Springe zum Inhalt
Markus Jung

Master Elektrotechnik an der Wilhelm Büchner Hochschule

Empfohlene Beiträge

Markus Jung

Die Wilhelm Büchner Hochschule bietet neben einem Bachelor in Elektro- und Informationstechnik jetzt auch einen Master-Studiengang Elektrotechnik mit dem Abschluss Master of Engineering an.

 

Zum Studiengang schreibt die Wilhelm Büchner Hochschule auf ihrer Webseite unter anderem:

Zitat

Dieser Studiengang richtet sich an Absolventen eines ingenieur- oder naturwissenschaftlichen Erststudiums mit mindestens 6 Semestern Regelstudienzeit. 

 

Zitat

Neben einer Wissensverbreiterung und -vertiefung in den naturwissenschaftlich-mathematischen und ingenieurwissenschaftlichen Grundlagen werden Ihnen im Master-Studiengang Elektrotechnik die erforderlichen Kenntnisse der Methoden, Prozesse und Verfahren im Rahmen des Produktentstehungs- und Entwicklungsprozesses einerseits sowie die spezifischen Fertigungsverfahren in der Elektrotechnik andererseits vermittelt. 

 

http://www.wb-fernstudium.de/elektrotechnik/master-studiengang-elektrotechnik/

 

 


Markus Jung (BlogXING - LinkedIn - Twitter - Mail)

Fernstudium-Infos.de Markus Jung e. K. (Impressum)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

grandmaster

Das ist ein sehr spannendes Thema mit welchem ich mich auch auseinandersetzen werde wenn nun endlich bald der Bachelor fertig ist. Aber man kann ja alles erwarten und der Master ist doch noch einmal eine Steigerung on Top :)

Bin mal gespannt wie die Infounterlagen hierzu ausfallen und die Fächerkombis - also wenn jemand Infos hat bitte einfach her damit. Oder hat sich schon jemand von euch informiert diesbezüglich?


Wilhelm Büchner Hochschule

Elektro- u. Informationstechnik B.Eng.

5. Semester

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Thomislav

Die Module sind jetzt Online.

Zitat

Homogenisierungsphase ∑ 30 Creditpoints (cp)

Elektrotechnik 6 cp
Systeme und Modelle 6 cp
Regelungstechnik 6 cp
Elektronische Schaltungstechnik 6 cp
Digital- und Mikrorechentechnik 6 cp
Digitale Signal- und Informationsverarbeitung 6 cp
Entwurf und Kommunikation eingebetteter Systeme 6 cp
Grundlagen der Telekommunikation 6 cp
Aktorik 6 cp
Mathematik III mit Labor 6 cp

* Aus dem Modulkatalog der Homogenisierungsphase sind 
5 Module mit insgesamt 30 cp in der dargestellten Vorzugsreihenfolge 
zu belegen (je nach Vorleistungen). Für Absolventinnen und Absolventen 
eines ersten Studiums in der Fachrichtung Elektrotechnik mit wenigstens 
210 ECTS-Leistungspunkten entfällt die Homogenisierungsphase. 
Näheres hierzu regelt die Prüfungsordnung.

Vertiefung Grundlagen ∑ 18 Creditpoints (cp)

Mathematik-naturwissenschaftliche Grundlagen
Höhere mathematische Methoden 6 cp
Höhere Regelungstechnik 6 cp
Elektromechanische Systeme 6 cp

Fachübergreifende Lehrinhalte ∑ 6 Creditpoints (cp)

Wissenschaftliches Arbeiten und Internationales Projektmanagement 6 cp

Kern-, Vertiefungs- und Wahlpflichtbereich
∑ 40 Creditpoints (cp)

Produktentstehung 6 cp
Schaltungsentwurf und Simulation mit Labor 6 cp
Fertigung in der Elektrotechnik 6 cp
Qualitätsmanagement in der Produktentstehung 6 cp

Wahlpflichtbereich
(Sie wählen 1 aus 4 Modulen)

Internationale Zertifizierung und Produktkennzeichnung 6 cp
Simulation antriebstechnischer Systeme 6 cp
Innovationsmanagement 6 cp
F&E-Management 6 cp

Ingenieurwissenschaftliche Praxis ∑ 36 Creditpoints (cp)

Masterkolleg 10 cp 
Masterarbeit inkl. Kolloquium 26 cp

Gesamtstudium ∑ 120 Creditpoints (cp)

Wie ich schon befürchtet habe reizt es mich nicht wirklich.

Und nur weil ich 30cp angerechnet bekomme mach eich glaub keinen Master an dem ich kein Interesse habe

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
grandmaster

Super vielen Dank fürs einstellen der Module.

 

Hast du die Anrechnung schon prüfen lassen oder hast du selbst die Vermutung mit 30CP Anrechnung angestellt?

Denn wenn ich mir die Module so anschaue, dann sind es mehr als die 30CP, welche ich annehmen würde.

Hast du deinen Bachelor auch an der WBH gemacht?


Wilhelm Büchner Hochschule

Elektro- u. Informationstechnik B.Eng.

5. Semester

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Thomislav

Bin gerade erst noch beim Bachelor dabei, auch wbh. Ich geh bei der homogenisierung davon aus dass die fünf Module aus dem Bachelor angerechnet werden. Von Kern-und Vertiefung denke ich nicht dass etwas abgerechnet wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
klausu

Bachlor und Master müssen ja 300cp ergeben das heisst bei einem 210cp Bachelor geht es ja nur 30cp anzurechnen.

 

Bei Wirtschaftsinformatik war das auch so das Module aus der Homogenisierungsphase angerechnet wurden ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Markus Jung
Am 5.7.2017 um 17:01 , Thomislav schrieb:

Wie ich schon befürchtet habe reizt es mich nicht wirklich.

 

Was hätte dich gereizt bzw. wünscht du dir?


Markus Jung (BlogXING - LinkedIn - Twitter - Mail)

Fernstudium-Infos.de Markus Jung e. K. (Impressum)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Thomislav

weder Produktentstehung noch Regelungstechnik interessieren mich und brauchen werde ich sie beruflich auch nicht. Fertigung oder Qualität hab ich auch nichts zu tun. Wahlmodule könnt ich momentan auch von keinem sagen dass es mich interessiert oder ich es benötige. Ich glaube ich hätte das ganze gerne mehr informationstechnisch. Auch den Bachelor finde ich zu Elektro-lastig dafür dass er Elektro-und Informationstechnologie heisst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Markus Jung
vor 6 Stunden, Thomislav schrieb:

Ich glaube ich hätte das ganze gerne mehr informationstechnisch.

 

Okay.

 

Jetzt beim Master ist die Informationstechnik auch im Namen des Studiengangs nicht mehr enthalten - der Fokus scheint da wirklich auf der Elektrotechnik zu liegen.


Markus Jung (BlogXING - LinkedIn - Twitter - Mail)

Fernstudium-Infos.de Markus Jung e. K. (Impressum)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Thomislav
vor 23 Stunden, Markus Jung schrieb:

Jetzt beim Master ist die Informationstechnik auch im Namen des Studiengangs nicht mehr enthalten 

 

Stimmt,  ist mir gar nicht aufgefallen.  Nur noch Elektrotechnik. 

Bearbeitet von Markus Jung
Vollzitat gekürzt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden




×

Wichtige Information

Diese Website verwendet Cookies. Weitere Informationen: Datenschutzerklärung