Zum Inhalt springen

Der Fernstudium-Infos.de Chat – für den kleinen Austausch zwischendurch


Markus Jung

Empfohlene Beiträge

Es gab eigentlich gar keine Kirchenmusik. Ein paar Italiener waren dabei, aber mit konzertanter Musik.

 

Der Herr Lenz, der Kirchenmusiker der Saalkirche, ist da bei den Konzerten ziemlich locker. Da gibt es auch mal Filmmusik oder Veranstaltungen "Orgel mit Drehorgel". Die Konzerte könnten überall stattfinden, wo eine Orgel steht. "Seine" steht eben in ner Kirche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

vor 13 Stunden schrieb KanzlerCoaching:

Es gab eigentlich gar keine Kirchenmusik. Ein paar Italiener waren dabei, aber mit konzertanter Musik.

 

Der Herr Lenz, der Kirchenmusiker der Saalkirche, ist da bei den Konzerten ziemlich locker. Da gibt es auch mal Filmmusik oder Veranstaltungen "Orgel mit Drehorgel". Die Konzerte könnten überall stattfinden, wo eine Orgel steht. "Seine" steht eben in ner Kirche.


Was wurde denn da so gespielt? Auch mal was Kantatiges? Ich oute mich als heimlicher Fan von Kirchenorgelmusik 🤭Ich finde allerdings kaum mal Konzerte irgendwo.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Vica:

Ich oute mich als heimlicher Fan von Kirchenorgelmusik 🤭Ich finde allerdings kaum mal Konzerte irgendwo.  

 

 

Ingelheim ist zu weit weg von Ihnen, nicht? Hier gibt es alle drei bis vier Wochen freitags ein einstündiges Konzert. Bei freiem Eintritt.

 

Lenz-Musik Wiesbaden

 

Das Programm von gestern such ich mal raus. Vielleicht gibt es zu einigen Stücken Links bei youtube.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Vica:


Ich finde allerdings kaum mal Konzerte irgendwo.  

Orgelkonzerte sind eigentlich nicht besonders selten.

Oder sind Konzerte mit "besonderer" Orgelmusik gemeint? Nach denen muss man meist ein bisserl suchen, das stimmt.

 

Hier ist eine Seite mit Terminen:

https://orgel-information.de/Termine/index.html

Und gibt sicher noch mehr.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Mal das Thema hier wiederbeleben (ist ja ansonsten aktuell etwas ruhig in der Community). 😉

 

Wie ist so die Lage bei euch?

 

Ich überlege immer, wie ich meine Ernährung noch etwas gesünder gestalten oder den Aufwand für die Zubereitung von Mahlzeiten reduzieren kann. Dazu habe ich mir jetzt einen Dampfgarer aus der WMF Küchenminis Serie angeschafft. Gestern der erste Test mit Kartoffeln war erfolgreich. Heute überlege ich noch, ob ich ihm die Hähnchenbrust anvertraue, oder dabei doch besser auf die vertraute Zubereitung in der Pfanne setze und nur die Zucchini dazu dünste.

 

Praktisch ist, dass fast alle Teile in die Spülmaschine können (außer der Elektrik).

 

WMF Küchenminis Dampfgarer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Markus Jung:

Heute überlege ich noch, ob ich ihm die Hähnchenbrust anvertraue, oder dabei doch besser auf die vertraute Zubereitung in der Pfanne setze und nur die Zucchini dazu dünste.

 

Ich würde die Hähnchenbrust (im Grunde jedes Fleisch, das in den Dampfgarer soll) kurz rundum anbraten und dann in den Dampfgarer packen. Zucchini würde ich gar nicht in den Dampfgarer geben. Die sind doch in fünf Minuten in der Pfanne gar, wenn sie nicht Brei werden sollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns war heute eine Auszubildende aufm Dach - zum Kamin kehren. Hat sie gut gemacht. Die Frage zu einem Filtersystem konnte sie allerdings nicht beantworten. Das sei in der Ausbildung noch nicht dran gewesen und wir sollten doch bitte ihren Ausbilder bei Gelegenheit danach fragen.

 

Nachtrag: ich hab zwar keine Ahnung vom Dampfgaren, aber ich würde Zucchini auch nicht da reintun.

Bearbeitet von Naledi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, wenn ich das Fleisch erst anbrate, habe ich ja keinen Effizienzgewinn mehr. Mal schauen, ich werde etwas experimentieren. Im Idealfall soll das ja so ablaufen:

  1. Zutaten rein
  2. Wasser rein
  3. Knöpfchen drücken
  4. Nach 20 bis 30 Minuten, die ich anderweitig nutzen kann, ist alles fertig, gesund und im besten Fall auch noch lecker. 😉

@Naledi Schön zu lesen, wenn es Auszubildende im Handwerk (und auch allgemein) gibt. Und was den Filter angeht lieber so, als ein nicht vorhandenes Wissen vorzutäuschen, was ich auch schon erlebt habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Markus Jung:

Hm, wenn ich das Fleisch erst anbrate, habe ich ja keinen Effizienzgewinn mehr.

 

Gekochtes oder gedünstetes Fleisch schmeckt in aller Regel sehr "gesund". Außer man kocht es "sous vide", also eingeschweißt und mit Niedrigtemperatur. Aber da würde ich dann vorher Gewürze zugeben, damit deren Geschmack ins Fleisch einziehen kann.

 

Wenn man Fleisch kurz anbrät, dann verschließt das die Poren und es tritt schon mal nicht das Eiweiß und der Fleischsaft aus. Und das macht das Ganze saftiger.

Bearbeitet von KanzlerCoaching
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat funktioniert. Die Zucchini habe ich in dicke Scheiben geschnitten und mit Schale belassen, sodass sie nicht matschig geworden sind.

 

Das Fleisch würde ich künftig kürzer = nach Vorgabe garen. Bei Geflügel habe ich Bedenken, dass es nicht durch sein könnte. War hier aber unbegründet. 

 

Beides habe ich vorher kräftig gewürzt und mit Öl übergossen.

 

Ist zumindest mal eine Alternative. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...