit den Gegebenheiten zurechtkommst?

Viele Grüße - Koralle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Motivation? Interesse und der Wunsch zu wissen... weniger der Wunsch zu helfen

Das ist gut, weil das Psychologie-Fernstudium an der FernUni Hagen ja den klinischen Bereich nicht umfasst.

Über den zeitlichen Umfang bin ich mir noch nicht ganz im Klaren, da meine berufliche Tätigkeit sehr viel Zeit erfordert bzw. auch sitzend am PC verbracht werden muss. Da weiß ich nicht, ob ich anschließend noch so aufnahmefähig bin, noch sitzen kann oder noch mal die Augen so anstrengen.....

Immerhin bestehen die Materialien der FernUni zu einem großen Teil aus Papier-Studienbriefen, so dass du dann nicht weiter auf den Bildschirm schauen musst. Aber klar, lesen ist natürlich auch anstrengend für die Augen.

Ich schätze, wenn ich es organisationsmäßig irgendwie hinbekommen könnte, im Stehen oder Laufen zu lernen, würde ich ca. 3 h am Tag haben.

Wenn du drei Stunden pro Tag tatsächlich aufbringen könntest, wäre das schon sehr gut.

Kannst du im Stehen oder Laufen lesen und ggf. auch etwas markieren bzw. Notizen machen? Vielleicht auch mit Hilfe eines Stehpults? Dann könnte das klappen. Wobei es natürlich immer auch Tätigkeiten gibt, für die du den PC benötigst (Zusammenfassungen, Online-Vorlesungen etc.).

Und über das Finanzielle mache ich mir noch Gedanken, da meine Kinder zwar teilweise aus dem Haus sind, aber ja dennoch die eine oder andere finanzielle Unterstützung brauchen.

Auch das muss natürlich kalkuliert werden. Wobei die FernUni Hagen im Vergleich zu den privaten Anbietern günstig ist.

darf ich dich deshalb fragen, was du studierst und wie du mit den Gegebenheiten zurechtkommst?

Sicher. Ich habe schon an der FernUni Hagen Psychologie studiert, und dort das Studium irgendwann abgebrochen (dazu habe ich hier in meinem Blog berichtet). Aktuell studiere ich Psychologie an der PFH (auch dazu blogge ich).

Und ich habe ein abgeschlossenes Fernstudium in Informatik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus,

vielen Dank für deine Antwort. Bitte entschuldige die Verzögerung, ich komme nicht immer gleich zum Antworten.

An ein Stehpult habe ich auch schon gedacht. Ich überlege mir das noch, habe ja noch bis Ende Juli Zeit, mich einzuschreiben, oder eben dann für das Sommersemester.

In deinen Block lese ich mich mal rein.

Viele Grüße - Koralle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.



×
  • Neu erstellen...