Zum Inhalt springen

Wechsel in neues Berufsfeld durch Fernstudium möglich? Vom Lagerlogistiker zum Supply Chain Manager


Josan

Empfohlene Beiträge

Hi Fernstudium Community,


Ich habe mich in letzter Zeit ausgiebig beschäftigt damit ob ein Berufs Wechsel nach dem Fernstudium gut möglich ist naja zur meiner Entäuschung war die Meinung der meisten Eher negativ aber ich muss ehrlich sagen ich kann das nicht Nachvollziehen, könnt ihr mir bitte zu dem ganzen Thema Berufswechsel durch Fernstudium eure Meinung sagen weil ich würde wirklich gerne verstehen können wieso viele das so negativ sehen. Meine Meinung ist Wenn man Ein Fernstudium macht in einem anderen Berufsfeld und gegebenenfalls noch Praktikas absolviert dann kann ich mir nicht vorstellen das man schlechtere Chancen auf dem Arbeitsmarkt hat wie ein Vollzeitstudium Absolvent, oder sehe ich das Falsch ich verstehe wirklich nicht wieso Leute behaupten das man nach einem Fachfremden Fernstudium keine Chancen oder schlechte Chancen auf dem Arbeitsmarkt hat schließlich hat ein Vollzeitstudium Absolvent auch nicht mehr vorzuweisen wie ein paar Praktikas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Geht es um Dich selbst? Dann schildere doch gerne Deine Situation etwas genauer und Du kannst eine Rückmeldung dazu bekommen.

 

Weil ganz allgemein ist das Thema ja schon etliche Male diskutiert und auch begründet worden.

 

Und noch eine Bitte: Wenn Du kleingeschriebene Wörter auch hier kleinschreibst, erleichtert das die Lesbarkeit Deiner Beiträge und damit auch die Chance auf Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja es geht um mich selbst ich arbeite als Lagerlogistiker und mach nebenbei den Logistik Meister, nun ist es so das ich nach dem Meister noch ein Fernstudium dranhängen will um in das Supply chain Management zu Wechsel also ein Fachlicher Wechsel. Ach ja zu Beginn des Studiums werde ich 23 Jahre alt sein. Ich Persönlich kann mir nicht vorstellen das es schwierig sein könnte wie viele in Foren schreiben zumal ich während des Studiums Praktika absolvieren werde. Was ist euere Meinung zu dem Thema ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Logistik und Supply-Chain-Management sind ja miteinander verwandt. Wenn Du dazu während des Studiums noch relevante Praktika machst, könnte das ja durchaus eine stimmige Weiterentwicklung sein, kein kompletter beruflicher Wechsel. Dazu bist Du noch recht jung.

 

Welchen Fernstudiengang planst Du denn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Logsitik und Supply chain management sind vielleicht verwandt aber meine Tätigkeit hat trotzdem mit der späteren Tätigkeit im Supply chain management nichts zu tun deswegen ist das Praktikum in meinem Fall trotzdem wichtig. Ich plane das Studium bei der Euro-FH BWL Spezialisierung Logistik und Supply chain  management.


Aber selbst wenn ich ein Beruflicher Wechsel in einen komplett anderen Bereich vollziehen würde kann ich mir nicht vorstellen das es problematisch wird vor allem wenn ich ein Praktikum während des Fernstudiums mache. Kannst du mir mal deine Meinung dazu sagen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Josan:

anderen Bereich vollziehen würde kann ich mir nicht vorstellen das es problematisch wird vor allem wenn ich ein Praktikum während des Fernstudiums mache

 

Ich kann mir das schon vorstellen, dass es doch Probleme geben könnte. Denn ein Praktikum ist ja keine Garantie, dass du genommen wirst. Vielleicht willst du in einen Bereich, in dem du mit vielen Mitbewerbern konkurrierst. Dann könnte die vorherige Berufserfahrung eben doch relevant werden. Oder es ist ein besonders hipper Bereich, dann kann das Alter schon mal eine Rolle spielen. Ich denke aber, dass du aktuell so viele Berührungspunkte zu deiner zukünftigen Tätigkeit hast, dass dir das in die Karten spielen wird - auch wenn der Aufgabenbereich ein anderer sein wird. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja klar ist ein Praktikum keine Garantie aber andere Absolventen aus einem typischen Vollzeitstudium haben nicht unbedingt bessere Chancen auch wenn sie jünger sind meiner Meinung nach sie können meistens auch nicht mehr vorweisen als ein paar Praktika. Also ich muss ehrlich sagen ich kann mir nicht vorstellen das ein Fernstudent schlechtere Chancen auf dem Arbeitsmarkt hat als ein Vollzeitstudium Absolvent auch wenn eine gewisser Altersunterschied vorhanden ist.

 

Trotzdem bin ich auf eure Antworten gespannt vielleicht habe ich ja etwas komplett außer acht gelassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, wir sprechen hier eigentlich von zwei Fragen: 1) Hat ein Fernstudent die gleichen Chancen auf dem Arbeitsmarkt wie ein Präsenzstudent? Und 2) Wie sind die Erfolgsaussichten bei der Stellensuche nach einem Studium in einer komplett neuen Richtung?

 

Zu beiden Fragen gibt es hier im Forum schon diverse Diskussionen. Wenn du ein bisschen stöberst, wird du bestimmt fündig.

 

Zu 1) würde ich persönlich annehmen, dass die Studienform weniger entscheidend ist als die Fähigkeit, ein stimmiges "Gesamtpaket" (also Studienfach, relevante Erfahrung, ggf. passende Spezialisierung, etc.) und eine überzeugende Bewerbung zu liefern. Natürlich kann es aber auch Personaler geben, die die eine oder andere Form bevorzugen.

 

Frage 2) würde ich bei dir gar nicht als zutreffend empfinden, denn dabei geht es eher um wirklich fachfremde Wechsel - z. B. vom Controller zum Sozialarbeiter oder vom Erzieher zum Informatiker. Bei dir sehe ich das eher als berufliche Weiterentwicklung, die natürlich dann auch auf einen entsprechenden Stellenwechsel abzielt. Ich würde meine, dass du damit durchaus gut Chancen hättest im Vergleich zu einem Absolventen, der noch keine Praxiserfahrung mitbringt.

 

Bearbeitet von Alanna
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@AlannaIch stimme dir voll und ganz zu und bin deiner Meinung. 
 

Aber eine Frage aus reiner Neugier wie schätzt du die Chancen für jemanden ein der Wirklich komplett die Richtung wechselt z.b vom Handwerker ins Controlling Durch ein Fernstudium. Ich denke die Chancen sind nicht die Schlechtesten sieht vielleicht ein wenig merkwürdig auf dem Lebenslauf aus aber ich denke nicht das man in so einer Situation eine Schlechte Chance auf dem Arbeitsmarkt hat. Schließlich bringt man das gleiche Wie ein Normaler Vollzeitstudium Absolvent mit vorausgesetzt man Absolviert während des Fernstudiums Praktika.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du machst dir meiner Meinung nach Gedanken um ein Problem, das sich so in deinem Fall überhaupt nicht stellt. Wenn du zu Studienbeginn 23 Jahre alt bist, kannst du mit 26 oder 27 abschließen. Das ist etwas völlig anderes, als wenn dich der Gedanke mitten in der Midlife-Crisis mit Ende 40 packt und du nach 20 oder 30 Jahren im Berufsleben noch mal eine 180°-Wende hinlegst.

 

Und auch wenn Logistik aus der praktischen Sicht eher eine kleine Teilmenge von Supply-Chain-Management darstellt, so ist der rote Faden doch erkennbar. Insofern: Go for it.

 

Ich würde dir aber empfehlen, etwas in die Verbesserung deines geschriebenen Deutsch zu investieren. Wenn du dich schriftlich stets so ausdrückst, wie hier, dann wird dir das große Probleme bereiten – ganz gleich, welchen Abschluss du hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...