Zum Inhalt springen

Einige Fragen zum Fernstudium Wirtschaftsingenieur


blackseb

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen,

 

ich (25 Jahre) habe vor ein paar Jahren die Realschule abgeschlossen und eine Ausbildung als Speditionskaufmann gemacht. Da ich gerne ein Studium als Wirtschaftsingenieur beginnen würde. hätte ich hierzu ein paar Fragen. Ist es überhaupt möglich mit einem Fernstudium zu beginnen wenn man nur die Realschule hat und eine abgeschlossene Ausbildung? Wie ist es wenn man ein Fernstudium macht, mit Bewerbungen auf Praktika hat man da überhaupt Chancen bei anderen Firmen oder fliegt man da sozusagen unter Radar weil Fernstudent? Bekommt man von den Fernunis auch einen Studentenausweis? Wie stehen die Jobchancen nach einem Fernstudium bzw währenddessen überhaupt in eine Firma hineinzukommen?

 

Ich bedanke mich schon mal im Vorfeld für eure Antworten :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

vor 16 Stunden, blackseb schrieb:

Ist es überhaupt möglich mit einem Fernstudium zu beginnen wenn man nur die Realschule hat und eine abgeschlossene Ausbildung? 

 

Hier unterscheiden sich die Regelungen je nach Bundesland und Hochschule - ist also bei der jeweiligen Fernhochschule abzuklären. Dazu hat @SirAdrianFish ja zwei Beispiele genannt. Berufserfahrung oder eine Fortbildung nach der Erstausbildung ist üblicherweise eine Voraussetzung.

 

Hast du denn gerade erst deine Ausbildung abgeschlossen, oder bist du schon in deinem Beruf tätig?

 

Zitat

Wie ist es wenn man ein Fernstudium macht, mit Bewerbungen auf Praktika hat man da überhaupt Chancen bei anderen Firmen oder fliegt man da sozusagen unter Radar weil Fernstudent? 

 

Hast du denn vor, das Fernstudium in Vollzeit zu machen? Prinzipiell werden Firmen bei der Vergabe nicht nach Fernstudium/Präsenzstudium unterscheiden, sondern danach, wie qualifiziert ein Bewerber für ein Praktikum im Vergleich zu anderen Bewerbern ist.
 

Zitat

Bekommt man von den Fernunis auch einen Studentenausweis?


Ja, von den Fernhochschulen bekommst du auch einen Studierendenausweis. 
 

Zitat

Wie stehen die Jobchancen nach einem Fernstudium bzw währenddessen überhaupt in eine Firma hineinzukommen?


Hier gilt das bereits zum Praktikum gesagte. Es kommt immer auf das Gesamtpaket an, welches ein Bewerber mitbringt.

Allerdings auch hier nochmal die Frage: Möchtest du das Fernstudium in Vollzeit oder in Teilzeit machen? - Üblicherweise wird es ja berufsbegleitend absolviert Wenn du es in Vollzeit machst, wird es vermutlich schon zu Rückfragen kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...