Zum Inhalt springen

Wirtschaftsingenieurwesen, Köln oder Essen?


DSG

Empfohlene Beiträge

Hallo Community,

ich habe vor an der HFH mein Wirtschaftsingenieurstudium fortzuführen und will es knapp machen:

Welches SZ könnt Ihr mir empfehlen? Essen oder Köln? Essen ist etwas näher, aber das wäre kein Problem.

Zudem spricht gegen Köln, dass ich aus Düsseldorf komme :lol:

Ich freue mich über jeden Erfahrungswert und Tipp von Euch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Zudem spricht gegen Köln, dass ich aus Düsseldorf komme :lol:

Stimmt - dann lassen wir dich wahrscheinlich gar nicht erst rein ;-)

Jetzt aber wieder konstruktiv: Ich würde mal zu beiden Studienzentren hin fahren und schauen, wie die Parkplatzsituation bzw. die Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel ist, je nachdem, wie du anreist - und zwar zu den Zeiten, zu denen du dann üblicherweise zu den Präsenzen fahren würdest. Und schauen, wie dir die jeweilige Infrastruktur (Kaffeautomat etc. ;-)) gefällt. Vielleicht hast du ja sogar die Möglichkeiten, an beiden Standorten mal in eine Veranstaltung rein zu schnuppern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus hat recht, die Infrastruktur macht den Unterschied. Bei den Dozenten wird man bei beiden Standorten sowohl Gute, als auch Schlechtere erleben. Die Prüfungen werden zentral in Hamburg gestellt. Welches ist denn der größere/kleinere Standort? Willst du gerne im Team studieren, dann findest am größeren Standort eher jemanden deiner Wellenlänge. Brauchst du intensiven Dozentenkontakt, nimm den kleineren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das überrascht mich etwas.. aber daraus schließe ich, dass es keine eklatanten Qualitätsunterschiede bei den Dozenten gibt, was ja schonmal positiv ist.

Werde aufjedenfall mal zu beiden Studienzentren mal hinfahren und mir die Lage vor Ort machen. Aber ich denke soo wichtig ist die Wahl es Studienzentrums ja garnicht, es geht ja letzlich nur um die Präsenzphasen, die es nicht allzu oft gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn ich es nicht beurteilen kann wie in Essen/Dortmund die Dozenten sind folgende Gedanken dazu:

- Ich denke die Anzahl die darüber Auskunft geben kann, ist relativ gering, da man in der Regel doch meist ins gleiche Studienzentrum geht und meist nur für wenige Fächer überhaupt in ein anderes geht.

- Ggf. sind die Dozenten auch zu einem gewissen Teil identisch. So gibt es beispielsweise Dozenten die in Nürnberg und in Würzburg unterricht halten genauso wie welche die in Künzelsau und in Würzburg sind.

- Ist die Frage was man unter einem Qualitativen Dozenten versteht. Der eine findet aktiven Untericht besser, der andere lässt sich lieber stundenlang berießeln. Der eine kann man freien Beispielen etwas anfangen. Der nächste erwarte, dass man sich streng ans Skript hält und so weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...