Springe zum Inhalt
NB

Wahlpflichtfächer Bachelor Gesundheitsökonomie

Empfohlene Beiträge

Hallo APOLLONianer :)

Ich heiße Nina und möchte im neuen Jahr ein Fernstudium an der Apollon beginnen.

"Eigentlich" stand für mich fest, dass es Pflegemanagement sein soll.

Der Inhalt und auch die Wahlpflichtfächer interessieren mich.

Ich bin Krankenschwester, Praxisanleiterin und Fachwirtin im Gesundheits-und Sozialwesen (IHK), so viel zu meinen Kenntnissen :)

Ich will mich beruflich verändern (und meiner Gesundheit zu Liebe auch) und nun frage ich mich ob nicht doch der Bachelor Gesundheitsökonomie etwas für mich wäre. Grade das Thema Gesundheit im allgemeinen und speziellen finde ich sehr spannend.

Ich habe mir das Studienprogramm der Apollon bereits zu senden lassen und fleißig gelesen.

Nur komme ich mit den Beschreibungen der Wahlpflichtfächer Gesundheitsökonomie nicht recht klar.

Business Planning war im Fachwirt schon Thema und daher nachvollziehbar.

 

Könnt Ihr mir auf die Sprünge helfen und ein wenig aus dem Nähkästchen plaudern ?

Was genau sind die Inhalte der Fächer ? Habt Ihr konkrete Beispiele ?

Das wäre super !

 

Ich Danke Euch schon mal und wünsche allen einen schönen dritten Advent :)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo Nina, als Absolventin des Studienganges Gesundheitsökonomie kann ich dir von den Wahlfächern berichten.

 

Ich habe mich für die Wahlfächer Businessplan, Krankenhausconsulting und Facility Management entschieden.

Bei dem Modul Businessplanning schreibst du einen realen Businessplan mit einer "echten" Unternehmensidee. Der Plan hat dann ca. einen Umfang von 30 Seiten.

Das Modul Krankenhausconsulting war ein Gruppenprojekt. Man bekommt einen Consultingauftrag in Form einer Fallaufgabe, bereitet diese zuhause vor, soweit es geht. Dann fährt man zu einem bestimmten Termin nach Bremen und erarbeitet in einer Gruppe eine Präsentation. Dieses Seminar dauert 2 Tage.

Das Modul Facility Management war eine Fallaufgabe. Also eine schriftliche Ausarbeitung einer bestimmten Fragestellung. Die weiteren Module, E-Health und Medical Writing, sind ebenfalls Fallaufgaben.

 

Du suchst dir insgesamt 3 Wahlfächer aus. Auch musst du das jetzt nicht am Anfang entscheiden. Dir wird das noch früh genug mitgeteilt, wann du dich entscheiden musst.

 

Bei weiteren Fragen, melde dich gerne.

Und natürlich Glückwunsch zu deiner Entscheidung:thumbup:

 


 Fernuni Hagen - Wirtschaftswissenschaften (M.Sc.)

Apollon Hochschule d. Gesundheitswirtschaft - Gesundheitsökonomie (M.A.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden



×

Wichtige Information

Diese Website verwendet Cookies. Weitere Informationen: Datenschutzerklärung