Zum Inhalt springen

Bachelor-Arbeit Thema?


tatjana89

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

mein Studium steckt in den letzten Atemzügen, nach der letzten Klausur am 15.11. bleibt "nur" noch die BA, mit deren Thema ich mich gerade beschäftigte und nicht so wirklich weiter komme. Rein formell gesehen bin ich in der Themenwahl relativ frei (Genehmigung natürlich vorbehalten)

Ich habe bereits vor längeren in meinem Betrieb angefragt, ob sich dort irgendwelche Themen auftun, über die man gut schreiben könnte. Nachdem dabei aber nichts Brauchbares rauskam und nach Abschluss des Studiums ohnehin ein Arbeitgeberwechsel ansteht, habe ich mich auf die Suche nach einem freien Thema begeben. Den groben Rahmen hatte ich bereits abgesteckt, das Ganze sollte in Richtung Mitarbeiter-Motivation / Führungsstile und deren Einfluss aufeinander gehen.

Nachdem mein Chef das letzte Woche mitbekommen hat, hat er sich nochmal für mich eingesetzt und verschiedene Stellen angesprochen (mit der Begründung, es wäre ja schade wenn ich ein freies Thema wählen "müsste", wenn ich schon ein berufsbegleitendes Studium mache) und nun hat sich eine doch relativ interessante Sache ergeben:

Im Rahmen eines Projekts sollen im Unternehmen gewisse Prozesse optimiert werden. In der Regel geht es darum den Ist-Prozess aufzunehmen und mit den Mitarbeiten im Team eine neuen Soll-Prozess zu kreieren, falls das notwendig Potential ersichtlich ist. Ob diese Tätigkeiten in meiner Freizeit oder Arbeitszeit stattfinden, müsste ich noch klären, ich vermute aber mal Ersteres.

Und nun habe ich quasi die Qual der Wahl :confused:

Für das freie Thema spricht:

- mehr Freiheiten in der Gestaltung

- ich muss nur die Anforderungen des Prüfers und nicht die des Betriebs erfüllen

- voraussichtlich weniger arbeitsintensiv

Für das betriebliche Thema spricht

- Konkreter, da praktische Anwendung

- meine letzte Hausarbeit ging bereits in Richtung KVP / Prozessoptimierung, deshalb müsste ich bei der Literaturrecherche nicht bei Null anfangen

Ich hoffe ihr könnt mir noch ein paar Anregungen bei der Entscheidung geben. Häufig ergeben sich ja erst beim Schreiben der BA Erkenntnisse, die ihr vielleicht an mich weitergeben könnt.

Danke im Voraus :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Wieso?

Das Fernstudium ist ja mein Privatvergnügen und somit bin ich nicht verpflichtet, die Arbeit im Betrieb zu schreiben. In erster Linie möchte ich (bzgl. Bachelor-Arbeit) auch mein Studium gut abschließen und nicht meinen Arbeitgeber glücklich machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... und nach Abschluss des Studiums ohnehin ein Arbeitgeberwechsel ansteht...

Vielen Dank für Ihre Anregungen.

Das Thema ist relativ hoch angesiedet. Damit würden sich mit Sicherheit auch Pluspunkte sammeln lassen, was für mich jedoch keine direkten Folgen mehr hat, da ich das Unternehmen zu großer Sicherheit verlassen werde (Private und berufliche Veränderung gewünscht). Von daher liegt der Fokus im Moment nur darauf, welches Thema für mich die besseren Chancen bietet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt, wo du deinen Arbeitgeber eingebunden hast und dieser sich intensiv bemüht hat dir ein Thema zu besorgen könnte es schlecht ankommen, wenn du dich nun dafür entscheidest, ein "freies" Thema zu nehmen. Das würde ich zumindest bedenken - gerade sofern du nach dem Abschluss im Unternehmen bleiben und dich dort weiterentwickeln möchtest.

Wenn du für das Unternehmen eine Prozessoptimierung machst, sollte allerdings meiner Meinung nach vereinbart werden, dass du zumindest den praktischen Teil deiner Arbeit während der Arbeitszeit erledigen kannst - immerhin wird das Unternehmen vom Ergebnis profitieren und müsste diese Leistung sonst ggf. extern einkaufen oder zumindest auch intern verrechnen, wenn es bei auch eine Abteilung dafür gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Sie an einen Wechsel denken und der in der Richtung des Themas für die Bachelorarbeit liegen soll, dann würde ich die firmenbezogene und konkret aufs Arbeitsfeld bezogene Thematik wählen. Damit erwerben Sie nämlich so etwas wie Berufserfahrung im angestrebten Bereich. Das fällt bei einer Literaturarbeit weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...