Zum Inhalt springen

Betreuung durch Tutoren (M.S.c. "Praktische Informatik")


khclaas

Empfohlene Beiträge

Hallo,

mich würde interessieren, inwieweit man während des Masterstudiums "Praktisch Informatik" (oder auch in den anderen Informatik-Studiengängen) durch Tutoren bei fachlichen Fragen unterstützt wird. Kann man jederzeit während des Semesters Fragen stellen, die dann auch in angemessener Zeit (ein paar Tage) beantwortet werden?

Vor einiger Zeit habe ich einige Informatik-Module (innerhalb eines Zertifikatsstudiums) an der Wilhelm Büchner Hochschule absolviert. Dort war es jederzeit möglich, fachliche Fragen (per Email od. ggf. sogar telefonisch) an die jeweils zuständigen Tutoren zu stellen. Manchmal bekam ich dort noch am gleichen Tag eine Antwort, meist dauerte es 2 - 3 Tage und in seltenen Fällen musste man ggf. noch mal nachhaken. Die Qualität der Antworten war natürlich auch unterschiedlich aber zumeist hilfreich. Leider wird an der WBH aber kein 'Quereinsteiger' Informatik-Master für Absolventen 'informatikferner' Studiengänge angeboten.

Wie sieht also in dieser Hinsicht die Betreuung bei der FU Hagen aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Fragen kannst Du an die Kursbetreuer stellen, das sind normalerweise der Autor bzw. dessen Lehrstuhlmitarbeiter. Die Antwortzeiten sind dabei normalerweise sehr gut. Teilweise wird auch auf die Newsgroups verwiesen. Außerdem gibt es die Mentoren in den Studienzentren. Den Begriff des Tutors gibt es in Hagen nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@stefhk3: Danke für die Infos. Dann scheint das von der Betreuung her, ja durchaus vergleichbar zu sein mit der WBH. Hatte die Befürchtung, dass es allein wg. der großen Studentenzahl eher bescheiden bei der Betreuung aussehen könnte. Wie sieht denn die Betreuung in den Studienzentren im Informatikbereich konkret aus? Da hätte ich mit Bonn eines sozusagen 'direkt vor der Haustür'.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schätze, dass das Angebot an Betreuung im Master eher gering ist, es werden vor allem die Veranstaltungen betreut, die viele Beleger haben, sonst lohnt es sich ja schlicht nicht. Unter http://www.fernuni-hagen.de/bonn/betreuung/ findest Du das aktuelle Angebot in Bonn, ich weiß jetzt nicht, was Du im Master belegen musst. Ich muss sagen, dass Angebot in Informatik schien mir früher größer. Du kannst auch einfach mal in Bonnn anrufen, nette Leute da, die können Dir näheres sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, ist leider nichts dabei im Betreuungsangebot von dem was ich voraussichtlich belegen würde. Für die angehenden WiWis gibt es da ja ein ungleich größeres Angebot. Aber vielleicht tut sich da zukünftig im INF-Bereich ja noch was. Werde auf der Seite jedenfalls öfters mal vorbeischauen. Danke noch mal für die Hinweise/Infos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Wiwis haben natürlich den Vorteil größerer Belegerzahlen. Ich weiß nicht, wie die Module in dem Master sind, aber wenn es da Wahlmöglichkeiten gibt, dann passiert es schnell, dass sein Kurs bundesweit nur von zwei Dutzend Leuten belegt wird. Da kann man sich ausrechnen, wieviele davon im Einzugsgebiet eines Studienzentrums sind und dass sich da eine Betreuung kaum lohnt. Wobei der Lehrstuhl aber natürlich trotzdem zur Verfügung steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.



×
  • Neu erstellen...