Zum Inhalt springen

Wie schwer ist ein Fernstudium?


Markus Jung

Empfohlene Beiträge

Wie schwierig ist es eigentlich, einen Fernstudiengang zu absolvieren, oder auch einen Fernlehrgang? Diese Frage wird immer wieder mal gestellt.

 

In nachfolgendem Video habe ich sie beispielhaft und aufgrund einer Frage in einem YouTube-Kommentar für das Fernstudium an der AKAD University beantwortet. Und wie daraus schon deutlich wird, kommt es immer auf die jeweilige Gesamtsituation an und zum Beispiel darauf, wie viel Vorwissen jemand schon mitbringt, aber auch welche Vorerfahrungen im selbstgesteuertem Lernen, wie gut die Fähigkeiten sind, sich selbst zu motivieren und zu organisieren, aber auch sich zu konzentrieren, gerade nach einem langen Arbeitstag oder wenn nebenher noch die Kinderbetreuung läuft. Und natürlich auch, wie einem das Studienfach liegt und wie wichtig einem der Abschluss ist. Sicherlich gibt es einige Studienfächer, welche den Ruf haben schwerer zu sein und andere, bei denen es vielen leichter fällt. Aber auch das ist individuell wieder sehr unterschiedlich. Auch Uni und (Fach-)Hochschule sowie privat oder staatlich kann einen Unterschied machen – muss es aber nicht. 

 

Wenn ihr euch Unterstützung wünscht bei der Frage, ob ein Fernstudium für euch voraussichtlich machbar ist, denn nur darauf kommt es ja an, dann stellt gerne ein Thema ins Forum ein und wir können unseren Eindruck schildern, gerade wenn andere Studierende schon Erfahrungen mit diesem Studiengang, dieser Hochschule oder einer ähnlichen Lebenssituation gemacht haben.

 

Letztlich bleibt aber nur die Empfehlung, es auszuprobieren und insbesondere die unverbindliche Probezeit intensiv zu nutzen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Bei der AKAD ist es tatsächlich sehr wichtig sich zu vernetzen. Für die meisten Prüfungen benötigt man eine andere Lernstrategie, weil sich der Anteil an Freitextaufgaben unterscheidet. Von 25-60% ist alles dabei. Einige Prüfungen sind auch nur auf MC ausgerichtet, sodass man hier von den Erfahrungen der anderen profitieren kann. 

 

Statistik, Mathe und Englisch sollten kein Grund sein, dieses Studium nicht zu bestehen. Man wird gezielt auf die Prüfungen vorbereitet, sodass man das notwendige Wissen auch gut anwenden kann. Ansonsten hilft hier wieder vernetzen, damit man einen Einblick hat, was man drauf haben muss. Das Skript mit Vorwort muss man nicht auswendig können. 

 

Bei mir im Studiengang sind 2/3 ü30 und arbeiten Vollzeit. 30CP pro Jahr sind schon gut möglich, also die Teilzeitvariante mit einer Vollzeittätigkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...