Zum Inhalt springen

Frage zum OTG-Kabel


Abdo

Empfohlene Beiträge

Wir wollen den Akkku eines Tablets laden (Abb. HA3.1). Es hat ein Buchse Micro-AB. Zum Zubehör gehört ein OTG-Kabel. Wir stecken es an und verbinden es über ein Kabel mit Stecker vom Typ A mit dem Ladegerät. Das Tablet wird aber nicht geladen, obwohl Ladegerät und Ladekabel o.k. sind. Erklären Sie kurz, woran es liegen könnte. Was müssten Sie tun? 

Bearbeitet von Markus Jung
Formatierung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

ja ich habe es bereits gelesen und dass das, was ich gefunden habe, frage mich, ob vielleicht einige Leute hier studieren die gleichen wie ich, versuchen, die Dinge aktiv zu machen. Die OTG-Spezifikation benennt einen einzelnen Anschluss, die Micro-AB-Buchse. Wenn Sie das Gerät als Host verwenden möchten, schließen Sie ein Kabel mit einem Micro-A-Anschluss an, wenn Sie es als Gerät verwenden möchten oder wenn Sie den Akku aufladen möchten, schließen Sie ein Kabel mit einem Micro-B-Anschluss an. In der Praxis finden wir jedoch Geräte (z.B. Tablets) mit Mini-B- oder Micro-B-Buchsen. Es gibt auch geeignete OTG-Kabel und Steckeradapter. Wie es funktioniert, hängt von einem zusätzlichen Identifizierungsstift ab, den alle Mini- und Mikrobuchsen haben, dem so genannten ID-Pin (ID = Identification). Bei OTG-kompatiblen Kabeln, die den Host-Betrieb unterstützen, ist dieser Pin..OTG-Kabel angeschlossen. Das Gerät fungiert dann als USB-Host. Es kann angeschlossene Einrichtungen (Geräte) ansprechen. Es liefert auch die 5 V Versorgungsspannung. Das bedeutet, dass der Akku nicht geladen werden kann, wenn er als USB-Host betrieben wird. Stattdessen muss er auch die angeschlossenen Geräte versorgen, sofern diese nicht aus einer anderen Quelle gespeist werden. Ist dagegen ID = 1, kann ein normales USB-Kabel oder ein Ladekabel angeschlossen werden (Micro-B-Anschluss). Im Allgemeinen kann das OTG-Gerät als USB-Gerät (Device) an den USB eines anderen Computers angeschlossen werden und z.B. als Massenspeicher fungieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau.

 

Die Idee bei nem OTG Kabel ist, dass der Host die angeschlossenen Geräte mit Strom versorgt.

Gedachte Konfiguration Host -> Client

Konfiguration in der Aufgabe

Host -> Stromquelle

Durch die Richtung des Pfeils wird bereits deutlich warum der Host nicht geladen werden kann.

 

Die Lösung in dem Fall wäre ein Ladekabel mit passendem Adapter zu nutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...