Zum Inhalt springen

Nach WBH zur TU?


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Hat jemand damit Erfahrung gemacht? Besonders interessiert mich der Maschinenbau, aber bei der wbh gibt es ja "nur" den Bachelor. Ich fürchte, dass mir die TU's nicht den vollen B anerkennen und ich im Endeffekt eine riesen Menge nachholen muss. (zB: technische Mechanik auf der wbh: 8ECTS aber zB TU Graz 24ECTS)

Danke im Vorhinein :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Erfahrungen habe ich keine. Aber ich würde dir empfehlen, bei den von dir ins Auge gefassten TUs zunächst die Internetseiten zu checken und falls es dort keine detaillierten Infos zu den Zugangsvoraussetzungen zum Master gibt direkt bei den Hochschulen anfragen.

Prinzipiell sollte dich der Bachelor ja zum Master berechtigen. Die Frage ist, ob ein bestimmter Notenschnitt, Brückenkurse oder tatsächlich auch bestimmte Leistungen aus dem Bachelor in einem bestimmten Umfang gefordert werden.

Möchtest du den Master auch im Fernstudium machen (dann ist die Auswahl an in Frage kommenden TUs eh sehr eingeschränkt) oder würde auch ein Präsenzstudium für dich in Frage kommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnellen Antworten!

also den bachelor würde ich gerne im Fernstudium machen, beim Master könnte ich mir evtl. für die paar Jahre eine Teilzeit oder geringfügige Beschäftigung suchen, Fernstudium wäre aber auch kein Problem. Es muss auch nicht an einer TU sein, hab keine Probleme mit FH. Nur sind halt Maschinenbau-Fernstudien nicht sooo dicht gestreut und für Master noch weniger. Außerdem bin ich Österreicher und kann nicht alle 2 Wochen nach zB Dresden fahren.

Die TU Graz schlägt beim Wechsel von einer externen Hochschule vor, den Bachelor Studienplan kontrollieren zu lassen, dann kann man entweder ins Masterstudium direkt einsteigen mit evtl. Lehrveranstaltungen die man nachhlen muss und einem von den Wahlpflichtveranstaltungen abgezogen werden oder den letzten Teil vom Bakk. nachzuholen. Eine andere Möglichkeit wäre noch ein individuelles Studium.

Aber vielleicht findet sich ja noch der eine oder andere der einen solchen/ähnlichen Weg ausprobiert hat ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde einfach mal die Prüfungsordnung + Curriculum an das TU-Immatrikulationsbüro schicken und fragen ob Du dich damit in dem Studiengang XYZ Deiner Wahl einschreiben lassen kannst und ob es einen Notenschnitt oder andere Voraussetzungen für gibt. Wenn Du 210 CP im Bachelor hast, auch ggf. ob etwas von angerechnet wird. Da wirst Du nicht drumrum kommen das zu tun :-) Das gilt übrigens unabhängig von TU oder FH. Wenn Du den Master irgendwo machst, musst dich vorher erkundigen und das ist von Hochschule zu Hochschule und auch Deiner persönlichen Interessen/Umstände sehr individuell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...