Zum Inhalt springen

Personalmanagement oder BWL mit Schwerpunkt Personal


Mexlux

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich bin 35 Jahre alt und bin kurz davor mich für den Studiengang Personalmanagement einzuschreiben. Kurz zu mir: Ich bin gelernte Bankkauffrau (während der Ausbildung mal in der Personalabteilung gearbeitet), hab dann einige Jahre als Bankkauffrau gearbeitet, später im Bereich Kundenberatung und dann einige Jahre im Büro als Sachbearbeiterin (beides nicht in der Bank). Eigentlich möchte ich schon immer in den Bereich "Personal", aber durch eine fehlende Qualifikation in dieser Richtung ist das fast ausgeschlossen. Daher möchte ich diese Qualifikation nun angehen, auch wenn ich vom Alter her nicht mehr die Frischeste bin. Aber bis zur Rente hab ich ja noch ein paar Jahre. ;) 

 

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage: ich habe mich entschieden speziell Personalmanagement zu studieren. Bin aber am überlegen ob das optimal ist, oder ob ich besser doch BWL mit Spezialisierung Personal studieren sollte. Wie sind eure Meinungen dazu? Sind die beiden Studiengänge nicht eigentlich ziemlich gleich vom Inhalt her? 

 

Und noch eine Frage: speziell Personalmanagement wird ja nicht an vielen Fernhochschulen angeboten; meist halt "nur" BWL mit Schwerpunkt Personal. Ich habe eigentlich nur die IUBH gefunden als Fernstudium. Weiß jemand noch andere Optionen die speziell Personalmanagement als Fernstudium anbieten. Vielleicht ist mir da doch das ein oder andere untergegangen.