Zum Inhalt springen

FernUni Hagen setzt auch auf Erklärfilme - Ein Fall für Albert


Markus Jung

Empfohlene Beiträge

Albert ist eine Trickfigur in dem Lehrfilm "Ein Fall für Albert: Die Erwartungslücke" des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Wirtschaftsprüfung (Prof. Dr. Gerrit Brösel) an der FernUniversität in Hagen, der kürzlich veröffentlicht wurde.

 

 

Zu dem Projekt schreibt die FernUni unter anderem:

Zitat

Mit dem „virtuellen Mitarbeiter Albert“ verbindet der Lehrstuhl den bewährten Studienbrief mit dem Internet.  [...] Das erste Lehrvideo zur Wirtschaftsprüfung wurde jetzt mit Unterstützung des Zentrums für Medien und IT (ZMI) der FernUniversität fertiggestellt, weitere sind geplant.

 

Zitat

„Zur Vermittlung komplexer Inhalte sind diese Zusatzangebote allerdings weder geeignet noch gedacht“, betont Prof. Gerrit Brösel. „Vielmehr wollen wir mit ihnen einerseits unsere Studierenden für Themenschwerpunkte sensibilisieren, andererseits mit diesem Medium grundlegende Inhalte und Aspekte auf eine neue Art und Weise präsentieren. Schließlich erfordern unterschiedliche Lerntypen eine Ansprache über verschiedene Wahrnehmungskanäle“, spielt er auf die höchst unterschiedlichen Studierenden der FernUniversität an. Prof. Brösel weiter: „Die Vermittlung der Inhalte über Studienbriefe wird also nicht ersetzt, sondern unterstützt. So können wir – an manchen Stellen auch mit verstecktem Humor und dem Bezug zu immer wieder auftauchenden fiktiven Figuren – ‚Anker‘ setzen, an die man sich im Hinblick auf bestimmte Sachverhalte bestenfalls leichter erinnern kann.“

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Diese Erklärfilme sind ja eine Methode, die ziemlich in Mode ist und gerade von privaten Anbietern schon intensiv eingesetzt wird - vor allem für Marketing-Filmchen, teilweise aber durchaus auch zur Vermittlung bzw. ergänzenden Erläuterung von Inhalten, zum Beispiel an der SRH Fernhochschule.

 

Interessant finde ich, dass auch die FernUni Hagen hier jetzt vorsichtige Versuche unternimmt. Insgesamt stelle ich fest, dass durchaus auch an der FernUni viel passiert in Richtung Modernisierung und Digitalisierung, wenn auch vielleicht langsamer und träger, als bei anderen Hochschulen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.



×
  • Neu erstellen...