Zum Inhalt springen

Unterlagen und Einschätzungen FernUni Hagen Master of Science Praktische Informatik


Knorke22222

Empfohlene Beiträge

Sehr geehrte Community,

ich werde mich zum nächsten Sommersemester in den Studiengang "M. Sc. Praktische Informatik" an der FernUni Hagen einschreiben.

Da ich mich möglichst optimal auf das Studium vorbereiten möchte, wollte ich erfragen, ob es vielleicht Mitglieder gibt, welche mir eventuell Studienmaterial wie Zusammenfassungen, Skripte oder Aufgaben zukommen lassen könnten (per Cloudfreigabe z.B.).

 

ich interessiere mich vorwiegend für folgende Module:

 

  1. M Sicherheit Safety and Security
  2. M (virtuelle Maschinen)
  3. B Software Engineering 1
  4. M Dokumenten-und Wissensmanagement im Internet
  5. B Sicherheit
  6. M Logisches und funktionales Programmieren

 

Habt ihr Erfahrungen mit diesen Modulen?

 

1. Schwierigkeitsgrad (subjektiv)

2. Qualität des Kursmaterials

3. Wie sind die Profs. drauf?

 

Gibt es eventuell weitere Module, welche Ihr besonders gut fandet?

 

Wenn sich jemand auch demnächst in einer dieser Module einschreibt  kann man ja eventuell eine Lerngruppe gründen?

 

Ich bedanke mich herzlichst im Voraus!

 

Viele Grüße

Knorke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Am 27.10.2017 um 09:44 , Knorke22222 schrieb:

Da ich mich möglichst optimal auf das Studium vorbereiten möchte, wollte ich erfragen, ob es vielleicht Mitglieder gibt, welche mir eventuell Studienmaterial wie Zusammenfassungen, Skripte oder Aufgaben zukommen lassen könnten (per Cloudfreigabe z.B.).

www.fernuni-hilfe.de

www.studocu.com/de

 

Ersteres ist ein deutlich intensiver genutztes Forum von FernUni-Studenten und letzteres eine Plattform, wo man ggf. Unterlagen finden kann.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Die Unterlagen dürften zum Großteil urheberrechtlich geschützt sein. Am Besten die Kurse einfach belegen :-) . Eine kleine Einschätzung der von mir belegten Kurse im Bachelor Informatik an der FernUni Hagen findest du hier:

 

 

Im Master habe ich noch die folgenden Kurse belegt:

 

Web-Programmierung und Software-Architektur (nicht übermäßig aufwendig, allerdings damals teilweise ganz schön veraltet)

Logisches und funktionales Programmieren (durchschnittlich aufwendig, gibt einen guten Überblick/Einstieg zum Thema)

Informations- und Wissensmanagement im Internet und Daten- und Dokumentenmanagement im Internet (damals zum Großteil veraltet, insgesamt aber leicht verdiente Punkte)

DSL Engineering (aktuelles Thema, wurde damals erst im 2. Semester angeboten und hat noch etwas Feinjustierung benötigt, sehr umfangreich und aufwendig)

Safety & Security (zum Großteil aktuell und relevant. Interessantes Thema. Didaktisch einer der am besten aufbereiteten Kurse an der Informatik Fakultät in Hagen. Keine zu schwere Kost, trotzdem mit Lerneffekt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.



×
  • Neu erstellen...