Zum Inhalt springen

Fernstudium Rundschau 2021|01: Lockdown - Rechtsfragen - Ratgeber


Markus Jung
 Teilen

Empfohlene Beiträge

  • Community Manager

In dieser Ausgabe der Fernstudium Rundschau geht es unter anderem um eine Gesprächsrunde zum Fernstudium im Lockdown, ein Interview mit Antworten auf Rechtsfragen sowie einen kostenlosen Ratgeber zum Fernstudium.

 

An dieser Stelle allen Lesern der Rundschau noch ein gutes, erfolgreiches und besonders gesundes Jahr 2021!

 

Fernstudium Rundschau Januar 2021

 

Ankündigungen

  • 19.01. Interview AKAD Soziale Arbeit
  • 09.02. Interview Veränderungen an der PFH

Gastbeiträge

Allgemeine Themen rund ums Fernstudium

  • Leben vor dem Fernstudium: Es soll auch ein Leben vor dem Fernstudium geben, und über dieses berichten die Fernstudierenden in diesem Thema - langweilig war es den meisten auch damals schon nicht. (Weiter lesen...)
  • Leistungsfähigkeit während der Pandemie: Die Einschränkungen zur Eindämmung der Corona-Pandemie haben auch viele Auswirkungen auf Fernstudierende, die sich zum Teil negativ auf die Leistungsfähigkeit auswirken. (Weiter lesen...)

Rund um Anbieter mit Premium-Forum (Infos zum Sponsoring

DIPLOMA Hochschule

  • Lockdown: In dieser Gesprächsrunde zum Fernstudium im Lockdown ging es um organisatorische und psychologische Aspekte und Erfahrungen sowie Auswirkungen des Lockdowns auf das Fernstudium. (Weiter lesen...) (Video)

HFH - Hamburger Fern-Hochschule

  • Nur ein Fernstudium...: Silberpfeil hat die Bachelorarbeit für ihr Pflegepädagogik-Fernstudium abgegeben und musste sich dann die Bemerkung anhören: "Klar, das ist ein tolles Ereignis, auch wenn es nur ein Fernstudium ist." (Weiter lesen...)

ILS - Institut für Lernysteme

  • Oberstufe: Für Greetsiel beginnt im Fernabi nun die Oberstufe und er berichtet von den anstehenden Fächern und dem gelieferten Material, vom dem es auch wieder ein Bild gibt. (Weiter lesen...) Außerdem hat er ein Zwischenzeugnis erhalten. (Weiter lesen...)

IST

  • Trainingswissenschaft: Die IST-Hochschule bietet ab April 2021 einen Master Trainingswissenschaft und Sporternährung an, der sich an Trainer im Leistungs- und Spitzensport sowie im Freizeit-, Fitness-, Breiten- und Gesundheitssport richtet. (Weiter lesen...)
  • Hygienebeauftragter: Das IST-Studieninstitut reagiert auf die aktuelle Situation und bietet einen eintägigen Onlinekurs zum Thema Hygiene bei Events an. (Weiter lesen...)

IUBH Fernstudium

  • Neue Blogs: dimosthenes lebt ihn Wien und hat sich nach einem Jahr Überlegungen nun mit 48 Jahren dazu entschieden, sein Fernstudium Data Science zu beginnen. (Weiter lesen...) - Gambit mag Symbole. Sein Wirtschaftsinformatik-Master-Fernstudium startet am 12.12.2020 und als Avatar hat er sich für eine Schachfigur entschieden, da er im Schach einen Bezug zur Mathematik sowie auch zur Informatik sieht, die beide auch in seinem Studium eine große Rolle spielen. (Weiter lesen...) Und  Synoptikus startet unter dem Motto "Making the Best out of Corona" seinen Data Science Master. (Weiter lesen...)
  • Neue Studiengänge: Die IUBH hat die Erweiterung ihres Angebots um die Studiengänge B.A. Entrepreneurship, M.A. Online Marketing sowie M.A. Supply Chain Management bekannt gegeben, bei denen der Start aber zum Teil noch recht weit in der Zukunft liegt. (Weiter lesen...)
  • Fehlerquote: Einigen Studierenden sind viele Fehler in den Skripten aufgefallen, unter anderem auch in der englischsprachigen Übersetzung. Die IUBH informiert, wie dies künftig vermieden werden soll. (Weiter lesen...)

sgd - Studiengemeinschaft Darmstadt

  • Fernkurs statt Bett: Die sgd hat bei YouTube ein Werbevideo mit einer kleinen Story veröffentlicht, über das die Community kontrovers diskutiert. (Weiter lesen...)

SRH Fernhochschule

  • Interview Prof. Fischer: Habe ich einen Anspruch auf kostenlose Verlängerung des Studiums oder auf die Anerkennung von Vorleistungen? Diese und andere Fragen hat RA Prof. Fischer von der SRH Fernhochschule im Interview beantwortet und den Studiengang Wirtschaftsrecht vorgestellt. (Weiter lesen...) (Video)
  • Neue Studiengänge: Das Studienangebot wurde um den Bachelor-Studiengang Online Marketing sowie die 
    Master Digital Health Management, Innovation und Zukunftsforschung, Integrative Lerntherapie, Soziale Arbeit und Sozialmanagement ergänzt. (Weiter lesen...)

Wilhelm Büchner Hochschule

  • Fachbereichsrat: User Steffen85 ist in den Fachbereichsrat Informatik gewählt worden und will sich dort künftig für die Belange der Studierenden einsetzen. (Weiter lesen...)

zfh

  • Ratgeber-Download: Das zfh – Zentrum für Fernstudien im Hochschulverbund hat den zfh-Ratgeber 2021 "Zukunft im Blick: Fernstudium" veröffentlicht, der über das Studienangebot des zfh informiert und Hintergrundinfos zum Fernstudium liefert. (Weiter lesen...)
  • Bildverarbeitung: In den Studiengang Informatik, den die Hochschule Trier in Kooperation mit dem zfh – Zentrum Für Fernstudien im Hochschulverbund durchführt, wurde jetzt ein Modul "Bildverarbeitung und Deep Learning" integriert. (Weiter lesen...)

Rund um weitere Anbieter 

  • Dr. Endriss: Für Moondance hat es an der Steuer-Fachschule Endriss mit der Vorbereitung auf den Abschluss zur Wirtschaftsfachwirtin (IHK) nicht gepasst und sie hat gekündigt. (Weiter lesen...)
  • FernUni Hagen: Student3185 war untergetaucht und berichtet, wie es ihm so ergangen ist und was ihm in seinem Fernstudium an der FernUni Hagen fehlt - besonders Kommunikation und Praxisbezug. (Weiter lesen...)
  • Porsche FernFH: PantaRheia hat ihre Bachelorarbeit I abgeschlossen und eingereicht. An der Porsche FernFH sind insgesamt zwei Bachelorarbeiten anzufertigen. (Weiter lesen...)

Newsletter bestellen

Die Rundschau geht auch per Mail als monatlicher Newsletter an alle registrierten Benutzer von Fernstudium-Infos.de, welche den Empfang in ihren Benachrichtigungseinstellungen aktiviert haben. Die kostenlose Registrierung ist hier möglich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
 Teilen



×
×
  • Neu erstellen...