Zum Inhalt springen

Staatlich geprüfter Übersetzer Online-Unterricht


Empfohlene Beiträge

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hi

 

also es waren insgesamt 8 Interessenten. Der Dozent hatte erst mal gefragt, wer sich für welche Fremdsprache interessiert. Viele interessierten sich für Englisch, aber es waren auch welche, die sich für Spanisch, Türkisch, Arabisch und Französisch interessierten.

 

Der Unterricht läuft komplett online ab. Während es Unterrichts gehen die Schüler mit dem Dozenten einen Text durch, wobei am Schluss eine Musterlösung erstellt wird. Jeder kann seine Lösungen vortragen, genauso wie in der Schule.

 

Vor Beginn der Ausbildung macht man einen Einstufungstest in Form zweier Übersetzungen. Diese kann man auch zuhause innerhalb von 24 Stunden machen. Danach erfährt man, ob man bestanden hat, evt. noch seine Sprachkenntnisse noch verbessern muss oder ob der Beruf generell eher nicht für die Person in Frage kommt.

 

Man kann jeden Monat in die Ausbildung einsteigen. Derzeit gibt es den Online-Lehrgang nur für Englisch, aber es sind Arabisch, Türkisch und ich meine auch Russisch geplant. Spanisch und Französisch werden irgendwann auch noch folgen. Muttersprachler in den Sprachen Arabisch, Türkisch usw. werden auch überprüft, da hier dann der Fokus mehr auf die deutsche Sprache gelegt wird.

Sprachkenntnisse der Fremdsprache sollte mindestens C1 sein, Muttersprache natürlich C2.

Es besteht keine Anwesenheitspflicht.

Die Prüfung kann man bei nichtbestehen, nach einem Jahr wiederholen.  Die Prüfung ist sehr anspruchsvoll und sollte nicht unterschätzt werden.

 

Fazit:

Ich fand es sehr interessant, auch sehr übersichtlich und gut verständlich mit der Plattform. Für mich war es fast genauso wie in einem Klassenzimmer zu sitzen, da hier immernoch der Austausch mit den Schülern stattfindet und keine monotone Vorlesung. Ich denke, ich werde es versuchen, muss jedoch leider mein Englisch erstmal wieder auffrischen, da es wegen meiner derzeitigen beruflichen Tätigkeit kaum Anwendung findet und das in einem internationalen Unternehmen :-/  Ich werde mal mit den Wirtschaftszeitungen anfangen, um wieder reinzukommen.

 

Gruß

Capucchina

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Ich habe von der Übersetzer- und Dolmetscherschule Köln aktuelle Infos zum Übersetzer-Lehrgang erhalten. Darin heißt es unter anderem:

 

Zitat

Die Übersetzer- und Dolmetscherschule Köln bietet einen einjährigen Online-Kurs zum staatlich geprüften Übersetzer. Die anerkannte Ausbildung dauert ein Jahr. Zur Wahl stehen die sechs Fremdsprachen Englisch, Arabisch, Türkisch, Russisch, Spanisch und Französisch. Der Unterricht findet in der Regel abends (bzw. bei einem zusätzlichen Kurs vormittags) live im Internet statt und wird ergänzt durch drei Präsenzveranstaltungen am Wochenende.  

 

Zitat

Vorausgesetzt werden sehr gute Kenntnisse der gewählten Fremdsprache und die ausgezeichnete Beherrschung der deutschen Sprache. 

 

Zitat

Während der Ausbildung findet verteilt auf drei Tage Präsenzunterricht in Köln statt. Dann werden prüfungsrelevante mündliche Übersetzungen und die juristische Fachterminologie geübt. Während des Kurses gibt es regelmäßig Leistungskontrollen und Hausaufgaben. Am Schluss findet eine schulinterne Abschlussprüfung mit Zertifikat statt. Die staatliche Prüfung zum Übersetzer, die eine Mitgliedschaft im Bundesverband der Dolmetscher und Übersetzer e.V. (BDÜ) ermöglicht, erfolgt durch die Hessische Lehrkräfteakademie Darmstadt.

 

Zitat

Teilnehmer benötigen lediglich einen PC oder ein Tablet und eine stabile Internetverbindung, um auf der Adobe Connect-Plattform im E-Learning miteinander zu kommunizieren. 

 

Zitat

Die monatlichen Gebühren betragen 295 Euro. Sie beinhalten das Unterrichtsmaterial und die persönliche Dozentenbetreuung. Vor dem Kursstart überprüft die Schule die Sprachkenntnisse in einem Aufnahmesprachtest. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.



×
  • Neu erstellen...